Die Suche ergab 3209 Treffer

von Anja M.
12.06.2020, 17:48
Forum: Anzucht
Thema: Projrkt 13: Stecklinge - Ulmus glabra + Tamarix
Antworten: 13
Zugriffe: 3140

Re: Projrkt 13: Stecklinge - Ulmus glabra + Tamarix

Moin,

die einen stehen im Beet und wachsen mir über den Kopf und die anderen warten in ihren Töpfen auf ein wenig Dünger.
von Anja M.
23.05.2020, 10:35
Forum: Basics
Thema: Cotoneaster horizontalis
Antworten: 19
Zugriffe: 1564

Re: Cotoneaster horizontalis

Wo ist "hier"? Zitat: Ich komme aus dem Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein . ... und damit mitten im größten Baumschulgebiet der Erde. (Lokalpatriotismus raustu) In den Gartencentern sind die Sachen nun mal auf andere Ansprüche hingezogen. Es finden sich trotzdem hier und da Sachen zum bearbeite...
von Anja M.
17.05.2020, 20:24
Forum: Gestaltung
Thema: Kastanie und Maulbeere
Antworten: 5
Zugriffe: 857

Re: Kastanie und Maulbeere

Ich denke, du hast die richtigen Gedanken: Grobes Substrat und systematischere Gestaltung sind nötig. Dazu noch etwas Wissen über das Wachstumsverhalten der Arten und ausgewogenes Düngen würde ich von meiner Seite zufügen.
von Anja M.
17.05.2020, 20:10
Forum: Anzucht
Thema: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche
Antworten: 7
Zugriffe: 1283

Re: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche

Fagus sylvatica wird als Sämling oder in Sorten veredelt gehandelt. Fagus crenata als japanische Art kommt in den Listen der normalen Baumschulen auf die schnelle nicht vor. Die Bonsai Art hat vor Jahren über eine Vermehrung von 'Buchen' über Blattstecklinge berichtet. Ob es sich um Fagus oder um do...
von Anja M.
09.05.2020, 10:57
Forum: Dies & Das
Thema: Die Eisheiligen 2020
Antworten: 38
Zugriffe: 3639

Re: Die Eisheiligen 2020

Ja, der Tend zur Zusatztür bei der Garage ist nicht schlecht. Andere müssen ein Loch durch die Abstellkammerwand flexen, wenn der Toröffner ausfällt.
von Anja M.
08.05.2020, 18:59
Forum: Anzucht
Thema: Punica Granatum Nana-vom Sämling zum Bonsai
Antworten: 4
Zugriffe: 810

Re: Punica Granatum Nana-vom Sämling zum Bonsai

Meiner ist zwar kein Nana, sondern vom Obststand, aber es geht.

Nach ein paar Sämlingen mehr drahte ich auch schon mal früher und entschieden extremer. So'n büschen wächst sich raus.
von Anja M.
29.04.2020, 23:06
Forum: Gestaltung
Thema: Hainbuche aus Baumschule (bock)
Antworten: 50
Zugriffe: 7617

Re: Hainbuche aus Baumschule (bock)

bock hat geschrieben:
29.04.2020, 10:33

Wenn der Baumschuler die Hainbuchen über Stecklinge vermehrt (habe nicht nachgefragt...) werden die Neuen wohl ähnlich resistent sein.
Wenn ich Anfälligkeit feststelle, gebe ich Bescheid.
Es ist viel einfacher die Hainbuchen zu säen. Da stehen keine Stecklinge in den Baumschullisten.
von Anja M.
26.04.2020, 19:28
Forum: Gestaltung
Thema: Anfänger mit Kurilenkirsche
Antworten: 11
Zugriffe: 1607

Re: Anfänger mit Kurilenkirsche

Die Kurilenkirsche sämt sich zuverlässig aus und die Sämlinge blühen auch recht früh.
von Anja M.
24.04.2020, 22:59
Forum: Schalen - Kaleidoskop
Thema: Eisentöpfe
Antworten: 21
Zugriffe: 2002

Re: Eisentöpfe

Steam Punk
von Anja M.
28.03.2020, 19:31
Forum: Basics
Thema: Welche Art von Bonsai und wie die Fixierung hinbekommen
Antworten: 24
Zugriffe: 2460

Re: Welche Art von Bonsai und wie die Fixierung hinbekommen

Ich dachte da an ganz was anderes: Mammut
von Anja M.
28.03.2020, 18:55
Forum: Basics
Thema: Welche Art von Bonsai und wie die Fixierung hinbekommen
Antworten: 24
Zugriffe: 2460

Re: Welche Art von Bonsai und wie die Fixierung hinbekommen

Machst du bitte ein Bild auf dem den Austrieb absolut scharf ist.
von Anja M.
28.03.2020, 16:14
Forum: Basics
Thema: Chinesische Ulme, ihre Toten und Geilen Triebe schneiden
Antworten: 6
Zugriffe: 765

Re: Chinesische Ulme, ihre Toten und Geilen Triebe schneiden

Der eine Punkt wirkt auf mich rein vom Foto her zu lang, der andere zu kurz. Dazwischen eine Knospe suchen und so 3 mm drüber schneiden. Da wird einerseits der Austrieb hinten angeregt, andererseits stehen aber noch alle Optionen für spätere Gestaltung offen. Wegen Umtopfen schaust du ob der Topf du...
von Anja M.
28.03.2020, 11:34
Forum: Basics
Thema: Chinesische Ulme, ihre Toten und Geilen Triebe schneiden
Antworten: 6
Zugriffe: 765

Re: Chinesische Ulme, ihre Toten und Geilen Triebe schneiden

Hallo, dein Baum sieht für diese Zeit so schlecht nicht aus bis auf die ungeschnittenen Zweige. Vielleicht ein Mißverständnis deinerseits: Rückschnitt nicht wirklich auf die ersten 2-3 Blätter, sondern auf die ersten 2-3 Knospen. Im Sommer stehen da natürlich Blätter, um diese Zeit natürlich nicht i...
von Anja M.
16.08.2019, 20:04
Forum: Aktuelles
Thema: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!
Antworten: 135
Zugriffe: 15023

Re: Heisterberg - auf ein Neues! Meldungen erwünscht!

Hallo Sigi,

ich komm auch gern wieder, ich hatte Einzelzimmer.
von Anja M.
27.04.2019, 15:05
Forum: Basics
Thema: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung
Antworten: 73
Zugriffe: 6622

Re: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung

In welcher Gegend wohnst du? Es gibt eine Menge Arbeitskreise, bei denen jeder willkommen ist und gern für die ersten Schritte Anleitung bekommt.