Die Suche ergab 847 Treffer

von Manfred Jochum
15.01.2019, 22:34
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Suiseki ?
Antworten: 229
Zugriffe: 17539

Re: Suiseki ?

hi Sanne,

der Stein hätte mir auch gefallen.
Toller Kauf....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
15.01.2019, 22:31
Forum: Dies & Das
Thema: Planung eines Display für nächstes Jahr
Antworten: 20
Zugriffe: 1075

Re: Planung eines Display für nächstes Jahr

das ist schon das Bastelergebnis.... Bilder habe ich leider keine. Das sind 2 rechteckige Platten ( 55x55 , 5mm dick ) Bei der unteren Platte sind die 4 Ecken für die rechteckigen Füße ( 6x6) ausgesägt, und die obere Kante leicht gebrochen. Die Füße sind in die obere Platte verstiftet und und die Au...
von Manfred Jochum
15.01.2019, 18:20
Forum: Dies & Das
Thema: Planung eines Display für nächstes Jahr
Antworten: 20
Zugriffe: 1075

Re: Planung eines Display für nächstes Jahr

und nun gibt es auch noch einen wirklich kleinen Halbkaskadentisch.
Bin selbst mal gespannt was im Frühjahr dabei herauskommt.

Ein paar mögliche Varianten kann ich jetzt jedenfalls ausprobieren.
Die Bäume dazu, sind natürlich auch nicht ganz unwichtig ;-)
.... hab schon ein paar Ideen....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
13.01.2019, 16:04
Forum: Shohin
Thema: Callicarpa (von der NT 2013)
Antworten: 103
Zugriffe: 7294

Re: Callicarpa (von der NT 2013)

toller Baum,

macht Spaß zu studieren.... ein kleiner Lichtblick an einem verregneten,trüben Sonntag

Gruß Majo
von Manfred Jochum
11.01.2019, 15:23
Forum: Shohin
Thema: Wenn sich der Weg ändert...
Antworten: 10
Zugriffe: 744

Re: Wenn sich der Weg ändert...

danke für die Rückinfo Marco,

es kann was damit zu tun haben ( Wasserhaushalt ) , habe nämlich auch einen Teil Akadama verwendet.

Muss ich mal beobachten

Gruß Majo
von Manfred Jochum
09.01.2019, 22:59
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder Nr. 2
Antworten: 82
Zugriffe: 9593

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

hallo Chris, du hast Recht der Kronenumfang hat sich nicht vergrößert, aber mir sind die Grünbereiche zu weit aussen. Durch das permanente Auslichten sollten sich aber auch im Inneren wieder Grünbereiche Bilden, die dann die Krone kompakter erscheinen lassen. So sieht es aber nicht aus..... Lichtest...
von Manfred Jochum
09.01.2019, 20:22
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder Nr. 2
Antworten: 82
Zugriffe: 9593

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

hallo Chris, wenn ich mir die älteren Bilder so anschaue, habe ich das Gefühl dein Wacholder macht Innen kaum Grün. Du scheinst mit deinen Maßnahmen das Laub Aussen zu fördern und Innen zu vermeiden. Das ist grundsätzlich nicht so gut, da die Krone mit der Zeit immer breiter , anstatt kompakter wird...
von Manfred Jochum
09.01.2019, 20:12
Forum: Shohin
Thema: Wenn sich der Weg ändert...
Antworten: 10
Zugriffe: 744

Re: Wenn sich der Weg ändert...

genau Reiner....

das Problem scheint im Wasserhaushalt zu liegen..... Trocken mögen die nicht und zu Naß ist auch ein Problem.
---und zu viel Drahten und Biegen mögen sie anscheinend auch nicht.....
Scheint ne Gratwanderung zu sein....

Schaun wir mal...

Gruß Majo
von Manfred Jochum
09.01.2019, 13:02
Forum: Shohin
Thema: Wenn sich der Weg ändert...
Antworten: 10
Zugriffe: 744

Re: Wenn sich der Weg ändert...

hallo Rainer, du machst noch den Fehler, dass du meine Virtuals als Bauplan nimmst. Es soll nur eine Richtung darstellen. Ob das Grün genau so kommt oder nicht , oder ob die Aststellungen so bleiben wie aktuell zu sehen ist........ das steht noch in den Sternen. Es kann natürlich immer noch etwas im...
von Manfred Jochum
08.01.2019, 21:54
Forum: Shohin
Thema: Wenn sich der Weg ändert...
Antworten: 10
Zugriffe: 744

Wenn sich der Weg ändert...

hallo zusammen, ich wollte hier einen kleinen stachligen Wacholder ( irgend ein Kommunis Typ ) vorstellen. Ursprünglich sollte es eine frei aufrechte Form mit einer Höhe von ca.30cm werden ( obere 2 Bilder ) Mein Erfolg mit stachligen Wacholdern hält sich jedoch in Grenzen ;-) .... will sagen, die m...
von Manfred Jochum
07.01.2019, 22:29
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder
Antworten: 59
Zugriffe: 4486

Re: Wacholder

hi Mati, mit deinem letzten Virtual bist du auf einem guten Weg. Die Gruppe hat noch was "wildes" aber trotzdem auch eine gewisse Kompaktheit und Struktur. Ich denke diese Diskussion war wirklich beispielhaft dafür wie es in einem Forum laufen kann ..... ich sage bewusst nicht "soll" , weil ich aus ...
von Manfred Jochum
06.01.2019, 22:34
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder
Antworten: 59
Zugriffe: 4486

Re: Wacholder

hallo zusammen, bis zu einem gewissen Grad kann ich die, von Frank so genannten "Regeln" aus Tradition , sogar auch nicht immer verstehen. Wir haben schließlich keine dieser Traditionen durchlebt..... wir halten uns halt dran. Traditionen in Frage zu stellen, finde ich sogar ok ........ wenn es Sinn...
von Manfred Jochum
06.01.2019, 17:19
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder
Antworten: 59
Zugriffe: 4486

Re: Wacholder

hallo Frank, Regeln führen zur Kopiererei, zum Modellbau und nicht zu Kreativität oder Kunst bei dem Satz muss ich dir wiedersprechen. Regeln sind wichtig und werden grundsätzlich gebraucht. Was sind denn überhaupt Regeln. Regeln sind eigentlich nur Erfahrungswerte die einen gewünschten Effekt erzie...
von Manfred Jochum
05.01.2019, 17:49
Forum: Gestaltung
Thema: Wacholder
Antworten: 59
Zugriffe: 4486

Re: Wacholder

hallo zusammen, warum soll man bei Bonsai nicht auch mal spielen oder experimentieren können ? Auch wenn es Anderen erst nicht gefällt ..... ja vielleicht sogar Ablehnung hervorruft. Bei den eigenen Bäumen ist das doch überhaupt kein Problem..... ich sag immer: " der Erfolg wird Dir Recht geben........
von Manfred Jochum
02.01.2019, 11:25
Forum: Die Szene
Thema: Jahrbuch 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1313

Re: Jahrbuch 2018

da kann ich Martin nur zustimmen.
die alten Bilder bringen einmalige Erinnerungen hervor.
Viele Gesichter und Gespräche aus vergangenen Zeiten.... einfach Schön.

die aktuellen Bilder sind aber auch toll, und zeigen deutlich die Entwicklung der letzten Jahrzehnte.

Gruß Majo