Die Suche ergab 1162 Treffer

von Manfred Jochum
04.04.2023, 11:15
Forum: Shohin
Thema: kleine Buche
Antworten: 53
Zugriffe: 10560

Re: kleine Buche

echt gelungen die kleine Buche.
Proportionen,Schale,Verjüngung,Bewegung.... alles stimmig für die Größe.
Gefällt mir sehr.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
11.01.2023, 10:26
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Bohnenkraut (Satureja hortensis)
Antworten: 27
Zugriffe: 3950

Re: Bohnenkraut (Satureja hortensis)

wenn andere Thymian und Rosmarien machen...... warum nicht auch unser gutes Bohnenkraut.
Bin mal gespannt wie lange so etwas im Topf vital bleibt.
Gefällt mir.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
23.12.2022, 17:16
Forum: Dies & Das
Thema: Weil es gerade die Zeit ist ....
Antworten: 6
Zugriffe: 796

Weil es gerade die Zeit ist ....

weil es gerade die Zeit ist ...
von Manfred Jochum
01.08.2022, 09:37
Forum: Shohin
Thema: Winzige Kaskaden
Antworten: 27
Zugriffe: 4094

Re: Winzige Kaskaden

wirklich sehr schön die Winzlinge....
Ideal für "Drahtfaule" und "Rückengeschädigte" ;-)

Gruß Majo
von Manfred Jochum
28.04.2022, 09:35
Forum: Gestaltung
Thema: Mugo -30 Jahre
Antworten: 4
Zugriffe: 677

Re: Mugo -30 Jahre

aus Samen gezogen....

da kann ich nur sagen " Hut ab " ....

Ist eine ausdrucksstarke Kiefer geworden....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
23.04.2022, 01:13
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Sugi - Cryptomeria japonica
Antworten: 50
Zugriffe: 6195

Re: Sugi - Cryptomeria japonica

die Balkonschnappschüsse haben so was Natürliches ;-)

Der Baum ist richtig klasse....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
23.04.2022, 01:08
Forum: Dies & Das
Thema: Ins Aug gestochen
Antworten: 2
Zugriffe: 581

Re: Ins Aug gestochen

also ich mag solche Bäume......
Würde man den Baum fragen.... wär er glaub ich lieber ein Parkbaum ;-)

Gruß Majo
von Manfred Jochum
23.04.2022, 00:57
Forum: Gestaltung
Thema: Schlehen-Rohling, böse Überraschung
Antworten: 13
Zugriffe: 1063

Re: Schlehen-Rohling, böse Überraschung

hi Achim, als Substrat für einen gut entwickelten Ballen, ist das ok....... Was du brauchst sind stammnahe Feinwurzeln aus den Stümpfen...... und da ist diese Erde im Kontaktbereich suboptimal. Feine Haarwurzeln ( wenn noch keine da sind) bilden sich am besten in eher feuchter bzw. nicht zu trockene...
von Manfred Jochum
22.04.2022, 10:01
Forum: Gestaltung
Thema: Schlehen-Rohling, böse Überraschung
Antworten: 13
Zugriffe: 1063

Re: Schlehen-Rohling, böse Überraschung

hi zusammen, Schlehen bilden relativ gut neue Wurzeln an stumpfen Schnittstellen. Ich hätte erstmal geschaut, ob die Stümpfe noch aktiv sind ( oder bereits abgestorben ), dann hätte ich die Schnittstellen etwas stammnah und schräg ( nach Innen ) neu nachgeschnitten und den Baum in ein höheres Gefäß ...
von Manfred Jochum
23.03.2022, 09:00
Forum: Shohin
Thema: Und noch ein Itoigawa
Antworten: 14
Zugriffe: 2131

Re: Und noch ein Itoigawa

hi Martin, interessantes Teil..... Für den Stamm (Ansatz ) wäre mir die Krone im jetzigen Zustand aber etwas zu wuchtig , und für die Bewegung des Stammes auch noch etwas zu eintönig. Ist aber Nichts , was man nicht noch hinbekommen könnte ;-) und auch besser als zu mickrig und zu chaotisch ..... we...
von Manfred Jochum
02.03.2022, 09:00
Forum: Shohin
Thema: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe
Antworten: 176
Zugriffe: 26006

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame- bzw. Shohin-Größe

hi Rainer,

deine Luxusprobleme hätte ich auch gerne ;-)

Der wird immer besser.... tolle Arbeit.....

( stelle ihn für ein Bild mal im frischen Austrieb auf deine Hand.... dann hat man die passende Größenvorstellung des Winzlings )

Gruß Majo
von Manfred Jochum
20.02.2022, 20:08
Forum: Shohin
Thema: Kleine Spielerei bei dem Schiedwetter
Antworten: 8
Zugriffe: 1083

Re: Kleine Spielerei bei dem Schiedwetter

na das vertreibt einem in der Tat die schlechte Laune bei dem Schiedwetter .....

echt tolle kleine Platten.


Gruß Majo
von Manfred Jochum
12.02.2022, 20:28
Forum: Shohin
Thema: Kleine Ajan-Fichte
Antworten: 56
Zugriffe: 8887

Re: Kleine Ajan-Fichte

hi Susanne, die Kleine liegt auch auf meiner Wellenlänge.... kann hübsch werden. Ich würd mir jetzt aber noch keine großen Gedanken über eine Gestaltungsrichtung oder mehr Auslichten machen. Ich bin bei so kleinen Fichten immer sehr vorsichtig mit starken Auslichtaktionen...... habe keine guten Erfa...
von Manfred Jochum
31.01.2022, 09:50
Forum: Basics
Thema: Halbkaskade Wacholder umtopfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1433

Re: Halbkaskade Wacholder umtopfen

hallo Matthias, für mich viel wichtiger als die Schalengröße, wäre die Anpassung des Pflanzwinkels an die aktuelle Stamm- und Kronenform. Hab mal ein Bild dazugestellt, wo ich nur die Pflanze nach links gekippt habe..... und dann natürlich das Grün wieder etwas gestellt. Die Hauptäste sind geblieben...
von Manfred Jochum
19.01.2022, 10:25
Forum: Shohin
Thema: Fichte als Shohin-Literat
Antworten: 36
Zugriffe: 4259

Re: Fichte als Shohin-Literat

hi zusammen,

ich glaube die hier war von Hartmut....... in Augsburg 2018

Falls nicht.... bitte korrigieren.

Gruß Majo