Die Suche ergab 1885 Treffer

von Erwin
23.08.2019, 09:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 35
Zugriffe: 1182

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Z.B. weiss ich, dass das von Sanne verwendete (wie verlinkt), grün ist und sie es um ihr Folienhaus gewickelt hat (muss ich jetzt noch ihre Bilder raussuchen *obm* ?). Und sie auch Nadelbäume hat, die Licht brauchen. Und das ich mit Vlies eingepackte Bäume und "an der Hauswand stehende" mehrfach ge...
von Erwin
22.08.2019, 21:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 35
Zugriffe: 1182

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Und das Fliess hat sich dann irgendwie selbst geheizt ??? Les dir die Anleitung unter deinem Link mal bitte durch (ich sage nur "Porosität ca. 78%"). Er verhindert, dass die Bodenwärme zu schnell entweicht. Wenns oben offen ist und 2 Tage friert, friert auch die Schale zu. Wenn du es rumrum dicht m...
von Erwin
22.08.2019, 20:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blattfressende Schädlinge bekämpfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 269

Re: Blattfressende Schädlinge bekämpfen?

Das sind definitiv Raupen. Blattschneiderbienen fressen die Blätter nicht wahllos an, sondern schneiden sich ein, meist rundes oder ovales, Stück aus und schleppen das weg. Gegen die Raupen könnte helfen, den Baum mal so komplett wie möglich einige Stunden in einen Eimer Wasser (notfalls Regenfass, ...
von Erwin
20.08.2019, 20:39
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Schlingknöterich
Antworten: 23
Zugriffe: 2469

Re: Schlingknöterich

Hanno hat geschrieben:
20.08.2019, 10:11
... damit die langen Triebe den Passanten nicht um die Ohren wedeln - und da die in diesem Jahr voll mit Blattläusen besetzt sind, . . . :oops: :-D
willst Du die Läuse der Passanten nicht auch auf deinen Pflanzen haben... hmmm, verstehe.... *undwech* *lach*
Erwin
von Erwin
13.08.2019, 20:56
Forum: Dies & Das
Thema: Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?
Antworten: 9
Zugriffe: 554

Re: Aquarien-Stein: bonsaigeeignet?

Den könnte ich mal bei 100° C in den Ofen stellen, Hanno, dann ist das bestimmt weg... :P Mach Dir keinen Kopf, Kupfer kann das nicht sein..... Das Einzige, was mir so einfällt, ist, dass es ein Kalkstein sein könnte. Sieht so aus wie die Steine, die man bei Malawibarschen ins Becken stellt. Ob das ...
von Erwin
07.08.2019, 20:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?
Antworten: 28
Zugriffe: 1388

Re: Algige Substratoberfläche durch Wuxal-Flüssigdünger?

Vielleicht doch noch mal zum Thema: Sanne, Du kennst doch sicher die Regel für richtiges Gießen? Einmal für das Moos. (wenn die Amseln es nicht beseitigt haben :P ) Einmal für das Substrat. Einmal für die Drainageschicht. Insgesamt also drei Mal, damit alles schön feucht wird. Auf die Drainageschich...
von Erwin
01.08.2019, 21:31
Forum: Basics
Thema: Welcher Strauch ist das? Unbekannte Pflanze
Antworten: 20
Zugriffe: 1432

Re: Welcher Strauch ist das? Unbekannte Pflanze

Rainer,

schau mal hier: https://www.amazon.de/Seedeo-Berg-Mammu ... B0079X5XL2
Das hat doch durchaus Ähnlichkeit mit Deinem Sämling, ist nur 1 Jahr älter.

Erwin
von Erwin
15.07.2019, 20:54
Forum: Gestaltung
Thema: Muschelzypresse Erstgestaltung Ja oder Nein?
Antworten: 7
Zugriffe: 626

Re: Muschelzypresse Erstgestaltung Ja oder Nein?

Üblicherweise sind Muschelzypressen heutzutage veredelt. Das bedeutet, dass du mit rel. hoher Wahrscheinlichkeit ein paar cm unter der jetzigen Oberfläche eine deutliche Veredelungsstelle finden dürftest. Das würde ich zuerst einmal prüfen. Von oben das Substrat abkratzen, bis die Veredelung oder ei...
von Erwin
13.07.2019, 09:17
Forum: Dies & Das
Thema: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen
Antworten: 57
Zugriffe: 6217

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Und wahrscheinlich hast Du auch nicht so einen Ärger mit den Amseln, weil Du einen Kater zur Abschreckung hast. Sanne Naja, der Kater ist alt geworden...und hat endlich kapiert, dass er Amseln nicht fressen kann, weil er die nicht in einem Stück verschlingen kann. Nee, der Grund, warum die Amseln m...
von Erwin
12.07.2019, 21:02
Forum: Dies & Das
Thema: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen
Antworten: 57
Zugriffe: 6217

Re: Vogel-Schäden - und Gegenmaßnahmen

Im Übrigen tun mir die aggressiven Amseln überhaupt nicht leid, auch wenn sie noch so schön singen. Andere Vögel kommen ja nicht auf so dumme Gedanken. Grüße, Sanne Sanne, da muss ich Dir widersprechen: die Amseln sind nicht aggressiv, die haben nur Hunger! Unter dem Moos könnten sich Insekten verb...
von Erwin
11.07.2019, 20:47
Forum: Dies & Das
Thema: Natur-Totholz
Antworten: 1
Zugriffe: 313

Re: Natur-Totholz

Grundgestaltung von "der einsame Wächter" Teil 2
von Erwin
28.06.2019, 21:04
Forum: Basics
Thema: Gestaltung eines Haselnussstrauches
Antworten: 53
Zugriffe: 7256

Re: Gestaltung eines Haselnussstrauches

Jaaa,

der Baum war wohl noch nicht soweit, aber der Tisch! Da war jemand derart gallig drauf, dass er dem René den Tisch quasi unter dem Baum weggekauft hat! Großartig. Da war die erste Ausstellung doch ein doppelter Erfolg.
Über die schale reden wir noch, René.

Erwin
von Erwin
19.06.2019, 20:54
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 174
Zugriffe: 19313

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Meinst Du sowas, Steffi?

Ist doch ganz einfach: hier stehen über 20 Rosensorten, ich habe die Auswahl. Und, man muss den richtigen Zeitpunkt treffen.

Erwin
von Erwin
06.06.2019, 21:11
Forum: Basics
Thema: Welcher Strauch ist das? Unbekannte Pflanze
Antworten: 20
Zugriffe: 1432

Re: Welcher Strauch ist das? Unbekannte Pflanze

Geranium robertianum, Ruprechtskraut

Blüht recht hübsch und mutiert, wenn´s ihm bei Dir gefällt, zu einer fürchterlichen Plage.
Vorsicht damit!

Erwin
von Erwin
25.05.2019, 09:39
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 174
Zugriffe: 19313

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Hallo Steffi, jetzt muss ich Dir doch mal meine Iris zeigen, die gerade blüht: DSC06438.JPG Und ein Bild von dem roten Mohn, vermutlich Beauty of Libermere. Allerdings ist das ein altes Bild, denn diese Pflanze hat die verd... Wühlmaus gefressen. Komplett alle Wurzeln weg und das Grün tief in die Er...