Die Suche ergab 1873 Treffer

von Erwin
19.06.2019, 20:54
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 161
Zugriffe: 17169

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Meinst Du sowas, Steffi?

Ist doch ganz einfach: hier stehen über 20 Rosensorten, ich habe die Auswahl. Und, man muss den richtigen Zeitpunkt treffen.

Erwin
von Erwin
06.06.2019, 21:11
Forum: Basics
Thema: Welcher Strauch ist das? Unbekannte Pflanze
Antworten: 11
Zugriffe: 691

Re: Welcher Strauch ist das? Unbekannte Pflanze

Geranium robertianum, Ruprechtskraut

Blüht recht hübsch und mutiert, wenn´s ihm bei Dir gefällt, zu einer fürchterlichen Plage.
Vorsicht damit!

Erwin
von Erwin
25.05.2019, 09:39
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 161
Zugriffe: 17169

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Hallo Steffi, jetzt muss ich Dir doch mal meine Iris zeigen, die gerade blüht: DSC06438.JPG Und ein Bild von dem roten Mohn, vermutlich Beauty of Libermere. Allerdings ist das ein altes Bild, denn diese Pflanze hat die verd... Wühlmaus gefressen. Komplett alle Wurzeln weg und das Grün tief in die Er...
von Erwin
24.05.2019, 21:24
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Sumpflandschaft
Antworten: 15
Zugriffe: 1043

Re: Sumpflandschaft

Nur noch eine kleine Anmerkung für/vom Puristen *finger* : das Gras selber ist zwar "richtig" platziert - doch die Schale steht genau in der Mitte. Die ist aber den Göttern vorbehalten; dort darf nichts Anderes sein. Hanno, mein "innerer Zollstock" sagt mir, dass der Deine kaputt ist. :P Die Schale...
von Erwin
23.05.2019, 21:14
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 161
Zugriffe: 17169

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Hallo Steffi, die "Lilie" ist keine, sondern eine Iris barbata. Zugegeben eine "Schwertlilie", hat aber botanisch mit Lilien nichts zu tun. Die Dinger machen süchtig, schau mal hier: https://graefin-von-zeppelin.de/pflanzen/schwertlilien/iris-barbata-bartiris Allerdings blühen die nur recht kurz. Da...
von Erwin
14.05.2019, 21:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Katsura Ahorn anfälliger für Schädlinge?
Antworten: 4
Zugriffe: 265

Re: Katsura Ahorn anfälliger für Schädlinge?

Vielleicht ist das Unsinn, aber: steht der Katsura in voller Sonne? Das mag er nämlich gar nicht, bei mir jedenfalls mochte er das nicht und hat sich verabschiedet. Und Bäume, die sich nicht wohlfühlen/kränkeln, werden eher von Schädlingen befallen.

Erwin
von Erwin
11.05.2019, 08:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Eiche Aststerben
Antworten: 10
Zugriffe: 852

Re: Eiche Aststerben

Für Moya das Rezept:

Mehltauschreck:

900 ml Wasser
100 ml Frischmilch
1 Esslöffel Rapsöl
1 Tüte Backpulver
1 Tropfen Spülmittel

Nix chemische Keule....

Erwin
von Erwin
03.05.2019, 08:49
Forum: Basics
Thema: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung
Antworten: 73
Zugriffe: 3405

Re: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung

Ich habe vor einigen Jahren bei Lodder (größter Bonsaiimporteur in Holland) eine China-Ulme gesucht und wurde zu Tischen verwiesen, an denen "Zelkowe" stand. Ich denke, Zelkowe ist richtig, irgendwie hat die China-Ulme eine andere Rinde/Borke. Nichtsdestotrotz: die ersten Jahre habe ich sie im Kalth...
von Erwin
03.05.2019, 08:29
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 161
Zugriffe: 17169

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Ja, Steffi,

die braucht einen Stab, mit "Sturm" brauchst Du der nicht zu kommen, "Wind" reicht da schon. Diese Art wird etwa 1,50 m hoch.
von Erwin
30.04.2019, 09:34
Forum: Schalendiskussion
Thema: Meine Töpferversuche
Antworten: 31
Zugriffe: 2355

Re: Meine Töpferversuche

Hallo Manuela, endlich mal "Tierversuche", die Spaß machen. Großartig! Die Fisch-Schale mit dem Riss im Boden dürfte meiner Erfahrung nach durchaus halten. Wenn der Riss im Boden durch ein Abzugsloch geht, spielt das keine Rolle, da passiert nichts. Kleben bringt da auch nichts, einfach so lassen. E...
von Erwin
30.04.2019, 09:23
Forum: Basics
Thema: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung
Antworten: 73
Zugriffe: 3405

Re: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung

Mydear hat geschrieben ich sollte das Moos entfernen. Hab eben versucht mit den Fingern zu zupfen. Geht natürlich nicht. Wie bekomme ich das herunter? Mit einem kleinen Rechen? Beschädige ich dann etwas? LG Anja Für sowas benutze ich eine Gabel. Geht ziemlich gut. Für den widerlichen kleinen Klee, ...
von Erwin
27.04.2019, 21:13
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 161
Zugriffe: 17169

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Du müsstest wenn Du in der Gegend bist mal für einen Kaffee vorbeikommen und uns ein paar Pflanzennamen verraten. :wink: Steffi, das ist keine Kunst, wenn man sich seit ca. 30 Jahren mit Stauden beschäftigt....nur mit zunehmendem Alter wird die "Festplatte" im Kopf etwas langsamer,was das Erkennen ...
von Erwin
26.04.2019, 21:31
Forum: Gestaltung
Thema: Neue Schale ???
Antworten: 55
Zugriffe: 7256

Re: Neue Schale ???

Manni,

mag ja sein, dass ich doof bin, aber diese Schale zu dem doch recht kräftigen Stamm wirkt auf mich wie die zusammengeschnürten Füße der Japanerinnen....quälend

Erwin
von Erwin
25.04.2019, 21:01
Forum: Dies & Das
Thema: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten
Antworten: 161
Zugriffe: 17169

Re: Was Ballbrause? Projekte und Botanik in meinem Garten

Thorsten1504 hat geschrieben:
07.04.2019, 23:26
Hallo Steffi,

weißt Du was das für gelb schwarze Blümchen auf Bild 2661 sind???
Die find ich ganz niedlich. :-)
Thorsten,

das ist Verwandschaft von der Primel, heißt Aurikel. Nicht verwechseln. Hier erfährst Du alles darüber: https://www.gartenzauber.com/aurikel-primula-auricula/

Erwin
von Erwin
25.04.2019, 20:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Blüten-Bonsai Thread
Antworten: 1768
Zugriffe: 180343

Re: Blüten-Bonsai Thread

schön, Holger