Die Suche ergab 4175 Treffer

von Sanne
16.12.2018, 20:53
Forum: Dies & Das
Thema: Winterhobby
Antworten: 486
Zugriffe: 36200

Re: Winterhobby

Hallo Wil, Marco und Frank, mir gefallen Eure Malereien auch sehr gut. *daumen_new* Das ist eine schöne und entspannende Beschäftigung für den langen Winter. Ich muss mich auch mal wieder dazu aufraffen. Mir wurde mal gesagt, dass man nur malen sollte, wenn man wirklich Lust dazu hat. Grüße, Sanne
von Sanne
16.12.2018, 20:39
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmus parvifolia
Antworten: 12
Zugriffe: 519

Re: Ulmus parvifolia

Ich denke, über die Bezeichnung „Ulmus parvifolia“ gibt es Unklarheiten. Im Buch von Horst Stahl (Bonsai – vom Grundkurs zum Meister) wird die chinesische Ulme als Ulmus parvifolia und die chinesische Korkulme als Ulmus parvifolia var. suberosa bezeichnet. Währenddessen wird im Buch von Werner M. Bu...
von Sanne
16.12.2018, 11:22
Forum: Gestaltung
Thema: Ulmus parvifolia
Antworten: 12
Zugriffe: 519

Re: Ulmus parvifolia

...Mit der Artbestimmung habe ich auch so meine Probleme. Bei mir hat sie schon etliche male den Namen gewechselt. Weil die Wurzeln extrem fleischig sind bin ich bei Ulmus parvifolia geblieben. Hallo André, ich habe anfangs auch gedacht, es handele sich eher um eine japanische Ulme, insb. wegen der...
von Sanne
14.12.2018, 18:55
Forum: Dies & Das
Thema: Winterquartier für meine Bäumchen
Antworten: 70
Zugriffe: 6037

Re: Winterquartier für meine Bäumchen

der Schirm wird auch bei Dauerbetrieb nicht wärmer, da a) Alu schnell auskühlt, b) der Strahler nicht heisser wird, als du ausprobiert hast und du c) dann vielleicht 5 Grad einstellst, was natürlich viel kühler ist, als deine Innenräume. Da kühl dann die Umgebungsluft den Schirm schon genug. d) sel...
von Sanne
14.12.2018, 17:10
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai-Tische
Antworten: 53
Zugriffe: 2539

Re: Bonsai-Tische

Super Arbeit, Marco. *daumen_new*
Ich bin begeistert.

Grüße, Sanne
von Sanne
14.12.2018, 16:58
Forum: Dies & Das
Thema: Winterquartier für meine Bäumchen
Antworten: 70
Zugriffe: 6037

Re: Winterquartier für meine Bäumchen

Inzwischen sind alle drei Teile für meine Gewächshausheizung angekommen. Den Wärmestrahler hatte ich auch schon für 10 Minuten getestet, die Wärme ist schon schön mollig warm. :-D Der Alu-Schutzschirm ist nach 10 Minuten nur warm, aber nicht heiß. Aber bei starkem Frost in Dauerbetrieb kann das auch...
von Sanne
13.12.2018, 19:30
Forum: Gestaltung
Thema: Malus sylvestris - Holzapfel - Eure Ideen für eine neue Schale!?!
Antworten: 25
Zugriffe: 1002

Re: Malus sylvestris - Holzapfel - Eure Ideen für eine neue Schale!?!

...Meine Vermutung war auch schon, dass es sich um einen Malus 'Evereste' oder Malus 'John Downie' handelt... Wenn es hier jemand weiß, oder Vermutungen hat: Immer her damit *daumen_new* Die kleinen Äpfelchen sind knapp 3cm groß! Hallo René, ich vermute mal, dass es sich doch um einen Malus sylvest...
von Sanne
12.12.2018, 19:33
Forum: Dies & Das
Thema: Winterquartier für meine Bäumchen
Antworten: 70
Zugriffe: 6037

Re: Winterquartier für meine Bäumchen

Ich glaube ihr macht euch alle zuviel sorgen um die Bonsai. Ich mache fast 30 Jahre Bonsai bei mir wurde noch nie ein Baum vor Frost Geschütz. Hallo Hans Dieter, ich weiß ja nicht, welche Temperaturen bei Dir im Winter in den letzten beiden Jahren z.B. waren, dass Du Deine Bäume ungeschützt überwin...
von Sanne
12.12.2018, 16:43
Forum: Dies & Das
Thema: Fotostory: unpacking No.86 and Laos (Part I and II)
Antworten: 15
Zugriffe: 976

Re: Fotostory: unpacking No.86 and Laos (Part I and II)

Hallo Frank,

von diesem skurrilen Wacholder weiß ich nicht recht, was ich halten soll. *kopfkratz*
Willst Du ihn beim Umtopfen nicht eher aufrichten? Er ist doch keine Kaskade.

Grüße, Sanne
von Sanne
12.12.2018, 15:52
Forum: Dies & Das
Thema: Winterquartier für meine Bäumchen
Antworten: 70
Zugriffe: 6037

Re: Winterquartier für meine Bäumchen

...Du kannst das ja ausprobieren, wenn der Strahler da ist. Einschrauben, auf den Tisch legen und mal 10 Minuten heizen lassen. Macht dir keine Sorgen, das wir so 1000fach von den Kleintierfreunden eingesetzt und empfohlen, die Abstände kann man in den Frühbeeten auch nicht einhalten, muss man halt...
von Sanne
12.12.2018, 15:19
Forum: Dies & Das
Thema: Winterquartier für meine Bäumchen
Antworten: 70
Zugriffe: 6037

Re: Winterquartier für meine Bäumchen

Heute wurde das Kerbl Wärmestrahlgerät schon geliefert. ABER: In der Gebrauchsanweisung steht, dass unbedingt ein Abstand von 60 cm zwischen dem Strahler und brennbaren Stoffen nicht unterschritten werden darf, da sonst die Gefahr von Bränden besteht. Von der Länge und Höhe meines Folienhausses pass...
von Sanne
11.12.2018, 15:38
Forum: Gestaltung
Thema: Malus sylvestris - Holzapfel - Eure Ideen für eine neue Schale!?!
Antworten: 25
Zugriffe: 1002

Re: Malus sylvestris - Holzapfel - Eure Ideen für eine neue Schale!?!

...Aber dazu würde ich mich freuen, noch weitere Vorschläge, Ideen, Anreize etc. von euch zu erhalten Hallo René, ein sehr schöner alter Apfelbaum. *daumen_new* Da der Stamm sehr massiv ist, würde ich eine rechteckige Schale nehmen, länger und flacher als die jetzige. So in etwa wie diese Schale vo...
von Sanne
11.12.2018, 15:27
Forum: Dies & Das
Thema: Winterquartier für meine Bäumchen
Antworten: 70
Zugriffe: 6037

Re: Winterquartier für meine Bäumchen

...Darum habe ich auf die Technischen Angaben verwiesen. Trotzdem ist eine "Erdung" draussen nicht zwangsläufig notwendig und immer abhängig vom Gerät und Schutzklasse. Danke Thorsten. Bei der Styropor-Box von Fips funktioniert das Heizkabel ja gut. Denke das der Heizstrahler dann aber die bessere ...
von Sanne
10.12.2018, 21:55
Forum: Dies & Das
Thema: Winterquartier für meine Bäumchen
Antworten: 70
Zugriffe: 6037

Re: Winterquartier für meine Bäumchen

...wüsste nicht, dass es den Biogreen Digital-Thermostaten bei Amazon in verschiedenen Varianten gibt. Es gibt nur den Grünen... Vor ca. 1-2 Wochen war das Thermo 1 von Biogreen noch im Netz erhältlich. Dieser ist nur für das Heizen nützlich und scheinbar einfacher zu bedienen, während man bei Ther...
von Sanne
10.12.2018, 21:39
Forum: Dies & Das
Thema: Winterquartier für meine Bäumchen
Antworten: 70
Zugriffe: 6037

Re: Winterquartier für meine Bäumchen

Hallo Frank, ich habe den ebay-Verkäufer inzwischen kontaktiert und er meinte, dass das Terrarien-Heizkabel nicht für ein Folienhaus draußen geeignet ist. Daraufhin wurde der Kauf storniert. Nun habe ich dank Deiner Links per PN mir den Elstein-Wärmestrahler und das Kerbl Wärmestrahlgerät bei Amazon...