Die Suche ergab 682 Treffer

von Manfred Jochum
21.01.2018, 20:04
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Yamadori Lärche
Antworten: 20
Zugriffe: 1176
Germany

Re: Yamadori Lärche

hallo Lutz,

hab mal ein wenig rumgebastelt , und den kleinen etwas näher zum Stamm gestellt.

Nur mal zur Ideen-Suche.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
21.01.2018, 19:35
Forum: Gestaltung
Thema: 40JahreBCD Wettbewerb Demobaum Nr. 2
Antworten: 2
Zugriffe: 603
Germany

Re: 40JahreBCD Wettbewerb Demobaum Nr. 2

hab auch mal ne Version gebastelt.

Es ist jedoch nicht ganz einfach das obere "Gewirr" zu erkennen ....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
21.01.2018, 19:23
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre
Antworten: 46
Zugriffe: 5482
Germany

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

hallo Chris,

stell dir einfach vor, wie der unterste Ast in der Natur stehen würde.....
Der ist dick und alt...... der würde mit Sicherheit nach unten zeigen und nicht genau horizontal...

Gruß Majo
von Manfred Jochum
21.01.2018, 17:47
Forum: Gestaltung
Thema: 40JahreBCD Wettbewerb Demobaum Nr. 3
Antworten: 4
Zugriffe: 496
Germany

Re: 40JahreBCD Wettbewerb Demobaum Nr. 3

na da mach doch auch mal mit....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
19.01.2018, 14:48
Forum: Aktuelles
Thema: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg
Antworten: 41
Zugriffe: 3234
Germany

Re: 40 Jahre Bonsai-Club-Deutschland - Ausstellung in Augsburg

ich kann mir vorstellen, dass diese Ausstellung alle Gruppen zufrieden stellt.
Wär für den Zusammenhalt ein wichtiger Schritt...
Die Planungen gehen schon mal in die richtige Richtung.....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
19.01.2018, 13:35
Forum: Gestaltung
Thema: Junge Ulme, schlechter Wurzel Ansatz. Welche Technik anwenden?
Antworten: 5
Zugriffe: 334
Germany

Re: Junge Ulme, schlechter Wurzel Ansatz. Welche Technik anwenden?

das Wichtigste hast du noch nicht genannt. Die senkrechten Wurzeln unter dem Stamm entfernen um möglichst auf einen Wurzelkranz, auf annähernd gleicher Ebene zu kommen. Kann auch gerne mal in 2-3 Schritten erfolgen. Wenn der Ansatz extrem schlecht ist, würd ich jedoch kompl. abmoosen...... geht bei ...
von Manfred Jochum
19.01.2018, 12:01
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre
Antworten: 46
Zugriffe: 5482
Germany

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von chris-git@rre

hallo Chris, verfall bitte nicht in den Fehler, jetzt laufend an dem Baum herumzubiegen..... das wär wirklich schlecht. Dein Baum gefällt mir von der Grundstruktur recht gut ( auch der lange untere Ast ) Was dem Baum noch fehlt ist eine klare Linie im Kronenaufbau , mit kompakten Grünbereichen und m...
von Manfred Jochum
15.01.2018, 10:53
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Modern Living Style IV - Modern Minis von Frank
Antworten: 28
Zugriffe: 2973
Germany

Re: Modern Living Style IV - Modern Minis von Frank

hallo Frank, weißt du was schön wäre..... Wenn die Mugo direkt unterhalb von dem Knubbel, neue Wurzeln machen würde..... Abmoosen bei Mugo sollte eigentlich funktionieren.....( ich würd ihn z.B. Abschnüren und tief einpflanzen) Ist aber nur mal eine spontane Idee ( wär dann glaub ich ein hübscher Ma...
von Manfred Jochum
14.01.2018, 16:18
Forum: Dies & Das
Thema: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame
Antworten: 31
Zugriffe: 1269
Germany

Re: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame

hallo Thorsten,

mit Schellack habe ich keine Erfahrung.......
Soll auch Wasserflecken ungeeignet sein..... deshalb wäre das nicht meine erste Wahl.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
14.01.2018, 00:09
Forum: Dies & Das
Thema: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame
Antworten: 31
Zugriffe: 1269
Germany

Re: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame

hallo Rainer,

nur die Beine sind aus Buche.... Rest ist Kirsche und Bambus ;-)
der Tisch ist eigentlich ein Sammelsurium aus Resten.....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
13.01.2018, 21:07
Forum: Dies & Das
Thema: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame
Antworten: 31
Zugriffe: 1269
Germany

Re: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame

so schaut er lackiert aus.

mir gefällt er.... wie Susanne sagt .... viellicht zu einem kleinen Literaten.
mal schauen.....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
12.01.2018, 11:15
Forum: Dies & Das
Thema: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation
Antworten: 590
Zugriffe: 27845
Germany

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

hallo zusammen, hallo Holger.... ich weiß nicht ob du das möchtest, aber ich hab mal aus den 2 Bildern etwas zusammengebastelt. ( wenn das nicht gewollt ist, sag mir einfach bescheid ) Über die Position des Rollbildes kann man bestimmt noch diskutieren, ich mache das leider ohne irgendwelche Regeln ...
von Manfred Jochum
11.01.2018, 19:42
Forum: Dies & Das
Thema: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame
Antworten: 31
Zugriffe: 1269
Germany

Re: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame

zum Abschluß der Wintersaison gibt es noch einen kleinen achteckigen Tisch. Ist noch nicht ganz fertig, aber wird auch recht nett. Als Shohin Liebhaber kann man eigentlich NIE genug Tische und Gestelle haben...... das ist das Gleiche wie mit den Bäumen.... Was ich jedoch sagen kann..... die Arbeit m...
von Manfred Jochum
07.01.2018, 18:06
Forum: Dies & Das
Thema: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation
Antworten: 590
Zugriffe: 27845
Germany

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

ja..... so ein Bild habe ich auch vor Augen.....

Und das Rollbild bringt letztendlich noch einen wilden Part in`s Spiel ...... es ist kurz vor einem Sturm ...... ;-)
Passt irgendwie zu der Schwarz / Weiß Szene.....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
07.01.2018, 15:57
Forum: Dies & Das
Thema: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation
Antworten: 590
Zugriffe: 27845
Germany

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

hallo Holger, die Farben , Linien und die Komposition des Display ergeben aus meiner Sicht ein harmonisches Gesamtbild. Ich neige aber auch dazu, mich auf ein Geamtbild zu beschränken, ohne die Details unbedingt zu "zerpflücken" Kleine "Fehler" blende ich auch gerne mal aus...... ( mir hilft es jede...