Die Suche ergab 1896 Treffer

von Erwin
05.10.2019, 20:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Nachlese erstes Bonsai-Jahr, richtige Erkenntnisse?
Antworten: 11
Zugriffe: 505

Re: Nachlese erstes Bonsai-Jahr, richtige Erkenntnisse?

Hallo Terpander, Du hast da mit ziemlicher Sicherheit keine Aluplatte, sonders verzinkten Stahl. Wie Frank schon sagte, ist Alu ein schlechter Wärmeleiter, das heizt sich nicht auf. Ich würde im Sommer einfach eine 2 cm dicke Styrodurplatte (=XPS-Hartschaum, kein Styropor!) drauf legen, dann wäre di...
von Erwin
01.10.2019, 20:21
Forum: Dies & Das
Thema: Mortimer rollt heran....
Antworten: 28
Zugriffe: 938

Re: Mortimer rollt heran....

Wieder lösbare Kabelbinder sind da durchaus eine Hilfe. Man kann je nach Schalengrösse ja mehrere zusammen stecken. Und wieder lösen und anderweitig verwenden.

Erwin
von Erwin
19.09.2019, 20:34
Forum: Dies & Das
Thema: Wie heißen eigentlich...
Antworten: 9
Zugriffe: 593

Re: Wie heißen eigentlich...

Hippo hat geschrieben:
19.09.2019, 15:16
Folglich heisst Kimono sowas wie Wickelding oder eher Wackelding? :lol:
das kommt auf´s Geschlecht dessen, der es trägt, an,George...... :oops:

Erwin
von Erwin
18.09.2019, 20:42
Forum: Dies & Das
Thema: Wie heißen eigentlich...
Antworten: 9
Zugriffe: 593

Re: Wie heißen eigentlich...

Nippes? *crazy* *undwech*

Erwin
von Erwin
17.09.2019, 08:01
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Communis auf dem Weg
Antworten: 12
Zugriffe: 1295

Re: Juniperus Communis auf dem Weg

Ich habe da was Ähnliches, Sebastian,

einen Shinpaku (oder so) in einer runden Schale. Der geht auch erst etwas zur Seite und schraubt sich dann hoch. Hier ein Bild vom letzten Oktober.

Erwin
von Erwin
16.09.2019, 20:51
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus Communis auf dem Weg
Antworten: 12
Zugriffe: 1295

Re: Juniperus Communis auf dem Weg

Sowas?

Erwin
von Erwin
06.09.2019, 21:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Substrat: Schlamm in der Schale
Antworten: 41
Zugriffe: 1434

Re: Substrat: Schlamm in der Schale

Hab´ noch nie was gesiebt....hab´noch nie Wurzelfäule gehabt... Was mach´ ich bloß falsch????????? *kopfkratz* Erwin Das liegt daran, daß Du Schalen von so nem komischen Töpfer benutzt........... *undwech* Gruß Rüdiger Ist ja beste Werbung Rüdiger....danke!!! Aber eigentlich krieg ich ja nur den Au...
von Erwin
06.09.2019, 08:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Substrat: Schlamm in der Schale
Antworten: 41
Zugriffe: 1434

Re: Substrat: Schlamm in der Schale

du verwendest im wesentlichen fibotherm, oder ? das ist glaube ich von haus aus ziemlich staubfrei. Ja, Achim, hier ist Fibotherm nicht so ohne weiteres zu bekommen, das verwendete Zeug heißt Rigidur und ist genau so eine Trockenschüttung wie Fibotherm. Unten im Sack ist natürlich etwas Staub, aber...
von Erwin
05.09.2019, 20:44
Forum: Gestaltung
Thema: Birkensämlinge #4/5/6 - in Entwicklung (bock)
Antworten: 51
Zugriffe: 4391

Re: Birkensämlinge #4/5/6 - in Entwicklung (bock)

bock hat geschrieben:
05.09.2019, 16:34
Danke, Mati!

Erwin hat sich beschwert ( ;) ), dass die Glasur auf meinem Foto nicht ganz realistisch ist.
Andreas,

ich habe mich nicht beschwert, ich habe es bedauernd zur Kenntnis genommen! :P

Erwin
von Erwin
05.09.2019, 20:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Substrat: Schlamm in der Schale
Antworten: 41
Zugriffe: 1434

Re: Substrat: Schlamm in der Schale

Hab´ noch nie was gesiebt....hab´noch nie Wurzelfäule gehabt...

Was mach´ ich bloß falsch????????? *kopfkratz*

Erwin
von Erwin
02.09.2019, 20:31
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Welche Schale für Pinocchio Mädchenkiefer
Antworten: 26
Zugriffe: 1598

Re: Welche Schale für Pinocchio Mädchenkiefer

Wie findet ihr das... https://up.picr.de/36665257xu.jpeg Ich habe nicht besonders gut gezeichnet, nur die Richtung, in die es geht ist in etwa erkennbar. Vielleicht die Schale ein wenig flacher? LG Anja Mondschalen sind mir ein Graus. Die gehen nur, wenn sonst nichts geht. Unser Freund Reiner hat s...
von Erwin
23.08.2019, 09:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 2207

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Z.B. weiss ich, dass das von Sanne verwendete (wie verlinkt), grün ist und sie es um ihr Folienhaus gewickelt hat (muss ich jetzt noch ihre Bilder raussuchen *obm* ?). Und sie auch Nadelbäume hat, die Licht brauchen. Und das ich mit Vlies eingepackte Bäume und "an der Hauswand stehende" mehrfach ge...
von Erwin
22.08.2019, 21:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 2207

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Und das Fliess hat sich dann irgendwie selbst geheizt ??? Les dir die Anleitung unter deinem Link mal bitte durch (ich sage nur "Porosität ca. 78%"). Er verhindert, dass die Bodenwärme zu schnell entweicht. Wenns oben offen ist und 2 Tage friert, friert auch die Schale zu. Wenn du es rumrum dicht m...
von Erwin
22.08.2019, 20:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Blattfressende Schädlinge bekämpfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 445

Re: Blattfressende Schädlinge bekämpfen?

Das sind definitiv Raupen. Blattschneiderbienen fressen die Blätter nicht wahllos an, sondern schneiden sich ein, meist rundes oder ovales, Stück aus und schleppen das weg. Gegen die Raupen könnte helfen, den Baum mal so komplett wie möglich einige Stunden in einen Eimer Wasser (notfalls Regenfass, ...
von Erwin
20.08.2019, 20:39
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Schlingknöterich
Antworten: 26
Zugriffe: 3079

Re: Schlingknöterich

Hanno hat geschrieben:
20.08.2019, 10:11
... damit die langen Triebe den Passanten nicht um die Ohren wedeln - und da die in diesem Jahr voll mit Blattläusen besetzt sind, . . . :oops: :-D
willst Du die Läuse der Passanten nicht auch auf deinen Pflanzen haben... hmmm, verstehe.... *undwech* *lach*
Erwin