Die Suche ergab 993 Treffer

von Manfred Jochum
02.07.2020, 13:18
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 119
Zugriffe: 7113

Re: BFF online Ausstellung

schaut gut aus....
dann muss man nicht immer von Seite zu Seite springen, und hat so eine besser Übersicht.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
02.07.2020, 13:08
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wilder Wein in Krebsschale
Antworten: 5
Zugriffe: 316

Re: Wilder Wein in Krebsschale

tolle Reife hat dein wildes Weinchen.... und die Kombi mit der Schale .... und dann noch im Herbst ....

wär genau mein Ding....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
02.07.2020, 13:02
Forum: Shohin
Thema: Morgen gibt's Ribiselkuchen
Antworten: 7
Zugriffe: 606

Re: Morgen gibt's Ribiselkuchen

wirklich toll anzusehen....
gefällt mir.

und auch die Torte in Größe eines 2€ Stückes sollte kein Problem sein ;-)

Gruß Majo
von Manfred Jochum
02.07.2020, 10:52
Forum: Bonsaipflege
Thema: Goldlärche - Nadeln welken / Was tun?
Antworten: 14
Zugriffe: 826

Re: Goldlärche - Nadeln welken / Was tun?

hallo Hans, ein Bonsai stirbt nie/selten in 1-2 Tagen, und faule Wurzeln kommen auch nicht plötzlich und unerwartet. Jetzt im Sommer muss ein gesunder vitaler Bonsai im Topf, mindestens 1x am Tag abtrocknen .... sonst stimmt etwas im Gesamtsystem (Pflanze/Erde/Standort) nicht. Wenn er in 4 Tagen kei...
von Manfred Jochum
02.07.2020, 08:56
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 119
Zugriffe: 7113

Re: BFF online Ausstellung

hi Marco, hier mal meine persönliche Einschätzung zu deinem Wacholder: Der Baum ist theoretisch noch ein "Jugendlicher / Halbstarker" er demonstriert schon dass er mal was werden kann, hat aber noch nicht die ausgeglichene Reife eines "Erwachsenen" Laub(Nadeln) , Polster , Aststrukturen, Todholz sin...
von Manfred Jochum
01.07.2020, 08:07
Forum: Shohin
Thema: Zelkova-Projekt: Besenform
Antworten: 111
Zugriffe: 11957

Re: Zelkova-Projekt: Besenform

klasse Grundaufbau.... mit offensichtlichem Potenzial nach oben....
gefällt mir sehr ... und zeigt mal wieder , dass deine Strategien sehr gut aufgehen...
wir müssten unbedingt nochmal in einem "Arbeitslager" zusammenkommen ......

Gruß Majo
von Manfred Jochum
30.06.2020, 12:34
Forum: Basics
Thema: Steinharter Wurzelballen an Mädchenkiefer
Antworten: 17
Zugriffe: 811

Re: Steinharter Wurzelballen an Mädchenkiefer

hi Rob, ich würde Ton verwenden ( keine Bonsaischale, normaler Tontopf ) .... hat eindeutig bessere Eigenschaften für Topfplanzen. Kunststoff geht aber auch.... ist ja nur für die Zeit bis zum Umtopfen... wenn möglich aber kein schwarzer Topf... der heizt sich im Sommer in der Sonne sehr stark auf.....
von Manfred Jochum
30.06.2020, 12:23
Forum: Aktuelles
Thema: Online-Ausstellung beim BCD
Antworten: 4
Zugriffe: 442

Re: Online-Ausstellung beim BCD

hallo Frank, was mit dem Deutschen Bonsai-Preis ist , kann ich dir leider auch nicht sagen... wird vielleicht auch auf nächstes Jahr verlegt.... würde Sinn machen. ...aber die BCD Online-Ausstellung ist nur für BCD-Mitglieder. Die Teilnahmebedingungen und Infos können nur BDC-Mitglieder lesen, die h...
von Manfred Jochum
30.06.2020, 07:58
Forum: Basics
Thema: Steinharter Wurzelballen an Mädchenkiefer
Antworten: 17
Zugriffe: 811

Re: Steinharter Wurzelballen an Mädchenkiefer

hallo Rob, du hast dir ein wirklich schönes , aber auch verantwortungsvolles Hobby ausgesucht. Wenn du, (wie du gesagt hast) auch schon einige Bäume gekillt hast, ist das erstmal nicht so prickelnd..... weil "gekillt" bedeutet so viel wie bewusst und mit Absicht ein Lebewesen zu töten. Das hat leide...
von Manfred Jochum
29.06.2020, 09:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Miniblätter
Antworten: 46
Zugriffe: 7706

Re: Miniblätter

tolle Präsentation,

dein Efeu ist wirklich ein Hingucker..... sehr animierend ;-)

Gruß Majo
von Manfred Jochum
29.06.2020, 07:10
Forum: Gestaltung
Thema: Hemlock - Gruselwusel - Oktopus
Antworten: 29
Zugriffe: 3914

Re: Hemlock - Gruselwusel - Oktopus

hat sich toll entwickelt, deine Hemlocktanne. ( am Nebari ist meiner Einschätzung nach , noch die meiste Arbeit..... ) Ich denke, in ein paar Jahren kommt das Potenzial erst richtig zum Vorschein. gefällt mir ausgesprochen gut..... ( bin auch schon ne Zeit lang auf der Suche nach einer Tsuga ) Gruß ...
von Manfred Jochum
27.06.2020, 11:37
Forum: Aktuelles
Thema: BFF online Ausstellung
Antworten: 119
Zugriffe: 7113

Re: BFF online Ausstellung

tolle Ausstellung.... jeder der schon öfter auf Ausstellungen dabei war, kann ein Lied davon singen, welchen Vorbereitungsaufwand man da betreiben kann. - Wie wird die Präsentation ankommen - Ist die Präsentation stimmig - könnte man nicht hi und da noch etwas verändern - ist die Pflanze vielleicht ...
von Manfred Jochum
26.06.2020, 08:40
Forum: Gestaltung
Thema: Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum
Antworten: 64
Zugriffe: 5828

Re: Mame/Shohin-Mehrfachstamm - Mini-Floßform bei Acer Palmatum

hallo Rainer, deine Beharrlichkeit , deine Experimentierfreudigkeit und (vor Allem) deine Dokumentierfreudigkeit mit Rohmaterial ist einfach toll und unerreicht. Manche deine "Projekte" verfolge ich schon über Jahre....... und der Erfolg, gibt dir in jeder Hinsicht Recht... Toller Mame ....... da so...
von Manfred Jochum
26.06.2020, 08:22
Forum: Gestaltung
Thema: Weigelienkaskade aus Steckling
Antworten: 12
Zugriffe: 1335

Re: Weigelienkaskade aus Steckling

hallo Barbara,

und für mich sehr schön zu erkennen, wie sich die Blattgröße mit zunehmender Triebzahl und Alter verringert, und sogar an die Kronenform angeglichen hat .
Ist aktuell auch ohne Blüten ein "Hingucker "

Gruß Majo
von Manfred Jochum
26.06.2020, 08:14
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Shitakusa + Kusamono von Lil
Antworten: 117
Zugriffe: 14097

Re: Shitakusa + Kusamono von Lil

hallo Lotte, bin ganz begeistert von den Kleinen....... auch bei deinen Bildausschnitten erkennt man das Herzblut und die Liebe zum Datail ...... ganz einfach nur schön. .. und je mehr ich mir solche Arrangements anschaue..... um so mehr kommt in einem das Verlangen hoch, auch so etwas zu versuchen....