Die Suche ergab 1109 Treffer

von Manfred Jochum
06.06.2021, 09:15
Forum: Shohin
Thema: Shohin Acer Palmatum Deshojo in Besenform
Antworten: 74
Zugriffe: 10001

Re: Shohin Acer Palmatum Deshojo in Besenform

hi Rainer, das mit den Ahornen ist bei mir ( absolute Südseite ) auch immer ein Thema. Hat meistens mit dem Gießverhalten, aber auch mit zu starker Sonneneinwirkung zu tun. Vor allem Bäume die im Überwinterungsbereich früh ausgetrieben haben und dann in die Sonne gestellt werden, sehen schnell so au...
von Manfred Jochum
11.05.2021, 20:02
Forum: Basics
Thema: Acer palmatum - Blattflecken
Antworten: 8
Zugriffe: 465

Re: Acer palmatum - Blattflecken

hi dent1st, hast du den Baum geschützt überwintert, bzw. hat er in einem geschützten Bereich ausgetrieben, und wurde nächträglich im Freien aufgestellt ? Ich denke nicht dass ein ungesiebtes Material so schnell zu einem entsprechenden Blattschaden führt...... will es aber auch nicht gänzlich ausschl...
von Manfred Jochum
10.05.2021, 18:08
Forum: Dies & Das
Thema: künstliche "Yamadori"
Antworten: 90
Zugriffe: 3720

Re: künstliche "Yamadori"

hi zusammen, wie ich es verstanden habe geht es nicht darum: was ist alles ein Yamadori und was nicht ? Das sollte eigentlich klar sein, dass er mit Yamadori, einen von der Natur über Jahre, in exponierter Lage entstandenen, alten Baum mit typischen Altersmerkmalen und dem gewissen Charakter meint. ...
von Manfred Jochum
08.05.2021, 11:35
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: "krumme Hunde"
Antworten: 3
Zugriffe: 401

"krumme Hunde"

hi zusammen, ich hab von meinen Bahndamm Findlingen ein paar schöne "krumme Hunde" dabei. Die Grundbewegungen waren in den Rohpflanzen bzw. den Findlingen immer schon vorhanden.... der Rest kommt mit der Zeit. Hier mal eine kleine Rotbuche.... die hab ich schon ein paar Jahre und eine Hainbuche .......
von Manfred Jochum
08.05.2021, 00:59
Forum: Shohin
Thema: Planung einer Shohin Eibe
Antworten: 5
Zugriffe: 541

Planung einer Shohin Eibe

und hier mal eine kleine Eibe. War ein paar Jahre etwas größer geplant.... der obere Teil wurde aber durch einen Schildlausbefall stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Biester hab ich unter den Nadeln einfach zu spät entdeckt..... Hab jetzt einen kleineren Weg eingschlagen..... Sollte in ein paar Ja...
von Manfred Jochum
08.05.2021, 00:47
Forum: Shohin
Thema: Planung von Wacholder-Stecklingen
Antworten: 74
Zugriffe: 14502

Re: Planung von Wacholder-Stecklingen

hi zusammen,

hier mal wieder ein ganz kleiner Wacholdersteckling auf seinem neuen Weg....

Bereitet mir trotz unspektakulärem Material jetzt schon Freude...



Gruß Majo
von Manfred Jochum
07.05.2021, 20:55
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Kleine Spielerei
Antworten: 35
Zugriffe: 6730

Re: Kleine Spielerei

gefällt mir, deine Spielerei......

ich glaub wir haben ähnliche Spieltriebe ;-)

die Schale von Erwin ist toll....


Gruß Majo
von Manfred Jochum
05.05.2021, 13:06
Forum: Shohin
Thema: Ginkgo - auf Umwegen zum Shohin
Antworten: 47
Zugriffe: 4637

Re: Ginkgo - auf Umwegen zum Shohin

ein schöner "Knubbel".....

der wird interessant ..... deine Experimente gefallen mir....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
04.05.2021, 21:52
Forum: Dies & Das
Thema: künstliche "Yamadori"
Antworten: 90
Zugriffe: 3720

Re: künstliche "Yamadori"

ehrlich gesagt finde ich das grundsätzliche Thema schon spannend...... aber .... Was z.B. mit Yamadori wirklich gemeint ist, ist für mich etwas unklar. Ab wann ist ein " in der Natur gesammelter Baum " ein Yamadori ...... erst ab 150Jahren , oder auch schon nach 20 Jahren. Ist ein Yamadori erst ein ...
von Manfred Jochum
28.04.2021, 09:47
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 2024
Zugriffe: 251906

Re: Blüten-Bonsai Thread

2 kleine Blüher möcht ich auch beisteuern....
ne Azalee ( Name kann ich nicht sagen )
und ein Apfel ( der erst am Anfang seiner Shohinlaufbahn steht )

wünsche auch einen schönen Tag ....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
26.04.2021, 19:26
Forum: Shohin
Thema: Überraschungs-Ei
Antworten: 4
Zugriffe: 606

Re: Überraschungs-Ei

danke für den Tip....

hab sie gleich in Anzuchterde gesteckt.....
Werd demnächst noch mal ein paar Schnittlinge in Wasser stellen.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
25.04.2021, 18:47
Forum: Shohin
Thema: Überraschungs-Ei
Antworten: 4
Zugriffe: 606

Re: Überraschungs-Ei

die Idee mit den Stecklingen habe ich natürlich auch gleich ausprobiert...
Bin gespannt wie das klappt.
ein Wäldchen...... hmmmmm...... das wär was.
ein "Goshin" in Shohingröße.... das wär doch mal ein tolles Projekt
Die Sicheltanne sollte das Erscheinungsbild sogar hergeben....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
25.04.2021, 10:20
Forum: Shohin
Thema: Überraschungs-Ei
Antworten: 4
Zugriffe: 606

Überraschungs-Ei

hi zusammen, hab mir dieses Frühjahr ein paar Jungpflanzen besorgt. Darunter auch eine kleine Sicheltanne . Frisch angekommen war es in der Tat ne kleine Kugel ... man könnte auch sagen ein kleines Ei .... Jetzt wo durch den ersten Grundschnitt etwas Luft in die Sache gekommen ist, schaut es doch sc...
von Manfred Jochum
24.04.2021, 23:09
Forum: Shohin
Thema: Potpourri zum "anfixen "
Antworten: 26
Zugriffe: 1452

Re: Potpourri zum "anfixen "

hallo Herbert,

die sind wirklich herzallerliebst ....
auch die Schalen sind nicht 0815.....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
23.04.2021, 21:29
Forum: Shohin
Thema: Potpourri zum "anfixen "
Antworten: 26
Zugriffe: 1452

Re: Potpourri zum "anfixen "

hi Nicklas,

alles Gut.......

ich freue mich wenn ein Beitrag auch etwas "lebt"

danke für dein Potpourri sind einige Anregungen dabei ..... so soll das sein.

hab natürlich auch noch Eins

Gruß Majo