Die Suche ergab 4864 Treffer

von bock
12.06.2021, 13:07
Forum: Gestaltung
Thema: 4 Jahre Crassula Ovata - Stolz und Verzweiflung
Antworten: 5
Zugriffe: 289

Re: 4 Jahre Crassula Ovata - Stolz und Verzweiflung

Moin Nils,

ich würde es machen wie Heiner vorschlägt, zusätzlich die Triebspitzen zurückschneiden (je nach Länge etwa zwei oder mehr Blattpaare), damit der Baum auch weiter unten zur Verzweigung gezwungen wird.
Der Tip von Marcus (wenig Wasser) ist nach dem Rückschnitt lebenswichtig!

:-D
von bock
12.06.2021, 12:33
Forum: Basics
Thema: Ahorn ausgegraben- Erste Schritte?
Antworten: 1
Zugriffe: 96

Re: Ahorn ausgegraben- Erste Schritte?

Moin Ulla,

erstmal wachsen lassen und düngen.
Eventuell (!) den linken Trieb deines Bergahorns in zwei Wochen über dem ersten Blattpaar abschneiden.
Dann im nächsten Jahr nach dem Austrieb eventuell nochmals zurück schneiden.

Viel Spaß beim Wachsenlassen!

:-D
von bock
12.06.2021, 12:05
Forum: Basics
Thema: Könnt ihr mir helfen, meine Hainbuche zu retten?
Antworten: 8
Zugriffe: 781

Re: Könnt ihr mir helfen, meine Hainbuche zu retten?

Moin Ulla, das sieht in der Tat ziemlich hoffnungslos aus. Ein, zwei lebende Blätter scheinen aber noch dran zu sein. Also ist auch noch etwas Wurzelaktivität vorhanden. Nun kommt es darauf an, Wurzeln und Verdunstung ins Gleichgewicht zu bringen: Ich würde den Stamm etwa 2 cm über dem ersten Ast li...
von bock
10.06.2021, 18:38
Forum: Gestaltung
Thema: Ahornbestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 410

Re: Ahornbestimmung

Na, dann werfe ich zusätzlich die Platane ins Rennen...

:mrgreen:
von bock
10.06.2021, 08:51
Forum: Basics
Thema: Ist das der böse Lehmboden?
Antworten: 2
Zugriffe: 249

Re: Ist das der böse Lehmboden?

Moin Michael, herzlich willkommen im BFF! Da Kirschmyrten feuchtes Substrat mögen ist der Lehmboden in diesem Fall nur halb so böse. Er darf nicht vollständig austrocknen und nicht dauernd patschnass bleiben. Aber das bekommst du schon hin. Umtopfen bitte erst, wenn keine Temperaturen deutlich über ...
von bock
09.06.2021, 08:30
Forum: Dies & Das
Thema: bonsai zum rauchen?
Antworten: 20
Zugriffe: 2336

Re: bonsai zum rauchen?

6Diesen Beitrag kannst du auch in der Pfeife rauchen
von bock
07.06.2021, 18:46
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 147
Zugriffe: 24282

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Genial, Jürg!

Ich schaue mir alle deine Buchen immer wieder gern an - du weißt was du tust und teilst dein Wissen obendrein mit uns!

Vielen Dank und weiter so!

:-D
von bock
07.06.2021, 18:42
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Quitte/Karin
Antworten: 96
Zugriffe: 14485

Re: Quitte/Karin

Wunderbar, Fips!

Sieht aus wie ein mächtiger Baum aussehen muss - beeindruckend!

Die Schale ist nicht ganz nach meinem Geschmack, aber wenn sie dir gefällt ist sie richtig...

:-D
von bock
07.06.2021, 12:25
Forum: Basics
Thema: Yamadori an Steinmauer "ernten"
Antworten: 5
Zugriffe: 363

Re: Yamadori an Steinmauer "ernten"

Moin Simon, das solltest du weder dir noch der Birke antun. Der Baum wird eingehen, die Mauer bleibt nicht ganz und ohne Schrammen und blaue Flecken kommst du auch nicht davon. Selbst zur günstigsten Jahreszeit würde ich die Finger davon lassen. Du hättest eine Birke mit ewig langem und geraden Kask...
von bock
07.06.2021, 08:27
Forum: Gestaltung
Thema: Zwergflieder von 2011 (bock)
Antworten: 78
Zugriffe: 9711

Re: Zwergflieder von 2011 (bock)

Danke, Barbara!

Bei uns war der Himmel bedeckt, ein paar kleine Schauer gab es auch. Aber zwischen drin konnte ich doch ein paar Bäumchen beschneiden. Soll heute wieder ganz ähnliches Wetter geben...

:-D
von bock
07.06.2021, 08:13
Forum: Gestaltung
Thema: Roßkastanie von 1981 (bock)
Antworten: 103
Zugriffe: 12356

Re: Roßkastanie von 1981 (bock)

Vielen Dank, Lutz! Vielen Dank, Barbara! Das ist die schattige Hälfte eines Kalbsporträts - zwischen Brust und Achsel kann man noch ein Auge erahnen. Das Hemdchen ist durch häufiges Tragen und Waschen allerdings schon recht ausgebleicht. Das starke Seitenlicht tut ein Übriges und schon ist das Bild ...
von bock
07.06.2021, 07:59
Forum: Gestaltung
Thema: Eiche braucht Rat
Antworten: 30
Zugriffe: 2596

Re: Eiche braucht Rat

Moin Marco,

für Eichen in der Schale war der Winter recht hart, eine zehnjährige hat bei mir noch immer nicht ausgetrieben. Schön, dass deine so vital ist, trotz Abmoosung!
*up*
Wann willst du an den Wurzeln arbeiten? Erst im nächsten Jahr?
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit dem Baum!

:-D
von bock
06.06.2021, 14:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Azalee / Pilzerkrankung oder Mangelerscheinung?
Antworten: 7
Zugriffe: 388

Re: Azalee / Pilzerkrankung oder Mangelerscheinung?

Moin Rolf und herzlich willkommen im BFF! Das sieht sehr nach einer Pilzerkrankung aus. Oft sind aber Pflegefehler oder falscher Standort die Ursache für solche Infektionen. Wichtig ist, möglichst unverzüglich und gezielt gegen Schädlinge und pathogene Mikroben vorzugehen. Mit Azaleen bin ich nicht ...
von bock
06.06.2021, 13:24
Forum: Gestaltung
Thema: Eine recht steife Perücke
Antworten: 84
Zugriffe: 10560

Re: Eine recht steife Perücke

Moin Norbert,

ein beeindruckendes Exemplar!
Brauchst du inzwischen eine Leiter, um den Rückschnitt hinzubekommen?
;)
Schönen Sonntag!
von bock
06.06.2021, 12:43
Forum: Basics
Thema: Kleine Fragen für zwischendurch:
Antworten: 209
Zugriffe: 15378

Re: Kleine Fragen für zwischendurch:

Mal nicht so ungeduldig, Nicklas! Deine Anfrage ist noch keinen Tag alt - und jeder Hinz und Kunz kennt sich auch nicht mit japanischen Schwarzkiefern aus. Die Frage ist auch, was du mit den Wurzeln gemacht hast, wie deren Zustand war und wie du den Baum in 2020 gepflegt hast. Da ich inkompetent bin...