Die Suche ergab 3091 Treffer

von bock
07.01.2020, 15:37
Forum: Gestaltung
Thema: Nemsi-Pinus Sylvestris #6
Antworten: 2
Zugriffe: 404

Re: Nemsi-Pinus Sylvestris #6

Moin Robert, bin gespannt, wie es weitergeht. Vom letzten Bild vor der Gestaltung hatte ich etwa in diese Richtung spekuliert: pinus_nemsi_virt.jpg Für meinen Geschmack hat der Stamm zu wenig Drama für so stark reduziertes Grün, aber ich bin auch nicht gerade der "Kiefernmeistergestalter"... :lol:
von bock
04.01.2020, 11:08
Forum: Anzucht
Thema: Pinus pinea Neuzugang
Antworten: 3
Zugriffe: 583

Re: Pinus pinea Neuzugang

Moin Jan, die Pinie ist als mediterraner Baum eine Kalthauspflanze und hat jetzt Winterruhe. Falls sie wieder austreibt, zeig sie doch im Sommer nochmal. Bis dahin kannst du die Pflege üben und dir die Grundlagen über Schnitt und Drahten anlesen. Vor Allem, wann welche Maßnahmen durchgeführt werden....
von bock
04.01.2020, 09:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe - Befall - was tun?
Antworten: 6
Zugriffe: 538

Re: Hilfe - Befall - was tun?

Moin Dödel, dein Jadebaum hat Wollläuse. Da stimmt etwas mit den Haltungsbedingungen nicht. Zu wenig Licht, zuviel Wärme, eventuell zu viel Wasser. Im Abstand von jeweils einer Woche dreimal in der Badewanne mit Spüliwasser abspritzen, auch von unten. Schale und Substrat zuvor mit Frischhaltefolie s...
von bock
04.01.2020, 09:08
Forum: Aktuelles
Thema: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 552

Re: BonsaiKunst Hamburg 13.-14. Juni 2020

Jau!

Und ich konnte sogar einen nicht fachlich vorbelasteten Bekannten überreden, mich dorthin zu begleiten!

*dance* *banana* *dance* *bouncer* *dance* *hello*

Bis denn denn!
von bock
04.01.2020, 08:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien
Antworten: 28
Zugriffe: 7525

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Moin Holger, ich bin zwar nicht der RICHTIGE Andreas, aber ich vermute, seine Empfehlung würde lauten "Ende Mai/Anfang Juni" (wenn der Austrieb "fertig" ist). Die meisten Reserven liegen in den Endknospen, und die sollte man eben NICHT vor dem Austrieb entfernen. Natürlich kannst du den Baum auch im...
von bock
04.01.2020, 08:48
Forum: Shohin
Thema: Fotos von Shohin
Antworten: 4
Zugriffe: 582

Re: Fotos von Shohin

Moin Ursula,

eine Feldulme in der entsprechenden Größe hätte ich:
viewtopic.php?f=12&t=47154&start=195#p560789
(ganz unten in dem Beitrag), sie ist aber noch in Entwicklung.
Solltest du interessiert sein, kann ich dir ein paar Fotos zusenden.
von bock
03.01.2020, 09:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Eiche #1
Antworten: 8
Zugriffe: 1694

Re: Europäische Eiche #1

Moin Walter,

ich finde den Baum sehr beeindruckend und wünsche mir von der Winteransicht eines deiner genialen "Wackelbilder" (.gif)!
Alles Gute im neuen Jahr und bis Heisterberg!

:-D
von bock
02.01.2020, 18:09
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen
Antworten: 40
Zugriffe: 5580

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Danke dir!

:-D
*freu*
*up*
von bock
02.01.2020, 10:34
Forum: Schalendiskussion
Thema: Neue Schale für meinen Wacholder ... oder mein Vorsatz für 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 695

Re: Neue Schale für meinen Wacholder ... oder mein Vorsatz für 2020

Moin Peter, die Bigei gefällt mir am besten, in dem Stil könnte ich mir auch eine runde Schale vorstellen. Um die Größenverhältnisse besser zu beurteilen, wäre es schön, wenn du eine ähnlich große Schale neben den Baum stellen könntest. Bin gespannt, wohin die Reise geht! Dir auch ein schönes neues ...
von bock
02.01.2020, 10:14
Forum: Gestaltung
Thema: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen
Antworten: 40
Zugriffe: 5580

Re: Ficus benjamina aus Einzelstämmchen

Moin Harrybo,

dein Winterquartier sieht ja sehr interessant aus! (Der Ficus auch...) :-D

Magst du das einmal komplett zeigen?

Alles Gute für 2020!
von bock
01.01.2020, 14:00
Forum: Aktuelles
Thema: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner
Antworten: 396
Zugriffe: 22680

Re: Japan Reise November 2019 mit Harald Lehner

Lieber Rainer, lieber Holger - endlich habe ich es geschafft, den Anschluss wiederzufinden! Nach über 18000 Aufrufen und bummelig 1750 Betrachtungen der ersten Bilder steht der Erfolg eures Reiseberichtes wohl ausser Frage! Vielen herzlichen Dank für die Mühe, die ihr euch damit gemacht habt! Inzwis...
von bock
01.01.2020, 12:33
Forum: Shohin
Thema: Kinsai
Antworten: 93
Zugriffe: 11546

Re: Kinsai

Essig? Tut mir sehr leid um eure Azaleen, aber ich vermute, dass der Pilz nur ein Symptom der geschwächten Pflanzen ist - Substrat (Zusammensetzung, Menge), Wasser (pH, Leitfähigkeit, Ionen,...), Dünger, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Licht, UV, all dies und mehr kann aus dem Optimum geraten. Dann ka...
von bock
22.12.2019, 16:17
Forum: Anzucht
Thema: Nadelbaum gefunden...
Antworten: 4
Zugriffe: 648

Re: Nadelbaum gefunden...

RDA hat geschrieben:
22.12.2019, 15:48
... zunächst in einen Topf gesetzt.
...der hoffentlich kein Übertopf ist, sondern frostfest und mit Wasserabzugsloch...
:roll:
von bock
17.12.2019, 12:49
Forum: Basics
Thema: Chinesische Ulme - Problemstelle am Stamm
Antworten: 6
Zugriffe: 660

Re: Chinesische Ulme - Problemstelle am Stamm

Moin, wenn der Baum noch keine neuen Triebe schiebt oder Knospen öffnet, kannst du ihn rausstellen, bei Frostgefahr besser in eine Styroporkiste oder in die Garage. Das Umwickeln der Schale bringt nicht viel. Sonst lieber ins Schlafzimmer auf die Fensterbank oder in den ungeheizten Flur ans Fenster....
von bock
16.12.2019, 18:48
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 217
Zugriffe: 18377

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Naja, auch kleine Gesten können meine Frau erfreuen:
AB7_3575.jpg
AB7_3575.jpg (189.98 KiB) 152 mal betrachtet
AB7_3576.jpg
AB7_3576.jpg (156.77 KiB) 152 mal betrachtet
Er steht zwar nicht in voller Pracht im Pott, aber der Jahreszeit entsprechend ganz gut in Form...

:lol: