Die Suche ergab 773 Treffer

von Manfred Jochum
15.08.2018, 11:34
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Schwarzkiefer #17
Antworten: 7
Zugriffe: 1384

Re: Europäische Schwarzkiefer #17

ganz ehrlich......

ich versteh den Großteil der Fragen überhaupt nicht.
und die Antworten dazu sind dann noch das I-Tüpfelchen ...... ( vielleicht bin ich aber zu "einfach gestrickt" )

Der Baum ist jedenfalls genial und schön wild.....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
24.07.2018, 14:29
Forum: Shohin
Thema: Japanische Schwarzkiefer Pinus Thunbergii
Antworten: 11
Zugriffe: 1162

Re: Japanische Schwarzkiefer Pinus Thunbergii

hallo Holger, bin begeistert von der kleinen Schwarzkiefer..... Kiefern als Top-Baum kann man eigentlich nie genug haben...... da geh ich absolut mit dir konform.... wobei mein Budget solche Qualität nicht zulässt, ich gönn es dir aber ;-) Jede Formänderung kann eine andere Stimmung hervorrufen oder...
von Manfred Jochum
24.07.2018, 09:30
Forum: Gestaltung
Thema: Eibenklotz
Antworten: 38
Zugriffe: 4538

Re: Eibenklotz

hallo Mati, ich finde es gut, wenn man sich bei den Bäumen jede Menge Gedanken für die Zukunft macht, und nicht nur vom aktuellen Stand ausgeht. Deine Erklärung für die Änderung der Fließrichtung ist für mich ok. Mir persönlich hat die 1. Variante auch angesprochen, aber die exakten Entscheidungen u...
von Manfred Jochum
23.07.2018, 16:46
Forum: Gestaltung
Thema: Eibenklotz
Antworten: 38
Zugriffe: 4538

Re: Eibenklotz

hallo Mati,

deine Eibe hat sich zu einem klasse Bonsai gemausert.

Mich würde interessieren, ob die den Wechsel der Fließrichtung bewusst gemacht hast.
Was waren dabei deine Gedanken.... ?


Gruß Majo
von Manfred Jochum
17.07.2018, 20:25
Forum: Shohin
Thema: die Kleinsten der Kleinen
Antworten: 52
Zugriffe: 4764

Re: die Kleinsten der Kleinen

hallo Rainer,

ich hab`s noch nicht probiert ...... denke aber dass Premna leicht bewurzelt.
Die Wurzeln wachsen jedenfalls sehr schnell aus der Schale.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
16.07.2018, 22:44
Forum: Shohin
Thema: Planung von Wacholder-Stecklingen
Antworten: 50
Zugriffe: 6472

Re: Planung von Wacholder-Stecklingen

hallo zusammen, hier mal 2 updates der kleinen Wacholder-Stecklinge. Bei dem 1. ist die Krone langsam schon zu wuchtig, da kann ich mal wieder auslichten bzw. zurücknehmen.. bei dem 2. habe ich die Krone schon kräftig reduziert..... der unterste Ast ist durch ein früheres Anbrechen beim Biegen leide...
von Manfred Jochum
16.07.2018, 22:32
Forum: Shohin
Thema: die Kleinsten der Kleinen
Antworten: 52
Zugriffe: 4764

Re: die Kleinsten der Kleinen

hier habe ich noch ne winzige Premna in der Mache..... Ist ein Import eines jap. Mini züchters.... den Namen habe ich leider vergessen. Tolles Material ..... sehr gut wüchsig, muss ich alle paar Tage pinzieren, und macht wirklich winzige Blättchen Ich denke nächstes Frühjahr schau ich mir mal die Wu...
von Manfred Jochum
16.07.2018, 22:20
Forum: Shohin
Thema: Vorher Nachher Kiefern
Antworten: 15
Zugriffe: 1210

Re: Vorher Nachher Kiefern

danke für euer Interesse,

hab da noch so einen Winzling..... kleiner dürfte er aber wirklich nicht sein ;-)

Gruß Majo
von Manfred Jochum
15.07.2018, 10:33
Forum: Shohin
Thema: Vorher Nachher Kiefern
Antworten: 15
Zugriffe: 1210

Re: Vorher Nachher Kiefern

hallo Robert, ich freue mich wenn ich andere mit meiner Arbeit inspirieren kann.... ( dann mache auch ich wenig verkehrt ;-) .... ) Rückknospung ist eigentlich eine normale Reaktion einer Kiefer....... man muss nur wissen auf Was. Erstmal muss eine Kiefer gut wüchsig sein damit sie rückknospen kann....
von Manfred Jochum
14.07.2018, 22:24
Forum: Shohin
Thema: Vorher Nachher Kiefern
Antworten: 15
Zugriffe: 1210

Re: Vorher Nachher Kiefern

stimmt Frank, die hat bisher noch keinen Draht gesehen. Ich drahte meine Bäume meistens erst, wenn sie in einer annähernd endgültigen Schalengröße auch wieder guten Zuwachs zeigen. Diese Kiefer wurde dieses Jahr in die kleine Schale getopft.... und zeigt weiterhin guten Zuwachs.... mehr mache ich vo...
von Manfred Jochum
09.07.2018, 20:16
Forum: Shohin
Thema: Vorher Nachher Kiefern
Antworten: 15
Zugriffe: 1210

Vorher Nachher Kiefern

hallo zusammen, wollte mal 3 Kiefernentwicklungen über ein paar Jahre hinweg zeigen. Kiefern sind jetzt nicht wirklich die "Zuwachsgranaten" und man muss am Anfang schon mal ein paar Jahre in Kauf nehmen, wo eigentlich nur auf Rückknospung Wert gelegt wird.... hat man aber einen gewissen Punkt übers...
von Manfred Jochum
08.07.2018, 10:45
Forum: Shohin
Thema: Pinus Mugo von Frank (#B38)
Antworten: 14
Zugriffe: 1808

Re: Pinus Mugo von Frank (#B38)

hallo Frank,

Aufbau und Entwicklung der kleinen Kiefer gefallen mir gut.....
Hab ähnliche "Sachen" mit Sylvestris in der Mache.

.... und die Schale ist für den Aufbau auch nicht zu groß..... eher ganau richtig ;-)

Schöne Dokumentation zu den einzelnen Schritten ..... genau mein Ding.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
01.07.2018, 09:58
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 312
Zugriffe: 24929

Re: Ein paar Shohins

dieser thread seit 2016 ist echt lesenswert.
man bekommt einen sehr schönen Überblick was machbar ist..... und auch deine Einstellung zu Shohin , scheint sich mit der Meinen zu decken.....
Macht echt Spaß .... und bietet viele Anregungen.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
25.06.2018, 23:33
Forum: Shohin
Thema: Ginkgo biloba
Antworten: 39
Zugriffe: 2369

Re: Ginkgo biloba

hi Sanne,

so ähnlich würde der Baum in der rechteckigen Schale aussehen.


Gruß Majo
von Manfred Jochum
14.06.2018, 23:27
Forum: Shohin
Thema: Ginkgo biloba
Antworten: 39
Zugriffe: 2369

Re: Ginkgo biloba

hi sanne,

stell die Beiden ( Baum und Schale ) doch mal nebeneinander..... ich bastel sie dir dann zusammen.

Gruß Majo