Die Suche ergab 2030 Treffer

von Erwin
14.02.2023, 20:30
Forum: Dies & Das
Thema: Kamelienstecklinge blühen
Antworten: 72
Zugriffe: 8962

Re: Kamelienstecklinge blühen

Hallo Heiner, streng genommen vertragen geöffnete (!) Kamelienblüten den Frost nicht. Die sind nur eisig konserviert. Wenn der Frost geht, wird die offene Blüte braun und fällt ab. Die geschlossenen Knospen überstehen den Frost gut. Die Angaben von Blütezeiten bei Kamelien sind immer relativ weil di...
von Erwin
01.02.2023, 20:19
Forum: Dies & Das
Thema: Kamelienstecklinge blühen
Antworten: 72
Zugriffe: 8962

Re: Kamelienstecklinge blühen

Hallo Sanne,

ja, so ab und zu schau ich noch mal rein.

Die Kameliensorte ist "Hana-No-Sato.

Erwin
von Erwin
31.01.2023, 20:25
Forum: Dies & Das
Thema: Kamelienstecklinge blühen
Antworten: 72
Zugriffe: 8962

Re: Kamelienstecklinge blühen

Hallo Eva, ich kenne mich leider mit den vielen Kameliensorten nicht aus. In der Plauderecke kannst Du Dir Erwin’s älteren Thread anschauen, vielleicht ist Deine gezeigte dabei. https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p=488338#p488338 Oder im Netz nach roten Kameliensorten suchen. Viel Freude...
von Erwin
01.11.2022, 20:15
Forum: Dies & Das
Thema: Pilz an Buche?
Antworten: 3
Zugriffe: 502

Re: Pilz an Buche?

Hallo Michael,

schau mal hier:
http://arb-it.de/blog/buchenkomplexerkrankung
von Erwin
25.06.2022, 07:54
Forum: Dies & Das
Thema: Blattkrankheit an Prunus Spinosa
Antworten: 9
Zugriffe: 700

Re: Blattkrankheit an Prunus Spinosa

Das sind mi Sicherheit Läuse, Achim.

Bei unserer Tochter im Kleingarten sieht der Pflaumenbaum auch so aus, eher noch schlimmer.

Ich habe mal ein halbwegs intaktes Blatt fotografiert.
Erst die Oberseite:
Oberseite.JPG
Oberseite.JPG (378.36 KiB) 543 mal betrachtet
Und jetzt die Unterseite:
Überbevölkerung.jpg
Überbevölkerung.jpg (393.23 KiB) 543 mal betrachtet
Alles klar, Achim?

Gruß
Erwin
von Erwin
02.09.2021, 08:30
Forum: Gestaltung
Thema: Mein Schlangenhautahorn
Antworten: 34
Zugriffe: 5565

Re: Mein Schlangenhautahorn

Staub aus dem Substrat ist das nicht, Mirjam, das sieht man an der Mitte, wo die feine Schicht aufgerissen ist. Diese Schicht bestand aus dünnen vergammelten Wurzeln. Auch die rundherum sichtbaren Wurzeln waren nicht mehr wirklich lebendig. Die üblichen weißen Wurzeln, die bei Norberts Dreispitz so ...
von Erwin
01.09.2021, 08:14
Forum: Gestaltung
Thema: Mein Schlangenhautahorn
Antworten: 34
Zugriffe: 5565

Re: Mein Schlangenhautahorn

Moin Norbert, natürlich hast Du Recht gehabt. Ich habe gestern den Baum aus der Schale genommen und nachgesehen, wie die Wurzeln aussehen. Eine Katastrophe, so etwas habe ich noch nie gesehen. Das Bild ist selbsterklärend...... PANA2113.JPG Also habe ich den Ballen überarbeitet und den Baum in frisc...
von Erwin
28.08.2021, 20:18
Forum: Gestaltung
Thema: Mein Schlangenhautahorn
Antworten: 34
Zugriffe: 5565

Re: Mein Schlangenhautahorn

Nicht, dass Du glaubst, das Graue unten wäre Asche :P , Norbert, die Schnittstellen überwallen in der gleichen Farbe. Und zu heiß kann in diesem "Sommer" nicht sein. Aber, schon seltsam: ich warte seit Jahren auf einen neuen Spitzentrieb, aber in dieser Hinsicht hat der Baum die Zusammenar...
von Erwin
27.08.2021, 11:12
Forum: Gestaltung
Thema: Mein Schlangenhautahorn
Antworten: 34
Zugriffe: 5565

Re: Mein Schlangenhautahorn

*updated*

Aktuelle Blattgröße heute
PANA2109.JPG
PANA2109.JPG (275.65 KiB) 640 mal betrachtet
PANA2112.JPG
PANA2112.JPG (283.88 KiB) 640 mal betrachtet
Geht doch. Nach der Blüte ein kompletter Blattschnitt und das Ganze wird handlicher.
Aber, warum der Baum nur so schwach wächst? *kopfkratz*
Noch ein Bild näher ran:
Blattgröße.JPG
Blattgröße.JPG (335.72 KiB) 640 mal betrachtet
Schönes Wochenende

Erwin
von Erwin
03.08.2021, 08:19
Forum: Die Szene
Thema: AUKTION Schale beendet
Antworten: 7
Zugriffe: 1996

Re: AUKTION Schale beendet

So, der Käufer hat sich bei mir gemeldet und freut sich, helfen zu können und dabei noch eine schöne Schale zu kriegen.

Vielen Dank dafür!

Alles weitere regeln wir unter uns.

Erwin
von Erwin
01.08.2021, 21:00
Forum: Die Szene
Thema: AUKTION Schale beendet
Antworten: 7
Zugriffe: 1996

Re: AUKTION Schale

Soeben habe ich die Nachricht gelesen, dass jemand 400,-- bietet!
Ganz herzlichen Dank.

Erwin
von Erwin
27.07.2021, 19:39
Forum: Die Szene
Thema: AUKTION Schale beendet
Antworten: 7
Zugriffe: 1996

Re: AUKTION Schale

Heute morgen hat jemand per PN 250,-- Euro geboten.´

Erwin
von Erwin
24.07.2021, 16:08
Forum: Die Szene
Thema: AUKTION Schale beendet
Antworten: 7
Zugriffe: 1996

Re: AUKTION Schale

Du hast gesehen, Norbert, was für ein Kaliber das ist. Danke für Dein Gebot.
von Erwin
23.07.2021, 12:23
Forum: Die Szene
Thema: AUKTION Schale beendet
Antworten: 7
Zugriffe: 1996

AUKTION Schale beendet

Diese Schale in braun, unglasiert, stelle ich für die Hochwasserhilfe zur Verfügung. Die Oberfläche ist etwas rustikal und rauh, ab und zu sieht man helle Körner der groben Schamotte. Das dürfte im Lauf der Zeit weniger deutlich als auf dem Foto zu sehen sein. Wie ich finde perfekt für eine Kiefer o...
von Erwin
05.07.2021, 20:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: rostige Schraube im Stamm - was tun
Antworten: 27
Zugriffe: 2294

Re: rostige Schraube im Stamm - was tun

Meine Güte..... :roll: wer so bekloppt ist wie ich, hat sogar eine "Schraubenausdrehzange". Die gibt es tatsächlich. Natürlich japanisch, deutsche Ingenieure kommen nicht auf sowas. Aber: der Schraubenkopf steht so weit vor, dass man den mit einer Wasserpumpenzange von der Seite her packen...