Die Suche ergab 2464 Treffer

von bock
26.05.2019, 06:49
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsaiausstellung Pinneberg 26.05.2019
Antworten: 1
Zugriffe: 94

Re: Bonsaiausstellung Pinneberg 26.05.2019

push... Habe zufällig am Freitagabend im Regionalprogramm davon erfahren. Sind denn hier keine Mitglieder der Regionalgruppe aktiv? Ich finde es schade, dass in Schleswig-Holstein kaum Veranstaltungen stattfinden - und die wenigen noch nicht einmal in diesem Forum bekannt gemacht werden. Falls Dänen...
von bock
26.05.2019, 06:07
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche von HIER
Antworten: 8
Zugriffe: 268

Re: Eiche von HIER

Moin Lázló, auch ich hätte die Eiche erstmal in den TPK gesetzt, um die stammnahe Wurzelverzweigung zu fördern. Die stammferne Verzweigung ist überhaupt kein Problem, das ist bei Eichen genau SO! Wenn der Baum angewachsen ist, nimmst du deinen dicksten Draht und drahtest die unteren Äste. Dann schön...
von bock
26.05.2019, 05:46
Forum: Gestaltung
Thema: Feldulme aus Steckholz
Antworten: 41
Zugriffe: 5194

Re: Feldulme aus Steckholz

Moin Rainer,

ähnlich wie bei meiner Birke (#3) würde ich noch auf einen Vorderseitenast in der oberen Hälfte hoffen - und auf einen Rückseitenast auf Höhe der untersten Bohrablaktion.
Ansonsten schöne Entwicklung, besonders der Borke.
Den bemoosten Ansatz würde ich mal vorsichtig freilegen...
;)
von bock
26.05.2019, 05:30
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe
Antworten: 25
Zugriffe: 2528

Re: Ulme - Mehrfachstamm durch Wurzeltriebe

Moin Rainer!

Schön konsequent an der Verzweigung gearbeitet!
Langsam wird es Zeit, die oberen Astquirle zu selektieren...
Lässt sie sich beim nächsten Umtopfen noch ein wenig im Uhrzeigersinn drehen?
von bock
26.05.2019, 05:04
Forum: Gestaltung
Thema: Tilia - der Steckling
Antworten: 34
Zugriffe: 3945

Re: Tilia - der Steckling

Moin Thomas, die macht sich doch gut! *up* Schade, dass du hier seit vier Jahren Alleinunterhalter bist. Wie sieht das mit dem linken unteren Ast aus? Der ist ja aktuell durch Laub verdeckt. 2017 wolltest du ihn zur Kräftigung durchtreiben lassen. Hat das geklappt? Wäre schön, wenn du bei Gelegenhei...
von bock
25.05.2019, 18:50
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #22
Antworten: 18
Zugriffe: 1506

Re: Fächerahorn #22

Ein großartiger Baum,
besonders im Austrieb, aber auch im Herbst.
Winters und sommers aber auch nicht zu verachten!
:-D
von bock
25.05.2019, 18:42
Forum: Shohin
Thema: Ginkgo biloba
Antworten: 61
Zugriffe: 4280

Re: Ginkgo biloba

Nenenee, Sanne! Hab einen im Garten ("Mariken"), gehört meiner geliebten Frau - da darf ich ohne ihr OK nicht dran schnippeln. Ist zwar in einem glasierten Pott, aber für Bonsai ist das Exemplar tabu! Und da es auf meinen Regalen schon sehr eng ist, muss ich erst noch ein paar Monate ins Land gehen ...
von bock
25.05.2019, 14:27
Forum: Shohin
Thema: Ginkgo biloba
Antworten: 61
Zugriffe: 4280

Re: Ginkgo biloba

Moin Sanne,

der fühlt sich doch wohl bei dir!

:-D
Weiter so!
von bock
25.05.2019, 14:25
Forum: Bonsaipflege
Thema: Grüne Oberfläche bei Azalee Bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 173

Re: Grüne Oberfläche bei Azalee Bonsai

Moin Daniel,

das sind Algen und/oder Moos-Prothalli, auf jeden fall ein Zeichen, dass die Azalee zu oft gegossen wird. Bei so wenig Laub braucht sie täglich nur wenige Tropfen.
Viel glück bei der Rekonvaleszenz!
von bock
25.05.2019, 13:56
Forum: Gestaltung
Thema: Abmoosung Eibe
Antworten: 15
Zugriffe: 1823

Re: Abmoosung Eibe

Ein süßes Schnuckelchen, Heiner!

Weiterhin viel Spaß damit!
von bock
25.05.2019, 12:00
Forum: Gestaltung
Thema: Feldulme aus Steckholz
Antworten: 41
Zugriffe: 5194

Re: Feldulme aus Steckholz

Toi, toi, toi!
:-D
von bock
25.05.2019, 09:12
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsaiausstellung Pinneberg 26.05.2019
Antworten: 1
Zugriffe: 94

Bonsaiausstellung Pinneberg 26.05.2019

Moin!

Morgen stellt der AK Holstein seine Bonsai im Baumschulmuseum 25421 Pinneberg, Halstenbeker Str. 29 aus.
11:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Eintritt 3 Euro

Seid ihr dabei?

Bis morgen!
von bock
25.05.2019, 08:55
Forum: Gestaltung
Thema: Mahaleb - Kaskade
Antworten: 6
Zugriffe: 407

Re: Mahaleb - Kaskade

Moin Olli, der Stamm ist fantastisch, die Schale Geschmackssache - wirkt auf dem Sommerbild etwas provisorisch. Die Krone ist mir auf dem "heute"-Bild auch noch zu symmetrisch, aber ich bin sicher, du wirst das Baby schon auf den richtigen Weg bringen. Bin gespannt auf den weiteren Werdegang des Bau...
von bock
25.05.2019, 08:41
Forum: Gestaltung
Thema: Feldulme aus Steckholz
Antworten: 41
Zugriffe: 5194

Re: Feldulme aus Steckholz

Wie schade Rainer!

Meinst du nicht, er ist noch zu retten, wenn du ihn hochdrahtest und etwas einkürzt?
Ich drücke die Daumen!
von bock
25.05.2019, 08:31
Forum: Gestaltung
Thema: Zwergflieder von 2011 (bock)
Antworten: 51
Zugriffe: 4484

Re: Zwergflieder von 2011 (bock)

Moin Robert, auch dir meinen Dank! Ja, das war definitiv der richtige Weg! Servus Ania, danke für dein Votum für die Gänseblümchen. Prinzipiell würde ich sagen, die Blütenrispen werden mit der Zeit nicht kleiner, aber die Triebe an denen sie sitzen bekomme ich wohl noch etwas kürzer. Mit dem geraden...