Die Suche ergab 5285 Treffer

von bock
20.03.2022, 18:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege von schwachen Pinus parviflora
Antworten: 9
Zugriffe: 1041

Re: Pflege von schwachen Pinus parviflora

Moin Monti, herzlich willkommen im BFF! Vorweg: ich bin auch keine Koniferenkoryphäe, versuche aber schon ein paar Jahre, eine Mädchenkiefer am Leben zu erhalten. Anja aka "Schwarzerkobold" hat hier im Forum wunderbare Informationen zur Pflege von Mädchenkiefern gegeben, suche doch mal nac...
von bock
20.03.2022, 08:50
Forum: Basics
Thema: Erster Bonsai, Gesund? Welche Art?
Antworten: 34
Zugriffe: 2641

Re: Erster Bonsai, Gesund? Welche Art?

Ebenfalls. Das Substrat sollte mindestens 80%, besser 90% mineralisch sein. Rein mineralisch geht auch, ist für Einsteiger aber gewöhnungsbedürftig. Ausser bei Jungpflanzen verwende ich nur noch rein mineralisches Substrat, meist 2 - 5 mm Körnung. Alles unter 2 mm ist gefährlich, deshalb sollte der ...
von bock
20.03.2022, 06:38
Forum: Dies & Das
Thema: Ballbrause / Gießball umbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 1251

Re: Ballbrause / Gießball umbauen

... Die im originalen Ballbrausenkopf sitzenden dunklen Algen bekomme ich da nicht mehr richtig raus.) LG Steffi Moin! Inzwischen habe ich festgestellt, dass diese Algen auch gern an der Innenwand der Ballbrause (Gummiball) sitzen. Um das Verstopfen des Brausekopfes zu verhindern, spüle ich sie jet...
von bock
18.03.2022, 14:51
Forum: Basics
Thema: Serissa foetida - Was sind die nächsten Schritte
Antworten: 29
Zugriffe: 2359

Re: Serissa foetida - Was sind die nächsten Schritte

Moin René, auch ich halte diese Art für extrem selbstmordgefährdet, deshalb halte ich mich auch zurück. Zunächst würde ich die Wurzelschößlinge entfernen und auf halbwegs sommerliches Wetter warten. Wenn dein Bäumchen deutliches Wachstum zeigt, kannst du die Krone etwas auslichten und auf Verzweigun...
von bock
17.03.2022, 14:37
Forum: Anzucht
Thema: Samlinge mit Kocos Quelltabs anziehen.
Antworten: 14
Zugriffe: 1210

Re: Samlinge mit Kocos Quelltabs anziehen.

Moin Maik und herzlich willkommen im BFF! Kiefernsamen wollen vor der Aussaat stratifiziert werden. Zudem fallen sie gern der Umfallkrankheit zum Opfer, was man durch sterilisierte Aussaaterde und eine "Desinfektion" der Samen mit abgekühltem Kamillentee oder einer Saatgutbeize verhindern ...
von bock
17.03.2022, 14:29
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum "Komachi Hime"
Antworten: 25
Zugriffe: 3086

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

... (Wieviel cm Substrat sollte von den Wurzelenden zur Schale optimal vorhanden sein, 2 - 3cm?) Die weiter unten sitzenden wenigen dickeren Wurzeln belasse ich erst einmal so und schneide die erst beim nächsten Umtopfen ab. Gruß, Gerd *daumen_new* Etwas mehr ist auch OK, ist ja keine Konifere. Nur...
von bock
16.03.2022, 18:11
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum "Komachi Hime"
Antworten: 25
Zugriffe: 3086

Re: Acer palmatum "Komachi Hime"

Moin Gerd, das sieht vielversprechend aus! *up* Ich hätte die oberflächennahen Wurzeln noch stärker (auf Verzweigung) gekürzt und mich dann beim nächsten Umtopfen von unten an den oberen Wurzelkranz durch stärkeren Schnitt angenähert. Wichtig ist jetzt, dass du den Baum gut im Pott befestigst und na...
von bock
16.03.2022, 16:41
Forum: Die Szene
Thema: Zur Erinnerung an Reiner Vollmari
Antworten: 48
Zugriffe: 4335

Re: Zur Erinnerung an Reiner Vollmari

Moin. Ich bedaure sehr, dass dieses Thema in weltanschauliche Scharmützel münden musste. Ohne letzteres weiter zu befeuern möchte ich ergänzend zu meiner ersten Stellungnahme anregen, für den Fall einer Organspende abzuwägen, ob ich mich als potentieller Organempfänger (Niere, Herz, Hornhaut, was au...
von bock
15.03.2022, 16:11
Forum: Anzucht
Thema: Meine Sämlinge (Australische Kiefer)
Antworten: 6
Zugriffe: 765

Re: Meine Sämlinge (Australische Kiefer)

Die kommen aus Australien, wo sie unter gleißender Sonne ihre Tage genießen. Bei dir stehen sie stockfinster hinter einer Gardine. ... ...auf der eiskalten Fensterbank. Du findest schwerlich in Mitteleuropa vorzeigbare Australische Kiefern als Bonsai. Warum sollte dir als Anfänger ausgerechnet mit ...
von bock
15.03.2022, 15:09
Forum: Die Szene
Thema: Zur Erinnerung an Reiner Vollmari
Antworten: 48
Zugriffe: 4335

Re: Zur Erinnerung an Reiner Vollmari

Moin Andreas, vielen Dank für die Erinnerung an Reiner. Obwohl ich ihn nicht persönlich kannte, schätzte ich seine Kreativität und sein schier immenses Wissen sehr, das er freigiebig mit uns geteilt hat. Er hat auch hier im Forum eine große Lücke hinterlassen. Jeder Anblick einer Forsythie erinnert ...
von bock
14.03.2022, 17:20
Forum: Gestaltung
Thema: Birkensämlinge #8 (bock)
Antworten: 7
Zugriffe: 987

Re: Birkensämlinge #8 (bock)

Braucht es den steilen Ast in der Innenbiegung des linken Hauptstamms? LG h Nö, nicht unbedingt. Der geht nach hinten weg, hat eigentlich eine ganz passable Bewegung, projeziert sich auf dem Foto nur stocksteif. Meine Idee bei diesem Winterbild war eigentlich eher eine Reduktion des rechten Hauptas...
von bock
14.03.2022, 17:05
Forum: Gestaltung
Thema: Birkensämling #4 "Dreifachstamm" (bock)
Antworten: 30
Zugriffe: 2820

Re: Birkensämling #4 "Dreifachstamm" (bock)

Moin Ulrike, Tom, Rainer, Marco, Rüdiger und Micha! Vielen Dank für eure Unterstützung! :-D Das räumt allerletzte Zweifel an der Drehung aus. Was das Hörnchen angeht, werde ich noch mal in mich gehen. Einerseits sieht es besonders in der neuen Vorderansicht etwas grotesk aus, andererseits hilft es b...
von bock
14.03.2022, 16:51
Forum: Gestaltung
Thema: Birkensämlinge - #3 - "moyogi" (bock)
Antworten: 108
Zugriffe: 17405

Re: Birkensämlinge - #3 - "moyogi" (bock)

Hihi...

So - oder so. Wollen mal hoffen, dass die Zeit das mit der Birke nicht so bald erledigt...

:lol:
von bock
14.03.2022, 16:49
Forum: Gestaltung
Thema: Birkensämlinge - #2 - "Merlin" (bock)
Antworten: 60
Zugriffe: 9645

Re: Birkensämlinge - #2 - "Merlin" (bock)

Bei diesem Baum stört mich mittlerweile tatsächlich der steilere von beiden linken unteren Ästen. Den könnten man entfernen, den gewundenen unteren leicht hochziehen und den äußeren der dann verbliebenen darüber ansetzenden linken Äste mit Spanndraht runterziehen. Wenn man dann das gerade Stück zur...
von bock
14.03.2022, 16:31
Forum: Gestaltung
Thema: Birke #5 -Migration- Moorbirke (bock)
Antworten: 5
Zugriffe: 1259

Re: Birke #5 -Migration- Moorbirke (bock)

Vielen Dank, Heinrich, Lutz und ganz besonders Gary - für das Virtual! So werde ich das dann wohl auch machen, wobei das Nadelbaumplateau auch ohne gezieltes Eingreifen wohl nur von kurzer Dauer wäre. Ich rechne damit, dass die verbleibenden Zweige nah ihres Ursprungs zahlreiche neue Triebe schieben...