Die Suche ergab 741 Treffer

von Manfred Jochum
25.04.2018, 18:29
Forum: Shohin
Thema: Kleine japanische Lärche
Antworten: 43
Zugriffe: 3355

Re: Kleine japanische Lärche

hallo Sanne, du sagst du hast die Lärche Anfang September umgetopft weil sie zu lange feucht war..... genau das hätte ich nicht gemacht.... wenn die Drainage prinzipiell noch i.O. ist , hat das in den meisten Fällen nur eine Ursache. Die Wurzeln tun ihren Dienst nicht..... desshalb bleibt die Erde s...
von Manfred Jochum
25.04.2018, 11:12
Forum: Shohin
Thema: Japanische Lärche
Antworten: 66
Zugriffe: 6665

Re: Japanische Lärche

ich schließe mich gerne an....

schaut richtig gut aus.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
25.04.2018, 07:56
Forum: Shohin
Thema: Kleine japanische Lärche
Antworten: 43
Zugriffe: 3355

Re: Kleine japanische Lärche

hi ihr beiden, Lärchen sind eigentlich gar nicht so problematisch.... Passt nur auf, dass sie möglichst nicht geschwächt in den Winter gehen. Ich topfe Lärchen deshalb auch nur im Frühjahr um. Auch Trockenschäden im Sommer oder Spätsommer können die Pflanze schwächen. Wichtig.... die Pflanze übers J...
von Manfred Jochum
24.04.2018, 07:46
Forum: Dies & Das
Thema: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame
Antworten: 64
Zugriffe: 2823

Re: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame

hallo Rainer, der (die) Bäum(e) für diesen Tisch, sind noch nicht so weit, dass ich sie auf eine Ausstellung bringen möchte. in 1-2 Jahren sollte das aber gehen....... oder ich zeig ihn mal auf einer regionalen Ausstellung. Falls ich nach Augsburg komme, kann ich dir Anschauungsmaterial mitbringen. ...
von Manfred Jochum
22.04.2018, 18:09
Forum: Dies & Das
Thema: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame
Antworten: 64
Zugriffe: 2823

Re: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame

so.... das Beizen und 2x lackieren ist soweit abgeschlossen. Es sind immer noch kleine Fehlerstellen im Lack...... da muss ich noch mal ran, aber grundsätzlich kann ich zufrieden sein... sind ungefähr so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.... und beim großen Tisch ist die Platte diesmal auch ...
von Manfred Jochum
20.04.2018, 13:29
Forum: Shohin
Thema: Fuji (Wisteria chinensis)
Antworten: 20
Zugriffe: 905

Re: Fuji (Wisteria chinensis)

wie der Saarländer sagen würde ....
" just in time "

Gruß Majo
von Manfred Jochum
18.04.2018, 13:29
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 251
Zugriffe: 19034

Re: Ein paar Shohins

hi Petra,

deine Kleinen liegen allesamt auf meiner Wellenlänge.
Sehen alle top gesund und gepflegt aus...... Hut ab....

Gruß Majo
von Manfred Jochum
17.04.2018, 21:48
Forum: Dies & Das
Thema: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame
Antworten: 64
Zugriffe: 2823

Re: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame

hallo Rainer,

für den größeren Tisch habe ich 15er Rechteckleisten genommen.
20er würden aber auch gehen.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
17.04.2018, 07:51
Forum: Dies & Das
Thema: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame
Antworten: 64
Zugriffe: 2823

Re: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame

hallo Rainer, ob du es glaubst oder nicht ..... Perfekt ist anders ..... ( ich kann das beurteilen: ich hab als Werkzeugmacher mal im 100stel Bereich gearbeitet ) Ich gebe mir aber immer sehr viel Mühe, meine Handarbeitsungenauigkeiten geschickt zu kaschieren ... bin also nur ein "Blender" ....und i...
von Manfred Jochum
17.04.2018, 07:37
Forum: Dies & Das
Thema: Frühlingsbilder - Sammelthread
Antworten: 44
Zugriffe: 1540

Re: Frühlingsbilder - Sammelthread

ja ,

ist eine Premna

Gruß Majo
von Manfred Jochum
16.04.2018, 22:45
Forum: Dies & Das
Thema: Frühlingsbilder - Sammelthread
Antworten: 44
Zugriffe: 1540

Re: Frühlingsbilder - Sammelthread

am Frühling gefällt mir eigentlich Alles....

Austrieb, Blüte ..... und vor allem der überstandene Winter ;-)

Gruß Majo
von Manfred Jochum
16.04.2018, 21:16
Forum: Dies & Das
Thema: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame
Antworten: 64
Zugriffe: 2823

Re: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame

hallo zusammen,

hier mal das erste Bild vom Tisch mit "schwimmender" Einlegeplatte.

Der Tisch ist bis jetzt nur geschliffen.
Als nächstes kommt Kanten brechen , Polieren , beizen ( dunkel ), und Lackieren ( 2K-Klarlack )

Ich glaub der wird ganz passabel.

Gruß Majo
von Manfred Jochum
12.04.2018, 07:58
Forum: Gestaltung
Thema: Findlings-Fichte
Antworten: 37
Zugriffe: 2381

Re: Findlings-Fichte

hallo Rainer,

was hältst du davon die Spitze wieder über den Wurzelfuß zu stellen ?

im Moment dreht sie sich etwas nach rechts weg...

Nur mal zur Ideensammlung....


Gruß Majo
von Manfred Jochum
06.04.2018, 06:39
Forum: Shohin
Thema: Neue Shohins von Frank
Antworten: 95
Zugriffe: 9765

Re: Neue Shohins von Frank

hallo Frank,

die Umsetzung find ich gut....
und die Äste erst wegschneiden oder kürzen, wenn sie die gewollte Dicke erreicht haben.
Die Proportionen kommen dann mit der Zeit.
Der wird richtig schön, der kleine Feuerahorn

Gruß Majo
von Manfred Jochum
04.04.2018, 11:21
Forum: Dies & Das
Thema: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame
Antworten: 64
Zugriffe: 2823

Re: Kaskaden-Tisch für Shohin oder Mame

hallo Rainer, ich sage auch immer: " man kann nie genug Tische haben " und es freut mich, dich so aktiv zu sehen... In Punkto Form und Größe gibt es wirklich keine Grenzen, da kann man sich richtig austoben. Die Form der Füße ist jedoch so eine Sache......da kann man viel beeinflussen .... im Positi...