Die Suche ergab 2042 Treffer

von bock
18.08.2018, 07:47
Forum: Basics
Thema: Wilder Apfelbaum
Antworten: 27
Zugriffe: 2627

Re: Wilder Apfelbaum

Moin Stefan, du kannst die Krone in eine durchsichtige Plastiktüte stecken, um die Verdunstung zu reduzieren. Alternativ stark zurückschneiden, um das Gleichgewicht von Laub- und Wurzelmasse herzustellen, aber dann wird auch das Wurzelwachstum verzögert. Ich drücke die Daumen, dass er schnell anwäch...
von bock
18.08.2018, 07:29
Forum: Basics
Thema: Wann kommt die Schale?
Antworten: 6
Zugriffe: 682

Re: Wann kommt die Schale?

... "Wann pflanze ich denn nun optimalerweise meinen Bonsai (Jungpflanze/Pre-Bonsai) in eine dafür vorgesehen Bonsai-Schale?" Hintergrund: Zunächst möchte ich ja erst einmal starkes Wachstum provozieren, damit die Jungpflanze an Stärke gewinnt, sich verzweigt und ein Dickenwachstum bekommt. Meinem ...
von bock
16.08.2018, 06:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schadbild an einer Kiefer
Antworten: 18
Zugriffe: 1754

Re: Schadbild an einer Kiefer

Moin Norbert, für einen Schädlingsbefall sehen mir die Nadeln zu gesund aus. Kann es sein, dass dein Freund die Kiefer regelmäßig mit einem organischen Blattdünger übersprüht hat? Bei warmem, trockenen Wetter trocknen die Rückstände an Ästen und Zweigen schnell ein und bei feuchter Luft kann sich da...
von bock
09.08.2018, 19:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azalee kränkelt
Antworten: 9
Zugriffe: 993

Re: Azalee kränkelt

Wenn es dich beruhigt, Robert:

dein Brunnenwasser ist ideal für Azaleen, daran kann es also nicht liegen. Außer zuviel davon - Azaleen mögen es nicht zu nass.
von bock
09.08.2018, 19:37
Forum: Gestaltung
Thema: Ein Efeu
Antworten: 34
Zugriffe: 3292

Re: Ein Efeu

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

geiler Stamm, Schale passt, Krone stimmt, Tisch ist prima (erinnert mich an Samurai-Helme)!


Weiter so!
von bock
07.08.2018, 21:37
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azalee kränkelt
Antworten: 9
Zugriffe: 993

Re: Azalee kränkelt

... wird natürlich "normal" gegossen. ... Moin Robert, wie "normal" denn? Mit Leitungswasser oder Regenwasser? Brunnenwasser? Wie hart ist das Wasser? Wie sauer? Wie oft düngst du und womit? Steht die Azalee in Grönland oder im Sudan? Oft sind solche Probleme auf die Pflege zurückzuführen, meist re...
von bock
05.08.2018, 21:39
Forum: Basics
Thema: Mein Bonsai vertrocknet langsam
Antworten: 5
Zugriffe: 529

Re: Mein Bonsai vertrocknet langsam

Moin Luise, ich denke, die Wurzeln haben ein Problem. Ergänzend zu den Tipps von Rainer würde ich empfehlen, den Wurzelbereich nicht zu nass zu halten und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Geht ganz gut mit einer durchsichtigen Plastiktüte in die du den Baum samt Schale hineinstellst. Täglich für ein...
von bock
05.08.2018, 21:08
Forum: Basics
Thema: Hilfe bei Jungpflanzen
Antworten: 9
Zugriffe: 726

Re: Hilfe bei Jungpflanzen

MaHu, du bist noch bei der Anzucht. Also erstmal langsam. Fürs Erste reicht es, wenn du die Jungpflanzen im Frühling in Blumenerde umtopfst, eventuell mit irgendeinem Granulat 1:1 gemischt (z.B. Bimskies, Trockenschüttung,...). Reines Granulat würde ich die ersten drei bis fünf Jahre nicht verwenden...
von bock
04.08.2018, 09:26
Forum: Basics
Thema: Hilfe bei Jungpflanzen
Antworten: 9
Zugriffe: 726

Re: Hilfe bei Jungpflanzen

... Befall mit der Rosskastanienminiermotte. ... Moin! Ein beginnender Befall mit Cameraria ohridella , der Kastanienminiermotte, sieht so aus: Miniermotte_20180729_a.jpg Miniermotte_20180804_a.jpg Miniermotte_20180804_d.jpg Wenn schon ein erregerbedingtes Schadbild in Betracht kommt, dann eher die...
von bock
03.08.2018, 19:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wacholder kränkelt stark
Antworten: 31
Zugriffe: 1917

Re: Wacholder kränkelt stark

Moin!

Das ist eine Puppe - aber ob es die Wacholder- (oder Thuja-) Miniermotte ist weiß ich nicht.
von bock
03.08.2018, 19:55
Forum: Basics
Thema: Hilfe bei Jungpflanzen
Antworten: 9
Zugriffe: 726

Re: Hilfe bei Jungpflanzen

Hallo MaHu, Blumenerde ist für Aussaat ganz OK, Aussaaterde (ohne Dünger) wäre ideal. Bei der Wärme ist es ganz normal, dass die Pflanzen das Wachstum einstellen, sie brauchen die Energie für die Selbsterhaltung. Deine Kastanien haben aber braune Blattränder, das heißt, die Wurzeln können das Laub n...
von bock
03.08.2018, 18:24
Forum: Gestaltung
Thema: Mehrfachstamm? Eiche
Antworten: 6
Zugriffe: 676

Re: Mehrfachstamm? Eiche

... Oder wäre es gut, sie jetzt schon ins Beet/großen Topf zu setzen? LG Steffi Neneneee! Ist zu heiß jetzt, ausserdem hast du ja dieses Frühjahr die Wurzeln bearbeitet. Warte wenigstens noch drei bis vier Wochen. Wenn die Temperaturen dann nicht mehr wesentlich über 20°C steigen kannst du sie umbe...
von bock
03.08.2018, 13:59
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Einfach eine Rotbuche
Antworten: 11
Zugriffe: 1375

Re: Einfach eine Rotbuche

Donnerknispel!

Nicht auf die brachiale Tour, sondern schön pflegend fast unmerklich gestaltet, völlig ungeeignet für eine Gestaltungs-Demo - steter Tropfen und viel Geduld und Liebe.
Respekt und Danke fürs Zeigen!

*respekt*
von bock
31.07.2018, 12:08
Forum: Basics
Thema: Erster Bonsai - Ligustrum sinensis
Antworten: 10
Zugriffe: 840

Re: Erster Bonsai - Ligustrum sinensis

Moin Tobi, der neue Dünger hat im Verhältnis kaum mehr Stickstoff, eigentlich nur weniger Kalium. Dafür ist er aber doppelt so konzentriert wie dein erster. Wenn du den in der selben Mischung anwendest wie den ersten hast du allerdings mehr Stickstoff und Phosphor. :-D Mein Dünger vom Discounter hat...
von bock
30.07.2018, 06:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Probleme mit Dreispitzahornen
Antworten: 11
Zugriffe: 1007

Re: Probleme mit Dreispitzahornen

Moin Ron, ich denke, du hast da zwei verschiedene Probleme. Die Blätter, die vom Rand her eintrocknen haben vermutlich Hitzestreß - mehr Verdunstung, als die Versorgung sicherstellen kann. Das sollte im Schatten bei gesunden Bäumen eigentlich nicht vorkommen. Wenn das Substrat nicht komplett ausgetr...