Die Suche ergab 3099 Treffer

von bock
18.02.2020, 17:01
Forum: Gestaltung
Thema: Erstgestaltung Hainbuche
Antworten: 3
Zugriffe: 210

Re: Erstgestaltung Hainbuche

Moin Hans Dieter! Du bist ja kein Anfänger, also Tips in Richtung "erstmal Wurzeln, dann Stamm und Äste, schließlich Verzweigung" helfen dir nicht weiter. Aber für meine alternden Augen sind deine Fotos schon eine echte Herausforderung. Geht es auch mit einfarbigem Hintergrund und etwas größer? Der ...
von bock
18.02.2020, 16:51
Forum: Die Szene
Thema: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China
Antworten: 150
Zugriffe: 7076

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Danke dir, Heike, für die Erläuterung der nun ja doch nicht ganz so unbürokratischen Reisevoraussetzungen! Zum Coronavirus (CoViD 19) teile ich natürlich deine Hoffnung. Beim Haustier sind hauptsächlich Darmerkrankungen (Schwein, Kalb) durch Coronaviren verursacht, bei der Katze FIP (Feline infektiö...
von bock
18.02.2020, 12:19
Forum: Die Szene
Thema: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China
Antworten: 150
Zugriffe: 7076

Re: 5. Zhongguo Feng Penjing Exhibition in Nanjing / China

Liebe Heike, auch von mir VIIIIELEN Dank für deinen unglaublichen Reisebericht aus dem Reich der Mitte! Wahnsinn, was du dort für ein Programm absolviert hast und wie fleissig du alles dokumentiert und beschrieben hast. Ich habe es nicht in drei Tagen geschafft, deinen Bericht zu verfolgen. Mich hat...
von bock
17.02.2020, 09:05
Forum: Gestaltung
Thema: Larix kaempferi aus Enger (2010)
Antworten: 65
Zugriffe: 6839

Re: Larix kaempferi aus Enger (2010)

Moin Barbara und Robert,

ihr habt Recht, so kann es nicht bleiben. Ich werde den Baum im Spätsommer umtopfen und nochmal mit dem Pflanzwinkel spielen - bis dahin lasse ich den Ast noch dran, mache mir aber weiter Gedanken dazu.
Vielen Dank für eure Kommentare!
von bock
15.02.2020, 15:27
Forum: Gestaltung
Thema: Larix kaempferi aus Enger (2010)
Antworten: 65
Zugriffe: 6839

Re: Larix kaempferi aus Enger (2010)

Moin Norbert,

da muss ich dir Recht geben. Könnte es helfen, wenn ich das Ästchen nach oben entferne? Dieses Jahr werde ich den Zuwachs dort unten stärker einbremsen müssen. Vor der erkennbaren Gabelung gehen noch zwei Äste davon nach hinten, die sollte ich vielleicht auch noch reduzieren...
von bock
15.02.2020, 14:15
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 218
Zugriffe: 18855

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Moin! Dem Sternentänzer geht es unverändert (gut), habe ihn nur zweimal bei Nachtfrost in die Waschküche gestellt. Vor einer Woche war endlich wieder AK und nach mehrwöchiger Forumsabstinenz und intensiverer Beschäftigung mit dem Thema Bildbearbeitung freue ich mich auf den Saisonstart. Reiner wollt...
von bock
15.02.2020, 14:14
Forum: Gestaltung
Thema: Larix kaempferi aus Enger (2010)
Antworten: 65
Zugriffe: 6839

Re: Larix kaempferi aus Enger (2010)

Moin!

Auch die Lärche war vor einer Woche mit in Kaltenkirchen, hat aber nur etwas Feintuning bekommen:
vorher
vorher
20200207.jpg (182.14 KiB) 262 mal betrachtet
2020<br />(Februar)
2020
(Februar)
20200214_b.jpg (161.29 KiB) 262 mal betrachtet

:-D
von bock
14.02.2020, 15:56
Forum: Gestaltung
Thema: Forsy von Frank (#B37)
Antworten: 56
Zugriffe: 6102

Re: Forsy von Frank (#B37)

Moin Frank,

ich war jetzt ein paar Wochen nicht hier, aber die Lösung finde ich einfach nur oberaffentittengeil, wenn ich das jetzt mal so nicht ganz jugendfrei formulieren darf...
Im Hinblick auf ein Foto in Blüte schließe ich mich Frank an und hoffe auf schärfere Bilder!

*up* *up* *up*

:-D
von bock
07.01.2020, 15:37
Forum: Gestaltung
Thema: Nemsi-Pinus Sylvestris #6
Antworten: 2
Zugriffe: 424

Re: Nemsi-Pinus Sylvestris #6

Moin Robert, bin gespannt, wie es weitergeht. Vom letzten Bild vor der Gestaltung hatte ich etwa in diese Richtung spekuliert: pinus_nemsi_virt.jpg Für meinen Geschmack hat der Stamm zu wenig Drama für so stark reduziertes Grün, aber ich bin auch nicht gerade der "Kiefernmeistergestalter"... :lol:
von bock
04.01.2020, 11:08
Forum: Anzucht
Thema: Pinus pinea Neuzugang
Antworten: 3
Zugriffe: 607

Re: Pinus pinea Neuzugang

Moin Jan, die Pinie ist als mediterraner Baum eine Kalthauspflanze und hat jetzt Winterruhe. Falls sie wieder austreibt, zeig sie doch im Sommer nochmal. Bis dahin kannst du die Pflege üben und dir die Grundlagen über Schnitt und Drahten anlesen. Vor Allem, wann welche Maßnahmen durchgeführt werden....
von bock
04.01.2020, 09:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe - Befall - was tun?
Antworten: 6
Zugriffe: 548

Re: Hilfe - Befall - was tun?

Moin Dödel, dein Jadebaum hat Wollläuse. Da stimmt etwas mit den Haltungsbedingungen nicht. Zu wenig Licht, zuviel Wärme, eventuell zu viel Wasser. Im Abstand von jeweils einer Woche dreimal in der Badewanne mit Spüliwasser abspritzen, auch von unten. Schale und Substrat zuvor mit Frischhaltefolie s...
von bock
04.01.2020, 09:08
Forum: Aktuelles
Thema: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 572

Re: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Jau!

Und ich konnte sogar einen nicht fachlich vorbelasteten Bekannten überreden, mich dorthin zu begleiten!

*dance* *banana* *dance* *bouncer* *dance* *hello*

Bis denn denn!
von bock
04.01.2020, 08:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien
Antworten: 28
Zugriffe: 7612

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Moin Holger, ich bin zwar nicht der RICHTIGE Andreas, aber ich vermute, seine Empfehlung würde lauten "Ende Mai/Anfang Juni" (wenn der Austrieb "fertig" ist). Die meisten Reserven liegen in den Endknospen, und die sollte man eben NICHT vor dem Austrieb entfernen. Natürlich kannst du den Baum auch im...
von bock
04.01.2020, 08:48
Forum: Shohin
Thema: Fotos von Shohin
Antworten: 4
Zugriffe: 609

Re: Fotos von Shohin

Moin Ursula,

eine Feldulme in der entsprechenden Größe hätte ich:
viewtopic.php?f=12&t=47154&start=195#p560789
(ganz unten in dem Beitrag), sie ist aber noch in Entwicklung.
Solltest du interessiert sein, kann ich dir ein paar Fotos zusenden.
von bock
03.01.2020, 09:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Eiche #1
Antworten: 8
Zugriffe: 1733

Re: Europäische Eiche #1

Moin Walter,

ich finde den Baum sehr beeindruckend und wünsche mir von der Winteransicht eines deiner genialen "Wackelbilder" (.gif)!
Alles Gute im neuen Jahr und bis Heisterberg!

:-D