Die Suche ergab 923 Treffer

von Manfred Jochum
07.10.2019, 16:32
Forum: Die Szene
Thema: BCD Ausstellung in Orscholz
Antworten: 30
Zugriffe: 2025

Re: BCD Ausstellung in Orscholz

und noch ein paar "Schmankerl"

Gruß Majo
von Manfred Jochum
07.10.2019, 16:07
Forum: Die Szene
Thema: BCD Ausstellung in Orscholz
Antworten: 30
Zugriffe: 2025

Re: BCD Ausstellung in Orscholz

hallo zusammen, noch ein kleine Randgeschichte ..... eine befreundete Bonsaianerin war vor einiger Zeit in Japan auf eine Shohin-Ausstellung. Dort gab es natürlich allerhand zu sehen .... Bei einigen Sachen( so hat sie mir zumindest gesagt ) hat sie unweigerlich an an Mich denken müssen . So auch an...
von Manfred Jochum
07.10.2019, 11:36
Forum: Die Szene
Thema: BCD Ausstellung in Orscholz
Antworten: 30
Zugriffe: 2025

Re: BCD Ausstellung in Orscholz

hallo Olli, ich war da , und hab auch mitgemacht ( hatte ja fast ein Heimspiel ) ..... daher bin ich natürlich etwas befangen. Es war eine sehr schöne Ausstellung mit einer sehr großen Bandbreite von Bäumen und schönen Präsentationen. Ein paar richtige "Kracher" waren auch dabei..... der Rest war wi...
von Manfred Jochum
29.09.2019, 22:20
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald
Antworten: 60
Zugriffe: 7037

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

wirklich sehr schön,
und wenn er jetzt noch Herbstlaub bekommt......

in der Größe bleibt er mein Vorbild.....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
15.09.2019, 22:28
Forum: Shohin
Thema: Efeu - Spielereien
Antworten: 8
Zugriffe: 666

Re: Efeu - Spielereien

hi Sanne,

hab absolut keine Ahnung welche Sorte das ist.
Der Bonsaifreund von dem ich die Stecklinge hab stammt aus Österreich, und hat die Mutterpflanze wohl gesammelt.
Ist übrigens absolut Winterhart...

Gruß Majo
von Manfred Jochum
15.09.2019, 13:30
Forum: Shohin
Thema: Efeu - Spielereien
Antworten: 8
Zugriffe: 666

Re: Efeu - Spielereien

hallo zusammen, jaa ..... etwas bissig sind die kleinen Biester... da kann man nicht genug aufpassen ... und immer in die Fingerkuppe ;-) und damit sie ein kräftiges Stämmchen bekomen, durfte der Efeu halt ungehindert in dem Pot eines anderen großen Baumes wachsen. Die Länge des Efeus war zum Zeitpu...
von Manfred Jochum
15.09.2019, 11:36
Forum: Shohin
Thema: Efeu - Spielereien
Antworten: 8
Zugriffe: 666

Efeu - Spielereien

hallo zusammen, vor einigen Jahren hat mir Bonsai-Freund auf einem Workshop einen kleinen Efeu gezeigt. Etwas über Shohingröße aber mit extrem winzigen Blättern, so dass ich mir das Material sogar als Mame vorstellen könnte. Die Pflanze hat mich so begeistert, dass ich mir ein paar Stecklinge zum Sp...
von Manfred Jochum
08.09.2019, 11:42
Forum: Die Szene
Thema: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach
Antworten: 17
Zugriffe: 913

Re: Kusamono-WS mit Young Choe - Schloss Wiespach

hallo Gary, die Bilder und Ergebnisse sind in der Tat sehr inspirieren. So etwas will ich auch haben ;-) Für nächstes Jahr haben wir auch einen kleinen Workshop mit dem Thema Kusamono geplant. Bis dahin ist noch sammeln von geeigneten Pflanzen angesagt ... und schöne Schalen natürlich .... dafür sin...
von Manfred Jochum
08.08.2019, 18:57
Forum: Gestaltung
Thema: Lärche
Antworten: 5
Zugriffe: 734

Re: Lärche

hallo Herbert,

a Wahnsinn..... wenn man die Berge vor der Nase hat..... bist echt zu beneiden.
Die Lärche hat was..... sehr schönes Ausgangsmaterial.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
22.07.2019, 22:02
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus erstgestaltungs Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 859

Re: Pinus erstgestaltungs Hilfe

hallo Younz, übertreib es zum jetzigen Zeitpunkt nicht ( 50 % Grünreduzierung wär im Sommer nicht gerade mein Vorgehen ) Lass den Baum jetzt um himmels willen in Ruhe, und seine Arbeit tun.... Er braucht nämlich Nadeln um die Photosynthese zu betreiben ( nichts anderes will er ) Wenn du auf einer Gr...
von Manfred Jochum
21.07.2019, 08:37
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus erstgestaltungs Hilfe
Antworten: 11
Zugriffe: 859

Re: Pinus erstgestaltungs Hilfe

hallo Younz, mit solchem Material ( was ja nicht schlecht ist ) wirst du kaum Geatltungshilfen bekommen. Nicht, weil das Material nichts taugt.... nein .... weil es noch zu schwierig ist einen guten Weg zu erkennen. Klar will man am Anfang noch viel Bewegen, Schneiden Drahten usw..... aber das ist m...
von Manfred Jochum
17.07.2019, 20:51
Forum: Shohin
Thema: die Kleinsten der Kleinen
Antworten: 56
Zugriffe: 6559

Re: die Kleinsten der Kleinen

kleines Update,

mit der Hand zusammen erkennt man erst wie klein der wirklich ist.
Im zeitigen Frühjahr ( Ende Februar ) wurde er in seine aktuelle Schale getopft.
Gehört zu meinen "Lieblingen" unter den Mame

Gruß Majo
von Manfred Jochum
17.07.2019, 18:21
Forum: Shohin
Thema: Wacholder - irgendwas wird immer draus?
Antworten: 4
Zugriffe: 898

Re: Wacholder - irgendwas wird immer draus?

hallo Benny,

zwischendurch mal ein paar mutige Schritte vollzogen..... und der Erfolg gibt dir jetzt Recht....
Ist ne schöne Basis, auf der man aufbauen kann.
Wird interessant...... zeig uns bitte wie es weiter geht....

also mir gefällt deine bisherige Arbeit.

Gruß Manfred
von Manfred Jochum
30.06.2019, 13:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Vorbereitung auf die Hitze
Antworten: 37
Zugriffe: 2592

Re: Vorbereitung auf die Hitze

hallo zusammen, gerade bei den Kleinen arbeite ich auch mit Schattierungsnetz.... Funktioniert sehr gut, 2-3 Mal Gießen über den Tag, bleibt aber trotzdem nicht aus.... Entscheidend ist nicht das viele Gießen .... gefährlich für die Bäume ist lediglich die extrem hohe Temperatur in der Schale ( > 50...
von Manfred Jochum
29.06.2019, 13:14
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Mugo Kiefer : 2010-2019
Antworten: 2
Zugriffe: 406

Re: Kleine Mugo Kiefer : 2010-2019

hallo Mickey,

tolle Entwicklung einer Kiefer.....
hat ne schöne "Wildheit" und interessante Freiräume ....gefällt mir richtig gut

Gruß Majo