Die Suche ergab 3851 Treffer

von Sanne
17.08.2018, 17:53
Forum: Gestaltung
Thema: Yamadori Birke
Antworten: 5
Zugriffe: 234

Re: Yamadori Birke

Hallo Lutz,

Deine Birke gefällt mir sehr gut, v.a. auch wegen der weißen und borkigen Rinde. *daumen_new*
Vielleicht wird der untere Stammbereich mit der Zeit auch weiß.?
Leider habe ich eine starke Allergie gegen Birkenpollen.

Grüße, Sanne
von Sanne
17.08.2018, 15:49
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"
Antworten: 37
Zugriffe: 3696

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Chri hat geschrieben:
16.08.2018, 21:32
Denke aber es ist nichts tödliches, ich lass die einfach so drauf, bei ein bis zwei Nadeln mal ab und zu stört mich sowas gar nicht.
Dann bin ich ja beruhigt. Schädlinge habe ich keine gesehen.
von Sanne
16.08.2018, 21:25
Forum: Gestaltung
Thema: Dicker Morus
Antworten: 13
Zugriffe: 1216

Re: Dicker Morus

Über den Winter ist die Spitze ohne Angabe von Gründen eingetrocknet. An ihrer Basis haben zum Glück zwei Knospen getrieben, so dass ich über den sommer eine neue Spitze aufbauen konnte. Hallo Ralf, ich kenne mich mit Morus nicht aus, aber die neu aufgebaute Spitze gefällt mir viel besser als vorhe...
von Sanne
16.08.2018, 20:47
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"
Antworten: 37
Zugriffe: 3696

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Chri hat geschrieben:
16.08.2018, 20:02
... und wegen deiner jap. Kiefer kannst ruhig Bilder hier einstellen das müsste ich sehen, aber ich habe so etwas nicht.
Danke Christoph,

hier ein Bild der verformten Nadeln der Schwarzkiefer. Die meisten, waren aber zum Glück nicht viele, hatte ich schon entfernt.

LG, Sanne
von Sanne
16.08.2018, 16:15
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"
Antworten: 37
Zugriffe: 3696

Re: Pinus thunbergii #1 "Der Donut"

Hallo Christoph, das ist ja sehr erfreulich. *daumen_new* Meine größere Waldkiefer zeigt an 7 Stellen auch einen 2. Austrieb in diesem Jahr. Bei meiner kleinen Schwarzkiefer sieht der 2. Austrieb nicht gut aus. Da sehen die Nadeln wie abgeknickt aus. Hast Du so was auch schon mal bei Deinen Kiefern ...
von Sanne
15.08.2018, 22:11
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild an einer Kiefer
Antworten: 9
Zugriffe: 485

Re: Schadbild an einer Kiefer

Bei einem Freund habe ich das auf den Bildern sichtbare Schadbild vorgefunden. Es handelt sich hier eindeutig nicht um Wollläuse. Hallo Norbert, von den Bildern her würde ich aber doch auf einen massiven Befall von Wollläusen tippen. Entweder mit Spruzit behandeln oder wenn Dein Freund Raucher ist,...
von Sanne
15.08.2018, 16:46
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefern 1-4
Antworten: 15
Zugriffe: 2334

Re: Kiefern 1-4

Hallo Chris,

Deine kleinen Waldkiefern haben sich sehr gut entwickelt. *daumen_new*
Mir gefällt Baum 2 am Besten.
Soll der lange Ast links bei Baum 4 so bleiben?

Grüße, Sanne
von Sanne
14.08.2018, 19:52
Forum: Schalendiskussion
Thema: Shohin-Schalen
Antworten: 766
Zugriffe: 50078

Re: Shohin-Schalen

Hallo Holger,

in einem Shohin-Display wirkt diese bemalte Schale bestimmt sehr gut.

Hast Du schon eine Idee für den entsprechenden Shohin?

Grüße, Sanne
von Sanne
14.08.2018, 13:24
Forum: Dies & Das
Thema: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation
Antworten: 706
Zugriffe: 37872

Re: Mitmachen gewünscht - Meine Präsentation

kann man so etwas auch ausstellen? Hallo Rainer, den Hasenpfotenfarn würde ich nicht zusammen mit einer weiteren kleinen Akzentpflanze ausstellen. Schau doch mal in das Buch „Kazari“ ab Seite 220 ff. Da könntest Du den Farn auf einen höheren Tischchen und mit einem Rollbild in Deiner Tokonoma präse...
von Sanne
13.08.2018, 18:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #28
Antworten: 15
Zugriffe: 1004

Re: Fächerahorn #28

Weil ich langsam immer früher umgetopft habe und keine Nachteile entdecken konnte. Vorteil: der Baum hat länger Zeit Wurzeln zu bilden bis zur Winterruhe. Hitzewelle: ab Mitte August wird es ruckartig kälter - allerdings immer noch and die 30° C. Die Nächte aber werden spürbar kühler. Das sit ganz ...
von Sanne
13.08.2018, 17:24
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Kleine Spielerei
Antworten: 20
Zugriffe: 1602

Re: Kleine Spielerei

Warum hast du den Efeu nicht näher an das Totholz gepflanzt, resp. evtl. sogar drum gewickelt, wie es der Efeu in der Natur macht? Hallo Robert, gute Frage und danke für Deine Rückmeldung! Das hatte ich zuerst auch vor gehabt, denn die Lücke zwischen dem dünnen Efeustamm und den Wacholderstamm sieh...
von Sanne
11.08.2018, 18:03
Forum: Dies & Das
Thema: Kleine Rollbilder
Antworten: 54
Zugriffe: 3496

Re: Kleine Rollbilder

Habe heute das kühle, regnerische Wetter hier im Norden genutzt und neue Bildchen gemalt. Das vorige Eisvogel-Einsteckbild ist wohl doch zu bunt für eine Präsentation, deswegen jetzt mal eine kleinere unauffälligere Version. Das Bild mit der Hummel musste ich aufgrund des verschmierten Stempels noch...
von Sanne
10.08.2018, 20:48
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Kleine Spielerei
Antworten: 20
Zugriffe: 1602

Re: Kleine Spielerei

Hier ein kleines Update von meinem Efeu mit dem toten Wacholderstamm. Die neuen Blätter sind schön klein. Leider kommt es auf dem Bild nicht so gut rüber. Die aktuelle Größe beträgt 12 cm.

Grüße, Sanne
von Sanne
10.08.2018, 19:51
Forum: Gestaltung
Thema: Ein Efeu
Antworten: 34
Zugriffe: 3071

Re: Ein Efeu

Hallo Lutz, die neue unglasierte Schale gefällt mir schon viel besser als die vorige Blau-glasierte, auch wenn sie ein bißchen klobig wirkt. Was meinst Du zu dieser Ansichtsseite als neue Vorderseite, die Du auf dem Bild vom 20.06.2017 gezeigt hattest? Fände ich fast besser. https://www.bonsai-fachf...
von Sanne
10.08.2018, 15:10
Forum: Shohin
Thema: Itoigawa-Shohin
Antworten: 45
Zugriffe: 3804

Re: Itoigawa-Shohin

Vielen Dank, Martin. :-D

LG, Sanne