Die Suche ergab 6342 Treffer

von Sanne
15.07.2024, 19:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Quitte
Antworten: 50
Zugriffe: 9303

Re: Quitte

es gibt ein viel subtilere Methode des «leisen Tötens»: Was im Aschenbecher bleibt, wenn man die Kippen korret entsorgt hat, schlämmt man in einem Trinkglas auf und giesst es sorgsam von oben nach unten über das Moos. Es reagiert spätestens nach zwei Aschenbechern mit Rückzug. Das ist aber sehr übe...
von Sanne
12.07.2024, 18:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Urweltmammutbaum Shari
Antworten: 3
Zugriffe: 492

Re: Urweltmammutbaum Shari

Hallo Julius, ich habe zwar selbst keinen Urweltmammutbaum, aber wenn das Shari so weit bis zum Substrat reicht, würde ich sicherheitshalber Holzhärter auf den Bereich pinseln und evtl. vorher noch mit Wasser verdüntem Jinmittel bestreichen. Vom Aussehen her finde ich das Shari aber gar nicht schlec...
von Sanne
11.07.2024, 17:33
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Veilchen und Co.
Antworten: 283
Zugriffe: 43302

Re: Veilchen und Co.

Vielen Dank, Rainer und Harald.
War etwas schwierig, mit meiner einfachen Digitalkamera vernünftige Bilder zu machen.

Grüße, Sanne
von Sanne
11.07.2024, 13:53
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Veilchen und Co.
Antworten: 283
Zugriffe: 43302

Re: Veilchen und Co.

Zwei Blütenknospen der Vogelblume sind jetzt aufgegangen. :-D

Grüße, Sanne
von Sanne
11.07.2024, 13:51
Forum: Shohin
Thema: Neuer Indoor-Shohin
Antworten: 38
Zugriffe: 6557

Re: Neuer Indoor-Shohin

Vielen Dank für das Vergleichsbild, Heiner. *daumen_new*

Grüße, Sanne
von Sanne
10.07.2024, 19:50
Forum: Shohin
Thema: Neuer Indoor-Shohin
Antworten: 38
Zugriffe: 6557

Re: Neuer Indoor-Shohin

Danke für die Info, Holger.
Die beiden Arten, Portulacaria afra und Crassula ovata, kann ich nicht so gut auseinander halten.

Grüße, Sanne
von Sanne
09.07.2024, 17:46
Forum: Shohin
Thema: Neuer Indoor-Shohin
Antworten: 38
Zugriffe: 6557

Re: Neuer Indoor-Shohin

Der rote Pfeil zeigt einen unverzweigten Ast, der mich ein wenig stört.
Aber ihn einzukürzen, traue ich mich nicht.

Grüße, Sanne

P.S.: Von einem neuen vietnamesischen Lokal hatte ich die Erlaubnis, ein Foto von deren großen Jadebaum zu machen.
von Sanne
09.07.2024, 16:41
Forum: Gestaltung
Thema: Jadebaum
Antworten: 67
Zugriffe: 8545

Re: Jadebaum

Ich würde den Ast einfach stark zurückschneiden und den Baum gut düngen. Normalerweise kommt dann dort zuverlässig wieder Austrieb. Ohne Rückschnitt, wird es meiner Erfahrung nach schwierig bis unmöglich, weiter hinten noch neues Grün zu bekommen. Danke, Barbara. Das hatte ich schon befürchtet, abe...
von Sanne
08.07.2024, 17:51
Forum: Gestaltung
Thema: Jadebaum
Antworten: 67
Zugriffe: 8545

Re: Jadebaum

Hallo Barbara, Dein Jadebaum finde ich echt chic, auch die Schale ist sehr passend. *daumen_new* Ich hätte mal eine Frage zur Rückknospung. Bei meinem Bäumchen ist da ein langer unverzweigter Ast, wo nur am Ende Grün ist. Wie erreiche ich da mal eine Rückknospung? Auch ist mir ein paar mal versehent...
von Sanne
07.07.2024, 13:09
Forum: Dies & Das
Thema: Frage zu Penjing-Buch von Benz/Lesniewicz
Antworten: 4
Zugriffe: 663

Re: Frage zu Penjing-Buch von Benz/Lesniewicz

Vielen Dank Achim und Harald für Eure Rückmeldungen.
Da habe ich ja Glück gehabt.
Eigentlich wollte ich das Buch Penjing-Kunst, Miniaturgartenbau in China von Hu Yunhua bestellen, aber leider war es nicht mehr lieferbar.

Grüße, Sanne
von Sanne
07.07.2024, 13:03
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Veilchen und Co.
Antworten: 283
Zugriffe: 43302

Re: Veilchen und Co.

Vielen lieben Dank Rainer. :-D
Einen habe ich vorhin noch eingepflanzt.

Grüße, Sanne
von Sanne
06.07.2024, 17:14
Forum: Dies & Das
Thema: Frage zu Penjing-Buch von Benz/Lesniewicz
Antworten: 4
Zugriffe: 663

Re: Frage zu Penjing-Buch von Benz/Lesniewicz

Ich habe inzwischen den Verkäufer kontaktiert. Er konnte leider zum Inhalt der Bücher nichts sagen. Aber netterweise erstattet er mir 50% des Kaufpreises. Damit bin ich sehr zufrieden. :-D

Grüße, Sanne
von Sanne
06.07.2024, 16:53
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Veilchen und Co.
Antworten: 283
Zugriffe: 43302

Re: Veilchen und Co.

Heute habe ich bei Aldi sechs Töpfchen mit Sempervivum für insgesamt 2,50 € ergattert und schon mal drei Schalen damit bepflanzt.

Dass die Dachwurze viel Sonne und wenig Wasser brauchen, ist mir bekannt. Aber wie sieht es mit der Überwinterung aus? *kopfkratz*

Grüße, Sanne
von Sanne
29.06.2024, 12:04
Forum: Dies & Das
Thema: Frage zu Penjing-Buch von Benz/Lesniewicz
Antworten: 4
Zugriffe: 663

Frage zu Penjing-Buch von Benz/Lesniewicz

Ich hatte das Buch Chinesische Bonsai bestellt. Geliefert wurde vorhin ein anderes Buch mit ähnlichem Titel, aber mit schwarzem Cover. :o Die ISBN sind nicht identisch. Nun würde mich interessieren, ob der Inhalt des Buches in etwa das gleiche ist und evtl. eine andere Auflage ist. Kennt jemand von ...
von Sanne
28.06.2024, 17:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pinus Sylvestris
Antworten: 5
Zugriffe: 720

Re: Pinus Sylvestris

Schade um die schöne Waldkiefer.
Ich würde Biogold vital ins Substrat geben, um sie wieder aufzupeppeln.
Bei meinen Kiefern hat es gut funktioniert. So eine kleine Flasche kostet nicht viel und ein Versuch ist es wert. Viel Erfolg,

Grüße, Sanne