Die Suche ergab 3123 Treffer

von Anja M.
14.01.2018, 14:54
Forum: Gestaltung
Thema: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1170
Germany

Re: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

Wenn du dir eine größere Rohpflanze in der Baumschule besorgst, siehst du doch die Anlagen der Äste, bzw die Stammform und wählst entsprechend.

Ansonsten wären Lärchen etwas, wo alles geht.
viewtopic.php?f=9&t=43066&p=465894#p465894
von Anja M.
14.01.2018, 14:27
Forum: Gestaltung
Thema: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1170
Germany

Re: Chokkan - bitte um Vorschläge/Erfahrungen

Ganz ehrlich? Ich hab mir nicht mal gemerkt, was dieser Ausdruck bedeuten soll.

Nimm eine Pflanze, deren Pflege du gewährleisten kannst.
von Anja M.
11.01.2018, 20:12
Forum: Basics
Thema: Chin. Ulme treibt jetzt schon im Winterquartier, schneiden?
Antworten: 8
Zugriffe: 372
Germany

Re: Chin. Ulme treibt jetzt schon im Winterquartier, schneiden?

Meiner Beobachtung nach an einer chin. Ulme im Freiland wachsen die Dinger sobald es mit der Temperatur passt und stoppen, wenn es kälter wird mit dem Nachteil, das die Triebspitzen bei Frost eben zurückfrieren. Mein Windfang ist an sonnigen Tagen auch zu warm, also wird gewachsen. Die nächsten Woch...
von Anja M.
11.01.2018, 20:04
Forum: Dies & Das
Thema: zu viel getan.. Rückenschmerz
Antworten: 14
Zugriffe: 559
Germany

Re: zu viel getan.. Rückenschmerz

Bei mir passierts eher nach längeren Ruhephasen auf der Couch wegen Erkältung oä. Dann einmal Kuchen umstellen und das war's. Da hilft nur Wärme und Bewegung.
von Anja M.
11.01.2018, 19:55
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 61
Zugriffe: 6962
Germany

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Meine Sämlinge haben jetzt 3 Jahre hinter sich, die gesammelten ca 5-8 Jahre. Es könnte also in den Endspurt gehen. Wie die Wurzeln aussehen, kann ich dann im Frühjahr beurteilen, mögliches Umtopfen im Winter kann jetzt mit Überwinterung im Stall auch funktionieren, also um und bei 2 Jahre noch. Par...
von Anja M.
09.01.2018, 22:31
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen
Antworten: 61
Zugriffe: 6962
Germany

Re: Fagus sylvatica, ein Wald aus 27 Bäumen

Das Wissen, dieses gelungene und mich zutiefst ergreifende Werk in nur zwei Jahren erreicht zu haben weckt in mir zusätzliche Bewunderung und Hochachtung! ..... wenn man die 6 Jahre davor nicht zählt. ;-) Mein Gedanke dabei, so wie ein waagerechter Sturz immer einen Stich bekommt um optisch nicht d...
von Anja M.
05.01.2018, 00:46
Forum: Basics
Thema: Fundstück!
Antworten: 4
Zugriffe: 570
Germany

Re: Fundstück!

So einen Ficus sollte man schlicht als Rohpflanze betrachten, die vielleicht einmal Bonsai werden kann. Es gibt auch Beispiele für solche erfolgreichen Gestaltungen, allerdings in Florida.

https://adamaskwhy.com/
von Anja M.
03.01.2018, 18:48
Forum: Dies & Das
Thema: Arten Bestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 591
Germany

Re: Arten Bestimmung

Ja, is einer.
Cercidiphylum japonicum, um präzise zu sein.
von Anja M.
21.12.2017, 18:29
Forum: Event-Kalender
Thema: Kirschblütenfest Rühler Schweiz
Antworten: 0
Zugriffe: 197
Germany

Kirschblütenfest Rühler Schweiz

Der Bonsaiarbeitskreis Weserbergland nimmt am alljährlichen Kirschblütenfest in der Rühler Schweiz mit einer Sonderausstellung teil. Die "Rühler Schweiz" - auch über die Grenzen der Region bekannt - ist eine mit Kirschbäumen gesäumte Passtraße von Rühle nach Golmbach Ab 10.00 Uhr in Reileifzen / Par...
von Anja M.
09.12.2017, 00:23
Forum: Basics
Thema: Baumbestimmung
Antworten: 16
Zugriffe: 720
Germany

Re: Baumbestimmung

Wahlweise Prunus cerasifera oder Prunus X domestica ssp syriaca.
Baum und Blatt läßt mich an die Kirschpflaume denken, gelbe Früchte durchaus auch an Mirabelle.
von Anja M.
01.12.2017, 16:04
Forum: Dies & Das
Thema: Mehr Grünflächen in Großstädten
Antworten: 10
Zugriffe: 689
Germany

Re: Mehr Grünflächen in Großstädten

Andreas Ludwig hat geschrieben:
01.12.2017, 10:09
Als kleiner Mieter muss man sich damit zwar nicht auseinandersetzen, es aber als «ziemlich egal» zu bezeichnen, ist schon etwas oberflächlich.
Das hat sie wohl weniger als Mieter gesagt, sondern eher als Landbewohner. ;-)
von Anja M.
27.11.2017, 22:48
Forum: Die Szene
Thema: BCI Convention in Taiwan
Antworten: 13
Zugriffe: 1171
Germany

Re: BCI Convention in Taiwan

'Surprise' sieht aus wie ein Holsteiner Nationalgericht: Ossenougen, in Geel übersetzt Ochsenaugen oder in offiziellen Kochbüchern Pförtchen. ;-) Allerdings haben die Spezialpfannen für zu Haus nur 7 Kugeln.
von Anja M.
27.11.2017, 16:21
Forum: Basics
Thema: Lonicera nitida im Zimmer
Antworten: 6
Zugriffe: 397
Germany

Re: Lonicera nitida im Zimmer

Und diesen Ahorn hälst du seit wieviel Jahren im Zimmer?
von Anja M.
23.11.2017, 22:18
Forum: Dies & Das
Thema: Mehr Grünflächen in Großstädten
Antworten: 10
Zugriffe: 689
Germany

Re: Mehr Grünflächen in Großstädten

Unser Büro hat gerade eine Anfrage erhalten die Fassade eines begrünten Hauses zu detailieren. Grün bis in den 21. Stock. Die Natur rückt immer näher, da braucht es kein argumentieren. ;-)
von Anja M.
21.11.2017, 12:13
Forum: Gestaltung
Thema: Kleine Hainbuche
Antworten: 47
Zugriffe: 2787
Germany

Re: Kleine Hainbuche

Ich glaube mal die meisten, die hier von der Heckenscherenmethode reden, wissen nicht bis ins kleinste finale Detail, wie sie an zu wenden ist. Ich finde man sollte schon mal die Sachen hinterfragen die hier so geschrieben stehen. Langsam, bitte. Ich hab ja so ein Bild von der 'Heckenscherenmethode...