Die Suche ergab 411 Treffer

von Herb
05.05.2021, 08:52
Forum: Dies & Das
Thema: Alles rund um Draht
Antworten: 17
Zugriffe: 473

Re: Alles rund um Draht

Da bin ich bei Heinrich.

Wir haben als Diesellokschlosser viele Dichtflächen mit Kupferringen abgedichtet. Die Ringe wurden grundsätzlich rotgeglüht und im Wasser abgeschreckt. Dann waren sie so weich, dass kleine Unebenheiten in den Dichflächen besser ausgeglichen wurden.

Gruß Dietrich
von Herb
02.05.2021, 19:25
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine eigenen Töpferversuche
Antworten: 146
Zugriffe: 19389

Re: Meine eigenen Töpferversuche

Hallo Robert
ich schaue neidvoll auf deine Glasuren.

Gruß Dietrich
von Herb
28.04.2021, 19:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kein Jahr für Blattläuse?
Antworten: 12
Zugriffe: 573

Re: Kein Jahr für Blattläuse?

Ha, bei mir ist schon :evil:

Gruß Dietrich
von Herb
24.04.2021, 12:48
Forum: Shohin
Thema: Potpourri zum "anfixen "
Antworten: 26
Zugriffe: 1407

Re: Potpourri zum "anfixen "

Hallo Majo
danke für den tollen Beitrag. Ich habe durch dich eine neue Baumgröße für mich gefunden.

Gruß Dietrich
von Herb
13.04.2021, 07:27
Forum: Gestaltung
Thema: Schlehe
Antworten: 87
Zugriffe: 8734

Re: Schlehe

Hallo Barbara

es sollte ,, nicht nötig'' dort stehen. Ungewollter Schreibfehler.

Gruß Dietrich
von Herb
12.04.2021, 14:33
Forum: Gestaltung
Thema: Schlehe
Antworten: 87
Zugriffe: 8734

Re: Schlehe

Hallo Barbara eine sehr schöne Schlehe mit einer tollen reifen Ausstrahlung. Vielleicht ist es für dich von Intresse. Ich habe im Frühjahr 2020 zwei Äste ablacktiert und wollte dieses Frühjaher trennen. Das verschiebe ich aber auf 2022, da die Verdickung an der Austrittsstelle sehr gering ist. Obwoh...
von Herb
08.04.2021, 10:35
Forum: Schalendiskussion
Thema: mein allererstes Mal
Antworten: 87
Zugriffe: 12613

Re: mein allererstes Mal

Hallo La'zlo'
danke für deine Meldung.
Ich verfolge deinen Töpfer - Thread sehr aufmerksam. Leider bin ich nicht der große Forumsschreiber und fachlich habe ich auch nicht viel beizutragen, da ich selbst nur blutiger Anfänger bin.

Auch dir schönes Wetter, so bald wie möglich.
von Herb
08.04.2021, 08:37
Forum: Schalendiskussion
Thema: mein allererstes Mal
Antworten: 87
Zugriffe: 12613

Re: mein allererstes Mal

Hallo Gary
danke für dein Feedback. Ab 2024 habe ich mehr Zeit. Bis dahin ist üben angesagt.

Schönes, hoffentlich besseres, Wochenende
von Herb
07.04.2021, 18:08
Forum: Schalendiskussion
Thema: mein allererstes Mal
Antworten: 87
Zugriffe: 12613

Re: mein allererstes Mal

Hallo in die Töpferrunde

ich habe mein Vorgehen geändert und mehr auf Qualität geachtet. Es ist wie mit den Bäumen. Manchmal ist es besser Dinge in Ruhe anzugehen.
Ja, es gibt noch genug Verbesserungsmöglichkeiten aber, steter Tröpfen höhlt den Stein.

Gruß und baldiges Bonsaiwetter für alle.
von Herb
06.04.2021, 07:20
Forum: Gestaltung
Thema: Dieser Feuerahorn hat mir alles verziehen
Antworten: 21
Zugriffe: 3461

Re: Dieser Feuerahorn hat mir alles verziehen

Hallo Barbara und Harry

danke für eure Rückmeldung.

Gruß Dieter
von Herb
04.04.2021, 18:11
Forum: Gestaltung
Thema: Dieser Feuerahorn hat mir alles verziehen
Antworten: 21
Zugriffe: 3461

Re: Dieser Feuerahorn hat mir alles verziehen

Hallo
auch von diesem Baum ein kleines Lebenszeichen.

Gruß Dieter
von Herb
04.04.2021, 18:05
Forum: Basics
Thema: Forsythie macht sich nackig
Antworten: 13
Zugriffe: 2822

Re: Forsythie macht sich nackig

Hallo
hier auch ein kleines Lebenszeichen.
Der lange Peitschenast wurde eingekürzt und die Form dadurch kompakter.

Gruß Dieter
von Herb
04.04.2021, 12:12
Forum: Shohin
Thema: Forsythie auf dem Weg zum Shohin
Antworten: 0
Zugriffe: 331

Forsythie auf dem Weg zum Shohin

Hallo
hier mal eine Forsy die mal ein Shohin werden möchte.

Schönen Ostersonntag
von Herb
03.04.2021, 18:10
Forum: Gestaltung
Thema: Forsythie - Der gelbe Riese
Antworten: 68
Zugriffe: 12349

Re: Forsythie - Der gelbe Riese

Hallo Herbert

es ist unglaublich was du aus diesem Urgestrüpp von 2012 gemacht hast. Eine tolle Leistung und ein tolles Ergebnis.
Schöne Restfeiertage.

Gruß Dieter
von Herb
09.03.2021, 17:55
Forum: Shohin
Thema: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion
Antworten: 50
Zugriffe: 6105

Re: Dreispitzahorn - Neuaufbau mit Ablaktion

Hallo Heike danke für diesen Thread. Ich habe im Februar 2020 zwei Opferäste an einer Schlehe ablaktiert. Beide Durchführungen sind stark verdickt und haben viele Blütenknospen gebildet. Normalerweise hätte ich im April oder Mai bündig geschnitten. Glücklicherweise habe ich deinen Thread noch vorher...