Die Suche ergab 915 Treffer

von Manfred Jochum
08.08.2019, 18:57
Forum: Gestaltung
Thema: Lärche
Antworten: 5
Zugriffe: 645

Re: Lärche

hallo Herbert,

a Wahnsinn..... wenn man die Berge vor der Nase hat..... bist echt zu beneiden.
Die Lärche hat was..... sehr schönes Ausgangsmaterial.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
22.07.2019, 22:02
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus erstgestaltungs Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 781

Re: Pinus erstgestaltungs Hilfe

hallo Younz, übertreib es zum jetzigen Zeitpunkt nicht ( 50 % Grünreduzierung wär im Sommer nicht gerade mein Vorgehen ) Lass den Baum jetzt um himmels willen in Ruhe, und seine Arbeit tun.... Er braucht nämlich Nadeln um die Photosynthese zu betreiben ( nichts anderes will er ) Wenn du auf einer Gr...
von Manfred Jochum
21.07.2019, 08:37
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus erstgestaltungs Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 781

Re: Pinus erstgestaltungs Hilfe

hallo Younz, mit solchem Material ( was ja nicht schlecht ist ) wirst du kaum Geatltungshilfen bekommen. Nicht, weil das Material nichts taugt.... nein .... weil es noch zu schwierig ist einen guten Weg zu erkennen. Klar will man am Anfang noch viel Bewegen, Schneiden Drahten usw..... aber das ist m...
von Manfred Jochum
17.07.2019, 20:51
Forum: Shohin
Thema: die Kleinsten der Kleinen
Antworten: 56
Zugriffe: 6278

Re: die Kleinsten der Kleinen

kleines Update,

mit der Hand zusammen erkennt man erst wie klein der wirklich ist.
Im zeitigen Frühjahr ( Ende Februar ) wurde er in seine aktuelle Schale getopft.
Gehört zu meinen "Lieblingen" unter den Mame

Gruß Majo
von Manfred Jochum
17.07.2019, 18:21
Forum: Shohin
Thema: Wacholder - irgendwas wird immer draus?
Antworten: 4
Zugriffe: 815

Re: Wacholder - irgendwas wird immer draus?

hallo Benny,

zwischendurch mal ein paar mutige Schritte vollzogen..... und der Erfolg gibt dir jetzt Recht....
Ist ne schöne Basis, auf der man aufbauen kann.
Wird interessant...... zeig uns bitte wie es weiter geht....

also mir gefällt deine bisherige Arbeit.

Gruß Manfred
von Manfred Jochum
30.06.2019, 13:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vorbereitung auf die Hitze
Antworten: 37
Zugriffe: 2387

Re: Vorbereitung auf die Hitze

hallo zusammen, gerade bei den Kleinen arbeite ich auch mit Schattierungsnetz.... Funktioniert sehr gut, 2-3 Mal Gießen über den Tag, bleibt aber trotzdem nicht aus.... Entscheidend ist nicht das viele Gießen .... gefährlich für die Bäume ist lediglich die extrem hohe Temperatur in der Schale ( > 50...
von Manfred Jochum
29.06.2019, 13:14
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Mugo Kiefer : 2010-2019
Antworten: 2
Zugriffe: 375

Re: Kleine Mugo Kiefer : 2010-2019

hallo Mickey,

tolle Entwicklung einer Kiefer.....
hat ne schöne "Wildheit" und interessante Freiräume ....gefällt mir richtig gut

Gruß Majo
von Manfred Jochum
26.06.2019, 22:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Abenddämmerung
Antworten: 4
Zugriffe: 753

Abenddämmerung

hallo zusammen, zur Zeit ist es tagsüber wirklich nicht auszuhalten..... Da geht man halt abends in den Garten.... Hab mal ein paar Bäume und Beisteller abgelichtet. Sind alles irgendwelche Zwischenstände bzw. Momentaufnahmen..... also nichts mit Reife und so .... einfach nur mal für zwischendurch. ...
von Manfred Jochum
25.06.2019, 09:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...
Antworten: 31
Zugriffe: 1529

Re: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...

"Bäume können sprechen, wenn wir es verstehen, ihnen zuzuhören " da sagst du etwas........ Das Problem ist oft, dass Pflanzen Informationen aussenden die von uns Menschen zu gerne interpretiert werden, wie wir es gerne sehen wollen . Bei deinen gemachten Erfahrungen gibt es auch noch Interpretations...
von Manfred Jochum
16.06.2019, 10:37
Forum: Basics
Thema: Warum eine Vorderseite des Baumes definieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 592

Re: Warum eine Vorderseite des Baumes definieren?

Vorderseite definieren ist das erste, was jeder im Unterbewusstsein macht. Man dreht den Baum so lange hin und her bis man einen "Zugang" zu dem Baum findet Und wie Arthur schon schrieb ...... alle Bäume haben eine "Sahneseite" von der aus bertrachtet der Baum einfach am dynamischsten oder am Besten...
von Manfred Jochum
14.06.2019, 18:32
Forum: Dies & Das
Thema: Planung eines Display für nächstes Jahr
Antworten: 44
Zugriffe: 2922

Re: Planung eines Display für nächstes Jahr

kein Problem Sanne,

ich habe das absolut nicht als "schlecht machen" gesehen.

Im Gegenteil..... ich sehe andere Meinungen erstmal immer Positiv....
man machte sich wieder selbst neue Gedanken darum, und das war noch nie schlecht ;-)

Gruß Majo
von Manfred Jochum
14.06.2019, 13:43
Forum: Dies & Das
Thema: Planung eines Display für nächstes Jahr
Antworten: 44
Zugriffe: 2922

Re: Planung eines Display für nächstes Jahr

hallo Frank, ja das Laub und die Nadeldichte ist noch ein Problem, was sich hoffentlich mit der Zeit löst. mit den Unterlegern gebe ich dir auch Recht..... kann noch etwas besser werden. Ich bin auch der Meinung, dass der Laubbaum eine gute Alternative war, er könnte vielleicht in Bezug auf die Kief...
von Manfred Jochum
14.06.2019, 11:03
Forum: Dies & Das
Thema: Planung eines Display für nächstes Jahr
Antworten: 44
Zugriffe: 2922

Re: Planung eines Display für nächstes Jahr

ouh Sanne, den Baum weglassen hinterlässt doch eine große Lücke... und macht die Präsentation etwas einseitig. Ok man hätte können mit einem Beisteller arbeiten, und die Hasen auf das Mini-Regal stellen Muss ich bei Gelegenheit mal testen. Ursprünglich wollte ich auch eine, noch etwas kleinere Rotbu...
von Manfred Jochum
13.06.2019, 22:43
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder, 6 Jahre
Antworten: 8
Zugriffe: 731

Re: Chinesischer Wacholder, 6 Jahre

Die Bilder richtig herum reinzustellen ist unmöglich

hmmmm..... keine Ahnung was da falsch läuft

hab eins 180° gedreht , und es steht doch auf dem Kopf

erst wenn ich es umbenenne und neu abspeicher geht es .

Gruß Majo
von Manfred Jochum
13.06.2019, 13:12
Forum: Die Szene
Thema: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller
Antworten: 41
Zugriffe: 2210

Re: 3 Nations Bonsai 2019 / Mertzwiller

aah ok, das "Mittags-Loch" und das mit den Yamadori-Preisen stimmt bedingt..... man muss das jedoch so sagen.... Die Preise waren zu hoch für MICH bzw. UNS Eigentlich waren es eher "marktübliche Preise" für angewachsenes Material ..... ich weiß jedoch auch nicht, wer Rohmaterial im Segment 500-1000€...