Die Suche ergab 880 Treffer

von Manfred Jochum
16.04.2019, 13:15
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 76
Zugriffe: 4502

Re: Bonsai-Tische

richtig toll geworden......

Macht richtig Spaß deine Arbeiten zu verfolgen.... ( sind inzwischen sogar besser als meine Eigenen .... Hut ab )

Gruß Majo
von Manfred Jochum
16.04.2019, 08:01
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder aus der Grabbelkiste
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Re: Wacholder aus der Grabbelkiste

hallo Fabian, kannst ruhig Manfred zu mir sagen ;-) genau deine Gedanken habe ich mir auch gemacht, als ich den Baum gesehen habe. Ich war für die Version "ab" ...... und da war mir der Keil eigentlich im Weg... die ganze Stelle wird durch das Aufspalten nicht unbedingt interessanter.... eher zu fla...
von Manfred Jochum
15.04.2019, 20:42
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder aus der Grabbelkiste
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Re: Wacholder aus der Grabbelkiste

hi Fabian,

der grundsätzliche Aufbau ist meiner Meinung nach ok und nachvollziehbar.
Warum du jedoch den Keil in die Kerbe gehauen hast, erschließt sich mir nicht so ganz.
und was hast du mit dem Todholz vor.... ?
Klär mich doch bitte mal auf.
von Manfred Jochum
15.04.2019, 15:19
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 486
Zugriffe: 39883

Re: Ein paar Shohins

hallo Petra,

und wenn bei dem Apfel das Wetter nicht mitspielt ..... dann musst du selber Bienchen spielen..... der Pflanze ist das egal...

Gruß Majo
von Manfred Jochum
11.04.2019, 14:05
Forum: Gestaltung
Thema: Findlings-Fichte
Antworten: 46
Zugriffe: 4645

Re: Findlings-Fichte

hat sich recht gut entwickelt, deine "kleine" Fichte.....

Ist in der Tat ein Material, wo sich viele ( wegen der aufwendigen Drahtarbeit ) davor scheuen.....

Ist zwar nicht meine bevorzugte Größe..... aber gefällt mir trotzdem.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
10.04.2019, 20:43
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefern Projekt
Antworten: 6
Zugriffe: 577

Re: Kiefern Projekt

hallo zusammen, danke für euern Zuspruch. In meiner Vorstellung ist der größte Feind des Erfolges..... in der Tat die Ungeduld . Sehr oft habe ich erlebt, dass sich die vermeintliche Konseqenz in Gestaltungsmaßnahmen nicht immer mit der reinen Pflanzenentwicklung deckt. Arbeitet man zu Beginn rein a...
von Manfred Jochum
09.04.2019, 22:23
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefern Projekt
Antworten: 6
Zugriffe: 577

Kiefern Projekt

hallo zusammen, hab auch mal ein kleines Projekt zum Vorstellen. Eine kleine Sylvestris ( so ca. 45cm hoch ) , die ich 2007 gesammelt habe. Angetan hat es mir damals nur die seltsame Bewegung im unteren Stammbereich. Der Wurzelansatz war etwas dürftig, und die Krone.... naja eigentlich nicht vorhand...
von Manfred Jochum
08.04.2019, 08:26
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 486
Zugriffe: 39883

Re: Ein paar Shohins

ist schon ein RIESEN-Vorteil wenn man beide Komponenten - Pflanze und Schale - selbst beeinflussen kann.
Die kleinen Lärchen sind wirklich tolles Material zum Basteln und Entwickeln..... gefallen mir jetzt schon sehr gut

Gruß Majo
von Manfred Jochum
02.04.2019, 13:46
Forum: Gestaltung
Thema: Neues Projekt Wacholder
Antworten: 30
Zugriffe: 3660

Re: Neues Projekt Wacholder

wirklich toll geworden....

zu was so ein Plan B alles taugen kann ;-) ...... erstaunlich, und gleichzeitig schön dokumentiert.

der aktuelle Weg ist ein richtig guter Weg........ ein phantastischer, imponierender und bewegter Wacholder.... was will man mehr ?

Gruß Majo
von Manfred Jochum
02.04.2019, 13:34
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Entwicklung Sylvestris No.7
Antworten: 28
Zugriffe: 5013

Re: Entwicklung Sylvestris No.7

also ich finde gerade solches, etwas chaotische Hineinwachsen in Freiräume sehr spannend. Das Gesamtbild muss passen.... und das tut es meiner Meinung nach. Die Reduzierung von Teilbereichen kann zwar aus optischen Gründen richtig und auch passend sein..... es nimmt dem Baum jedoch manchmal einen Gr...
von Manfred Jochum
02.04.2019, 11:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Stirbt meine alte Ulme?
Antworten: 14
Zugriffe: 808

Re: Stirbt meine alte Ulme?

schaut wirklich nicht gut aus.... bzw. die Äste sehen besser aus , als die Wurzeln....... hmm ich glaube auf dem ersten Bild des Wurzelballens noch ein paar feine Haarwurzeln zu erkennen ( kann auch auch täuschen ) Nach dem Auswaschen ist der Eindruck aber komplett weg.... ob das totale Auswaschen g...
von Manfred Jochum
31.03.2019, 09:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Stirbt meine alte Ulme?
Antworten: 14
Zugriffe: 808

Re: Stirbt meine alte Ulme?

hallo Andi, wenn du dich hinstellst und sagst: mein Auto ist kaputt .... wenn ich den Schlüssel rumdrehe, springt er einfach nicht an .... aber Benzin ist im Tank was kann ich tun ? wetten, du bekommst 100 völlig unterschiedlich Antworten, die dich wahrscheinlich nicht zufriedenstellen Bei einem Pro...
von Manfred Jochum
28.03.2019, 14:03
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 486
Zugriffe: 39883

Re: Ein paar Shohins

hallo Petra, das "Problem" mit der bevorzugten Ansichtsseite ( rechts oder links ) hat fast jeder. Man muss sich manchmal regelrecht zwingen einen Baum auch mal von der anderen Seite aus zu betrachten, und die Gestaltungsschritte von der "anderen" Seite aus durchzuführen. Ist kein schlimmes Problem....
von Manfred Jochum
28.03.2019, 13:49
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald
Antworten: 23
Zugriffe: 3467

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

hi zusammen, die Schale finde ich auch gut.... in dem Virtual erscheint mir aber die Proportion etwas passend zusammengepresst..... Mach doch mal ein Bild mit der neuen Schale neben der Gruppe.... dann kann man das viel besser und vor allem realistischer beurteilen wie es ausschauen wird. Gruß Majo
von Manfred Jochum
26.03.2019, 07:02
Forum: Shohin
Thema: Sekka Hinoki, Shokan
Antworten: 6
Zugriffe: 543

Re: Sekka Hinoki, Shokan

hallo Fips,

bist schon ein Glückspilz......
Die Kleine hat wirklich alles was man braucht.

Gruß Majo