Die Suche ergab 786 Treffer

von Manfred Jochum
16.10.2018, 23:55
Forum: Shohin
Thema: Planung von Wacholder-Stecklingen
Antworten: 57
Zugriffe: 6921

Re: Planung von Wacholder-Stecklingen

hi Sanne, ich finde es ok wenn es andere Ansichten gibt.... trotzdem ich kenne ja jetzt beide Versionen aus der Nähe.... die aktuelle macht für mich den schlüssigeren Eindruck. Ich finde, dass gerade solch schlanke, jungen Bäumchen in einfachen Schalen etwas verloren aussehen... es fehlt ihnen halt ...
von Manfred Jochum
15.10.2018, 22:37
Forum: Shohin
Thema: Planung von Wacholder-Stecklingen
Antworten: 57
Zugriffe: 6921

Re: Planung von Wacholder-Stecklingen

und weil es so viel Spaß macht ( zumindest mir ) noch ein paar Anwärter für die nächsten Jahre. Sind allesamt aus Stecklingen entstanden... Bin mal gespannt ob ihr die in 2-3 Jahren noch erkennt ;-) Stecklinge entwickeln sich ab einem gewissen Stadium nämlich recht schnell.... und sie verändern sich...
von Manfred Jochum
15.10.2018, 22:05
Forum: Shohin
Thema: Planung von Wacholder-Stecklingen
Antworten: 57
Zugriffe: 6921

Re: Planung von Wacholder-Stecklingen

hallo zusammen,

hab den Kleinen im Herbst in eine neue Schale verfrachtet...
Die angedeutete Szene gefällt mir deutlich besser, als in einer einfachen Schale ... steht auch stabiler ;-)
Auslichten bzw.. Licht in die Krone bringen werd ich dann im Frühjahr machen.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
15.10.2018, 21:49
Forum: Shohin
Thema: kleine dicke Schlehe
Antworten: 30
Zugriffe: 3512

Re: kleine dicke Schlehe

also Holger ich bin wirklich begeistert...

Top Rohmaterial.... und vor allem Top Arbeit.
Dass man solches Matrial nicht mal auf Ausstellungen in den Händlerbereichen zu sehen bekommt.... man kann wirklich neidig werden...

Gruß Majo
von Manfred Jochum
15.10.2018, 21:38
Forum: Shohin
Thema: Kleiner Apfel
Antworten: 12
Zugriffe: 439

Re: Kleiner Apfel

genau meine "Wellenlänge" Holger..... ;-)
zeig den auch bitte mal in der Blüte

Gruß Majo
von Manfred Jochum
12.10.2018, 07:49
Forum: Shohin
Thema: Koreanische Hainbuche
Antworten: 62
Zugriffe: 6183

Re: Koreanische Hainbuche

in der Tat,

eine tolle k.Hainbuche , gefällt mir außerordentlich gut....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
07.10.2018, 17:56
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 45
Zugriffe: 1779

Re: Bonsai-Tische

hallo Marco,

der Tisch ist dir sehr gut gelungen......
Man sieht, dass dir die Arbeit Freude gemacht hat......

Gruß Majo
von Manfred Jochum
07.10.2018, 09:41
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Yamadori Kiefer
Antworten: 48
Zugriffe: 11671

Re: Yamadori Kiefer

hallo Stefan,

sehr schön geworden deine Kiefer.....
Solche Gestaltungen sehen sich immer viel leichter an, als sie in der Tat umzusetzen sind.
Den unteren Ast hast du von der Bewegung her gut gelöst.... es gibt jetzt eigentlich keinen Zwiespalt mehr in der Krone ;-)

Gruß Majo
von Manfred Jochum
07.10.2018, 08:42
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Spielereien...
Antworten: 160
Zugriffe: 17211

Re: Spielereien...

hallo zusammen,

meine Mini-Beisteller lassen sich nicht so gerne alleine ablichten..... sie verstecken sich immer zwischen den Bäumen ;-)
da geht es ihnen am Besten....
Aber wenn ab und zu der Lichtkegel auf sie scheint..... fallen sie einem irgendwie doch in`s Auge

Gruß Majo
von Manfred Jochum
05.10.2018, 13:22
Forum: Gestaltung
Thema: Feuerahorn-Fünferstamm
Antworten: 84
Zugriffe: 9576

Re: Feuerahorn-Fünferstamm

toller Baum,

in nicht alltäglicher Form ......
Liegt genau auf meiner Wellenlänge ;-)

Gruß Majo
von Manfred Jochum
04.10.2018, 09:53
Forum: Shohin
Thema: Da hat mal einer aufgepasst! neue kleine Eibe
Antworten: 27
Zugriffe: 4010

Re: Da hat mal einer aufgepasst! neue kleine Eibe

hallo Martin,

ich sag`s ja immer....... die ZEIT ist manchmal der beste "Gestalter".
gefällt mir gut deine Eibe ... hat das Potenzial für eine "große" Zukunft.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
21.09.2018, 14:41
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mugo #1
Antworten: 7
Zugriffe: 366

Re: Mugo #1

hallo Walter, die Platte bzw. den Stein finde ich klasse für den Baum. Es kann natürlich sein, dass die 2 Dimensionen der Bilder das nicht exakt wiedergeben...... aber die Krone hat mir 2005 fast besser gefallen. Aktuell wird sie mir etwas zu rund in den Konturen. Trotzdem.... auch dieser Baum bzw. ...
von Manfred Jochum
21.09.2018, 07:43
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mugo #28
Antworten: 14
Zugriffe: 739

Re: Mugo #28

sehr inspirierend.....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
15.08.2018, 11:34
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Schwarzkiefer #17
Antworten: 7
Zugriffe: 1428

Re: Europäische Schwarzkiefer #17

ganz ehrlich......

ich versteh den Großteil der Fragen überhaupt nicht.
und die Antworten dazu sind dann noch das I-Tüpfelchen ...... ( vielleicht bin ich aber zu "einfach gestrickt" )

Der Baum ist jedenfalls genial und schön wild.....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
24.07.2018, 14:29
Forum: Shohin
Thema: Japanische Schwarzkiefer Pinus Thunbergii
Antworten: 13
Zugriffe: 1404

Re: Japanische Schwarzkiefer Pinus Thunbergii

hallo Holger, bin begeistert von der kleinen Schwarzkiefer..... Kiefern als Top-Baum kann man eigentlich nie genug haben...... da geh ich absolut mit dir konform.... wobei mein Budget solche Qualität nicht zulässt, ich gönn es dir aber ;-) Jede Formänderung kann eine andere Stimmung hervorrufen oder...