Die Suche ergab 85 Treffer

von uanderssohn
22.10.2017, 18:24
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung eines Wacholders
Antworten: 11
Zugriffe: 1467
Germany

Re: Entwicklung eines Wacholders

Hallo Barbara, vielen Dank für Deinen Beitrag. Daß die Schale Deinen Zuspruch findet freut mich sehr, mir gefällt sie zu dem Baum auch ausgesprochen gut. Dein Einwand ist berechtigt. Eigentlich hatte ich die Pflanzposition wie auf dem von Marco favorisierten Bild angestrebt. Dazu hätte ich aber den ...
von uanderssohn
22.10.2017, 17:45
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘
Antworten: 35
Zugriffe: 4659
Germany

Re: Löwenkopf-Ahorn – Acer palmatum ‘Shishigashira‘

Hallo Monika,

der Ahorn gefällt mir ausgesprochen gut. Auf dem Bild stimmt einfach alles - die Farben überzeugen, die Form ist toll herausgearbeitet und die Proportionen lassen das Bild eines alten Parkbaumes entstehen. Eine ganz tolle Entwicklung.

Herzliche Grüße, Uwe
von uanderssohn
22.10.2017, 17:40
Forum: Gestaltung
Thema: Rotdorn in Krebs-Schale
Antworten: 34
Zugriffe: 5496
Germany

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Halo Sanne und Norbert,

vielen Dank für eure Beiträge. Dann bekommt der Rotdorn im nächsten Jahr ordentlich Futter und ich hoffe auf einen weniger regnerischen Herbst.

Herzliche Grüße, Uwe
von uanderssohn
21.10.2017, 16:11
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung eines Wacholders
Antworten: 11
Zugriffe: 1467
Germany

Re: Entwicklung eines Wacholders

Hallo, nachdem der Wacholder seit dem letzten Umtopfen trotz kräftiger Düngung und vollsonnigem Standort nicht recht wachsen wollte, habe ich mir darüber einige Gedanken gemacht. Meine Vermutung war, daß die verwendete Schale zu groß und vor allem zu tief ist und das Substrat zu langsam trocknet für...
von uanderssohn
21.10.2017, 15:42
Forum: Gestaltung
Thema: Buchenwald in Tokonameschale
Antworten: 6
Zugriffe: 659
Germany

Re: Buchenwald in Tokonameschale

Hallo, auch hier ein Bild im Herbstlaub. Auf diese Zeit habe ich mich bei dem Wald schon sehr gefreut. Leider ist die Laubfärbung nicht so gleichmäßig wie ich mir erhofft hatte. Die ersten Blätter sind bereits zimtfarben und trocken während andere noch grün sind. Aber es kommen ja noch einige Jahre,...
von uanderssohn
21.10.2017, 15:37
Forum: Gestaltung
Thema: Rotdorn in Krebs-Schale
Antworten: 34
Zugriffe: 5496
Germany

Re: Rotdorn in Krebs-Schale

Hallo, hier mal ein Update an einem regnerischen Herbsttag. Der Rotdorn hat sein Laub fast vollständig verloren, allerdings war es auch schon sehr mitgenommen. Wenn ihr Tipps habt, wie man beim Rotdorn schönes Herbstlaub erhält, dann wäre ich dafür sehr dankbar. Versuchsweise habe ich mal einige wen...
von uanderssohn
14.10.2017, 14:26
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe
Antworten: 20
Zugriffe: 905
Germany

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Hallo Rainer,

das ist auch eine schöne Vision, die Du skizzierst. Mir war eigentlich nur wichtig, die Spitze des Hauptbaumes hin zu den Nebenstämmen zu entwickeln. Dann wird daraus sicherlich ein schöner Baum, unabhängig von der Höhe des Hauptbaumes.

Herzliche Grüße, Uwe
von uanderssohn
14.10.2017, 10:59
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe
Antworten: 20
Zugriffe: 905
Germany

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Hallo Rainer, bisher eine sehr schöne Entwicklung, wie ich finde. Allerdings empfinde ich ähnlich wie Chris und Thorsten, der Hauptbaum ist mir ein wenig zu lang und die Spitze wächst für mein Empfinden in die falsche Richtung. Bei den Lösungen von Chris und Thorsten finde ich diese Tendenz sogar no...
von uanderssohn
12.09.2017, 20:57
Forum: Dies & Das
Thema: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation
Antworten: 520
Zugriffe: 22600
Germany

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Hallo Rainer,

Gary hat ja schon viele interessante Informationen geschrieben. Daher hier nur nochmal ein Bild meines Tanzaku. Das Kake ist übrigens 60cm hoch, das Tanzaku 35cm.

Viele Grüße, Uwe
von uanderssohn
11.09.2017, 21:40
Forum: Dies & Das
Thema: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation
Antworten: 520
Zugriffe: 22600
Germany

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Hallo an alle, zuerst einmal ganz herzlichen Dank, daß ihr euch die Zeit genommen habt für eure sehr interessanten und vor allem sehr motivierenden Kommentare. Zu Beginn meiner Beschäftigung mit Bonsai stand für mich der Baum im Mittelpunkt, aber allmählich mit der weiteren Beschäftigung, dem Lesen ...
von uanderssohn
10.09.2017, 20:50
Forum: Dies & Das
Thema: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation
Antworten: 520
Zugriffe: 22600
Germany

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

Hallo, ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile, meist als stiller Mitleser. Dennoch habe ich eine Menge Anregungen bekommen und möchte euch nun gerne auch ein paar Versuche zeigen. Eigentlich wollte ich nur zwei Tische auspobieren, die ich letzte Woche neu bekommen hatte. Dann habe ich aber d...
von uanderssohn
19.08.2017, 18:18
Forum: Gestaltung
Thema: Faldahorn Doppelstamm auf dem Weg
Antworten: 21
Zugriffe: 2056
Germany

Re: Faldahorn Doppelstamm auf dem Weg

Hallo Michael, ich würde die Variante von migo als Ausgangspunkt für die Gedankenspiele verwenden und dann den Baum im Uhrzeigersinn langsam drehen und ggf. etwas mit der Neigung spielen, bis eine schöne Beziehung der Stämme zueinander sichtbar wird. Durch das Drehen würde sich der Winkel beider Stä...
von uanderssohn
02.07.2017, 10:53
Forum: Dies & Das
Thema: Tokonoma selbst bauen
Antworten: 152
Zugriffe: 9768
Germany

Re: Tokonoma selbst bauen

Sorry, mein Post bezog sich auf Deinen Beitrag vom 25.02., den ich gerade gelesen hatte, und gehört hier eigentlich nicht hin.

liebe Grüße, Uwe
von uanderssohn
02.07.2017, 10:42
Forum: Dies & Das
Thema: Tokonoma selbst bauen
Antworten: 152
Zugriffe: 9768
Germany

Re: Tokonoma selbst bauen

Hallo Sanne, auch mir gefällt die Präsentation auf Bild 1 am besten. Durch den umwölkten Mond und den Suiseki, der eine in der Ferne liegende Gebirgskette andeutet, entsteht eine wunderbar melancholische Stimmung. Für mich passt da alles und ich finde es sehr schön. Bei Präsentation 2 sind mir die S...
von uanderssohn
25.06.2017, 21:11
Forum: Shohin
Thema: Kinsai
Antworten: 53
Zugriffe: 3724
Germany

Re: Kinsai

Hallo Sanne,

ich finde die Farbe der Schale sehr gut getroffen. Sie passt sowohl zur Blüte als auch zum Stein. Ich bin gespannt auf das Bild nach dem Umtopfen.

Viele Grüße, Uwe