Die Suche ergab 2003 Treffer

von Erwin
16.02.2021, 20:32
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 324
Zugriffe: 22798

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

In der Küche habe ich die Meinung vertreten, und tue es immer noch, dass die Produkte nie Schuld sind, sondern die eigene Unfähigkeit. Beim Töpfern, vor Allem was den ROTEN TON :evil: :twisted: :evil: angeht muss ich revidieren und sagen; ES IST DER SCH.....-, VER..... TON, denn handwerklich war da...
von Erwin
02.02.2021, 09:46
Forum: Dies & Das
Thema: Rezepte mit der Holzquitte
Antworten: 14
Zugriffe: 771

Re: Rezepte mit der Holzquitte

Andreas,

trollst Du jetzt den Troll, damit er (sie) sich trollt? :lol:

Erwin
von Erwin
28.01.2021, 20:17
Forum: Gestaltung
Thema: Gestaltung Lärche
Antworten: 15
Zugriffe: 1015

Re: Gestaltung Lärche

Als ich mit Bonsai angefangen bin, hieß es im Arbeitskreis bei unmöglichem Material nur: "Literat geht immer" Ist also sowas wie eine Notlösung in solchen Fällen. Bei mir (und meiner Frau) heißt der Literat nur "Stehlampenform". :P Ich mache seit 25 Jahren auch (etwas) Bonsai, aber ein Literat käme ...
von Erwin
16.01.2021, 21:13
Forum: Dies & Das
Thema: Vorbild-Bäume ?
Antworten: 699
Zugriffe: 103868

Re: Vorbild-Bäume ?

Vermutlich Eiche......war ziemlich weit weg.

Erwin
von Erwin
07.01.2021, 20:38
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Swiss-Seki, Rennschnecke
Antworten: 7
Zugriffe: 391

Re: Swiss-Seki, Rennschnecke

Wenn sie nach links läuft, scheint es mir eine schottische Schnecke zu sein

Erwin
von Erwin
07.01.2021, 20:36
Forum: Gestaltung
Thema: "Süntelbuche" sucht Schale !
Antworten: 19
Zugriffe: 2615

Re: "Süntelbuche" sucht Schale !

bock hat geschrieben: 07.01.2021, 14:48 Eventuell zum Schutz der Glasur unter den Draht noch etwas Tuch oder Schlauch legen?
:-D
Das meinst Du nicht ernst, Andreas, oder?

Das ist ein Aludraht, den kann man zerbeißen.... :P Meine Glasuren nicht.

Erwin
von Erwin
30.12.2020, 20:37
Forum: Schalendiskussion
Thema: mein Ofen und Ich
Antworten: 89
Zugriffe: 4375

Re: mein Ofen und Ich

Da bin ich gespannt, Max,

Ich habe einen Ton mit 25% 0 - 0,2 mm, den benutze ich für Shohin-Schalen bis etwa 25 cm. Darüber hinaus wird´s grob.....

Erwin
von Erwin
30.12.2020, 20:32
Forum: Dies & Das
Thema: Was ist Kokohum oder Kokoshumus?
Antworten: 5
Zugriffe: 582

Re: Was ist Kokohum oder Kokoshumus?

Marion, das ist reine Kokosfaser, so steril, wie die Natur es fertig bringt. Nichts fermentiert oder kompostiert. Ich nehme das als organischen Bestandteil in Bonsaisubstrat anstelle von Torf. Mit "Erde" oder gar "Blumenerde" (gibt´s das überhaupt?) hat das so rein gar nichts zu tun. Kompostierbar w...
von Erwin
30.12.2020, 16:39
Forum: Schalendiskussion
Thema: mein Ofen und Ich
Antworten: 89
Zugriffe: 4375

Re: mein Ofen und Ich

Mit 0,2mm komm ich eigentlich bisher ganz gut zurecht, auch wenn für mame und shohin der schamottefreie echt eine Wohltat ist. Die Körnchen haben mich schon manches Mal zur Weißglut gebracht. VG Max Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk Bist du sicher, Max, dass Du nicht 2,0 mm Korngröße meinst?...
von Erwin
29.12.2020, 20:50
Forum: Schalendiskussion
Thema: mein Ofen und Ich
Antworten: 89
Zugriffe: 4375

Re: Ich und mein Ofen

Viele Beginner nehmen handelsübliche Pinsel oder flache Vertreiber zum glasieren. Das geht zumeist in die Hose. Wenn ich mit Pinsel arbeite, dann trage ich die Glasur nur mit Ziegenhaarpinsel auf. Damit ist die eben aufgetragene untere Schicht weniger gefährdet um bei einem nochmaligen Auftrag abge...
von Erwin
29.12.2020, 09:46
Forum: Schalendiskussion
Thema: mein Ofen und Ich
Antworten: 89
Zugriffe: 4375

Re: Ich und mein Ofen

Einen Satz noch zur Glasurauftrag; -Anfänger machen meistens zu viel Glasur, Fortgeschrittene und Profis viel weniger😉 Deine hier gezeigten schauen doch recht gut aus (bis auf den Grünen). P.s.wenn du Schalen nochmal glasieren und brennen möchtest, geht das auch. Irgendwie sehe ich das anders: Anfä...
von Erwin
28.12.2020, 20:34
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Zengarten von Frank
Antworten: 11
Zugriffe: 2305

Re: Zengarten von Frank

Frank,

sowas ist die Höchststrafe!
Das ist genauso schlimm, wie einem erfahrenen Aquarianer einen Guppy zu schenken.... :shock:

Erwin
von Erwin
27.12.2020, 20:28
Forum: Anzucht
Thema: Pinus Mugo (Bergkiefer) - Erfahrungsbericht Anzucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1265

Re: Pinus Mugo (Bergkiefer) - Erfahrungsbericht Anzucht

Hallo Merisa, warum gibst Du als Neuling hier immer irgendwelche Tipps, die in diesem Forum keiner braucht??? Und dazu verlinkst Du sie mit irgendwelchen Gartenzeitschriften. Von wem wirst Du gesponsort? *kopfkratz* Schenk´ dir das doch einfach und lerne etwas über Bonsai....dafür ist dieses Forum d...
von Erwin
17.12.2020, 20:24
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 324
Zugriffe: 22798

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Fotografieren ist eine Wissenschaft für sich und wenn es dabei noch um Glasuren geht :roll: Also benutzt du keine Automatik, oder Voreinstellungen sondern drehst das Rädchen auf „M“ und probierst durch bzw. Weißt du aus Erfahrung welche Einstellungen wann passen? Eine Fotoecke werde ich sicherlich ...
von Erwin
04.12.2020, 20:29
Forum: Schalendiskussion
Thema: Erste Versuche mit Ton
Antworten: 80
Zugriffe: 4797

Re: Erste Versuche mit Ton

Hallo Niklas, wenn Du eine Ränderscheibe hast, natürlich mit ordentlichem Gewicht, reicht das vollkommen aus. Darauf könnte man sogar eine Schale drehen. Das habe ich in Holland in einem Töpferstudio gesehen, selbst habe ich es nicht hingekriegt; war zu ungeduldig dafür. :oops: Und, ich gestehe es: ...