Die Suche ergab 4539 Treffer

von bock
02.03.2021, 10:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Satsuki Azallee - keine Blüten
Antworten: 13
Zugriffe: 571

Re: Satsuki Azallee - keine Blüten

... Auch ist der Standort natürlich entscheidend. Azaleen sollten halbschattig stehen. Das liest man immer wieder, und als Strauch sollte die Azalee das eigentlich auch vertragen. Aber je schattiger der Standort, umso weniger Blütenansatz. Ich halte meine Azalee vollsonnig, ausser in der sommerlich...
von bock
02.03.2021, 08:41
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)
Antworten: 115
Zugriffe: 11315

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

... Essenziell ist Überwinterung überdacht aber mit gutem Licht. ... Das Mädchen hat auf der Terrasse vor dem bodentiefen Fenster, unter dem Dachüberstand überwintert. Etwas Niederschlag hat sie dort abbekommen, aber insgesamt stand sie dort recht trocken. Vielen Dank für deine Tipps, Anja! Ich fra...
von bock
01.03.2021, 17:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Buna -fagus crenata
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Re: Buna -fagus crenata

Splendid tree, Pjotr!

The new pot makes it really great!

:-D
von bock
01.03.2021, 17:25
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer - Shohin
Antworten: 27
Zugriffe: 2003

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Moin Lennart, speziell der "Kokon" erinnert mich an die Fliegenlarven, die ich bei meiner Mädchenkiefer (https://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p=579791#p579791) nach Saidung-Düngung im Substrat gefunden habe. Ich denke, deine "Würmer" sind auch eher Fliegenmaden. Die fressen nur Totes und Mi...
von bock
01.03.2021, 16:13
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer - Shohin
Antworten: 27
Zugriffe: 2003

Re: Mädchenkiefer - Shohin

Nicht wirklich - aber weiße Made mit braunem Kopf könnte prinzipiell eine Käferlarve sein. Einige von denen mögen Holz, andere knabbern Wurzeln an (Dickmaulrüssler). Können aber auch Mistkäfer sein. Hast du organisch gedüngt? Umtopfen nur, wenn du den Baum zuverlässig vor Spätfrösten schützen kannst...
von bock
01.03.2021, 16:04
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)
Antworten: 115
Zugriffe: 11315

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Moin! Neues Jahr - neues Glück? . 20210301_c.jpg 20210301_d.jpg . :twisted: Es sind nur wenige nah beieinander stehende Nadelbüschel betroffen. Benachbarte Triebe sehen so aus: . 20210301_a.jpg 20210301_b.jpg . Gelbe, teilweise braune Nadelspitzen, aber das macht mir weniger Sorgen. Ich sehe die Zuk...
von bock
01.03.2021, 15:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Satsuki Azallee - keine Blüten
Antworten: 13
Zugriffe: 571

Re: Satsuki Azallee - keine Blüten

... was könnte die Ursache für das Fehlen der Blüten sein ? ... Moin Robert, ich habe grad nochmal nach meiner Azalee geschaut. Die blüht regelmäßig, mal mehr, mal weniger. Obwohl ich nicht gerade ein Händchen für Azaleen habe. Die Blütenknospen sind vorhanden, verstecken sich aber noch zwischen de...
von bock
01.03.2021, 09:14
Forum: Shohin
Thema: Eibe - Taxus baccata
Antworten: 92
Zugriffe: 10912

Re: Eibe - Taxus baccata

Ein süßes Bäumchen, Heike!

Das Tieferlegen tut dem Gesamteindruck gut! *up*
Und besonders erstaunlich finde ich die kurzen Nadeln. Bin schon sehr gespannt auf die weitere Entwicklung der Krone!

:-D
von bock
01.03.2021, 09:02
Forum: Gestaltung
Thema: Große Hainbuche aus der Baumschule
Antworten: 28
Zugriffe: 2939

Re: Große Hainbuche aus der Baumschule

Moin Gerd, nun will ich meinen Senf auch nochmal dazu geben: ... Die sinnvollste Lösung für den Baum wäre: -1 Jahr wachsen lassen um den original Wurzelballen zu stärken und nur vielleicht im Juni Mal zurück schneiden ... So würde ich auch vorgehen. Dazu den Ballen mit dem Schlauch ausspülen und in ...
von bock
28.02.2021, 11:47
Forum: Gestaltung
Thema: Fächerahorn
Antworten: 23
Zugriffe: 1370

Re: Fächerahorn

Du wirst MINDESTENS auf dieses Grundgerüst zurück schneiden müssen: . Fächerahorn_Hobby_virt.jpg . Die Version mit dem entfernten rechten Substamm finde ich aber auch sinnvoller. Sonst wird es nie ein Bonsai und bleibt eine mehr oder weniger dekorative Zierpflanze. Bedenke, dass Bonsai die Proportio...
von bock
27.02.2021, 17:45
Forum: Basics
Thema: Werden Schnitte an Ästen und Zweigen immer zeitgleich mit Wurzelschnitten gemacht?
Antworten: 6
Zugriffe: 367

Re: Werden Schnitte an Ästen und Zweigen immer zeitgleich mit Wurzelschnitten gemacht?

Moin Dominik, da musst du wohl noch mehr lesen.... Nadelbäume und Laubbäume sind grundverschieden! Auch macht es einen Unterschied, ob du eine Jungpflanze auf den Weg bringst, einen fortgeschrittenen Rohling grundgestaltest oder einen altehrwürdigen Bonsai umgestaltest. Grundsätzlich würde ich deine...
von bock
27.02.2021, 17:34
Forum: Gestaltung
Thema: Fächerahorn
Antworten: 23
Zugriffe: 1370

Re: Fächerahorn

Hallo Hobby..., erstmal willkommen im BFF! Acer palmatum ist die Baumart, von der es etwa 300 Zuchtsorten gibt. Der grüne Fächerahorn ist die "Wildform" und in der Pflege am Unkompliziertesten. Einige Sorten (wie A.p. "atropurpureum") sind wegen langer Internodien nicht gut bonsaigeeignet, andere ni...
von bock
27.02.2021, 17:17
Forum: Gestaltung
Thema: Hibiscus Vorbereitung
Antworten: 20
Zugriffe: 2477

Re: Hibiscus Vorbereitung

Moin Eva,

ich zumindest habe einen Hibiscus syriacus "pink chiffon", winterhart und rosa blühend. ;)
Stefan hat wohl eine andere Sorte, wird aber auch ein H. syriacus sein.
von bock
27.02.2021, 09:12
Forum: Gestaltung
Thema: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess
Antworten: 38
Zugriffe: 4190

Re: Chinesischer Wacholder, Shohin - Gestaltungsprozess

... Umtopfen jetzt in neuen Winkel und Wurzelmasse an reduzierte Laubmasse abgleichen? ... NEIN! :arrow: bei Koniferen nur eine Gemeinheit pro Jahr! ... Laubpflege (es ist ja immer noch alles viel zu dicht und büschelig... aber ich habe halt viel entfernt. Ganze Äste) jetzt ...? ... :arrow: ... Wen...
von bock
27.02.2021, 07:41
Forum: Gestaltung
Thema: Hibiscus Vorbereitung
Antworten: 20
Zugriffe: 2477

Re: Hibiscus Vorbereitung

Moin Stefan,

das sieht doch sehr vielversprechend aus.
Hat der Hibiscus letztes Jahr geblüht oder kennst du die Blütenfarbe?
Der Beginn des Themas gibt ja nicht mehr so viel her. Ich bin an der weiteren Entwicklung stark interessiert, weil ich auch einen (jungen) Hibiscus heranzuziehen versuche.

:-D