Die Suche ergab 939 Treffer

von Manfred Jochum
22.12.2019, 20:28
Forum: Shohin
Thema: Winterblüher
Antworten: 13
Zugriffe: 1269

Re: Winterblüher

auch dir lieber Dieter, Danke für deine Idee, Die Form hat in der Tat etwas..... Zumindest habe ich jetzt ein paar schöne Anregungen für die Zukunft.... Die Schale im kommenden Frühjahr hat aber erstmal nur den Sinn, den Wurzelballen der kleinen Prunus Mume etwas in Form, und den Wurzelansatz an`s T...
von Manfred Jochum
22.12.2019, 15:08
Forum: Shohin
Thema: Winterblüher
Antworten: 13
Zugriffe: 1269

Re: Winterblüher

hallo Daniel, warum soll ich das falsch verstehen.... ist ja schließlich deine Meinung ( und für konstruktive Meinungen bin ich sehr dankbar ) Aus deiner Auswahl würden mir auf Anhieb einige Versionen sehr gut gefallen. Der Unterschied zu meinen 3 Versionen ist aber hauptsächlich ....... die Schalen...
von Manfred Jochum
17.12.2019, 23:51
Forum: Shohin
Thema: Winterblüher
Antworten: 13
Zugriffe: 1269

Re: Winterblüher

hallo zusammen, also erstmal vielen Dank für eure Anregungen und Meinungen. Ich denke es wird eher in Richtung Schale 1 gehen........ aus den gleichen Gründen die ihr ja schon genannt habt. Der Baum soll ja noch zulegen..... und die endgültige Schale ist ja noch nicht angesagt. Wenn der Wurzelhals e...
von Manfred Jochum
15.12.2019, 16:14
Forum: Shohin
Thema: Winterblüher
Antworten: 13
Zugriffe: 1269

Winterblüher

wetterbedingte Langeweile kann schon schlimm sein... hab mir mal einen kleinen "Lichtblick" zur Hand genommen. In diesem Frühljahr ist er reif für`s Umtopfen. War mal ein Mitbringsel von der Trophy Ist belaubt noch nicht wirklich interessant..... aber in Blüte, kann man schon mal hingucken ... hab m...
von Manfred Jochum
15.12.2019, 15:44
Forum: Shohin
Thema: Koreanische Hainbuche
Antworten: 74
Zugriffe: 8493

Re: Koreanische Hainbuche

hallo Heike,

der laublose Zustand zeigt die tatsächliche Reife und, was noch besser ist, den tollen Aufbau .
Hab mir deine Kleine als "Bauplan" abgespeichert.

wie bereits gesagt..... die ist richtig toll , die kleine k. Hainbuche

Gruß Majo
von Manfred Jochum
08.12.2019, 13:45
Forum: Shohin
Thema: Kleine japanische Schwarzkiefer
Antworten: 54
Zugriffe: 5484

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

hallo Sanne, schön , wenn du das Virtual als "Vorbild" nutzen willst. Denk immer dran, es ist nur eine grobe Vorstellung , ohne den Baum im Detail zu kennen. Hat der linke Ast noch rückliegende Triebansätze ( zum Einkürzen ) , oder ist das von mir aufgesetzte ( zurückliegende Grün ) von einem andere...
von Manfred Jochum
06.12.2019, 12:27
Forum: Shohin
Thema: Kleine japanische Schwarzkiefer
Antworten: 54
Zugriffe: 5484

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

hallo Sanne, ich kann den Gedanken von Dominik gut nachvollziehen. Ich hab mal beide Varianten gegenübergestellt..... und noch etwas in die Zukunft geschaut.... Der Ast muss ja nicht kompl. fallen ..... einfach kürzen wäre auch möglich. Er kann aber auch dran bleiben...... das Virtual soll natürlich...
von Manfred Jochum
24.11.2019, 13:32
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blauregen
Antworten: 77
Zugriffe: 11597

Re: Blauregen

wirklich unglaublich, was sich in 10-12 Jahren so verändern kann.

Anhand solcher Bilder verliere ich NIE den Glauben an Bonsai ;-)

Gruß Majo
von Manfred Jochum
17.11.2019, 14:43
Forum: Shohin
Thema: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda
Antworten: 15
Zugriffe: 1202

Re: Kleiner Weißdorn (Crataegus laevigata) aus Linda

hallo Daniel, zum gestalten ist es noch etwas früh. 1. wichtigster Schritt ist jetzt erstmal die Ausarbeitung eines vernünftigen, brauchbaren und auf die Zukunft ausgerichteten Wurzelwerkes. In der Krone sind mit Sichherheit noch viel zu viele dicke und auch zu gerade Äste. Die würd ich aber nur all...
von Manfred Jochum
17.11.2019, 14:34
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 645
Zugriffe: 58668

Re: Ein paar Shohins

hallo Petra,

beides wundervolle Exemplare.....
Du hast es echt drauf....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
17.11.2019, 14:27
Forum: Aktuelles
Thema: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner
Antworten: 396
Zugriffe: 22606

Re: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner

hallo Rainer und Holger,

ihr seid schon zu beneiden.....
Ich wünsche euch viele Inspirationen, Eindrücke , und einfach nur schöne unvergessliche Tage in Japan.

Irgendwann....... jaaa irgendwann will ich auch mal dahin..... noch ist ja nicht aller Tage Abend... ;-)

Gruß aus Deutschland

Majo
von Manfred Jochum
10.11.2019, 09:13
Forum: Shohin
Thema: Berberitzchen
Antworten: 68
Zugriffe: 9199

Re: Berberitzchen

hallo Heike,

sehr schöne Geschichte zu der Berberitze...
Man sieht schön alle Vor- und auch Nachteile dieser Pflanzengattung , und kann dabei viel lernen.

Deine Kleine gefällt mir richtig gut...... ich werd es wahrscheinlich auch mal wieder probieren müssen.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
06.11.2019, 18:57
Forum: Basics
Thema: GROßE NOT!Bonsai hat Frost bekommen
Antworten: 15
Zugriffe: 1550

Re: GROßE NOT!Bonsai hat Frost bekommen

und ganz ehrlich,


ohne Blätter braucht er mit Sicherheit keine aufwendige Zusatzbeleuchtung...... mit was soll er denn Photosynthese betreiben ?

Gruß Majo
von Manfred Jochum
05.11.2019, 18:13
Forum: Basics
Thema: GROßE NOT!Bonsai hat Frost bekommen
Antworten: 15
Zugriffe: 1550

Re: GROßE NOT!Bonsai hat Frost bekommen

wie hast du das geschafft ? ........ 18 Jahre in deiner Pflege .... und dann das erste Mal Frost für deinen Ficus.


Gruß Majo
von Manfred Jochum
01.11.2019, 15:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn #11
Antworten: 13
Zugriffe: 1491

Re: Dreispitzahorn #11

toller Baum mit toller Verzweigung......
Die rote Schale würde mir auch dazu gefallen....
gefällt mir persöhnlich viel besser als die vielen Importe mit den wuchtigen "Elefanten-Füßen "...... das hier ist ein "richtiger Baum"

Gruß Majo