Die Suche ergab 865 Treffer

von Manfred Jochum
16.03.2019, 21:28
Forum: Shohin
Thema: Ginkgo biloba
Antworten: 56
Zugriffe: 3911

Re: Ginkgo biloba

hi Sanne, ich denke 1cm sollte in den nächsten Jahren schon noch drin sein. Viel muss er ja nicht versetzt werden. Meinem geht es gut..... die Knospen fangen schon leicht an zu schwellen. Ich habe ihn zwar umgetopft, aber noch nicht in eine wirklich passende Schale.... bin noch am Suchen Werd ihn im...
von Manfred Jochum
13.03.2019, 15:30
Forum: Shohin
Thema: Ginkgo biloba
Antworten: 56
Zugriffe: 3911

Re: Ginkgo biloba

hi Sanne, die Schale passt meiner Meinung nach schon. Zeig ihn halt nochmal im grünen Austrieb..... das macht auch viel aus. Ich würde im Moment nicht mehr daran machen. Nächstes Jahr würde ich folgendes tun. Da der Baum bei deiner neuen Ansichtsseite eine leichte Linksbewegung macht , würde ich ihn...
von Manfred Jochum
27.02.2019, 08:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kiefern, was mache ich falsch?
Antworten: 10
Zugriffe: 772

Re: Kiefern, was mache ich falsch?

hallo zusammen, also bei Sylvestris gibt es bei mir eigentlich wenig Ausfälle. Einzig bei alten frisch ausgegrabenen Pflanzen, sollte man das Wurzelwerk mindestens 3-4 Jahre kompl. in Ruhe lassen. Einfach mal zwischendurch die Erde austauschen mögen sie nicht..... und Gestaltungsschritte erst nach g...
von Manfred Jochum
23.02.2019, 12:46
Forum: Shohin
Thema: Steinweichsel - Prunus mahaleb #1
Antworten: 6
Zugriffe: 531

Re: Steinweichsel - Prunus mahaleb #1

hallo Monika,

hab mal die Kleine virtuell umgetopft.

Beide schalen haben was.....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
22.02.2019, 13:31
Forum: Shohin
Thema: Zierquitte - Chaenomelis #1
Antworten: 5
Zugriffe: 505

Re: Zierquitte - Chaenomelis #1

hallo Monika,

die Kleine liegt auch genau auf meiner Wellenlänge.....
herrlich wilde Gestaltungsform.... gefällt mir

Gruß Majo
von Manfred Jochum
20.02.2019, 11:44
Forum: Shohin
Thema: New Kids on the Regal -Pfaffenhütchenfloss-
Antworten: 14
Zugriffe: 1315

Re: New Kids on the Regal -Pfaffenhütchenfloss-

hallo Martin, schönes Pfaffenhütchen-Grüppchen zeigst du da. Ich versuch die Triebe (bis auf den Leittrieb ) immer gleich zu pinzieren und von Anfang an kurz zu halten. Im Frühjahr schneide ich dann immer konsequent auf die hintersten Knospenansätze zurück. Bei deiner Gruppe hätte ich evtl. einzelne...
von Manfred Jochum
19.02.2019, 15:51
Forum: Shohin
Thema: New Kid on the Regal 2018 -chin. Ulme-
Antworten: 11
Zugriffe: 568

Re: New Kid on the Regal 2018 -chin. Ulme-

hallo zusammen, hab vor 1-2 Jahren auch mit einem Kies-Bett gearbeitet.... hab aber die Erfahrung machen müssen, dass das für empfindliche Schalen bzw. die filigranen Füße nicht unbedingt die beste Entscheidung war. Ich verwende heut künstlichen Rasen ( aus Kunststoff, und zwar den ohne Noppen auf d...
von Manfred Jochum
08.02.2019, 11:45
Forum: Shohin
Thema: Kleine japanische Winterbeere
Antworten: 22
Zugriffe: 1248

Re: Kleine japanische Winterbeere

hi Sanne,

ohne den Anspruch auf "Fachmann" .......... der ist toll.
sehr schöner Wurzelbereich und Kronen-Aufbau ..... da gibt es nix zu Meckern.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
08.02.2019, 11:39
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Meine ersten Steine
Antworten: 23
Zugriffe: 1152

Re: Meine ersten Steine

also Stein 2 und 3 sind wirklich interessant.

Als Beisteller zu einem Shohin oder in einem "Massenregal" kann ich mir die Kleinen sehr gut vorstellen.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
04.02.2019, 06:54
Forum: Shohin
Thema: Wenn sich der Weg ändert...
Antworten: 16
Zugriffe: 1567

Re: Wenn sich der Weg ändert...

danke Uwe für deine Tips,

wird sie gerne befolgen.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
30.01.2019, 14:53
Forum: Dies & Das
Thema: Millionenschwerer Bonsaidiebstahl in der Gärtnerei "Kiraku-en" in Kawaguchi (Präfektur Saitama)
Antworten: 16
Zugriffe: 1482

Re: Millionenschwerer Bonsaidiebstahl in der Gärtnerei "Kiraku-en" in Kawaguchi (Präfektur Saitama)

hallo zusammen, da kann man lange drüber diskutieren, wer der Hauptschuldige ist. Ich bin der Meinung es handelt sich um ein schlichtes Geldproblem einer Zweckgemeinschaft. Der eine hat Geld, kommt mit seinem Geld aber nicht an ALLES ran oder er ist zu feige...... und der andere braucht Geld, und is...
von Manfred Jochum
28.01.2019, 14:45
Forum: Shohin
Thema: Mein Winterprojekt
Antworten: 3
Zugriffe: 724

Re: Mein Winterprojekt

hallo Reinhard, die gesamte Präsentation würde mich auch interessieren. Schaut interessant aus. Solche dünnen Leistchen sind immer schwer, stabil zu verbinden. Bei einer etwas kleineren Version hatte ich damals alle Verbindungsstellen zusätzlich verzahnt...... dann wird es deutlich stabiler . Ist ab...
von Manfred Jochum
27.01.2019, 11:57
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum Deshojo als Mame /Kogata /Shohin
Antworten: 24
Zugriffe: 2214

Re: Acer Palmatum Deshojo als Mame /Kogata /Shohin

hallo Rainer, auch wenn ich nicht viel dazu schreibe....... ich lese sehr gerne deine Experimente. Genau so erkennt man die potenziellen "Fehler" aber auch die positiven Entwicklungen . Gerade deine jahrelange Beharrlichkeit an den ein und selben Pflanzen bzw. Experimenten zeigt gewisse Entwicklunge...
von Manfred Jochum
26.01.2019, 22:11
Forum: Dies & Das
Thema: Planung eines Display für nächstes Jahr
Antworten: 32
Zugriffe: 1927

Re: Planung eines Display für nächstes Jahr

mit dem Dremel ( 8mm Durchmesser Schmirgelaufsatz ) und einem Tellerschleifer. und wenn sich eine Klebestelle löst...... dann war die Vorarbeit schlecht. Eine gute Verklebung hält fast so viel, wie der Holzquerschnitt.... und der ist bei den kleinen Tischen nicht sehr groß... man muss also immer auf...