Die Suche ergab 283 Treffer

von danielh
06.06.2020, 12:21
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln
Antworten: 34
Zugriffe: 6865

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Hallo Daniel wenn Du umtopfen möchtest mache bitte nicht den Fehler den Baum aus der Schale zu hebeln. Der Baum ist um ein Vielfaches wertvoller als die Schale. Nimm einen Hammer 4 gezielte Schläge auf die Seiten und schon ist der Baum ausgetopft. mfG Dieter Hallo Dieter, danke für den Hinweis. Wen...
von danielh
06.06.2020, 10:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln
Antworten: 34
Zugriffe: 6865

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Kiefern müssen immer hell überwintern, ein Schuppen ist niemals eine Option auch nicht in gesundem Zustand. Hast du in deiner Nähe keinen Arbeitskreis Daniel, an den du dich wenden kannst. Ich denke, es wäre schon gut, wenn sich das mal jemand mit Erfahrung mit Kiefern ansieht. Vielleicht könnte do...
von danielh
06.06.2020, 10:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln
Antworten: 34
Zugriffe: 6865

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Hi Anja, Dann würde ich eher den Ballen in eine Holzkiste stellen, reichlich den Boden durchlöchern und den Ballen in Spagnummoos wickeln. Da kriegst du am schnellsten Feinwurzeln. Wichtig ist immer nicht zu feucht halten. Du meinst, wenn man den Baum wie Frank beschrieben umsetzen würde? Aber ergi...
von danielh
06.06.2020, 10:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln
Antworten: 34
Zugriffe: 6865

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Hallo Daniel Es gibt 3 Nadelgenerationen an Deiner Kiefer, Die, die sich gerade entwickeln (Knospen), Die aus dem Vorjahr und die, zumeist gelben, von vor 2 Jahren. In Japan werden die alten Nadeln regelmäßig gezupft, jedes Jahr, so ist der Baum kultiviert worden uns so sollte er weiter kultiviert ...
von danielh
06.06.2020, 10:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln
Antworten: 34
Zugriffe: 6865

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Hi, du musst naürlich normal weiter giessen bzw tauchen, so wie Anja es beschrieb. Es ist eine gute Idee, frostfrei zu überwintern, wenn der Baum schwach ist. Dann kannst du die Feuchtigkeit besser kontrollieren. Nur: es muss dann auch hell sein. Ein Schuppen passt dann nicht. Kennst du jemanden in...
von danielh
02.06.2020, 21:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln
Antworten: 34
Zugriffe: 6865

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Guten Abend Frank, danke, dass Du Dich der Sache noch einmal annimmst! Hi, bin für die letzte Möglichkeit: a) du beschädigst keine vorhandenen Feinwurzeln (deshalb bitte nicht mehr im Ballen rumstochern !) b) ja, das Wasser fliesst zum Rand mit lockerem Substrat. Das "merkt" der Baum und b...
von danielh
02.06.2020, 21:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln
Antworten: 34
Zugriffe: 6865

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Guten Abend Dieter, Hallo Es ist zwar auf den Bildern schwer zu erkennen, aber es sind wohl hauptsächlich die zweijährigen Nadeln gelbspitzig. Diese müssten leicht auszuzupfen sein (immer nur ein Nadelbüschel) und auch nur wenn Sie leicht abzuziehen sind. Man kann die ein- und zweijährigen Nadeln gu...
von danielh
02.06.2020, 21:11
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln
Antworten: 34
Zugriffe: 6865

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Hi Anja, Dann würde ich eher den Ballen in eine Holzkiste stellen, reichlich den Boden durchlöchern und den Ballen in Spagnummoos wickeln. Da kriegst du am schnellsten Feinwurzeln. Wichtig ist immer nicht zu feucht halten. Du meinst, wenn man den Baum wie Frank beschrieben umsetzen würde? Aber ergib...
von danielh
02.06.2020, 21:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln
Antworten: 34
Zugriffe: 6865

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Hallo Arthur, Solltest du dich für das Umsetzen des Baumes entscheiden, dann giess den Baum vorher nach Anjas Anweisungen. Dann kontrolliere beim Umsetzen ob die Wurzel wirklich komplett feucht geworden ist. Ich vermute aufgrund des dichten Substrates eher einen Trockenschaden als zuviel Feuchtigkei...
von danielh
02.06.2020, 21:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln
Antworten: 34
Zugriffe: 6865

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Guten Abend Anja Auf dem Foto mit den Zahnstochern sehe ich viel zuviel Wasser. Du ertränkst den Baum. Ich weiß, dass das so nicht aussehen sollte. Aber der war ziemlich trocken und ich wusste nicht, wie ich anders Wasser in denWurzelballen bekommen sollte. Dass es dann erst einmal fast gar nicht ei...
von danielh
02.06.2020, 20:42
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln
Antworten: 34
Zugriffe: 6865

Re: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Guten Abend Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Einschätzungen, Ratschläge und Tipps! Gestern konnte ich mich geburtstagsbedingt nicht melden, bitte verzeiht, ich bin Euch sehr dankbar, dass Ihr Euch das Problem angesehen habt! Was haben wir bisher gemacht? Am Samstag wurde der Baum gegossen, dabei zog...
von danielh
31.05.2020, 12:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer - gelbe Nadeln
Antworten: 34
Zugriffe: 6865

Mädchenkiefer - gelbe Nadeln

Liebes Forum, nach langen Jahren mein erster Besuch. Leider hatte ich lange kam Zeit für dieses wunderschöne Hobby; meine gärtnerischen Fortschritte halten sich daher in Grenzen. Mangels Zeit und weil ich aufgrund vieler Berichte hier im Forum einfach einen heiden Respekt hatte, habe ich mir nie ein...
von danielh
03.05.2015, 17:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild an japanischer Lärche
Antworten: 10
Zugriffe: 2302

Re: Schadbild an japanischer Lärche

Also, der Wurzelballen, den hab ich nicht agressiv ausgewaschen, lediglich den Baum in nen Eimer gestellt, bis ich mit der Schale soweit war... ähnlich sah es letztes Jahr auch schon mal aus und es ist ja nicht so, dass ich jetzt 50% der Wurzeln weggeschnitten hätte. Bessere Bilder:
von danielh
03.05.2015, 16:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild an japanischer Lärche
Antworten: 10
Zugriffe: 2302

Re: Schadbild an japanischer Lärche

ich gegeben noch mal fotographieren...
von danielh
03.05.2015, 16:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild an japanischer Lärche
Antworten: 10
Zugriffe: 2302

Re: Schadbild an japanischer Lärche

Es ging einiges an Wurzeln ab. Der Wurzelballen wurde in der Tat ausgewaschen. Das Substrat ist eigentlich das gleiche Wie zuvor. Die Schäden sind vor allem im oberen viertel des Baumes in der Spitze sind ein paar Knospen auch ganz vertrocknet. Die übrigen dort sehr hell. Weiter unten dann sind sie ...