Die Suche ergab 292 Treffer

von Achim13
19.04.2017, 18:11
Forum: Gestaltung
Thema: Mein Pfaffenhütchen
Antworten: 1
Zugriffe: 1193

Mein Pfaffenhütchen

Hallo zusammen, hier die Entstehung und Entwicklung eines weiteren Projektes von mir: Mein erstes Pfaffenhütchen. Wieder ein wenig größer und ich habe auch lange überlegt, ob ich ihn behalten soll....ja ich werde...erstmal. Also, hier jetzt die Geschichte. Ich fand die Pflanze 2014 in einer geschnit...
von Achim13
19.04.2017, 17:36
Forum: Gestaltung
Thema: Waldpflanzung aus Feuer-Ahorn (Acer ginnala)
Antworten: 17
Zugriffe: 3027

Re: Waldpflanzung aus Feuer-Ahorn (Acer ginnala)

Hallo zusammen,

auch bei meinem Wald geht es 2017 weiter.....naja, er wächst erst mal und muss schon wieder leicht geschnitten werden.
April 2017
April 2017
Gruß Achim *wink*
von Achim13
19.04.2017, 17:28
Forum: Gestaltung
Thema: Zelkova serrata - Aufbau und Entwicklung
Antworten: 12
Zugriffe: 1857

Re: Zelkova serrata - Aufbau und Entwicklung

Hallo zusammen, bei meiner Zelkove ist wieder was passiert, hier die Bilder dazu: Beim letzten Treffen mit meinen Bonsaifreunden war Umtopfen angesagt und ich habe mir mal die Wurzeln meines Bäumchens angeschaut. 1.jpg Und siehe da, gute Entwicklung....nur nicht überall...... 2.jpg Also, wieder nach...
von Achim13
19.04.2017, 17:08
Forum: Gestaltung
Thema: Stamm-Fusion - Acer buergerianum
Antworten: 10
Zugriffe: 2457

Re: Stamm-Fusion - Acer buergerianum

Gute Fragen...hier ein paar Antworten. Also, die "Pflanzung" hat kein Loch nach oben....die Pflanzen sind an der Spitze überlappt und sollen/werden zusammenwachsen. Das mit den Befestigungen, gute Frage ohne direke Antwort.... Ich habe auch schon vieles gesehen, aber genau das sieht man nie.....werd...
von Achim13
16.04.2017, 13:47
Forum: Gestaltung
Thema: Stamm-Fusion - Acer buergerianum
Antworten: 10
Zugriffe: 2457

Stamm-Fusion - Acer buergerianum

Hallo zusammen, ich starte ein neues Projekt: Stamm-Fusion ....und hierzu nun die ersten Bilder. Vor einigen Jahren habe ich schon den einen oder anderen Beitrag darüber gesehen und in letzter Zeit wieder über Facebook. Da kann der alte Bastler doch nicht wiederstehen und muss es auch ausprobieren. ...
von Achim13
13.04.2017, 00:02
Forum: Gestaltung
Thema: Meine erste Lärche - Die Entwicklung der Rohpflanze zum Bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 1061

Re: Meine erste Lärche - Die Entwicklung der Rohpflanze zum Bonsai

Dann durfte die Lärche 2016 weiter recht frei wachsen. Überflüssige Langtriebe wurden entfernt, die Triebe die horizontal wuchsen wurden gekürzt, alle andere als neue Äste wachsen gelassen. Im Februar 2017 folgte dann beim nächsten Workshop die Weiterentwicklung. 9.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14...
von Achim13
12.04.2017, 23:54
Forum: Gestaltung
Thema: Meine erste Lärche - Die Entwicklung der Rohpflanze zum Bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 1061

Meine erste Lärche - Die Entwicklung der Rohpflanze zum Bonsai

Hallo zusammen, hier nun die Entstehungsgeschichte meiner ersten Lärche, von der Rohpflanze zum Bonsai. Im Herbst 2008 fand ich auf einer Höhe von ca. 1700 m auf einer Almwiese ein aufrecht gewachsene Lärche. Ich grub sie aus, kappte ein paar Äste und setzte sie zu Hause in einen Kübel zum anwachsen...
von Achim13
09.04.2017, 22:33
Forum: Gestaltung
Thema: Mein neuer Feldahorn
Antworten: 19
Zugriffe: 4138

Re: Mein neuer Feldahorn

Hallo zusammen, es wir Zeit, diesem Beitrag von mir wieder ein wenig Leben einzuhauchen.... 2016 durfte mein Kleiner noch ein wenig kräftig wachsen. Ich ließ Ihn bis zum Juni treiben und machte dann erst meinen Blatt- und Auslichtungsschnitt. Legte wieder ein wenig Draht an und bracht die neuen Trie...
von Achim13
15.02.2017, 18:20
Forum: Gestaltung
Thema: Sylvestris..was zuviel ist ist zuviel.
Antworten: 33
Zugriffe: 7125

Re: Sylvestris..was zuviel ist ist zuviel.

Hallo Olli, schön das über den tollen Baum diskutiert wird.....auf jeden Fall wird er weiterentwickelt werden und in Deinen Händen auch immer besser. Hier noch zwei Bilder vom Wochenende zum abrunden....leider habe ich keines wo Du beim fleißigen Drahten drauf bist.... IMG_2591.jpg IMG_2595.jpg Gruß...
von Achim13
14.02.2017, 21:34
Forum: Die Szene
Thema: Primavera II bei Bonsai Lorsch
Antworten: 6
Zugriffe: 1673

Re: Primavera II bei Bonsai Lorsch

Hallo zusammen, ja, es war wieder ein tolles Wochenende und von mir nochmal ein Danke an Alle die da waren. Denn das macht es erst aus, die Teilnehmer eines Workshops. die sich mit Herz und Spaß dem Hobby hingeben. Dazu noch ein paar Bilder von mir, die für sich sprechen :lol: :lol: IMG_2398.jpg IMG...
von Achim13
13.02.2017, 17:47
Forum: Gestaltung
Thema: Meine "Kleine" Mugo
Antworten: 9
Zugriffe: 1318

Re: Meine "Kleine" Mugo

Hallo Rudi,

es war wieder ein toller Workshop und die Resultate waren wieder klasse...auch Deine "kleine" Mugo.

Hier noch ein Bild dazu *daumen_new*
IMG_2415.JPG
Gruß Achim *wink*
von Achim13
07.02.2017, 22:25
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsaifreunde Lorsch / Einhausen - Ausstellung am 13.-14. Mai 2017
Antworten: 0
Zugriffe: 973

Bonsaifreunde Lorsch / Einhausen - Ausstellung am 13.-14. Mai 2017

Hallo zusammen, ich möchte Euch alle zu unserer Ausstellung am 13.-14.Mai 2017 in 64653 Lorsch einladen. Die Ausstellung findet zeitgleich mit dem Lorscher Frühlingsmarkt statt und ist in dieser Kombination auf jeden Fall einen Ausflug wert. Ausstellung BFF.jpg Wir freuen uns auf Euch... Euer Achim ...
von Achim13
07.02.2017, 22:18
Forum: Gestaltung
Thema: Vom Strassenbaum zum Bonsai-Anwärter
Antworten: 104
Zugriffe: 21432

Re: Vom Strassenbaum zum Bonsai-Anwärter

Hallo zusammen,

habe noch ein Bild meiner kleinen Ulme......mal ein wenig besser in Szene gesetzt.... :P
U1.jpg
Gruß Achim *wink*
von Achim13
03.02.2017, 23:27
Forum: Gestaltung
Thema: Quercus robur #philanthrop
Antworten: 12
Zugriffe: 2397

Re: Quercus robur #philanthrop

Hallo,

ja, die Bäume die Olli immer mal wieder loswerden will sind schon gut *daumen_new*

Warum willst Du den Baum noch mal größer topfen....was ist Dein Ziel?

Den Baum kannst Du in der Schalengröße weiter verfeinern und weiterhin reifen lassen.

Gruß Achim *wink*
von Achim13
17.01.2017, 10:52
Forum: Gestaltung
Thema: Der gedrehte Ahorn
Antworten: 21
Zugriffe: 4373

Re: Der gedrehte Ahorn

Hallo Hanno, warum läßt Du nicht einen der unteren Äste des Baumes wachsen und nimmst den dann zum ablackieren? Ich würde den Baum ja einfach kappen, aber ich bin in solchen Dingen auch eher eine "Wildsau"...... :lol: Im ersten Jahr in eine größere Schale umtopfen damit er Schwung bekommt und im näc...