Die Suche ergab 133 Treffer

von uanderssohn
29.10.2022, 22:11
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme aus Linda 2015 - heute
Antworten: 44
Zugriffe: 6195

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Hallo,

heute habe ich die Ulme winterfertig gemacht. In natura finde ich sie noch schöner als auf den Bildern und habe mich nach dem Schnitt lange der Betrachtung hingegeben. Langsam findet der Baum seinen Ausdruck.

Herzliche Grüße Uwe
von uanderssohn
24.11.2021, 11:20
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme aus Linda 2015 - heute
Antworten: 44
Zugriffe: 6195

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für euer Lob und eure hilfreichen Kommentare. Die Ulme hat es mir aber wirklich leicht gemacht. Rainer, mir war schon im Sommer aufgefallen, daß die Ulme mir in der oberen Krone zu breit wird. Da hatte ich beim Sommerschnitt schon korrigiert. Rudi, eigentlich ist es so,...
von uanderssohn
18.11.2021, 22:45
Forum: Gestaltung
Thema: schlanke Buche
Antworten: 12
Zugriffe: 1649

Re: schlanke Buche

Hallo Christian,

die hast Du sehr schön entwickelt. Und die Schale war eine unheimlich gute Wahl für die Buche. Die Kombination Baum-Schale hat auf mich schon jetzt eine sehr große, suggestive Wirkung. Das wird einer, den ich sehr gerne in der Entwicklung verfolge.

Herzliche Grüße, Uwe
von uanderssohn
18.11.2021, 22:40
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme aus Linda 2015 - heute
Antworten: 44
Zugriffe: 6195

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Hallo ihr Lieben, hier nun die versprochenen Updates im laublosen Zustand. Ich habe die Ulme heute zurück geschnitten und nun ist sie fertig für den Winter. Der Rückschnitt hat Spaß gemacht, die Ulme ist sehr fein gewachsen in diesem Jahr. Im Frühjahr wird es allerdings wieder Zeit, an den Wurzeln z...
von uanderssohn
30.10.2021, 23:26
Forum: Gestaltung
Thema: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum
Antworten: 109
Zugriffe: 19429

Re: Missgeschick in Japan - Acer Palmatum

Hallo Herbert,

der ist sehr schön geworden. Kraftvoll, dynamisch und kompakt, da muss ich immer wieder hinschauen.

Viele Grüße,
Uwe
von uanderssohn
30.10.2021, 23:23
Forum: Shohin
Thema: Feldulme - Mehrfachstamm
Antworten: 18
Zugriffe: 2327

Re: Feldulme - Mehrfachstamm

Lieber Rainer, mir gefällt die gewählte Form auch sehr. Erinnert mich an typische Gestaltungen mit Zierquitten. Mir geht es im übrigen auch so - wenn der Impuls zum Gestalten da ist, nutze ich ihn aus. Und dann möchte ich auch mein inneres Bild gleich richtig umsetzen. (Ich hätte auch gleich in eine...
von uanderssohn
30.10.2021, 23:02
Forum: Gestaltung
Thema: Fächerahorn
Antworten: 13
Zugriffe: 1174

Re: Fächerahorn

Hallo Tobias,

eine sehr schöne Entwicklung. Mir gefällt vor allem die eher ovale, für einen Laubbaum sehr passende Silhouette. Die Schale ist auch sehr schön gewählt. Aus mener Sicht alles richtig gemacht.

Viele Grüße,
Uwe
von uanderssohn
27.10.2021, 18:46
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme aus Linda 2015 - heute
Antworten: 44
Zugriffe: 6195

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Ganz herzlichen Dank für eure ermutigenden Zuschriften, liebe Monika, Jürg und Norbert. Sie zeigen mir, daß ich meinem Ziel ein wenig näher komme. Nach dem Schnitt stelle ich gerne neue Bilder ein. Im Moment erfreue ich mich aber noch am Herbstlaub.

Herzliche Grüße,
Uwe
von uanderssohn
23.10.2021, 12:17
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme aus Linda 2015 - heute
Antworten: 44
Zugriffe: 6195

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Hallo ihr Lieben,

weil sie gerade so schön leuchtet, mal ein Update in Herbstfarben. Ich habe meinen Garten ein wenig umgestaltet, die Ulme steht jetzt sonniger. Und sie scheint sich am neuen Standort wohl zu fühlen, wie die schöne Herbstfarbe zeigt.

Herzliche Grüße,
Uwe
von uanderssohn
14.10.2021, 16:29
Forum: Gestaltung
Thema: Kompakter Itoigawa
Antworten: 3
Zugriffe: 712

Re: Kompakter Itoigawa

Hallo Johnny und Rainer, vielen Dank für eure netten Kommentare. Johnny, die Schale ist in natura etwas dunkler als sie auf dem Foto scheint und passt (meiner Meinung nach) recht gut zur eher orangenen Rindenfarbe des Wacholders. Die Farben alle richtig einzufangen fällt mir aber immer noch schwer, ...
von uanderssohn
13.10.2021, 13:28
Forum: Gestaltung
Thema: Kompakter Itoigawa
Antworten: 3
Zugriffe: 712

Kompakter Itoigawa

Hallo ihr Lieben, heute möchte ich euch diesen Itoigawa vorstellen, den ich im Herbst 2015 in der Bonsaischule Wenddorf kaufte. Ursprünglich wollte ich einen kompakten Doppelstamm damit gestalten, stellte aber beim ersten Umtopfen und ausputzen fest, daß der geplante zweite Stamm eher ein Ast war un...
von uanderssohn
28.03.2021, 11:11
Forum: Gestaltung
Thema: Shishigashira 2
Antworten: 9
Zugriffe: 1813

Re: Shishigashira 2

Hallo Christian,

da hat sich die Arbeit der letzten Jahre aber gelohnt. Ich finde, der ist richtig gut geworden. Auch die Schale passt sehr gut dazu. Ich würde mich freuen, den Baum jetzt öfter zu sehen.

Viele Grüße,
Uwe
von uanderssohn
18.11.2020, 10:54
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Campestre, Feldahorn
Antworten: 37
Zugriffe: 5135

Re: Acer Campestre, Feldahorn

Hallo André,
Deine Bedenken würde ich in dem Fall teilen. Das etwas düstere Rot der Schale finde ich sehr gut passend zum Baum, aber ich empfinde die Schale als zu eng. Das Totholz gefällt mir übrigens sehr gut.
Viele Grüße,
Uwe
von uanderssohn
18.11.2020, 10:49
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme aus Linda 2015 - heute
Antworten: 44
Zugriffe: 6195

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Hallo Uwe, vielen Dank für Deinen Kommentar. Das Einkürzen des linken Substammes hat mich auch sehr beschäftigt beim Rückschnitt in diesem Jahr. Ich wollte allerdings dabei nicht aus dem Bauch heraus entscheiden. Daher habe ich erstmal ein Bild gemacht und spiele nun die Wirkung verschiedener Rücksc...
von uanderssohn
17.11.2020, 20:14
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme aus Linda 2015 - heute
Antworten: 44
Zugriffe: 6195

Re: Ulme aus Linda 2015 - heute

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Gedanken und Anregungen, und natürlich für das Lob. Die unteren Äste polarisieren anscheinend. Im Moment gefallen sie mir, wie sie sind. Mit ihnen entspricht die Ulme meinem Bild eines alten Baumes im Freistand, auf einer Wiese im Park oder im Feld. Ich schaue ...