Die Suche ergab 6264 Treffer

von Sanne
26.03.2024, 15:13
Forum: Shohin
Thema: Neue Forsythie
Antworten: 88
Zugriffe: 14609

Re: Neue Forsythie

Hallo Achim,

auf der Substratoberfläche sind keine Algen, sondern etwas Moos, das ich drauf gelegt hatte.
Umtopfen werde ich aber erst Ende August/Anfang September, da mir das Substrat noch nicht so verdichtet erscheint.

Grüße, Sanne
von Sanne
26.03.2024, 15:07
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Forsythie über Stein
Antworten: 60
Zugriffe: 9808

Re: Forsythie über Stein

Hallo Bernd, Deine blühende Forsythie in der schönen Schale von Milan Klika ist wirklich ein Augenschmaus. *lieb* Ich wünschte, meine hätte auch so viele Blüten. Topfst Du Deine eher im Herbst bzw. Spätsommer um? Grüße, Sanne P.S.: Mir ist leider auch ein Stück vom Stein meines kleinen Dreispitzers ...
von Sanne
25.03.2024, 13:10
Forum: Shohin
Thema: Neue Forsythie
Antworten: 88
Zugriffe: 14609

Re: Neue Forsythie

Danke für Deinen Hinweis, Heinrich.
Es könnte in der Tat daran liegen, dass sie in dieser flachen Schale und dem feinen Substrat zu nass steht und/oder zu viel Hitze abbekommen hat. Gedüngt habe ich sie mit Biogold und Wuxal.
Mal sehen, wie die Wurzeln beim nächsten Umtopfen aussehen.

Grüße, Sanne
von Sanne
24.03.2024, 19:39
Forum: Shohin
Thema: Neue Forsythie
Antworten: 88
Zugriffe: 14609

Re: Neue Forsythie

Danke für Deine Erfahrungen mit der Überwinterung im Freien, Marco. An Mangelerscheinung glaube ich eher nicht, denn die Forsythienbüsche z.B. in unserem Hof blühen jedes Jahr wie blöd und werden nie gedüngt. Meinst Du Deine Forsythie auf Stein, die gar nicht blüht? Wann und wie oft topfst Du Deine ...
von Sanne
24.03.2024, 17:03
Forum: Shohin
Thema: Neue Forsythie
Antworten: 88
Zugriffe: 14609

Re: Neue Forsythie

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten, Achim und Barbara. :-D Die Forsythie steht bei mir vollsonnig auf dem Balkon. Ich werde aber im nächsten Winter mein Folienhaus kälter halten. Dieses Frühjahr habe ich die Forsy noch nicht umgetopft und werde es nun auch im Spätsommer erledigen. Grüße...
von Sanne
24.03.2024, 16:37
Forum: Shohin
Thema: Neue Forsythie
Antworten: 88
Zugriffe: 14609

Re: Neue Forsythie

Meine Forsythie hat dieses Jahr nur eine einzige Blüte. Ich frage mich langsam, woran es liegen könnte, dass einige meiner Bäume so „blühfaul“ sind, u.a. auch die Callicarpa, Zierquitte, Mume und Kaki. Geschnitten hatte ich sie im letzten Jahr kaum. Ist der jährliche Umtopfzeitpunkt im Frühjahr vor ...
von Sanne
14.03.2024, 18:13
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Ballfarn mit Verbänderung
Antworten: 26
Zugriffe: 4189

Re: Ballfarn mit Verbänderung

Hallo Harald, hallo Bernd, gestern habe ich meine Davallia sekka in eine flache Beistellschale umgetopft. Die alte Erde sah sehr lehmig aus. Diese habe ich entfernt, den Wurzelballen ausgespült und in Kanuma mit ein wenig Moos gesetzt. Das Rhizom bzw. die Cristaten sehen auf der Rückseite sehr dunke...
von Sanne
12.03.2024, 22:48
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Töpfersiegel zu identifizieren
Antworten: 5
Zugriffe: 624

Re: Töpfersiegel zu identifizieren

Hallo Silvio,

es ist eine japanische Schale von Kameoka (Tokoname).

Grüße, Sanne
von Sanne
10.03.2024, 17:36
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Beisteller kunterbunt
Antworten: 128
Zugriffe: 15029

Re: Beisteller kunterbunt

Hallo Rainer,
Dein japanischer Knöterich gefällt mir in der kleinen Schale gut. *daumen_new*
Im Netz habe ich gelesen, dass er im Garten ausgepflanzt ziemlich invasiv wächst.
Mein Himalaya-Knöterich blüht übrigens seit letztem Herbst.

Grüße, Sanne
von Sanne
08.03.2024, 11:13
Forum: Basics
Thema: Garten-Zubehör beim Discounter
Antworten: 202
Zugriffe: 39442

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Danke Euch beiden, Rainer und Heiner.
Der Zitronenbaum erinnert mich an die Urlaubszeit früher in Italien.
Eine Frucht kann ich ja mal probieren.

Grüße, Sanne
von Sanne
07.03.2024, 18:04
Forum: Basics
Thema: Garten-Zubehör beim Discounter
Antworten: 202
Zugriffe: 39442

Re: Garten-Zubehör beim Discounter

Habe mir gestern günstig einen Zitronenbaum von Aldi geholt, so als große „Zimmerpflanze“.
Auf dem Etikett steht allerdings, dass die Früchte nicht zum Verzehr geeignet sind.?

Grüße, Sanne
von Sanne
02.03.2024, 19:44
Forum: Gestaltung
Thema: Weiße Scheinzypresse (Chamaecyparis thyoides) aus dem Grüngutabfall
Antworten: 19
Zugriffe: 1694

Re: Weiße Scheinzypresse (Chamaecyparis thyoides) aus dem Grüngutabfall

Hallo Rainer,

tut mir leid für meine falsche Bezeichnung dieses Bäumchens. *autsch*
Da hätte Harald bzw. Gary eigentlich gleich widersprechen müssen.

Grüße, Sanne

P.S.: Wieso steht jetzt „Gast“ als Ersteller dieses Threads?
von Sanne
27.02.2024, 19:55
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken
Antworten: 574
Zugriffe: 49443

Re: Die Kunst des Scheiterns mit Lichtblicken

Hallo László, da hast Du ja sehr ausgefallene kleine Beistellschalen getöpfert. :-D Was das Licht zum Fotografieren betrifft, kann ich Dir eine Tageslichtlampe (Glühbirne mit E27 Lampenfassung für eine Tischlampe) empfehlen; war mal ein guter Tipp von Erwin. Da kommen die Glasuren gut zur Geltung. G...
von Sanne
26.02.2024, 17:56
Forum: Shohin
Thema: Vorstellung eines Wacholders
Antworten: 3
Zugriffe: 342

Re: Vorstellung eines Wacholders

Hallo Thomas, eine kleine Schale mit diesem „Siegel“ habe ich auch. Siehe hier: https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p=506979#p506979 Ferry hat damals dazu geschrieben: „Die Signatur 絵夢工房 kann ich auch nicht weiter zuordnen. Es heisst so ähnlich wie: Malerei-Traum-Atelier. Die Schale ist in...
von Sanne
24.02.2024, 16:48
Forum: Shohin
Thema: Japanische Aprikose
Antworten: 77
Zugriffe: 12261

Re: Japanische Aprikose

Vielen Dank für Deine Meinung, Rainer.
Ich habe bislang immer nur in der laublosen Zeit gedrahtet.

Grüße, Sanne