Die Suche ergab 931 Treffer

von Manfred Jochum
17.11.2019, 14:43
Forum: Shohin
Thema: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda
Antworten: 5
Zugriffe: 499

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

hallo Daniel, zum gestalten ist es noch etwas früh. 1. wichtigster Schritt ist jetzt erstmal die Ausarbeitung eines vernünftigen, brauchbaren und auf die Zukunft ausgerichteten Wurzelwerkes. In der Krone sind mit Sichherheit noch viel zu viele dicke und auch zu gerade Äste. Die würd ich aber nur all...
von Manfred Jochum
17.11.2019, 14:34
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 613
Zugriffe: 53627

Re: Ein paar Shohins

hallo Petra,

beides wundervolle Exemplare.....
Du hast es echt drauf....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
17.11.2019, 14:27
Forum: Aktuelles
Thema: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner
Antworten: 31
Zugriffe: 1638

Re: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner

hallo Rainer und Holger,

ihr seid schon zu beneiden.....
Ich wünsche euch viele Inspirationen, Eindrücke , und einfach nur schöne unvergessliche Tage in Japan.

Irgendwann....... jaaa irgendwann will ich auch mal dahin..... noch ist ja nicht aller Tage Abend... ;-)

Gruß aus Deutschland

Majo
von Manfred Jochum
10.11.2019, 09:13
Forum: Shohin
Thema: Berberitzchen
Antworten: 68
Zugriffe: 8890

Re: Berberitzchen

hallo Heike,

sehr schöne Geschichte zu der Berberitze...
Man sieht schön alle Vor- und auch Nachteile dieser Pflanzengattung , und kann dabei viel lernen.

Deine Kleine gefällt mir richtig gut...... ich werd es wahrscheinlich auch mal wieder probieren müssen.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
06.11.2019, 18:57
Forum: Basics
Thema: GROßE NOT!Bonsai hat Frost bekommen
Antworten: 15
Zugriffe: 1321

Re: GROßE NOT!Bonsai hat Frost bekommen

und ganz ehrlich,


ohne Blätter braucht er mit Sicherheit keine aufwendige Zusatzbeleuchtung...... mit was soll er denn Photosynthese betreiben ?

Gruß Majo
von Manfred Jochum
05.11.2019, 18:13
Forum: Basics
Thema: GROßE NOT!Bonsai hat Frost bekommen
Antworten: 15
Zugriffe: 1321

Re: GROßE NOT!Bonsai hat Frost bekommen

wie hast du das geschafft ? ........ 18 Jahre in deiner Pflege .... und dann das erste Mal Frost für deinen Ficus.


Gruß Majo
von Manfred Jochum
01.11.2019, 15:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn #11
Antworten: 13
Zugriffe: 1354

Re: Dreispitzahorn #11

toller Baum mit toller Verzweigung......
Die rote Schale würde mir auch dazu gefallen....
gefällt mir persöhnlich viel besser als die vielen Importe mit den wuchtigen "Elefanten-Füßen "...... das hier ist ein "richtiger Baum"

Gruß Majo
von Manfred Jochum
01.11.2019, 14:59
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte
Antworten: 13
Zugriffe: 2213

Re: Fichte

hallo zusammen,

ich hätte folgende Vorstellung:

Das Grün etwas auflockern und in den Wind stellen.
Den ersten Stamm ebenfalls versuchen in die Windrichtung zu bekommen.
Der Rest kommt mit der Zeit.

Mir gefallen solche ungewöhnlichen Gestaltungen sehr gut..... hat echt was.....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
07.10.2019, 16:32
Forum: Die Szene
Thema: BCD Ausstellung in Orscholz
Antworten: 30
Zugriffe: 2392

Re: BCD Ausstellung in Orscholz

und noch ein paar "Schmankerl"

Gruß Majo
von Manfred Jochum
07.10.2019, 16:07
Forum: Die Szene
Thema: BCD Ausstellung in Orscholz
Antworten: 30
Zugriffe: 2392

Re: BCD Ausstellung in Orscholz

hallo zusammen, noch ein kleine Randgeschichte ..... eine befreundete Bonsaianerin war vor einiger Zeit in Japan auf eine Shohin-Ausstellung. Dort gab es natürlich allerhand zu sehen .... Bei einigen Sachen( so hat sie mir zumindest gesagt ) hat sie unweigerlich an an Mich denken müssen . So auch an...
von Manfred Jochum
07.10.2019, 11:36
Forum: Die Szene
Thema: BCD Ausstellung in Orscholz
Antworten: 30
Zugriffe: 2392

Re: BCD Ausstellung in Orscholz

hallo Olli, ich war da , und hab auch mitgemacht ( hatte ja fast ein Heimspiel ) ..... daher bin ich natürlich etwas befangen. Es war eine sehr schöne Ausstellung mit einer sehr großen Bandbreite von Bäumen und schönen Präsentationen. Ein paar richtige "Kracher" waren auch dabei..... der Rest war wi...
von Manfred Jochum
29.09.2019, 22:20
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald
Antworten: 66
Zugriffe: 8259

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

wirklich sehr schön,
und wenn er jetzt noch Herbstlaub bekommt......

in der Größe bleibt er mein Vorbild.....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
15.09.2019, 22:28
Forum: Shohin
Thema: Efeu - Spielereien
Antworten: 8
Zugriffe: 722

Re: Efeu - Spielereien

hi Sanne,

hab absolut keine Ahnung welche Sorte das ist.
Der Bonsaifreund von dem ich die Stecklinge hab stammt aus Österreich, und hat die Mutterpflanze wohl gesammelt.
Ist übrigens absolut Winterhart...

Gruß Majo
von Manfred Jochum
15.09.2019, 13:30
Forum: Shohin
Thema: Efeu - Spielereien
Antworten: 8
Zugriffe: 722

Re: Efeu - Spielereien

hallo zusammen, jaa ..... etwas bissig sind die kleinen Biester... da kann man nicht genug aufpassen ... und immer in die Fingerkuppe ;-) und damit sie ein kräftiges Stämmchen bekomen, durfte der Efeu halt ungehindert in dem Pot eines anderen großen Baumes wachsen. Die Länge des Efeus war zum Zeitpu...
von Manfred Jochum
15.09.2019, 11:36
Forum: Shohin
Thema: Efeu - Spielereien
Antworten: 8
Zugriffe: 722

Efeu - Spielereien

hallo zusammen, vor einigen Jahren hat mir Bonsai-Freund auf einem Workshop einen kleinen Efeu gezeigt. Etwas über Shohingröße aber mit extrem winzigen Blättern, so dass ich mir das Material sogar als Mame vorstellen könnte. Die Pflanze hat mich so begeistert, dass ich mir ein paar Stecklinge zum Sp...