Die Suche ergab 3876 Treffer

von bock
08.08.2020, 13:13
Forum: Bonsaipflege
Thema: Der richtige Zeitpunkt zum wässern?
Antworten: 11
Zugriffe: 480

Re: Der richtige Zeitpunkt zum wässern?

... in letzter Zeit habe ich gemerkt, das ich höhere Schalen (Kaskadenschalen oder "Würfel") wirklich nicht genug giesse. Selbst "angiessen" und "danach richtig giessen" reicht nicht. Da läuft zwar schon das Wasser unten raus, d.h. aber nicht, dass das gesamte Substrat wirklich feucht ist. Solche S...
von bock
08.08.2020, 09:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Der richtige Zeitpunkt zum wässern?
Antworten: 11
Zugriffe: 480

Re: Der richtige Zeitpunkt zum wässern?

Ich kann bei der Aufstellung etwas variieren, viele stehen ganztags sonnig, einige halbtags schattig und manche bei Bedarf unter dem Sonnenschirm. Auf die Substraterwärmung achte ich nur bei meiner jap. Lärche - und bei ganz kleinen Schalen. Aber hier im hohen Norden gibt es auch nie 40°C im Schatte...
von bock
08.08.2020, 09:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Der richtige Zeitpunkt zum wässern?
Antworten: 11
Zugriffe: 480

Re: Der richtige Zeitpunkt zum wässern?

Moin Anja, ich gieße gegen 18:00 Uhr. Morgens ist das Substrat noch feucht, also gieße ich im Sommer bei Bedarf gegen Mittag, bei Hitze anschließend auch nochmals über das Laub. Ich bilde mir ein, dass so die Feuchtigkeit über den Tagesverlauf bedarfsgerechter verteilt ist. Bei Berufstätigkeit ist m...
von bock
08.08.2020, 09:09
Forum: Gestaltung
Thema: Schönheits OP an einem großen Mädchen
Antworten: 40
Zugriffe: 3232

Re: Schönheits OP an einem großen Mädchen

Moin Anja,

das interessiert mich auch brennend!

Schönes Wochenende!

:-D
von bock
07.08.2020, 14:30
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Suiseki ?
Antworten: 381
Zugriffe: 35719

Re: Suiseki ?

bock hat geschrieben:
06.08.2020, 21:58
...Dennoch lerne ich gern dazu, die Bedeutung einer bestimmten Konstellation zu erfahren.

...
Danke, Gary!

Wieder was gelernt... :-D
von bock
06.08.2020, 21:58
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Suiseki ?
Antworten: 381
Zugriffe: 35719

Re: Suiseki ?

:lol: Da gebe ich dir Recht, George! Wer sich exotische Schriftzeichen in den eigenen Pelz ritzen lässt tut gut daran deren Bedeutung auch zu kennen. Sanne mit ihrem persönlichen kulturellem Hintergrund wird schon wissen, was sie da in ihr Wohnzimmer hängt. ;) Und mir persönlich reicht das, ich habe...
von bock
06.08.2020, 18:55
Forum: Begleitelemente & Suiseki
Thema: Suiseki ?
Antworten: 381
Zugriffe: 35719

Re: Suiseki ?

Au hauaha, jetzt wird vielosofisch.... Was ist Bonsai? Die Imitation japanischer Zwergbäume und der dazugehörigen Kultur? Für manchen Fernost-Fan mag es das sein und von mir aus darf das auch jede(r). Schriftzeichen, Rollbilder, Tokonoma, japanische Tische und Schalen, Fächerahorne und Mädchenkiefer...
von bock
06.08.2020, 18:22
Forum: Dies & Das
Thema: Boddhi-Baum
Antworten: 20
Zugriffe: 1842

Re: Boddhi-Baum

Habt ihr´s schön kühl! Heiße Grüße aus der subtropischen Kurpfalz! *schwitz* Rüdiger Warme :lol: Grüße zurück! Zwischen Hamburg und Polarkreis hat eben auch (manchmal) Vorteile... :urlaub: :sommer: *wink* Andererseits sind wir so wenig an Temperaturen über 20°C gewöhnt, dass wir uns derzeitig schon...
von bock
06.08.2020, 15:00
Forum: Dies & Das
Thema: Boddhi-Baum
Antworten: 20
Zugriffe: 1842

Re: Boddhi-Baum

Bon-Sai hat geschrieben:
06.08.2020, 14:26
... . Gestern in der Früh 12 Grad ... ...
*daumen_new*

Hier war es vorgestern nur 7°C kühl - heute Hochsommer (27°C im Schatten, 31°C auf der Terrasse - auch im Schatten, aber Südwest)

:-D
von bock
05.08.2020, 22:20
Forum: Shohin
Thema: Ein paar Shohins
Antworten: 753
Zugriffe: 76300

Re: Ein paar Shohins

Einer und eine schöner als der und die andere!
Und die Fotos, ein Traum!

*lieb*

Die Schale der Ölweide würde ich ja mal gern ganz groß sehen - auch mit Lupe kann ich das Dekor nicht genau erkennen 8)
von bock
05.08.2020, 19:41
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)
Antworten: 88
Zugriffe: 7329

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

OK.

Danke, Anja!
Um die Wasserschlepperei beneide ich dich nicht. Hauptsache du hast auch genug Flüssigkeit, um den eigenen Durst zu löschen.... :lol:
von bock
05.08.2020, 09:54
Forum: Gestaltung
Thema: Schönheits OP an einem großen Mädchen
Antworten: 40
Zugriffe: 3232

Re: Schönheits OP an einem großen Mädchen

Wau!

Die strotzt ja vor Gesundheit!

Glückwunsch!

*lieb*
von bock
05.08.2020, 09:49
Forum: Gestaltung
Thema: Ulme
Antworten: 1
Zugriffe: 275

Re: Ulme

Moin Volker,

ein interessantes Projekt und ich bin sehr gespannt wie es mit dem Baum weitergeht.
Aber vorläufig fände ich die Einordnung ins Unterforum "Gestaltung" noch passender.

;)
von bock
05.08.2020, 09:44
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)
Antworten: 88
Zugriffe: 7329

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Moin Dieter und Anja, ich beginne zu verstehen... :) Da die Nadelfarbe zufriedenstellend ist und ich gerade die zweite Portion Saidung aufgelegt habe, brauche ich wohl vorläufig kein Hakaphos mehr zu verabreichen. Stattdessen eventuell wöchentlich bis vierzehntägig Patentkali oder Bittersalz? Die Al...
von bock
04.08.2020, 19:35
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)
Antworten: 88
Zugriffe: 7329

Re: Mädchenkiefer aus Gärtnerei (bock)

Hallo Dieter, Dank für deine ermutigenden Worte! Eigentlich hast du völlig Recht. Und eigentlich weiß ich das auch. Aber mein Bauch sagt mir "wenn du jetzt auf das Mittelchen verzichtest und nächstes Jahr dasselbe Spiel beginnt, hast du am falschen Ende gespart!" Gerade bei der Mädchenkiefer greife ...