Die Suche ergab 5051 Treffer

von Sanne
17.01.2020, 15:46
Forum: Shohin
Thema: Japanische Aprikose
Antworten: 24
Zugriffe: 2241

Re: Japanische Aprikose

Eine tolle Blütenpracht, Frank. *daumen_new*
Meine Mume lässt sich noch Zeit. Die Knospen sind zwar inzwischen größer geworden, aber haben sich noch nicht geöffnet.

Grüße, Sanne
von Sanne
17.01.2020, 15:32
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Suiseki ?
Antworten: 327
Zugriffe: 28506

Re: Suiseki ?

Hallo Lutz,

freut mich, wenn Dir die beiden Steine auch gefallen. :-D
Opa Lutz hat geschrieben:
16.01.2020, 20:45
Ich kann deine Faszination für diese Steine gut verstehen.
Danke, es stimmt. Ich erfreue mich sehr an der Suiseki-Kunst.

Grüße, Sanne
von Sanne
16.01.2020, 15:59
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Suiseki ?
Antworten: 327
Zugriffe: 28506

Re: Suiseki ?

Da bin ich ja beruhigt, dass der Stein nicht geschnitten ist, George.
Der entsprechende Dai ist vermutlich im Suzhou-Stil.

Habe noch etwas zu den Lingshi-Pilzen gefunden. Sie sollen bei vielen Beschwerden und Krankheiten helfen.
https://www.reishi-extrakt.eu/ling-zhi-reishi-pilz/

Grüße, Sanne
von Sanne
15.01.2020, 19:29
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Suiseki ?
Antworten: 327
Zugriffe: 28506

Re: Suiseki ?

Glückwunsch zu den neuen Stücken. Hallo George, vielen Dank für Deine Antwort. :-D Die Unterseite des 1. Steines sieht aber nicht ganz gerade abgeschnitten aus, sondern eher wellenförmig. Hier mal auf die Schnelle noch ein Bild. Leider habe ich aktuell keinen passenden Jitta für eine Präsentation. ...
von Sanne
15.01.2020, 16:57
Forum: Dies & Das
Thema: Tuschemalerei China?
Antworten: 4
Zugriffe: 485

Re: Tuschemalerei China?

Hallo Heike, leider habe ich auch keine weiteren Infos im Netz bezüglich des chinesischen Malers finden können. Vielleicht ist er relativ neu dabei und noch nicht so bekannt wie andere Tuschemaler, die im Zeitalter der verschiedenen Dysnatien sich einen Namen gemacht hatten. Außerdem sind die Schrei...
von Sanne
15.01.2020, 16:11
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Suiseki ?
Antworten: 327
Zugriffe: 28506

Re: Suiseki ?

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Meinung. :-D
Bei Nr. 2 habe ich auch an einen Feuerdrachen, aber auch an ein dämonenartiges Fabelwesen gedacht.

Den Hochbeinsockel für den Gebirgsstein finde ich ganz schön, mal als Abwechslung zu meinen anderen meist flachen Daiza.

Ciao, Sanne
von Sanne
15.01.2020, 14:02
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Suiseki ?
Antworten: 327
Zugriffe: 28506

Re: Suiseki ?

Suiseki Nr. 2:
Lingbi-Stein (Objektstein)
Fundort: Anhui Provinz, China
Größe: 13 cm lang x 19 cm hoch x 3 cm tief inkl. Dai
Hochbeinsockel


Über Kommentare freue ich mich.

Grüße, Sanne
von Sanne
15.01.2020, 14:00
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Suiseki ?
Antworten: 327
Zugriffe: 28506

Re: Suiseki ?

Heute habe ich zwei Suiseki von einem Händler aus Shanghai bekommen. Der Versand hat 1 Monat gedauert. Für die Zollabwicklung etc. hatte ich die Fa. GDSK beauftragt. Suiseki Nr. 1: Gebirgsstein (Near-view mountain stone) Fundort: Guizhou Provinz im Südwesten Chinas Größe: 14 cm lang x 11 cm hoch x 5...
von Sanne
14.01.2020, 12:11
Forum: Dies & Das
Thema: Tuschemalerei China?
Antworten: 4
Zugriffe: 485

Re: Tuschemalerei China?

Ich würde mich über zusätzliche Informationen sehr freuen. Hallo Heike, ich hatte Deine Tuschemalerei an meinen Bruder in Hongkong weitergeleitet. Er und seine chinesische Frau konnten die Schriftzeichen selbst nicht identifizieren, so dass er bei der Schwiegermutter in China nachgefragt hatte. Die...
von Sanne
13.01.2020, 20:02
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe
Antworten: 20
Zugriffe: 749

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Ich habe keine Lust, mich zu streiten, wer Recht hat oder nicht. Ist mir zu anstrengend. In Zukunft werde ich die Rubrik „Bonsaipflege“ meiden.
von Sanne
13.01.2020, 16:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe
Antworten: 20
Zugriffe: 749

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Ich war damals auch anfangs skeptisch, meinen Ficus im Dezember umzutopfen. Aber ich bin froh, dass ich das auf Anraten von einigen BFF`lern gemacht hatte, den Baum aus der Lehmpampe zu befreien (siehe Seite 2 meines Threads). @ Stefan: Damals warst Du noch anderer Meinung bezüglich des Umtopfens. G...
von Sanne
13.01.2020, 16:05
Forum: Die Szene
Thema: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China
Antworten: 95
Zugriffe: 4072

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Hallo Heike,

vielen Dank für Deinen Reisebericht und für die schönen Bilder. :-D Insbesondere die zuletzt gezeigten Shohin-Präsentationen in den ungewöhnlichen Regalen finde ich ausgesprochen interessant.
Wurden auch Suiseki ausgestellt?

LG, Sanne
von Sanne
11.01.2020, 22:12
Forum: Bonsaipflege
Thema: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe
Antworten: 20
Zugriffe: 749

Re: Ficus Retusa abfallende Blätter Hilfe

Ich hatte meinen Ficus retusa das 1. Mal Mitte Dezember 2016 umgetopft und das 2. Mal im Mai 2019. Neulich hatte ich den Baum hochgehoben und gesehen, dass in der kurzen Zeit schon wieder ein langer Wurzelzopf aus den Abzugslöchern gewachsen war. https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=4...
von Sanne
11.01.2020, 15:21
Forum: Gestaltung
Thema: Kastanie
Antworten: 63
Zugriffe: 8916

Re: Kastanie

Hallo Barbara,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe. :-D

LG, Sanne
von Sanne
10.01.2020, 21:34
Forum: Gestaltung
Thema: Kastanie
Antworten: 63
Zugriffe: 8916

Re: Kastanie

Barbara hat geschrieben:
10.01.2020, 17:47
...Der Stamm ist grau, die Grundfarbe der Schale dagegen beige...
Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine Meinung. Der Stamm bei meiner Kastanie ist eher hellbraun.

Was hältst Du und andere von dieser Glasurfarbe?

LG, Sanne