Die Suche ergab 907 Treffer

von Manfred Jochum
25.06.2019, 09:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...
Antworten: 29
Zugriffe: 994

Re: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...

"Bäume können sprechen, wenn wir es verstehen, ihnen zuzuhören " da sagst du etwas........ Das Problem ist oft, dass Pflanzen Informationen aussenden die von uns Menschen zu gerne interpretiert werden, wie wir es gerne sehen wollen . Bei deinen gemachten Erfahrungen gibt es auch noch Interpretations...
von Manfred Jochum
16.06.2019, 10:37
Forum: Basics
Thema: Warum eine Vorderseite des Baumes definieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 476

Re: Warum eine Vorderseite des Baumes definieren?

Vorderseite definieren ist das erste, was jeder im Unterbewusstsein macht. Man dreht den Baum so lange hin und her bis man einen "Zugang" zu dem Baum findet Und wie Arthur schon schrieb ...... alle Bäume haben eine "Sahneseite" von der aus bertrachtet der Baum einfach am dynamischsten oder am Besten...
von Manfred Jochum
14.06.2019, 18:32
Forum: Dies & Das
Thema: Planung eines Display für nächstes Jahr
Antworten: 44
Zugriffe: 2584

Re: Planung eines Display für nächstes Jahr

kein Problem Sanne,

ich habe das absolut nicht als "schlecht machen" gesehen.

Im Gegenteil..... ich sehe andere Meinungen erstmal immer Positiv....
man machte sich wieder selbst neue Gedanken darum, und das war noch nie schlecht ;-)

Gruß Majo
von Manfred Jochum
14.06.2019, 13:43
Forum: Dies & Das
Thema: Planung eines Display für nächstes Jahr
Antworten: 44
Zugriffe: 2584

Re: Planung eines Display für nächstes Jahr

hallo Frank, ja das Laub und die Nadeldichte ist noch ein Problem, was sich hoffentlich mit der Zeit löst. mit den Unterlegern gebe ich dir auch Recht..... kann noch etwas besser werden. Ich bin auch der Meinung, dass der Laubbaum eine gute Alternative war, er könnte vielleicht in Bezug auf die Kief...
von Manfred Jochum
14.06.2019, 11:03
Forum: Dies & Das
Thema: Planung eines Display für nächstes Jahr
Antworten: 44
Zugriffe: 2584

Re: Planung eines Display für nächstes Jahr

ouh Sanne, den Baum weglassen hinterlässt doch eine große Lücke... und macht die Präsentation etwas einseitig. Ok man hätte können mit einem Beisteller arbeiten, und die Hasen auf das Mini-Regal stellen Muss ich bei Gelegenheit mal testen. Ursprünglich wollte ich auch eine, noch etwas kleinere Rotbu...
von Manfred Jochum
13.06.2019, 22:43
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder, 6 Jahre
Antworten: 8
Zugriffe: 654

Re: Chinesischer Wacholder, 6 Jahre

Die Bilder richtig herum reinzustellen ist unmöglich

hmmmm..... keine Ahnung was da falsch läuft

hab eins 180° gedreht , und es steht doch auf dem Kopf

erst wenn ich es umbenenne und neu abspeicher geht es .

Gruß Majo
von Manfred Jochum
13.06.2019, 13:12
Forum: Die Szene
Thema: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller
Antworten: 40
Zugriffe: 1695

Re: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller

aah ok, das "Mittags-Loch" und das mit den Yamadori-Preisen stimmt bedingt..... man muss das jedoch so sagen.... Die Preise waren zu hoch für MICH bzw. UNS Eigentlich waren es eher "marktübliche Preise" für angewachsenes Material ..... ich weiß jedoch auch nicht, wer Rohmaterial im Segment 500-1000€...
von Manfred Jochum
13.06.2019, 11:14
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Feldahorn
Antworten: 71
Zugriffe: 8165

Re: Shohin-Feldahorn

hallo Rainer, es gibt in der Tat wenige Bonsaianer, welche ich schon über Jahre kennen und schätzen gelernt habe, die mit so viel Leidenschaft an ihren Pflanzen experimentieren , aufgenommenes Wissen umsetzen, und das auch noch so schön dokumentieren.... so dass alle was davon haben. Dein Feldahorn ...
von Manfred Jochum
13.06.2019, 09:34
Forum: Dies & Das
Thema: Planung eines Display für nächstes Jahr
Antworten: 44
Zugriffe: 2584

Re: Planung eines Display für nächstes Jahr

Hallo Frank,

den Tisch habe ich auch geplant und gebaut.
Fertig waren lediglich die Bonsaischalen, die hohe Unterlage für den "Tisch" , und die beiden Kupferhasen....

Freut mich wenn es dir gefällt..... ( "Puppenstuben" sind nämlich nicht jeder Mann`s Sache )

Gruß Majo
von Manfred Jochum
13.06.2019, 09:09
Forum: Die Szene
Thema: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller
Antworten: 40
Zugriffe: 1695

Re: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller

hallo Anja, ich denke mal du warst Samstags auf der Ausstellung....... da war wirklich weniger los. Sonntags hat sich das aber dann wieder relativiert..... da waren in der Tat viele Besucher unterwegs. In Bezug auf Besucherzahlen kann man leider nichts erzwingen. Da spielen Wetter / Interesse / Örtl...
von Manfred Jochum
13.06.2019, 00:15
Forum: Dies & Das
Thema: Planung eines Display für nächstes Jahr
Antworten: 44
Zugriffe: 2584

Re: Planung eines Display für nächstes Jahr

hi zusammen,

und so sieht es dann nach der Fertigstellung aus.

Es gibt noch ein paar Punkte wo man etwas verbessern kann ..... aber soo schlecht ist es nicht geworden.
Die Pflanzen in der Größe sind eigentlich mein größtes Problem.... aber das wird auch noch ;-)

Gruß Majo
von Manfred Jochum
12.06.2019, 23:11
Forum: Die Szene
Thema: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller
Antworten: 40
Zugriffe: 1695

Re: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller

hab auch noch ein paar Die 3 Nations Ausstellung ist übrigens relativ spontan entstanden. Die Ausstellung der Mertzwillerer Bonsaifreunde wurden regelmäßig von den Bonsaifreunden Saar besucht. Ebenso die Ausstellung der Luxemburger Freunde. Die Mertzwiller Freunde kamen auch immer zu uns auf die Aus...
von Manfred Jochum
11.06.2019, 23:45
Forum: Die Szene
Thema: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller
Antworten: 40
Zugriffe: 1695

Re: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller

hallo zusammen,

ich hoffe wirklich sehr, dass wir ein paar Besucher animieren konnten, weiterhin solche Ausstellungen zu besuchen.
Bilder sind zwar nicht schlecht..... aber "live" vor Ort , und mit entsprechenden Gesprächen ist das was ganz Anderes.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
11.06.2019, 23:07
Forum: Die Szene
Thema: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller
Antworten: 40
Zugriffe: 1695

Re: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller

danke Manuela,

für dein Lob.

hab noch ein Paar Bilder.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
11.06.2019, 19:25
Forum: Die Szene
Thema: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller
Antworten: 40
Zugriffe: 1695

Re: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller

hallo Sanne,

ich hoffe auch es kommen noch mehr.....
Ich will ja auch Anderen die Möglichkeit geben, ihre Bilder und Eindrücke zu zeigen....

Gruß majo