Die Suche ergab 6279 Treffer

von Sanne
15.04.2024, 15:55
Forum: Shohin
Thema: Kleine Ajan-Fichte
Antworten: 59
Zugriffe: 9091

Re: Kleine Ajan-Fichte

Hallo Rainer,

die Taschenschale von Erwin (Bild vom August 2023) war leider wirklich viel zu klein. Deswegen habe ich die Fichte lieber in diese Schale umgesetzt.
Vielleicht bekommt sie irgendwann mal eine runde Nanbanschale, wie von Bernd vorgeschlagen.

Grüße, Sanne
von Sanne
14.04.2024, 17:41
Forum: Shohin
Thema: Kleine Ajan-Fichte
Antworten: 59
Zugriffe: 9091

Re: Kleine Ajan-Fichte

Meine kleine Ajan-Fichte hat eine neue Schale bekommen.
Erwin wollte mir leider keine Schale mehr machen, ist ihm zu fummelig in der Größe.
Aber Marc Berenbrinker hat mir eine Taschenschale getöpfert. :-D
Sie hätte evtl. etwas kleiner ausfallen können.?

Grüße, Sanne
von Sanne
14.04.2024, 16:10
Forum: Gestaltung
Thema: Knorriger Apfelbaum
Antworten: 182
Zugriffe: 25022

Re: Knorriger Apfelbaum

Hallo Fips,

schön, mal wieder Deinen Apfelbaum zu sehen. Das Nebari hat sich in der Tat sehr verbessert.
Und die Schale passt immer noch sehr gut. *daumen_new*

LG, Sanne
von Sanne
14.04.2024, 16:01
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Veilchen und Co.
Antworten: 268
Zugriffe: 37851

Re: Veilchen und Co.

Vielen Dank für Deine nette Rückmeldung, Rainer. :-D Soweit ich weiß, bleibt der Himalaya-Knöterich in der Schale klein, im Gegensatz zu den im Freiland wachsenden Exemplaren. Die Vogelblumen sind wirklich empfindlich und nicht gerade einfach zu pflegen. Da drücke ich Dir auch die Daumen, dass Deine...
von Sanne
13.04.2024, 17:39
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Veilchen und Co.
Antworten: 268
Zugriffe: 37851

Re: Veilchen und Co.

Hier mal ein Update von meinen Kleinen.

Grüße, Sanne
von Sanne
11.04.2024, 16:11
Forum: Shohin
Thema: Entwicklung einer kleinen Waldkiefer (Pinus sylvestris)
Antworten: 16
Zugriffe: 1145

Re: Entwicklung einer kleinen Waldkiefer (Pinus sylvestris)

Hallo Rainer,

Deine Kiefer gefällt mir auch sehr gut. *daumen_new* Wie groß ist sie?
Sehr erfreulich, dass sich die Kiefer wieder so gut erholt hat.
Was hast Du gegen den Milbenbefall unternommen?
Übrigens ist bei Literaten der Wurzelansatz zurückhaltend, fast unscheinbar.

Grüße, Sanne
von Sanne
10.04.2024, 16:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Sylvestriswurzeln abmoosen
Antworten: 11
Zugriffe: 825

Re: Sylvestriswurzeln abmoosen

Hallo Harry,

ich drücke Dir beide Daumen, dass Dir die Wurzelabmoosung bei Deiner Sylvestris gelingt.

Grüße, Sanne
von Sanne
08.04.2024, 17:45
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Töpfersiegel KK ?
Antworten: 2
Zugriffe: 198

Re: Töpfersiegel KK ?

Der deutsche Töpfer heißt Klaus Kolbe.

Grüße, Sanne
von Sanne
06.04.2024, 12:36
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Töpfersiegel zu identifizieren
Antworten: 19
Zugriffe: 1105

Re: Töpfersiegel zu identifizieren

Danke, Silvio.
Aus dem Netz... :wink:

Grüße, Sanne
von Sanne
06.04.2024, 11:43
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Töpfersiegel zu identifizieren
Antworten: 19
Zugriffe: 1105

Re: Töpfersiegel zu identifizieren

Diese Tokoname-Schale stammt von Kataoka Toshio, Silvio.

Grüße, Sanne
von Sanne
05.04.2024, 13:18
Forum: Shohin
Thema: Neue Forsythie
Antworten: 93
Zugriffe: 15208

Re: Neue Forsythie

Danke Euch beiden, Rainer und Bernd. Die ovale Schale finde ich farbenfroher als die jetzige Schale. Eine tolle Herbstfärbung wie beim Vorbesitzer Philipp habe ich leider nie bei der Forsythie hinbekommen, obwohl sie wirklich vollsonnig steht. Siehe hier https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php...
von Sanne
04.04.2024, 18:04
Forum: Shohin
Thema: Neue Forsythie
Antworten: 93
Zugriffe: 15208

Re: Neue Forsythie

...dass ich jährlich umtopfe und immer relativ früh im August, da der Forsythie die Wärme nichts ausmacht sondern nach meinem Gefühl eher gut ist fürs Wurzelwachstum... Hallo Bernd, vielen Dank für Deine Meinung bezüglich des Umtopfzeitpunktes von Forsythien. Habe noch eine andere Schale, die viell...
von Sanne
04.04.2024, 17:55
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Töpfersiegel zu identifizieren
Antworten: 19
Zugriffe: 1105

Re: Töpfersiegel zu identifizieren

Vielen Dank für die Erklärung, Silvio.

Grüße, Sanne
von Sanne
04.04.2024, 12:39
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Töpfersiegel zu identifizieren
Antworten: 19
Zugriffe: 1105

Re: Töpfersiegel zu identifizieren

Hallo Silvio,

es handelt sich um eine chinesische Schale von Lu Peng Zi Yi Zhai.
Was ist eine Koban-Schale? Den Ausdruck habe ich bislang noch nicht gehört.

Grüße, Sanne
von Sanne
30.03.2024, 16:34
Forum: Shohin
Thema: kleine Hemlock-Tanne (Tsuga)
Antworten: 3
Zugriffe: 337

Re: kleine Hemlock-Tanne (Tsuga)

Hallo Rainer,

mir gefällt eher die Ansicht 3 am Besten.
Im schlauen Bonsaibuch steht, dass die Hemlocktanne einen sonnigen Standort benötigt und in der Pflege sehr anspruchslos ist. Als Bonsai ist sie nicht nur in Europa, sondern auch in Japan eine echte Rarität.

Grüße, Sanne