Die Suche ergab 2884 Treffer

von bock
16.09.2019, 23:04
Forum: Gestaltung
Thema: Birkensämlinge - #2 - "Merlin" (bock)
Antworten: 32
Zugriffe: 3512

Re: Birkensämlinge - #2 - "Merlin" (bock)

Moin! Den unteren Ast habe ich durchtreiben lassen und zwischenzeitlich etwas gedrahtet. Die Krone entwickelt sich ganz gut. Heute wollte ich mal die Stammdetails ins Bild setzten, Herbstlaub und Herbstrückschnitt lassen noch etwas auf sich warten. 20190916_a.jpg 20190916_b.jpg Sie fühlt sich ansche...
von bock
16.09.2019, 22:58
Forum: Gestaltung
Thema: Birkensämlinge - #1 - "die abgesägte" (bock)
Antworten: 24
Zugriffe: 2521

Re: Birkensämlinge - #1 - "die abgesägte" (bock)

Moin!

Immerhin erfreut sich diese Birke weiterhin guter Gesundheit und bei meinem heutigen Streifzug durch den Garten wollte ich mal ein Stammdetail ins Bild setzen.
20190916.jpg
20190916.jpg (223.93 KiB) 31 mal betrachtet

Dann erfolgt im Herbst nochmal ein Triebschnitt.

:-D
von bock
16.09.2019, 22:49
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 191
Zugriffe: 14025

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Moin!

Weil grad nichts wichtiges zu tun ist, ein etwas skurriler Spätsommergruß von meiner Birke # 9:

Kätzchen_20190916.jpg
Kätzchen_20190916.jpg (133.74 KiB) 30 mal betrachtet
So einen teilgeblähten Fruchtstand habe ich bei einer Birke noch nicht gesehen...

*konfus*
von bock
16.09.2019, 21:45
Forum: Basics
Thema: Pinus mugo mops rückknospung
Antworten: 4
Zugriffe: 213

Re: Pinus mugo mops rückknospung

Hi, das Ziel ist es genau zwei Knospen zu behalten die eher nach rechts und links zeigen und eben auch eher die kleineren, äusseren. ... Hm, ja. Aber: Wenn das Ziel noch nicht die dichte Krone ist, sondern erstmal Zuwachs, kann es von Vorteil sein, einzelne Äste komplett durchtreiben zu lassen (kei...
von bock
16.09.2019, 21:24
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)
Antworten: 18
Zugriffe: 2283

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

OK, Barbara!

Ich werde mein Argusauge regelmäßig durch die Nadeln streifen lassen!

:-D
von bock
16.09.2019, 11:06
Forum: Gestaltung
Thema: Die große Mugo....
Antworten: 15
Zugriffe: 2785

Re: Die große Mugo....

Moin Frank, deine Kiefern sind wohl allesamt nicht besonders rückenfreundlich? :lol: Auf jeden Fall eine schöne Entwicklung. Und bevor du eine Werbeplakat-Wand aus der Stadt als Hintergrund requirierst, kannst du ja nochmal ein paar Detailfotos mit langer Brennweite und offener Blende machen - dann ...
von bock
16.09.2019, 10:59
Forum: Gestaltung
Thema: Die verdrehte Pinus Sylvestris
Antworten: 18
Zugriffe: 2517

Re: Die verdrehte Pinus Sylvestris

*up*

... mit neutralem Hintergrund erkennt man doch gleich viel mehr!

:-D

Auch die Dimensionen werden erst jetzt deutlich. Die Vitalität ist erfreulich!
Machst du vor dem Winter die Substratoberfläche noch mal "sauber"?
Im oberen Teil der Krone könntest du langsam etwas Struktur anlegen...
von bock
16.09.2019, 08:37
Forum: Gestaltung
Thema: Moosrose (bock)
Antworten: 20
Zugriffe: 2642

Re: Moosrose (bock)

Moin!

Den Sommer über hatte die Moosrose mit Rosenrost zu kämpfen, aber inzwischen erholt sie sich (nach Ortiva-Behandlung):
20190915.jpg
2019
(September)
20190915.jpg (168.55 KiB) 60 mal betrachtet

:-D
von bock
16.09.2019, 08:31
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)
Antworten: 18
Zugriffe: 2283

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

... Am Besten Du zupfst alle befallenen Nadeln aus, sonst kann sich der Baum wieder neu infizieren. Viel Erfolg! Liebe Grüße, Barbara Moin Barbara, nachdem das Umtopfen nun vorerst erledigt ist, habe ich bei der Negishi die alten Nadeln gezupft. Es sah ja so aus, als wäre vom vorigen Nadeljahrgang ...
von bock
16.09.2019, 06:00
Forum: Shohin
Thema: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame-Größe
Antworten: 45
Zugriffe: 4697

Re: Mini-Fächerahorn/ Acer palmatum Deshojo in Mame-Größe

Moin Rainer,

hast du über der Wurzelablaktion auch Sphagnum-Moos aufgelegt?
Wo tritt die ablaktierte Wurzel in den Stamm ein? Unterseite des Ballens?
Ich wünsche viel Erfolg!
von bock
16.09.2019, 05:51
Forum: Gestaltung
Thema: Lärche aus Düsseldorf
Antworten: 2
Zugriffe: 289

Re: Lärche aus Düsseldorf

Moin Marcus, herzlich willkommen im Forum! Ganz toll, wie du das Thema Bonsai angehst: erst lesen, dann machen. Ist leider zur Ausnahme geworden. Zu deiner Lärche: kann man so machen. Lärchen sind recht unkompliziert, sie mögen nur keine heissen Füße. Falls du bei der Gestaltung deines Rohlings noch...
von bock
15.09.2019, 17:00
Forum: Anzucht
Thema: Fächerahorn (Acer palmatum) - von der Abmoosung zum Shohin
Antworten: 24
Zugriffe: 1974

Re: Fächerahorn (Acer palmatum) - von der Abmoosung zum Shohin

... @ Andreas du scheinst ein gutes Orakel zu sein - Aushöhlen des Stammes wird immer wahrscheinlicher *z* Grüße Rainer Moin Rainer, manchmal habe ich lieber Unrecht... Trotzdem, lass den Baum mal machen. Bin gespannt, wie sich der Prozess entwickelt. Bei solchen unerwünschten Entwicklungen kann ma...
von bock
15.09.2019, 16:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen im Herbst
Antworten: 142
Zugriffe: 21157

Re: Umtopfen im Herbst

Moin Lars, umtopfen im Spätsommer kannst du vom etwa 20.08. (wenn die Temperaturen nicht mehr hochsommerlich sind) bis circa 20.09. Winterharte Bäume können dann mit ganz normalen (den üblichen, heißt bei mir wind- und sonnengeschützt) Maßnahmen überwintern. Subtropische wie Ficus, Pfefferbaum, Jade...
von bock
13.09.2019, 06:33
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 191
Zugriffe: 14025

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Moin Rainer,

dann wünsche ich dir viel Spaß beim Umtopfen!
Bei mir hat es vier Wochen gedauert, weil es Ende August zu warm und Anfang September zu nass (125 l Regen...) war. Ich hoffe, du hast mehr Glück mit dem Wetter!

:-D
von bock
12.09.2019, 19:17
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 191
Zugriffe: 14025

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Moin! Den Thymian habe ich vorläufig auf 21 cm eingekürzt. :-D Heute war schönes Wetter, da habe ich dann die letzten Pflänzchen umgetopft. Zwergmispel # 2 A20190912_b.jpg Zwergmispel # 3 B20190912_b.jpg Zierapfel-Sämling #2 B20190912.jpg #3 C20190912.jpg #4 D20190912.jpg Micromalus-Sämling #2 B2019...