Die Suche ergab 808 Treffer

von Manfred Jochum
15.11.2018, 14:43
Forum: Aktuelles
Thema: Kiefern-Schulung mit Udo Fischer - Bonsai RV Bayern
Antworten: 16
Zugriffe: 923

Re: Kiefern-Schulung mit Udo Fischer - Bonsai RV Bayern

Ich finde die Aussage von Thomas absolut wichtig. Jede neue Herangehensweise die man von Profis erzählt bekommt, sollte man (trotzdem) immer hinterfragen. - habe ich die Methode und deren Vorteile wirklich verstanden - für welchen Entwicklungsstand der Pflanze ist diese Methode überhaupt gedacht bzw...
von Manfred Jochum
13.11.2018, 13:39
Forum: Dies & Das
Thema: Noch ein Bonsai Tisch...
Antworten: 11
Zugriffe: 381

Re: Noch ein Bonsai Tisch...

klasse gemacht Golo .... meine Vorgehensweise ist ähnlich, zumindest was das Equipment und die Strategie angeht. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen ( hab übrigens mal einen ähnlichen Tisch gemacht ) und Rainer+Rainer ..... das schafft ihr ;-) ( und natürlich müssen die Füße nachher gleich ...
von Manfred Jochum
13.11.2018, 07:51
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 1
Antworten: 10
Zugriffe: 1242

Re: Linde 1

also wenn ich das so sehe, bekomme ich direkt Lust auf eine Linde.....
danke für das Zeigen der Entwicklungsschritte deiner Linde.
Gefällt mir sehr gut.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
06.11.2018, 17:18
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1230
Zugriffe: 116546

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

und hier noch ne mittelgroße Lärche im herbstlichen Sonnenuntergangs-Spot

Gruß Majo
von Manfred Jochum
06.11.2018, 13:13
Forum: Shohin
Thema: Ungewöhnliche Shohin-Regale
Antworten: 15
Zugriffe: 620

Re: Ungewöhnliche Shohin-Regale

auch ich finde die Präsentationen sehr interessant, und teilweise sogar genial. Diese Art der Regale ist in China tatsächlich sehr verbreitet und in allen möglichen und "unmöglichen" Formen zu sehen. Ich finde es eine absolute Bereicherung der Präsentations-Palette. Sogar die überladenen Regale find...
von Manfred Jochum
03.11.2018, 15:31
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1230
Zugriffe: 116546

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

und noch ein kleiner Ahornwald

Gruß Majo
von Manfred Jochum
03.11.2018, 10:39
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid
Antworten: 1230
Zugriffe: 116546

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

hallo zusammen,

hier ein kleiner Ginko im abendlichen Sonnenuntergangs-Spot ;-)

Gruß Majo
von Manfred Jochum
28.10.2018, 21:55
Forum: Shohin
Thema: Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär
Antworten: 14
Zugriffe: 814

Re: Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär

ist schon gut Holger,

Virtuals sind ja auch nur Bilder von Ideen ... die dem Baum auf jeden Fall nicht schaden....
und nur zur Stretegieabsicherung oder Ideenfindung dienen .... mehr nicht ;-)

Dein Baum braucht natürlich keine Virtuals

Gruß Majo
von Manfred Jochum
28.10.2018, 20:10
Forum: Shohin
Thema: kleine Potentilla
Antworten: 24
Zugriffe: 1623

Re: kleine Potentilla

entschuldigt bitte , aber der Baum und die Diskussion darüber, hat mich in der Tat "angesprochen" hab aus dem aktuellen Stand mal etwas in die Zukunft geschaut.... ohne viel zu verändern oder zu entfernen. Ich finde der könnte sich so sehen lassen ( aber bitte nicht jedes Blatt als Bau-Plan nehmen.....
von Manfred Jochum
28.10.2018, 19:13
Forum: Shohin
Thema: kleine Potentilla
Antworten: 24
Zugriffe: 1623

Re: kleine Potentilla

hallo zusammen, ich find die kleine Potentilla hübsch... und zwar genau so wie sie ist. Sie ist nicht aufdringlich, aber auch nicht uninteressant mit dem gewundenen Stamm, und der kleinen Krone..... Eine breitere Krone, nur wegen dem anscheinend versetzten Schwerpunkt.... würd ich nicht machen. Wer ...
von Manfred Jochum
28.10.2018, 18:34
Forum: Shohin
Thema: Wein als Shohin??????
Antworten: 75
Zugriffe: 5377

Re: Wein als Shohin??????

da kann ich Holger 100% zustimmen.
Der Wein ist jetzt auf einem sehr interessanten Weg...... mal sehen ob er da mitgehen will ;-)

Gruß Majo
von Manfred Jochum
25.10.2018, 19:03
Forum: Shohin
Thema: Planung von Wacholder-Stecklingen
Antworten: 72
Zugriffe: 7954

Re: Planung von Wacholder-Stecklingen

hallo Lotte, sowas zu zeigen..... damit habe ich keine Probleme. Probleme sehe ich eher in der Akzeptanz solcher jungen Winzlinge. Ich schätze mal weit über 95% der Besucher gehen an den Kleinen vorbei und denken: was für ein "Kindergarten" , mit so etwas stellt man sich doch nicht auf eine Bundesau...
von Manfred Jochum
25.10.2018, 15:11
Forum: Shohin
Thema: Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär
Antworten: 14
Zugriffe: 814

Re: Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär

ich hab mir sowas gedacht Holger..... dass es kein Bastel-Material mehr ist, sollte natürlich klar sein.... (du wärst auch bestimmt überrascht wie wenig ich verändern würde) du weißt aber auch, dass ich persönlich das nicht so eng sehe ........ und solange man virtuell an einem Baum arbeitet, passie...
von Manfred Jochum
25.10.2018, 00:06
Forum: Shohin
Thema: Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär
Antworten: 14
Zugriffe: 814

Re: Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär

ich weiß nicht ob Holger möchte, dass wir in seinem wunderbaren Wacholder rumbasteln. Ich würde jedoch meine Vorstellung mal zeigen.... aber nur wenn Holger das auch möchte. Ist nämlich nicht ganz einfach zu erklären, und kann natürlich auch der zweidimensionalität des Bildes geschuldet sein. Gruß M...
von Manfred Jochum
24.10.2018, 23:16
Forum: Shohin
Thema: Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär
Antworten: 14
Zugriffe: 814

Re: Chin.-Wacholder Itoigawa - Komplementär

hallo Holger, Schale und Baum passen sehr gut zusammen. Die linke Seite des Baumes ist echt genial....... irgendwie möchte ich gedanklich die rechte Kronenseite minimal anders strukturieren... ich kann dir aber im Moment nicht sagen, was genau ich ändern würde.... und ob überhaupt... Solche Bäume sp...