Die Suche ergab 3195 Treffer

von Anja M.
27.04.2019, 15:05
Forum: Basics
Thema: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung
Antworten: 73
Zugriffe: 3405

Re: Bonsai Anfängerin. Wer kann mir helfen? Viele Bonsai's und keine Ahnung

In welcher Gegend wohnst du? Es gibt eine Menge Arbeitskreise, bei denen jeder willkommen ist und gern für die ersten Schritte Anleitung bekommt.
von Anja M.
26.04.2019, 20:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schädlinge an der Linde?
Antworten: 3
Zugriffe: 296

Re: Schädlinge an der Linde?

Es besteht die Möglichkeit, daß die Blätter bereits in der Knospe durch einen Einstich eines Insekts geschädigt wurden. Dann ist der Übeltäter natürlich längst über alle Berge.
von Anja M.
27.02.2019, 11:40
Forum: Bonsaipflege
Thema: Prunus Cerasifera blüht nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 258

Re: Prunus Cerasifera blüht nicht

Ich habe Myrobalanen, die blühten nach 4-5 Jahren und jedes mal mehr und ich habe welche, die sind knapp 20 Jahre alt und haben noch nie geblüht.

Steckt man nicht drin.

viewtopic.php?f=9&t=39938&hilit=Prunus+cerasifera
von Anja M.
27.02.2019, 05:31
Forum: Gestaltung
Thema: Fächerahorn erstgestaltung
Antworten: 12
Zugriffe: 1332

Re: Fächerahorn erstgestaltung

Sofern es sich bei der Paste aus der Tube um Lacbalsam handelt, laß lieber die Finger davon. Das Zeug läßt nicht genug Dampfdiffusion zu und ist kaum bis gar nicht mehr ab zubekommen.
von Anja M.
15.02.2019, 23:12
Forum: Anzucht
Thema: Hilfeee mein Bonsai Steckling lässt alles hängen
Antworten: 18
Zugriffe: 1377

Re: Hilfeee mein Bonsai Steckling lässt alles hängen

Fehlt vielleicht noch die Anmerkung, eine Reihe von heimischen Arten brauchen vor dem Keimen Kälteeinwirkung: Im Herbst aussäen, den Kasten im Freien stehen lassen, bei Frostfreiem Wetter auf Feuchtigkeit achten und im Frühling keimen die Sachen zur genau richtigen Zeit in meist sehr viel widerstand...
von Anja M.
10.02.2019, 13:55
Forum: Aktuelles
Thema: KALENDER ?
Antworten: 4
Zugriffe: 863

Re: KALENDER ?

Aber es stimmt: die Eintragungen hinken etwas hinterher. Es wird Zeit, da wieder aktiv zu werden. Zuständig für die Eintragungen ist übrigens die Gruppe "Calender Girl". Eintragungswünsche können bei dieser Gruppe angemeldet werden. Was bisher meist ich war. Ich hatte die letzten Monate anderes, wa...
von Anja M.
15.06.2018, 21:01
Forum: Basics
Thema: Apfelbaum Formschnitt
Antworten: 9
Zugriffe: 812

Re: Apfelbaum Formschnitt

Falls der Baum mal 3-4 mal so lang wird, könnte man dem Stamm vielleicht etwas Bewegung geben. Danach ist lange Zeit nichts zu tun als gießen und düngen. Sollte er im Zimmer stehen bleiben mit diesem humosen Substrat ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, daß du dir weiter Gedanken um den Baum mac...
von Anja M.
15.06.2018, 20:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kirsch Myrte krank?? Dringenden Hilfe bitte
Antworten: 14
Zugriffe: 918

Re: Kirsch Myrte krank?? Dringenden Hilfe bitte

Kikio, das Fenster scheint mir mit dem Regal davor nicht genug Licht zu bieten. Bonsai brauchen um 1000 Lumen und wenn die Pflanze das nicht bekommt, wird sie auf Dauer immer schwächeln. Ich würde Bäumen, die nicht gerade darauf eingestellt sind unten in einem tropischen Wald ihr Leben zu beginnen,...
von Anja M.
25.05.2018, 17:42
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Stempel Bestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 1243

Re: Stempel Bestimmung

Deine Schale ist natürlich keine "Kowatari", sondern aus gegenwärtiger Produktion. Dafür sprechen die kleinen Löcher zur Drahtbefestigung. Warum der Töpfer ein Siegel gewählt hat, das wie ein antikes chinesisches Siegel aussieht, weiß ich nicht. Weil er klug ist. Veuve Ciquot gibts seit 1772, in de...
von Anja M.
19.05.2018, 22:30
Forum: Bonsaipflege
Thema: Fichte braucht Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 879

Re: Fichte braucht Hilfe

Ich hab meine Nestfichte mit den Symptomen einem Gärtner gezeigt und die Diagnose Pilz bekommen mitsamt Empfehlung zum Spritzen.
von Anja M.
17.05.2018, 23:06
Forum: Event-Kalender
Thema: AK Bonsai in Holstein
Antworten: 0
Zugriffe: 582

AK Bonsai in Holstein

Das Japanische Generalkonsulat Hamburg und die Deutsch Japanische Gesellschaft zu Hamburg e.V. feiert im Japanischen Garten das Japan-Festival. Dazu gibt es auch einen Stand vom AK BiH. Das ganze findet beim Teehaus in Planten un Blomen statt. Für Kitsches, die das nicht kennen, das liegt am Dammtor...
von Anja M.
17.05.2018, 18:42
Forum: Event-Kalender
Thema: Beckys Azaleentage
Antworten: 0
Zugriffe: 551

Beckys Azaleentage

Azaleentage bei BECK-BONSAI in Karlsruhe Samstag 26.05.2018 und Sonntag 27.05.2018 Über 100 blühende Satsuki-Azaleen in vielen Farben. Kostenlose Besprechung von mitgebrachten Bonsai. 30 % Rabatt auf alle Azaleen. Ort: Beck-Bonsai, 76187 Karlsruhe, Josef-Schmitt-Str. 27 Öffnungszeiten jeweils 10–17 ...
von Anja M.
14.05.2018, 19:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bonsai-Blätter haben komische Farbe
Antworten: 13
Zugriffe: 698

Re: Bonsai-Blätter haben komische Farbe

Du hast eine hier heimische Pflanze, die mit der Zeit innerhalb geschlossener Räume Probleme bekommen wird.
von Anja M.
14.05.2018, 18:39
Forum: Bonsaipflege
Thema: Bonsai-Blätter haben komische Farbe
Antworten: 13
Zugriffe: 698

Re: Bonsai-Blätter haben komische Farbe

Was bedeutet bei dir: 'Am Fenster stehen'?
von Anja M.
12.05.2018, 08:41
Forum: Gestaltung
Thema: Eine recht steife Perücke
Antworten: 46
Zugriffe: 4741

Re: Eine recht steife Perücke

Dann sollten wir uns die Tage mal dazu abstimmen.