Die Suche ergab 1920 Treffer

von Erwin
11.02.2020, 20:54
Forum: Basics
Thema: Baumarten für die Kaskadenform
Antworten: 5
Zugriffe: 537

Re: Baumarten für die Kaskadenform

Hallo Die Juniperus Procumbens Nana sind auch eine fast schon von selbst wachsende Kaskadenpflanze. Leider kann er Birnengitterrost bekommen. Also vorher anschauen, b die Fruchtkörper oder die Verdickungen erkennbar sind. In dem Fall, dass er befallen ist, kann er trotzdem recht gut gestaltet werde...
von Erwin
10.02.2020, 20:47
Forum: Basics
Thema: Baumarten für die Kaskadenform
Antworten: 5
Zugriffe: 537

Re: Baumarten für die Kaskadenform

Was Konkretes: Teppich-Wacholder Green Carpet

Ist preiswert, wächst schnell und macht in drei Jahren was her. Allerdings sollte man nicht unbedingt alleine dran dran gehen, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Da müssen nämlich ungefähr 90% raus geschnitten werden. :mrgreen:

Erwin
von Erwin
09.02.2020, 20:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Tamarisken-Wacholder Yamadori Neuling
Antworten: 6
Zugriffe: 600

Re: Tamarisken-Wacholder Yamadori Neuling

Hallo Fabi, das Ding ist ein toller Baum, keine Frage. Der sieht mir allerdings sehr nach dem berühmt-berüchtigten "Old Gold" aus. Und der ist ein Magnet für den Birnengitterrost; da haben sich schon ganze Scharen von Bonsaifreunden dran versucht. Ich natürlich auch. Erfolglos.... Fazit: Kannste ver...
von Erwin
06.02.2020, 20:36
Forum: Die Szene
Thema: Der AK-DO trauert
Antworten: 13
Zugriffe: 1348

Re: Der AK-DO trauert

Wieso trifft es immer die Guten zuerst?
Und wenn man eine solche Nachricht erhält, kommen all die schönen Erinnerungen hoch, als das BFF noch jung war (und ich auch).
Ein für ihn typisches Bild (aus 2007) habe ich gefunden:
Michael.JPG
Michael.JPG (171.05 KiB) 606 mal betrachtet
Mach´s gut, Michael, wo auch immer Du jetzt bist.

Erwin
von Erwin
24.01.2020, 21:09
Forum: Aktuelles
Thema: BONSAI FÜR FILMPRODUKTION
Antworten: 8
Zugriffe: 911

Re: BONSAI FÜR FILMPRODUKTION

Bonsaizentrum Münsterland, da stehen solche Schätze rum.
Mal unter www.bonsai.de schauen, oben auf der Seite tauchen irgendwann die großen Gartenbonsai auf.

Erwin
von Erwin
19.01.2020, 21:13
Forum: Basics
Thema: Am Stamm wachsen Blätter, abschneiden oder lassen?
Antworten: 13
Zugriffe: 811

Re: Am Stamm wachsen Blätter, abschneiden oder lassen?

migo hat geschrieben:
19.01.2020, 17:52
Seit Weihnachten bin ich auch im Besitz von so einen "Bonsai". :shock:
Bei dem bilden sich gerade an ziemlich gleicher Stelle auch solche Triebe. Ich warte erst mal ab, was draus wird.
Glückwunsch,Michael... *ironie*

Erwin
von Erwin
11.01.2020, 12:55
Forum: Dies & Das
Thema: zu warm?
Antworten: 29
Zugriffe: 2007

Re: zu warm?

Hallo Heike, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Das müsste ich mal ausprobieren, aber zeitlich ist das jetzt gerade sehr ungünstig....der Keller ruft. Im Moment habe ich eine Menge Arbeit vor der Brust. Vielleicht probiere ich es doch erst einmal mit der Zahnbürste. Oder eine Messingbürste aus d...
von Erwin
11.01.2020, 09:28
Forum: Dies & Das
Thema: zu warm?
Antworten: 29
Zugriffe: 2007

Re: zu warm?

Bei mir ist es mit dem Austrieb noch nicht soo arg. Aber die Flechten sind förmlich explodiert; passt mir überhaupt nicht. An meiner Zelkowe haben die zu mindest nichts zu suchen. Wenn ich die machen lasse, sind die Äste in zwei Jahren komplett grün und in vier Jahren tot? DSC08026.JPG Bei der Lärch...
von Erwin
31.12.2019, 09:30
Forum: Dies & Das
Thema: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1900

Re: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?

Keramik Kraft hat tatsächlich 3D-Drucker im Angebot, ebenso speziell für diese Technik aufbereiteten Ton. Wenn ich das richtig verstanden habe (da bin ich mir nicht ganz sicher...) hat der Ton einen höheren Wassergehalt oder es ist eine Art Verflüssiger zugesetzt. Ich denke, dass Keramik Kraft kein ...
von Erwin
30.12.2019, 20:45
Forum: Dies & Das
Thema: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1900

Re: Wer hat Erfahrung mit ausgedruckten Schalen?

Vielleicht können die Töpfer ja etwas dazu sagen. ich glaube, die Töpfer gehören auch zu den aussterbenden Spezies....warum sollten die was dazu sagen? Ich erinnere mich gut und ungern an den Töpferwettbewerb in Brixen, wo Igor wie hier schon gezeigt) eine Art gedruckte Obstschale mit der Struktur ...
von Erwin
25.12.2019, 21:15
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 89
Zugriffe: 6561

Re: Weil es mir Spaß macht

Heike, Pack dir dein Finchen auf den Bauch und ruh dich erstmal aus. das macht das Finchen (noch?) nicht mit......wäre aber schön. Bloß: ausruhen? Ich schiebe wie jedes jahr um diese Zeit eine Bugwelle von Schalen vor mir her, die bis April fertig sein müssen. Und, wie jedes Jahr, glaube ich nicht, ...
von Erwin
24.12.2019, 18:57
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 89
Zugriffe: 6561

Re: Weil es mir Spaß macht

Werde ich da nicht Schwierigkeiten bekommen, wenn ich mit Terra sig. arbeiten will? Oder ist es generell so, dass man Terra sig. einfach nicht frostfest brennt? Die antiken Vorbilder waren ja sicherlich auch nicht so hoch gebrannt. Liebe Grüße Heike Heike, auf dem Terra-Sigillata-Trip war ich doch ...
von Erwin
24.12.2019, 09:18
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 89
Zugriffe: 6561

Re: Weil es mir Spaß macht

Danke Erwin, ja, du vermutest richtig. Nur wenn ich niedriger brenne ist mein Zeug nicht mehr frostfest. Prima! :roll: Heike Ist doch ganz einfach, Heike, nimm den R 2505 oder bei größeren Sachen den R 4005 von Sibelco. Der lässt sich hoch genug brennen und ist dann frostfest. Nicht den 2502, der h...
von Erwin
23.12.2019, 21:00
Forum: Schalendiskussion
Thema: Weil es mir Spaß macht
Antworten: 89
Zugriffe: 6561

Re: Weil es mir Spaß macht

Das mit den Blasen kenne ich auch. Die Erklärung ist ganz einfach: Um einen dunkel roten Ton zu bekommen (vermute, es war der Witgert Typ 16) mischen die Hersteller Mangan in die Masse. Halt, damit es etwas dunkler wird. Nur hat Mangan leider die Eigenschaft, ab einer gewissen Temperatur (ca. 1200°,...