Die Suche ergab 1971 Treffer

von bock
18.06.2018, 09:08
Forum: Gestaltung
Thema: grüner Fächerahor
Antworten: 20
Zugriffe: 3150

Re: grüner Fächerahorn

:lol:

na, das ging ja fix!

Ich hoffe, das "knubbelige" im oberen Stammdrittel verwächst sich noch, aber sonst wirklich ein sehr schöner Baum!

*up*

Zeigst du nochmal ein Bild mit frischem Austrieb?

*lieb*
von bock
18.06.2018, 08:45
Forum: Gestaltung
Thema: kleine Lärche
Antworten: 9
Zugriffe: 1666

Re: kleine Lärche

*up*

Die hat sich doch sehr gut gemacht Thorsten!
Allerdings finde ich die Dessert-Schale suboptimal, aber für die Pflege sicher gut geeignet... ;-)
Freue mich auf Herbst- und Winterbild!
von bock
17.06.2018, 16:56
Forum: Gestaltung
Thema: Carpinus Coreana #2
Antworten: 17
Zugriffe: 646

Re: Carpinus Coreana #2

Toller Baum!

*up*

Im Nacktbild hat die Hainbuche was von einem Gorgonenhaupt, das würde ich versuchen zu erhalten...
von bock
16.06.2018, 18:11
Forum: Bonsaipflege
Thema: Großer, weißer Belag unter Rotbuchenrinde
Antworten: 10
Zugriffe: 293

Re: Großer, weißer Belag unter Rotbuchenrinde

Holzwurm18 hat geschrieben:
16.06.2018, 17:42
... ich eher denke, dass das eher austretendes Harz ist (wegen der Konsistenz und Form)...
tja, Buchen harzen aber eigentlich nicht...
oder ist das doch ein Fichtenstamm? Für Harz ist die Farbe aber eher ungewöhnlich...
von bock
16.06.2018, 17:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Großer, weißer Belag unter Rotbuchenrinde
Antworten: 10
Zugriffe: 293

Re: Großer, weißer Belag unter Rotbuchenrinde

Hallo Holzwurm,

da ist eine ganze Kleinstadt von verschiedenen Pilzen am Werk, die den Stamm gerade zersetzen, unter anderem der Rotpustelpilz.
Lass ihn in Ruhe vermodern, basteln kann man damit nicht. Selbst als Brennholz taugt der nicht mehr!
von bock
16.06.2018, 17:12
Forum: Gestaltung
Thema: Carpinus Coreana #1
Antworten: 16
Zugriffe: 1097

Re: Carpinus Coreana #1

:-D

...macht sich doch auch von der Rückseite ganz ordentlich, Manfred!
*up*

AAAber der Untersetzer ist mir optisch eine Spur zu massiv!
von bock
16.06.2018, 17:06
Forum: Basics
Thema: Apfelbaum Formschnitt
Antworten: 8
Zugriffe: 348

Re: Apfelbaum Formschnitt

Sämlinge gedeihen eigentlich ganz gut in Blumenerde.... Aber Apfel IM ZIMMER geht nicht lange gut... bei kurzfristiger Abwesenheit kannst du den Zwerg mit Pott in eine durchsichtige Tüte stecken, zubinden und halbschattig stellen. Danach unbedingt lüften, sonst schimmelt erst die Erde, dann gammelt ...
von bock
16.06.2018, 10:03
Forum: Gestaltung
Thema: grüner Fächerahor
Antworten: 20
Zugriffe: 3150

Re: grüner Fächerahor

Hallo Mati, die neue Schale finde ich sehr schön, hast du ganz toll geschnitzt! ;-) Auch die Fotos vom Oktober 2016 finde ich super! Habe sie gerade zum erstenmal gesehen... :-D Die Blattgröße liegt wohl an der etwas größeren Schale, aber mit mehr Feinverzweigung gibt sich das mit der Zeit (Hörensag...
von bock
15.06.2018, 13:27
Forum: Basics
Thema: Sortenbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 272

Re: Sortenbestimmung

Naja, die Grudbedürfnisse von Pflanzen scheinst du ja ganz gut zu kennen ;-)

hab deinen Vorstellungsbeitrag erst hinterher gelesen...


(aber manchmal hapert es bei "Bonsaineulingen" gerade beim kleinen Einmaleins der Pflanzenpflege) :lol:
von bock
15.06.2018, 07:16
Forum: Gestaltung
Thema: Wurzelstamm- Rose
Antworten: 48
Zugriffe: 4035

Re: Wurzelstamm- Rose

*lieb*

entzückend!

Und so vital - alle Achtung!

*up*
von bock
15.06.2018, 07:08
Forum: Basics
Thema: Sortenbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 272

Re: Sortenbestimmung

OK.

Bleibt die Frage, reichen Luftzufuhr/Luftbewegung und Luftfeuchte?
Das wird dir dein Pfefferbaum recht bald zeigen...

Viel Glück!
von bock
14.06.2018, 18:50
Forum: Basics
Thema: Sortenbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 272

Re: Sortenbestimmung

Lieben Gruß an deine Katze! Kannst du das Bäumchen im Sommer nicht nach draußen stellen? Sonst musst du in der Vitrine mindestens eine Zusatzbeleuchtung installieren, im Winterhalbjahr auf jeden Fall. Wie hell es am Standort ist, kannst du mit einer besseren Kamera feststellen. Bei einer Empfindlich...
von bock
14.06.2018, 18:08
Forum: Basics
Thema: Sortenbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 272

Re: Sortenbestimmung

Hallo Geissler,

wilkommen im BFF!

Das könnte ein Szechuanpfeffer sein...

Den hast du aber schön zum Schweben gekriegt...!
Viel Spaß damit!
:-D
von bock
14.06.2018, 18:00
Forum: Shohin
Thema: Ginkgo biloba
Antworten: 35
Zugriffe: 1725

Re: Ginkgo biloba

rund und blau könnte ich mir auch vorstellen, so etwa Reisschalenform. Oder Lotosform?
Vielleicht geht beim Ginkgo auch unglasiert - ist ja irgendwie zwischen Laub- und Nadelbaum...
von bock
14.06.2018, 17:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wie gut ist mein Wasser?
Antworten: 3
Zugriffe: 214

Re: Wie gut ist mein Wasser?

Donnerwetter!
pH 8,9 ist schon was...
Aber wieviel Zitronensäure brauchst du, um 300 l anzusäuern?
Aus Österreich habe ich das ja schon zweimal gehört bzw. gelesen. Gibt es bei den Eidgenossen auch Probleme mit dem Leitungswasser?
Gab es auch Probleme bei kalktoleranten wie Apfel, Feldahorn,... ?