Die Suche ergab 1015 Treffer

von Manfred Jochum
30.08.2020, 17:04
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zirbelkiefer aus der Baumschule
Antworten: 28
Zugriffe: 2398

Re: Zirbelkiefer aus der Baumschule

fast Sanne,

der Baum ist ab Schalenkante etwas über 90cm hoch...

Gruß Majo
von Manfred Jochum
30.08.2020, 15:04
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zirbelkiefer aus der Baumschule
Antworten: 28
Zugriffe: 2398

Re: Zirbelkiefer aus der Baumschule

soo, der nächste Schritt ist vollzogen.... Hab leider in dieser Größe und im Budget , keine der beiden Schalen von Heike gefunden. Eine Alternative gab es trotzdem.... Die Farbe und die leichten Konturen der neuen Schale gefallen mir jedenfalls besser als die vorherige sehr schlichte Version. die Ma...
von Manfred Jochum
10.08.2020, 08:28
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Sylvestris Waldkiefer umgedreht
Antworten: 18
Zugriffe: 2373

Re: Pinus Sylvestris Waldkiefer umgedreht

tolle Kiefer, tolle Bewegung ...... Pass jetzt nur auf, dass der eine (einzige) Ast die Wuchskraft nicht verliert. Sehr tief ansetzende Äste werden von Pflanzen nicht immer zum Kronenaufbau akzeptiert..... auch wenn es für die Optik die richtige Entscheidung war. Manchmal hilft es die Schale und den...
von Manfred Jochum
09.08.2020, 12:50
Forum: Basics
Thema: Mal eine Frage zu den Bonsaigrößen
Antworten: 7
Zugriffe: 595

Re: Mal eine Frage zu den Bonsaigrößen

hi Alexandra, viele Mame werden aus Shohin oder etwas größeren Pflanzen entwickelt..... Es gibt auch Mame deren Stamm über bleistiftdicke ist. Ausschlaggebend ob sich ein Shohin zu was Kleinerem eignet, ist der Wurzelansatz, die Bewegung des Stammes,die Verjüngung und die untere Beastung. Und der Wu...
von Manfred Jochum
09.08.2020, 10:35
Forum: Gestaltung
Thema: Chin. Ulme shohin erfolgreiche Abmoosung.
Antworten: 12
Zugriffe: 1050

Re: Chin. Ulme shohin erfolgreiche Abmoosung.

hallo Nicklas,, du hast (nicht ganz ernst )geschrieben : "muss ja auch kein perfekter Baum werden " .... aber ein perfektes Ziel für jeden Baum, darf man trotzdem haben . Leider ist es oft so, dass man am Anfang mit gewissen "Fehlern" schon ganz gut leben kann.... ... später verliert man aber auch m...
von Manfred Jochum
06.08.2020, 09:59
Forum: Gestaltung
Thema: Chin. Ulme shohin erfolgreiche Abmoosung.
Antworten: 12
Zugriffe: 1050

Re: Chin. Ulme shohin erfolgreiche Abmoosung.

ich hätte auch noch eine Option als unverbindlichen Vorschlag. Ich würde nächstes Frühjahr den ganzen oberen Teil ( oberhalb der Stammverdickung ) abmoosen. Er gibt einen schönen kleinen Mame als Zugabe.... Dann würde ich mich auf einen der beiden gegenständigen Äste festlegen, leicht anstellen, und...
von Manfred Jochum
25.07.2020, 13:28
Forum: Gestaltung
Thema: chin. Wacholder
Antworten: 31
Zugriffe: 3200

Re: chin. Wacholder

hallo zusammen, die Diskussion über den Baum gefällt mir auch... und auch die unterschiedlichen Einwände sind nicht von der Hand zu weisen. Hab auch mal die Version von bock auf Papier gebracht. Einfach neigen und die Polster nochmal etwas waagerecht stellen. ... auch nicht schlecht, aber die Krone ...
von Manfred Jochum
24.07.2020, 14:07
Forum: Gestaltung
Thema: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....
Antworten: 25
Zugriffe: 4283

Re: Eine Kiefer, die den Dreh raus hat....

hi zusammen, die Kiefer hat wirklich schöne Anlagen. Zu dem nicht all zu massigen Stamm würde meiner Meinung nach eine eher kleiner kompakte Krone ganz gut passen. Die aktuell hochgezogene Krone ist für mich etwas zu wuchtig in Relation zum Stamm, und ich würde gerne den Abgang des Todholzes und den...
von Manfred Jochum
24.07.2020, 07:38
Forum: Gestaltung
Thema: chin. Wacholder
Antworten: 31
Zugriffe: 3200

Re: chin. Wacholder

hallo Sebastian, du hast es richtig gesagt..... du hast ja noch Zeit. Ob du den Ast jetzt, oder in 2 Jahren abschneiden möchtest, ist im Prinzip egal. Schau es dir ruhig noch ein Zeit lang an.... Auch wenn dir der Baum mit dem langen schleppenden Ast besonders gefällt .... dann lass ihn dran. Mir is...
von Manfred Jochum
23.07.2020, 08:57
Forum: Gestaltung
Thema: chin. Wacholder
Antworten: 31
Zugriffe: 3200

Re: chin. Wacholder

hallo Sebastian, ich kann die Idee von Fips gut nachvollziehen, und würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Solch ein schlanker filigraner Stamm sollte keine zu große Krone besitzen. Die Arbeit bisher ist absolut gut durchgeführt worden. Jetzt geht es mehr um Details wie Kronenschwerpunkt und K...
von Manfred Jochum
17.07.2020, 07:18
Forum: Gestaltung
Thema: kleine Hainbuche seit 1990
Antworten: 14
Zugriffe: 1360

Re: kleine Hainbuche seit 1990

hallo Rainer,

schöne kleine Hainbuche.....
Der Grundaufbau ist ok........ schöne Triebe mit kurzen Internodien.... jetzt aber die Krone nicht so wie eine Kiefer in Etagen aufbauen... vielleicht etwas mehr Volumen aus dem Inneren zulassen.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
15.07.2020, 22:39
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefern Projekt
Antworten: 15
Zugriffe: 2095

Re: Kiefern Projekt

hallo Roman, direkt nach dem Sammeln würde ich diese Entscheidung nicht treffen. Erstmal ist Anwachsen angesagt, und dann schaut man welche Triebe der Baum bevorzugt in`s Rennen schickt... Es kann durchaus sein, dass bis zur Entscheidung "der Trieb wird es" ein paar Jahre in`s Land gehen. Bis dahin ...
von Manfred Jochum
13.07.2020, 08:18
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder Möchte-gern-Literat
Antworten: 8
Zugriffe: 716

Re: Wacholder Möchte-gern-Literat

sehr eleganter Baum mit Ausstrahlung.
Der Gesamtumfang der Krone ist für meinen Geschmack noch etwas groß/hoch .
Ich denke aber das kann sich im Laufe der Zeit noch ändern.

Auf jeden Fall tolle Arbeit ...

Gruß Majo
von Manfred Jochum
13.07.2020, 08:11
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt
Antworten: 153
Zugriffe: 22461

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

na das nenn ich mal "Bastelstunde" .....

bin echt gespannt was dabei herauskommt.

mit interessierten Grüßen
Majo
von Manfred Jochum
13.07.2020, 07:07
Forum: Gestaltung
Thema: Rohmaterial ... erste Schritte
Antworten: 3
Zugriffe: 750

Re: Rohmaterial ... erste Schritte

hallo Rainer, ich habe den Baum 2018 gekauft und schau jetzt nach den Wurzeln im Frühjahr ( März /April ) 2021. Also ich würde sagen in der Aufbau- und Entwicklungsphase so alle 2-3 Jahre. Dabei wird der Wurzelapparat aber dann auch entsprechend optimiert und für die Schalenkultur vorbereitet In der...