Die Suche ergab 3772 Treffer

von bock
06.07.2020, 11:32
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)
Antworten: 64
Zugriffe: 5836

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

...gerade erledigt! :-D
von bock
06.07.2020, 08:32
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)
Antworten: 64
Zugriffe: 5836

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Danke, liebe Heike! Aliette habe ich im letzten Jahr verabreicht und obwohl die Entwicklung des Schadbildes anders begann kam der Prozess doch deutlich besser zur Ruhe als aktuell. Ich bezweifle nicht, dass es sich um eine andere Ursache handelt als damals, vermute aber, dass durch Aliette ein Befal...
von bock
06.07.2020, 08:17
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn über Stein, selbstgemacht seit 2007
Antworten: 80
Zugriffe: 9603

Re: Dreispitzahorn über Stein, selbstgemacht seit 2007

:lol:

Ich habe meinen Fehler bemerkt, hielt die rechte Kontour des Felsens im aktuellen Bild für die Unterseite der Wurzel!

Meine Augen suggerierten mir die orange Linie als Begrenzung des Felsens:
buergi_heike_jul.JPG
buergi_heike_jul.JPG (42.41 KiB) 42 mal betrachtet
buergi_heike_jan.JPG
buergi_heike_jan.JPG (63.6 KiB) 42 mal betrachtet
.

*obm*
von bock
06.07.2020, 07:44
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus cembra
Antworten: 3
Zugriffe: 208

Re: Pinus crenata

Moin Harry, wie du vielleicht weißt, bin ich nicht gerade der Kiefernexperte - und von einer Pinus crenata habe ich bislang auch noch nicht gehört. In deinem Fall würde ich nichts schneiden und ausschließlich über die Nadeln düngen. Mir scheint, dass der Aufbau eines leistungsfähigen Wurzelsystems f...
von bock
05.07.2020, 19:04
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn über Stein, selbstgemacht seit 2007
Antworten: 80
Zugriffe: 9603

Re: Dreispitzahorn über Stein, selbstgemacht seit 2007

Das Stück, das rechts aus der Wurzel ragte scheint zu fehlen - oder ist das nur eine optische Täuschung durch die Perspektive? Im direkten Vergleich mit dem Winterbild erscheint der linke Rand der rechten Wurzel durchgängig sichtbar, als umschlösse er einen Hohlraum. Aber wenn da nichts fehlt ist es...
von bock
05.07.2020, 18:47
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)
Antworten: 64
Zugriffe: 5836

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Hi Frank, teilweise sind die Nadeln auch noch (blass-)grün abgefallen, lediglich eine gelbe Stelle am Ansatz war zu sehen. Andere waren nur an der Spitze gelb, viele aber auch durchgehend grün. Einige wurden noch braun, aber nach einem Regentag hat der Baum fast alle restlichen Nadeln auf einmal abg...
von bock
05.07.2020, 17:58
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 278
Zugriffe: 26927

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Moin! Beim Felsenbirnen-Sämling hat das mit dem Kahlschneiden im Sommer funktioniert: an den unbelaubten Aststummeln sind Adventivknospen ausgetrieben, was zu stammnäherer Verzweigung führt. Scheint beim Apfel auch zu klappen, lichtexponierte Lage der Stummel vorausgesetzt. . 20200701.jpg . Die Eber...
von bock
05.07.2020, 17:37
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)
Antworten: 64
Zugriffe: 5836

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

:roll: Nacktbild vom 27. Juni: . 20200627.jpg . Ich tendiere stark dazu, eine Behandlungsreihe mit Aliette hinterher zu schieben. Vom Nachbarn habe ich gehört, dass seine Kiefern braune Nadeln haben, während meine Mugos im Vorgarten grün aussehen. Allerdings habe ich dort im Frühling beobachtet, das...
von bock
05.07.2020, 16:35
Forum: Gestaltung
Thema: Dreispitzahorn über Stein, selbstgemacht seit 2007
Antworten: 80
Zugriffe: 9603

Re: Dreispitzahorn über Stein, selbstgemacht seit 2007

Moin Heike,

schön, den Baum so proper wiederzusehen!
Ist da ein Stück Felsen abhanden gekommen? Oder war das ein beabsichtigter Gestaltungsschritt (Wurzel sprengt Felsen)?
Sieht jedenfalls interessant aus!

:-D
von bock
22.06.2020, 08:06
Forum: Gestaltung
Thema: Linde aus Baumschule
Antworten: 13
Zugriffe: 1951

Re: Linde aus Baumschule

Macht sich!

*up*
von bock
21.06.2020, 07:51
Forum: Dies & Das
Thema: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit
Antworten: 54
Zugriffe: 6523

Re: Mein Balkon zu jeder Jahreszeit

Sanne hat geschrieben:
20.06.2020, 20:03

Ich wusste noch gar nicht, dass Lärchen singen oder piepsen können. :wink:

Grüße, Sanne
*daumen_new*

Lärchen (Gattung Larix) singen eigentlich nicht.

Lerchen (Alaudidae) dagegen sind Singvögel! :P
von bock
21.06.2020, 07:18
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt
Antworten: 145
Zugriffe: 19793

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Der Maddin hat geschrieben:
20.06.2020, 16:46
...
P.s. der Stammansatz hat ungefähr 2€ größe.
Moin Martin,

schön von dir (und deinem Ahorn) zu lesen!
Wie hoch ist er denn?
von bock
20.06.2020, 07:41
Forum: Dies & Das
Thema: DIY neue Japanische Bank für Japangarten
Antworten: 11
Zugriffe: 490

Re: DIY neue Japanische Bank für Japangarten

... Interessant ist die Bank durch die doppelten Füße, die mittig durch zwei ungleich lange Balken getrennt sind, was etwas an ein Torii erinnert. ... *respekt* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* Mich erstaunt vor Allem, dass du vor dem Verleimen grundiert und teilweis...
von bock
20.06.2020, 07:25
Forum: Gestaltung
Thema: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt
Antworten: 145
Zugriffe: 19793

Re: Ahorn - auf dem Weg zum kleinen Bonsai - Gruppenprojekt

Moin Rainer, immerhin 78 Aufrufe in 12 Stunden - ausserdem ist der Fred noch keine drei Jahre alt. Lass uns doch noch etwas weiter machen. Bei der Pflege des Katsura habe ich dazu gelernt - und Bonsai ist ja auch kein Wettrennen! :lol: Vielleicht schreibt der eine oder andere ehemalige Teilnehmer au...
von bock
20.06.2020, 07:04
Forum: Gestaltung
Thema: Fuji-Kirsche
Antworten: 6
Zugriffe: 371

Re: Fuji-Kirsche

Moin Thomas, nur wenn in deiner Gegend keine Monilia-Infektionen vorkommen. Hier in Norddeutschland ist der Infektionsdruck sehr hoch, deshalb schneide ich keine Zierkirschen vor Sommeranfang. Und dann auch nur bei trockenem Wetter. Generell sollte man auch sonst eher nach der Blüte schneiden. Da di...