Die Suche ergab 5794 Treffer

von Sanne
25.09.2021, 16:19
Forum: Shohin
Thema: Berberitzen-Gruppe
Antworten: 48
Zugriffe: 6960

Re: Berberitzen-Gruppe

Hier mal ein Herbst-Update.
Im Frühjahr hatte die Berberitze sehr schön geblüht. Leider sind einige Beeren frühzeitig vertrocknet oder abgefallen. Aber wenigstens sind fünf rote Beeren noch übrig geblieben.

Grüße, Sanne
von Sanne
21.09.2021, 16:43
Forum: Basics
Thema: Japanische Lärche - noch zu retten?
Antworten: 16
Zugriffe: 879

Re: Japanische Lärche - noch zu retten?

Heike hatte es mal gezeigt und beschrieben bei ihrer Lärche (siehe Seite 2 + 3):
viewtopic.php?f=4&t=16229&p=315324&hilit
von Sanne
21.09.2021, 16:26
Forum: Basics
Thema: Japanische Lärche - noch zu retten?
Antworten: 16
Zugriffe: 879

Re: Japanische Lärche - noch zu retten?

Hallo Frank,

meinst Du nicht, dass nur wegen der Borkenbildung die Rinde jetzt langsam beginnt, aufzureissen?

Grüße, Sanne
von Sanne
21.09.2021, 12:00
Forum: Basics
Thema: Japanische Lärche - noch zu retten?
Antworten: 16
Zugriffe: 879

Re: Japanische Lärche - noch zu retten?

Hallo Andi, als ich meine japanische Lärche vor 3 Jahren bei Enger gekauft hatte, war sie ca. 10 Jahre alt und hatte einige hübsche Zapfen gehabt. Mir wurde das mal so von Gary erklärt: „Lärchen sind einhäusig getrennt-geschlechtlich. Dies bedeutet, dass die Lärche zwar zugleich beide Blüten, sowohl...
von Sanne
13.09.2021, 13:59
Forum: Shohin
Thema: Kleine japanische Winterbeere
Antworten: 55
Zugriffe: 5955

Re: Kleine japanische Winterbeere

Von der Ilex-Familie hat leider nur die männliche Jungpflanze überlebt. Dieser steht ziemlich in der hintersten Ecke auf meinem Balkon und wird kaum beachtet. Jedes Jahr blüht sie aber zuverlässig. Nun habe ich zufällig eine Frucht entdeckt. Hat jemand eine Erklärung für dieses seltsame "Verhalten"?...
von Sanne
12.09.2021, 12:39
Forum: Gestaltung
Thema: Zierapfel (Malus spectabilis)
Antworten: 125
Zugriffe: 20868

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Hier ein Update meines Apfelbaums. *updated* Die aktuelle Höhe beträgt ca. 42 cm. In diesem Jahr war ich etwas nachlässig mit dem Düngen. Habe mir aber fest vorgenommen, nächstes Jahr öfters mit Wuxal zusätzlich zum Biogold zu düngen. Vielleicht hilft es, um die Verzweigung zu verbessern. Grüße, Sanne
von Sanne
11.09.2021, 18:02
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Ficus benjamina "Nessie" aus der Kita
Antworten: 62
Zugriffe: 11691

Re: Ficus benjamina "Nessie" aus der Kita

Hallo Chris,

der Ficus ist in der Zwischenzeit doch gut gewachsen. Aber die „Kringelwurzel“ würde ich nach wie vor entfernen wollen.

Die fröhlichen Tierfiguren und die Schaukel fehlen mir sehr.

Grüße, Sanne
von Sanne
10.09.2021, 21:59
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 242
Zugriffe: 17504

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Hier gab es doch schon mal so einen ähnlichen Beitrag.
viewtopic.php?f=8&t=47484&p=529537&hilit

Aber was konkret die Ursache dafür war, wurde leider nicht geklärt. *schulter zuck*

Grüße, Sanne
von Sanne
09.09.2021, 14:48
Forum: Die Szene
Thema: Bonsaipark Workshop mit Jörg Derlien
Antworten: 12
Zugriffe: 985

Re: Bonsaipark Workshop mit Jörg Derlien

Auch mir gefällt das Ergebnis Deiner Kiefer sehr gut, Jin. *daumen_new*
Was so ein bißchen Draht doch ausmacht.
Wie groß ist die Kiefer? Ist sie noch im Shohinbereich?

Grüße, Sanne
von Sanne
08.09.2021, 18:32
Forum: Gestaltung
Thema: Apfel aus Arco
Antworten: 156
Zugriffe: 17542

Re: Apfel aus Arco

Vielen Dank für’s Berichten Deiner Vorgehensweise beim Apfel, Barbara. :-D
Demnächst wenn die Äpfelchen bei meinem Baum mehr gereift sind, zeige ich ihn auch mal wieder. Einige lange Äste sind aber leider ziemlich kahl.

LG, Sanne
von Sanne
08.09.2021, 13:57
Forum: Gestaltung
Thema: Apfel aus Arco
Antworten: 156
Zugriffe: 17542

Re: Apfel aus Arco

Hallo Barbara,

Dein Apfelbaum ist ein schöner Hingucker mit den kleinen Äpfelchen. Auch ist Dir die Verzweigung sehr gut gelungen. *daumen_new*
Hast Du evtl. einen Tipp für mich?

LG, Sanne
von Sanne
07.09.2021, 16:56
Forum: Gestaltung
Thema: Schlehe
Antworten: 98
Zugriffe: 9664

Re: Schlehe

Barbara hat geschrieben: 12.04.2021, 14:08 ...Sanne, blühen tut sie jedes Jahr, nur die Fruchtbildung klappte bisher nicht...
Gratuliere Barbara, dass es dieses Jahr bei der Schlehe endlich mit den Früchten geklappt hat. 8)

LG, Sanne
von Sanne
06.09.2021, 16:57
Forum: Gestaltung
Thema: Viburnum opulus
Antworten: 88
Zugriffe: 8498

Re: Viburnum opulus

Hallo Barbara,

ich wusste gar nicht, dass der Schneeball auch Früchte bekommt.
Freut mich, dass es bei Deinem Baum geklappt hat. Sehr schön. *daumen_new*

LG, Sanne
von Sanne
01.09.2021, 19:35
Forum: Shohin
Thema: Kleine Ajan-Fichte
Antworten: 40
Zugriffe: 4897

Re: Kleine Ajan-Fichte

Hallo Barbara,

freut mich, dass Dir die Präsentation gefällt.
„Es war die Nachtigall und nicht die Lerche“. :lol: Spaß beiseite. :wink:
Ja, die Ajan-Fichte hätte etwas nach links eingetopft gehört.
Danke Dir für's Daumendrücken.

LG, Sanne
von Sanne
01.09.2021, 15:05
Forum: Shohin
Thema: Kleine Ajan-Fichte
Antworten: 40
Zugriffe: 4897

Re: Kleine Ajan-Fichte

Vor etwa einer Woche habe ich die Ajan-Fichte in die Schale gesetzt. Ich war ziemlich erschrocken, dass die Wurzeln so schlecht aussahen, nachdem sie 1 Jahr lang in der Anzuchtschale stand. Der Pot war wohl doch zu groß und das Substrat zu nass. Nun hoffe ich, dass die Kleine sich wieder erholt. Grü...