Die Suche ergab 184 Treffer

von Artur
24.11.2021, 09:26
Forum: Shohin
Thema: "Berg"-Dreispitzahorn
Antworten: 11
Zugriffe: 1612

Re: "Berg"-Dreispitzahorn

Hallo Fips, da würde ich auf Milben tippen. Hatte an einer Buche wellig eingerollte Blätter. Blattschnitt, mehrmals täglich scharfer Wasserstrahl und Zugluft haben bei mir geholfen. Zugluft und Ahorn ist ja nicht so dolle, aber mit der normalen Pflege hast du ja genug Erfahrung. Viel Grüsse Artur
von Artur
03.10.2021, 10:51
Forum: Basics
Thema: Junischnee verliert Blätter
Antworten: 4
Zugriffe: 850

Re: Junischnee verliert Blätter

Hallo Phosporus Erst einmal willkommen im Forum. Deine Serissa schaut noch ganz gut aus. Leider hat das Pflänzchen als Bonsai einen zweifelhaften Ruf. Wenn sie im Untersetzer Kontakt zu Wasser hat bekommt sie sowieso Wurzelfäule. Um den momentanen Zustand zu beurteilen, ist ein Blick auf die Wurzeln...
von Artur
14.05.2021, 23:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kastanie Rückschnitt
Antworten: 5
Zugriffe: 680

Re: Kastanie Rückschnitt

Mit dieser Erkenntnis war ich ganz Mutig und habe 2017 einen Seitenast mit 5cm Durchmesser in Angriff genommen. Dabei habe ich auch den Kalluswulst entfernt. DSC06302.JPG DSC06303.JPG Bis 2018 hat sich die Wunde zu einem guten Teil geschlossen. DSC07440.JPG Die nächste Aufnahme ist vom Mai 2021 der ...
von Artur
14.05.2021, 22:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kastanie Rückschnitt
Antworten: 5
Zugriffe: 680

Re: Kastanie Rückschnitt

Zum Testen habe ich Probeschnitte angelegt.
Die besten Ergebnisse brachte ein bündiges Abschneiden und entvernen von Kalluswulst
zum weiterführenden Ast.
10 DSC03366.JPG
10 DSC03366.JPG (127.95 KiB) 458 mal betrachtet
12 DSC03299.JPG
12 DSC03299.JPG (71.83 KiB) 458 mal betrachtet
11 DSC03299.JPG
11 DSC03299.JPG (87.18 KiB) 458 mal betrachtet
von Artur
14.05.2021, 22:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kastanie Rückschnitt
Antworten: 5
Zugriffe: 680

Re: Kastanie Rückschnitt

Ich habe die Vermutung die Zersetzung erfolgt von innen. Die folgenden Bilder scheinen das zu bestätigen. Der große Stummel ist außen eingetrocknet, weiter nach innen nimmt die Zersetzug zu. 7 DSC03353.JPG 8 DSC03355.JPG Es gibt aber genügend Beispiele wo das Holz auch nach Jahren stabiel bleibt und...
von Artur
14.05.2021, 22:31
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kastanie Rückschnitt
Antworten: 5
Zugriffe: 680

Re: Kastanie Rückschnitt

Die Kastanien hätten mir schon immer gefallen und mit kleinen Blättern noch besser. Was mich aber abgehalten hat, war die Wundverheilung. Die Beispiele in der Kastanienschau und im Forum haben mir gezeigt es geht. Über längere Zeit habe ich unterschieliche Schnittmethoden ausprobiert um den Wundvers...
von Artur
11.05.2021, 18:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kastanie Rückschnitt
Antworten: 5
Zugriffe: 680

Kastanie Rückschnitt

Weil die Kastanie etwas anders wächst wie unsere Ahorne, mach ich mal ein neues Thema auf. Rückschnitt für die Kastanie Die Kastanie wächst mit Langtrieben und Kurztrieben. Im 1. Austrieb kommt ein Langtrieb ( Bild Trieblänge) mit fortschreitendem Wachstum werden die Internodien kürzer. Wenn einzeln...
von Artur
01.05.2021, 20:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kirsche - Einzelner Trieb macht schlapp
Antworten: 11
Zugriffe: 925

Re: Kirsche - Einzelner Trieb macht schlapp

Da ist der Wurm drinn!

Schau mal eine Abzweigung weiter unten, da sollte Bohrmehl zu finden sein.
von Artur
10.10.2020, 16:36
Forum: Gestaltung
Thema: Mein erster Acer Palmatum
Antworten: 9
Zugriffe: 1384

Re: Mein erster Acer Palmatum

Mal ein kleiner Tip. Baum mit einem Tuch abdecken und nur den Wurzelansatz anschauen. Die beste Option aussuchen und erst dann überlegen wie der Baum weiterentickelt werden soll. Wenn der Stamm unter der Wurzel stärker und noch eine tiefere Wurzel vorhaden ist, kann man immer abschneiden. Durch die ...
von Artur
11.08.2020, 14:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dreispitz Ahorn Blätter abwurf
Antworten: 27
Zugriffe: 3620

Re: Dreispitz Ahorn Blätter abwurf

Hallo Michl, die Wurzeln bzw. die Bodenlebewesen brauchen Sauerstoff. Schau mal das Bild IMG_20200722_234430.jpg an, wie soll in der Pampe ein Luftaustausch stattfinden. Ansonsten ist es üblicher Weise immer ein Summenspiel. Die Pflanzen haben eine Anpassung an ihren natürlichen Standort. Bei den Ja...
von Artur
19.07.2020, 13:31
Forum: Bonsaipflege
Thema: Gelbe Blätter Olivenbaum
Antworten: 8
Zugriffe: 1334

Re: Gelbe Blätter Olivenbaum

"Der Standort: Balkon Südseite, Fensterbrett. Der Olivenbaum bekommt daher die volle Sonne ab." Die Südseite für die Olive mag ja gerade ausreichen, aber auf dem Fensterbrett hat die Pflanze eigentlich immer zu wenig Licht. Stell Dir doch mal die Frage: Warum ist es im Schatten nicht dunke...
von Artur
19.07.2020, 13:22
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ameisen
Antworten: 20
Zugriffe: 2721

Re: Ameisen

Ich hab mich mit den Ameisen arrangiert. Wo die hinrennen sind auch meistens Blattläuse. Da spar ich mir das Suchen, die Ameisen finden die Blattläuse viel besser wie ich. Die werden dann abgespritzt. Die Frage nach dem Top ist genau richtig. Wenn die Ameisen zu lästig werden, dann müssen sie umzieh...
von Artur
17.07.2020, 10:02
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wer frisst meine Bitterorange an?
Antworten: 2
Zugriffe: 670

Re: Wer frisst meine Bitterorange an?

Betrift das nur abgeschnittene Äste, dann könnte es Rüchtrocknung sein.
Ich tippe aber eher auf Schnecken.
Einfach mal im dunklen mit der Taschenlampe schauen.

Viele Grüsse
Artur
von Artur
11.07.2020, 18:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ist das Wurzelwerk von meinem Wacholder zu dicht?
Antworten: 13
Zugriffe: 1671

Re: Ist das Wurzelwerk von meinem Wacholder zu dicht?

Das ist eine spezielle Eigenschaft beim Wacholder ( Chin- weniger, Blauzeder-wacholder sehr stark), die haben eine Sollbruchstelle am Astkragen. Wird der Ast am Ansatz zu stark belastet reissen die äußeren Leitungsbahnen. Das "Kernholz" bleibt intakt, meist ist dann nur ein ganz feiner Ris...