Die Suche ergab 2334 Treffer

von bock
15.04.2019, 16:03
Forum: Shohin
Thema: Kleine japanische Schwarzkiefer
Antworten: 40
Zugriffe: 3527

Re: Kleine japanische Schwarzkiefer

Moin Sanne, das Höhersetzen kommt dem Eindruck zugute! Wenn der erste Ast sich noch eine Winzigkeit herabbeugen könnte, wäre der Baum in meinen Augen noch schöner... ;) Größere Schale (würde ich aus pflegerischer Sicht auch bevorzugen) würde sicher wieder zu längeren Nadeln führen... Und (Hörensagen...
von bock
15.04.2019, 15:53
Forum: Basics
Thema: Bonsai Carmona
Antworten: 12
Zugriffe: 330

Re: Bonsai Carmona

Herzlichen Glückwunsch, Johnny! Carmona (Fukientee) stammt aus Südostasien und Australien, wird oft als "Zimmerbonsai" verkauft und überlebt die Umweltbedingungen in zentralgeheizten Wohnräumen nur selten. Die Pflanze braucht viel Licht, Wärme und Luftfeuchtigkeit. Auch zuviel an "Gestaltungsversuch...
von bock
15.04.2019, 14:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: A.p. Seigen oder darf´s ein bißchen mehr sein?
Antworten: 51
Zugriffe: 6748

Re: A.p. Seigen oder darf´s ein bißchen mehr sein?

Trotz wetterbedingter Unbill braucht der sich nicht zu verstecken, Heiner!

Klasse Baum und tolle Dokumentation, Danke fürs Zeigen!

(und auch etwas beruhigend, dass auch ihr sonnenverwöhnten Badenser mitunter Wetterkapriolen ertragen müsst....)
;)
von bock
15.04.2019, 13:58
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden
Antworten: 51
Zugriffe: 1627

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Spinnmilben sind keine Insekten und von daher sind Insektizide oft Wirkungslos. Anders herum sind die meisten Acarizide (Wirkstoffe gegen Milben, Spinnen, ... ) auch gut wirksam gegen Insekten wie Blattläuse, Wanzen, Raupen, Käfer, Bienen, ... Die Frage ist nur, ob man wirklich immer mit Kanonen auf...
von bock
15.04.2019, 13:47
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 486
Zugriffe: 39883

Re: Ein paar Shohins

Einfach nur toll, Petra! *up* :-D Auch wenn ich die Sumo-Knubbels sehr beeindruckend finde, fällt der feine Katsura mir besonders auf. Wie alt ist der etwa? Wie man sieht, müssen deine Bäume keinen Spätfrost ertragen - mancher wird nur aus Schaden klug... :oops: Die Schale der Mahaleb passt genial! ...
von bock
15.04.2019, 10:11
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden
Antworten: 51
Zugriffe: 1627

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Spruzit ist ein chemisches Insektizid und wirkt nicht nur gegen Blattläuse. Egal ob als Pumpspray oder Konzentrat! Ich würde es nur einsetzen, wenn physikalische Methoden (wie Neudosan, enthält Seifen und Öl) keinen Erfolg versprechen. Bei Blattläusen hilft meist Einsprühen mit Spüliwasser. Oder bei...
von bock
15.04.2019, 08:53
Forum: Basics
Thema: 2 Birken gerettet
Antworten: 2
Zugriffe: 209

Re: 2 Birken gerettet

Unbedingt!

Die Blätter zeigen deutlich ein Defizit im Wasserhaushalt an. Entweder sorgst du für nahezu 100% Luftfeuchte oder du stellst das Gleichgewicht zwischen Laub und Wurzel durch starken Rückschnitt her. Sonst wars das mit den Birken (besonders der zweiten) innerhalb von 24 Stunden....
von bock
15.04.2019, 08:40
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Korkenzieher-Hasel #1
Antworten: 3
Zugriffe: 329

Re: Korkenzieher-Hasel #1

Moin Monika, interessantes Projekt und schöne Entwicklung! Die obere Schnittstelle wirst du nochmal in der unteren Hälfte nachschneiden müssen, das Kambium ist dort unter das Totholz zurückgetrocknet. Nimm etwas von dem Totholz-Zapfen weg und erweitere die Schnittfläche keilförmig nach unten. Dabei ...
von bock
15.04.2019, 07:40
Forum: Gestaltung
Thema: Larix kaempferi aus Enger (2010)
Antworten: 57
Zugriffe: 5078

Re: Larix kaempferi aus Enger (2010)

Danke Marco und Sanne!

Die Rinde ist nicht nachgewachsen Sanne - gestern war es bedeckt, da ist der Farbunterschied nicht so deutlich ;)

Ich habe die Lärche 2010 in Enger gekauft, ich glaube als sechsjährige. Oder wenig älter. Also müsste sie etwa 15 Jahre alt sein.
von bock
14.04.2019, 19:25
Forum: Gestaltung
Thema: Larix kaempferi aus Enger (2010)
Antworten: 57
Zugriffe: 5078

Re: Larix kaempferi aus Enger (2010)

Danke Rainer!

:-D
von bock
14.04.2019, 19:23
Forum: Gestaltung
Thema: Zwergflieder von 2011 (bock)
Antworten: 44
Zugriffe: 4156

Re: Zwergflieder von 2011 (bock)

Kann sein, Rainer. Ich vermute ansonsten Rücktrocknung nach Austrieb - es sind wenige innere Triebe betroffen.
Danke für deine beruhigende Antwort!

Ich hoffe, die Blütenpracht hier auch bald zeigen zu können...
von bock
14.04.2019, 18:39
Forum: Basics
Thema: Hilfe! Stirbt meine Ulme ?
Antworten: 7
Zugriffe: 282

Re: Hilfe! Stirbt meine Ulme ?

Wenn du gaaanz viel Glück hast, treiben aus dem Stamm noch zwei, drei Knospen aus. Wenn die Wurzeln jetzt nicht absaufen fängt sie sich vielleicht wieder. Aber Ulmen sind weniger tolerant gegen Trockenheit als Ficus. Und ein eventueller Austrieb heißt noch nicht, dass der Baum es schafft. Wäre es me...
von bock
14.04.2019, 18:09
Forum: Basics
Thema: Hilfe! Stirbt meine Ulme ?
Antworten: 7
Zugriffe: 282

Re: Hilfe! Stirbt meine Ulme ?

Für mich sieht die tot aus.
Wahrscheinlich vertrocknet.
Kann passieren...
von bock
14.04.2019, 17:59
Forum: Gestaltung
Thema: Roßkastanie von 1981 (bock)
Antworten: 52
Zugriffe: 4033

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Danke Sanne! :-D Das Loch ist doch die Hobbit-Wohnung ;) -und auf der Rückseite ist ein Notausgang, wird leider vom Farn verdeckt... :-D Ich bin ganz froh, dass die Kastanie sich mit dem Austrieb Zeit gelassen hat - diese Woche hatten wir regelmäßig Nachtfrost! Die anderen Bäume sind auch erst teilw...
von bock
14.04.2019, 17:51
Forum: Gestaltung
Thema: Larix kaempferi aus Enger (2010)
Antworten: 57
Zugriffe: 5078

Re: Larix kaempferi aus Enger (2010)

Gary hat geschrieben:
03.02.2019, 17:46
... ich würde wohl bei dieser Baumgröße und Entwicklungsstadium konsequent alle Zapfen entfernen. ....
Ist geschehen!

Ich finde die Lärchen im Austrieb immer ganz besonders entzückend!

20190414.jpg
2019 (April)
20190414.jpg (238.45 KiB) 195 mal betrachtet


Der erste Ast schwächelt ein wenig, warten wir mal ab, ob er sich wieder fängt...