Die Suche ergab 4757 Treffer

von bock
09.05.2021, 18:07
Forum: Basics
Thema: Blattmutationen am Fächerahorn
Antworten: 10
Zugriffe: 285

Re: Blattmutationen am Fächerahorn

Moin! Manche Merkmale sind nicht genetisch codiert sondern werden epigenetisch erzeugt - indem die Expression bestimmter Genloci durch Enzyme unterdrückt wird. Durch äussere Einflüsse können diese Unterdrückungen wegfallen, wodurch ein Trieb scheinbar "zurückmendelt". Das ist zwar keine echte Mutati...
von bock
09.05.2021, 17:47
Forum: Basics
Thema: Gestaltung des Ficus Microcorpa
Antworten: 12
Zugriffe: 662

Re: Gestaltung des Ficus Microcorpa

Na, das klingt verdächtig nach Spinnmilben. An Kalkrückstände habe ich auch erst gedacht. Schwarze und braune Punkte können tatsächlich Spinnmilben sein (ca. 0,1 mm groß), das weiße wären dann Exuvien (Aussenskelette aus Chitin nach der Häutung). Die können ebenfalls Verformungen an den Blättern ver...
von bock
08.05.2021, 18:12
Forum: Basics
Thema: Gestaltung des Ficus Microcorpa
Antworten: 12
Zugriffe: 662

Re: Gestaltung des Ficus Microcorpa

Moin Dominik, die Verformungen zeigen sich bei Ficus oft infolge Kaltluft, die Verfärbungen können auf Sonneneinstrahlung nach Rückschnitt (Schattenblätter) zurückzuführen sein. Die Staubschicht würde sich so zeigen, wenn der Baum öfter mit Leitungswasser besprüht wurde. Ich würde den Baum erstmal l...
von bock
07.05.2021, 15:49
Forum: Shohin
Thema: Mein kleiner Zelkoven-Besen - Zelkova serrata #2
Antworten: 5
Zugriffe: 245

Re: Mein kleiner Zelkoven-Besen - Zelkova serrata #2

Moin Monika,

seit Januar habe ich eine Jungpflanze vom Sponsor. Ich hoffe sehr, dass mein Bäumchen bis zum Eintritt ins Rentenalter deiner Zelkove immer ähnlicher wird.
Ich bin begeistert und hoffe auf regelmäßige Beiträge zum Thema!

:-D
von bock
07.05.2021, 15:37
Forum: Shohin
Thema: Shohin-Malus selbst gezogen
Antworten: 38
Zugriffe: 4831

Re: Shohin-Malus selbst gezogen

Salü Tom, im Prinzip gebe ich Rainer recht. Im Obstgartenbau wird bei Äpfeln gern von "Fruchtholz" gesprochen. Das heisst, das Wachstum an den Triebspitzen unterdrückt die Blütenbildung. An Verzweigungen werden Blütenknospen meist an Kurztrieben angelegt. Du kannst einen Apfel also auf Wachstum trim...
von bock
06.05.2021, 19:26
Forum: Basics
Thema: Problematischer chinesischer Liguster
Antworten: 24
Zugriffe: 839

Re: Problematischer chinesischer Liguster

Na, dann ist das Umtopfen auch lang genug her um zu düngen. Zwei Wochen Warten wird traditionell empfohlen, aktuell verweisen manche diese Empfehlung ins Reich der Mythen. Dem Baum macht schimmelnder Dünger nichts. Aber Schimmelsporen hat niemand gern in Wohnräumen... Draussen musst du darauf achten...
von bock
06.05.2021, 18:28
Forum: Gestaltung
Thema: Viburnum opulus
Antworten: 64
Zugriffe: 7388

Re: Viburnum opulus

Toll, Barbara!

Maigrün steht dem Baum auch sehr gut, und das sehenswerte Nebari kommt schön zur Geltung!

*up*
von bock
06.05.2021, 18:24
Forum: Gestaltung
Thema: Zwergflieder von 2011 (bock)
Antworten: 69
Zugriffe: 9142

Re: Zwergflieder von 2011 (bock)

Vielen Dank,

Barbara, Rüdiger und Norbert!

:-D
von bock
06.05.2021, 18:22
Forum: Shohin
Thema: Zelkova "nire"
Antworten: 64
Zugriffe: 8260

Re: Zelkova "nire"

Jau!

Baum und Bild - herrlich!

:-D
von bock
06.05.2021, 18:20
Forum: Gestaltung
Thema: Heckenkirsche (Sämling 2015) bock
Antworten: 19
Zugriffe: 1182

Re: Heckenkirsche (Sämling 2015) bock

Vielen Dank, Sanne!

Ich denke, die ist ziemlich unkaputtbar. Sieht zwar momentan grauslich aus, aber abgeschrieben habe ich sie noch lange nicht.

:-D
von bock
06.05.2021, 18:03
Forum: Gestaltung
Thema: Potential für Bonsaigestaltung?
Antworten: 1
Zugriffe: 191

Re: Potential für Bonsaigestaltung?

Moin Marcus, zumindest wäre es witzig. Die Fruchtgröße ist für Bonsai nicht ideal, und der sparrige Wuchs ist auch nicht leicht zu gestalten. Aber als Kuriosum taugt sie allemal. Du könntest im Sommer in etwa auf den letzten Bildausschnitt reduzieren und mit den zahlreich zu erwartenden Neuaustriebe...
von bock
06.05.2021, 15:42
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 389
Zugriffe: 42259

Re: Auf dem Weg zum Rohling

... Gnubbelfußginkgo ...? Danke, Heinrich! Gnubbelfußginkgo ist ein gepfropfter 'Mariken' und Gabis Terrassendeko. Den darf ich pflegen, aber nicht "bonsaieren"! Der Pott ist auch viel zu groß, aber das Gehölz wächst auch eher langsam. Den Holunder pflege ich ebenfalls meiner Frau zuliebe, aber da ...
von bock
06.05.2021, 15:33
Forum: Gestaltung
Thema: Heckenkirsche (Sämling 2015) bock
Antworten: 19
Zugriffe: 1182

Re: Heckenkirsche (Sämling 2015) bock

So ähnlich... Zweistellige Minusgrade über mehrere Tage sind hier schon ungewohnt geworden. Ich kann mich aber erinnern, dass mir in den Achtzigern mal die Autobatterie eingefroren ist. Das war allerdings in Berlin... Hier gab es auch schon Winter, in denen man das Wattenmeer mit dem KFZ befahren ko...
von bock
06.05.2021, 14:51
Forum: Gestaltung
Thema: Apfel aus Arco
Antworten: 139
Zugriffe: 16115

Re: Apfel aus Arco

*up*

Da freuen sich nicht nur die Bienchen, Barbara!

Einfach schön!

:-D
von bock
06.05.2021, 14:46
Forum: Dies & Das
Thema: Auf dem Weg zum Rohling
Antworten: 389
Zugriffe: 42259

Re: Auf dem Weg zum Rohling

Moin! Hier geht es auch noch ein Stückchen weiter, bis das Wetter wieder Freiluftfotos zulässt. Felsenbirne: . 20210427.jpg . #2: . 20210427.jpg . Ginkgo: . 20210427.jpg . Hainbuchen vom letzten Jahr: . A20210427.jpg BCD20210427.jpg . Hibiscus: . 20210427.jpg . Holunder: . 20210427.jpg . Holzapfel: ...