Die Suche ergab 5702 Treffer

von Sanne
16.06.2021, 16:23
Forum: Gestaltung
Thema: Ich gestehe - ich habe gesündigt....
Antworten: 25
Zugriffe: 1485

Re: Ich gestehe - ich habe gesündigt....

aduecker hat geschrieben: 16.06.2021, 13:56 ... Können Lärchen als Kaskaden erzogen werden?
Ich denke schon, Andreas.

Meine kleine Lärche habe ich als Kaskade bei Enger erworben.
viewtopic.php?f=35&t=47896&hilit=Lärche+Sanne&start=60

Grüße, Sanne
von Sanne
15.06.2021, 18:57
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kinsai
Antworten: 61
Zugriffe: 10510

Re: Kinsai

Hallo Bernd,

mir gefällt die Schale auch sehr zu Deiner Kinsai. *daumen_new* Die Glasurfarbe finde ich sogar noch besser als die von der vorigen Schale. Diese mit Kintsugi reparierte japanische Schale war sicherlich nicht ganz billig.

Grüße, Sanne
von Sanne
11.06.2021, 19:43
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 212
Zugriffe: 15553

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Hallo Kathrin,

vielen Dank für Deine Antwort. *daumen_new*
Da bin ich sehr beruhigt.

LG, Sanne
von Sanne
11.06.2021, 18:11
Forum: Shohin
Thema: Kleine Ajan-Fichte
Antworten: 37
Zugriffe: 4451

Re: Kleine Ajan-Fichte

Heute habe ich die Ajan-Fichte zurückgeschnitten.
Ich überlege, ob ich sie im nächsten Frühjahr wieder umtopfe und in eine Schale setze. *kopfkratz*

Grüße, Sanne
von Sanne
11.06.2021, 15:30
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 212
Zugriffe: 15553

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Wie oft gießt Ihr Eure Kiefern, speziell Sylvestris und Schwarzkiefern bei der momentanen Hitze? Ich weiß ja, dass Kiefern eher trockener gehalten werden, aber in der vollen Sonne ist das (mineralische) Substrat innerhalb eines Tages ausgetrocknet.

Grüße, Sanne
von Sanne
10.06.2021, 22:29
Forum: Gestaltung
Thema: Ahornbestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 450

Re: Ahornbestimmung

Ja, hast recht, Erwin. Sind doch Fraßschäden von Blattschneiderbienen.
viewtopic.php?f=8&t=50741&p=575708&hili ... ne#p575708

Sanne
von Sanne
10.06.2021, 16:54
Forum: Gestaltung
Thema: Ahornbestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 450

Re: Ahornbestimmung

Hier mal ein altes Foto von meinem damaligen Amberbaum zum Vergleich. Der hatte eher Ähnlichkeit mit einem Dreispitz von der Blattform her. Daher meine ich auch, dass es sich bei diesem Baum um eine Ahorn-Art handelt.

Grüße, Sanne
von Sanne
10.06.2021, 15:55
Forum: Gestaltung
Thema: Ahornbestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 450

Re: Ahornbestimmung

Kleine Anmerkung: Die runden Fraßspuren deuten auf Dickmaulrüssler hin.
Daher sollte der Ahorn im Spätsommer in mineralisches Substrat umgetopft werden, vorher die alte Erde mit Wasser gründlich entfernen.

Grüße, Sanne
von Sanne
06.06.2021, 22:00
Forum: Gestaltung
Thema: Roßkastanie von 1981 (bock)
Antworten: 103
Zugriffe: 12377

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Hallo Andreas,

schön mal wieder Deine Kastanie zu sehen.
Die macht sich langsam gut, aber man braucht echt viel Geduld und einen langen Atem, wie ich es von der Gestaltung meiner Kastanie her weiß.

LG, Sanne
von Sanne
06.06.2021, 19:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Können panaschierte Blätter wieder ganz vergrünen?
Antworten: 2
Zugriffe: 246

Re: Können panaschierte Blätter wieder ganz vergrünen?

Schade. Einen Versuch werde ich dennoch machen.
Ich werde die Pflanze jetzt schattiger stellen und die panaschierten Blätter entfernen, da ich diese nicht besonders schön finde.

Grüße, Sanne
von Sanne
06.06.2021, 14:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Können panaschierte Blätter wieder ganz vergrünen?
Antworten: 2
Zugriffe: 246

Können panaschierte Blätter wieder ganz vergrünen?

Leider habe ich nicht bedacht, dass es verschiedene Varietäten bei der Ussuri-Scheinrebe gibt. Inzwischen ist der rötliche Austrieb grün, aber es sind darunter drei panaschierte Blätter. Nun habe ich eine Frage, bevor alle Blätter panaschiert werden: Gibt es eine Möglichkeit, die weitere Panaschieru...
von Sanne
05.06.2021, 15:05
Forum: Shohin
Thema: Shohin Acer Palmatum Deshojo in Besenform
Antworten: 74
Zugriffe: 9978

Re: Shohin Acer Palmatum Deshojo in Besenform

Oh je, Rainer.
Gestern war es hier mit 27°C im Schatten so heiß, dass ich manche Bäumchen sogar 2-mal gießen musste. Der Blattschnitt war aber eine gute Idee.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der kleine Deshojo sich wieder erholt und neu austreibt.

Grüße, Sanne
von Sanne
03.06.2021, 17:01
Forum: Shohin
Thema: Kleiner Dreispitzer
Antworten: 56
Zugriffe: 9289

Re: Kleiner Dreispitzer

Hallo George,

vielen Dank für Deine Meinung. :-D
Habe mich jetzt durchgerungen, einen Blattschnitt zu machen.
Einige Äste sind sehr „krakelig“ gewachsen und müssten sicherlich noch eingekürzt werden.

Grüße, Sanne
von Sanne
03.06.2021, 13:20
Forum: Shohin
Thema: Kleiner Dreispitzer
Antworten: 56
Zugriffe: 9289

Re: Kleiner Dreispitzer

Eigentlich wollte ich beim Dreispitzer dieses Jahr mal einen kompletten Blattschnitt vornehmen, um die Verzweigung zu verbessern. Er wurde auch nicht umgetopft. Aber ich bin mir doch recht unsicher, ob es in diesem Entwicklungsstadium schon sinnvoll ist oder eher kontraproduktiv. Über eine hilfreich...
von Sanne
01.06.2021, 19:21
Forum: Shohin
Thema: Ginkgo biloba
Antworten: 77
Zugriffe: 9493

Re: Ginkgo biloba

Hallo Barbara, hallo Rainer,

vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen. :-D

LG, Sanne