Die Suche ergab 4275 Treffer

von Andreas Ludwig
22.01.2020, 18:34
Forum: Aktuelles
Thema: BONSAI FÜR FILMPRODUKTION
Antworten: 7
Zugriffe: 456

Re: BONSAI FÜR FILMPRODUKTION

lilly_kiefer hat geschrieben:
22.01.2020, 14:26
Wir suchen einen 1,5 - 2 Meter großen Baum mit mystischem Look (also dicker knorriger Stamm, viele Verästelungen etc.).
Umsteigen auf die Option künstlicher Baum.
von Andreas Ludwig
27.12.2019, 11:05
Forum: Anzucht
Thema: Kiefer -Notwendigkeit der Veredelung
Antworten: 7
Zugriffe: 610

Re: Kiefer -Notwendigkeit der Veredelung

Also alle Mädchen werden veredelt? Jein. Die für hier schon. Die Mädchenkiefer kommt auf den japanischen Inseln breit verteilt vor, ausser auf Hokkaido. Gleicht man das mit Klimakarten ab, erkennt man die Winter-Unverträglichkeit der Mädchenkiefer. Weshalb sie eben auf Schwarzkiefern gepfropft wird...
von Andreas Ludwig
21.12.2019, 22:40
Forum: Gestaltung
Thema: Die Lippstadt- Fichte
Antworten: 24
Zugriffe: 1975

Re: Die Lippstadt- Fichte

Dicker, stammnaher Draht und gleich am Stamm nach unten. ...und gaaaaanz vorsichtig. Es gibt da – gerade, ausgerechnet – bei Fichten diesen blöden Effekt: Man denkt sich nichts Böses, drahtet und biegt, der Baum macht brav mit, nichts reisst (wie bei Lärche oder so), nichts quetscht – und dann stir...
von Andreas Ludwig
21.12.2019, 15:55
Forum: Basics
Thema: möglicher Yamadori
Antworten: 8
Zugriffe: 1397

Re: möglicher Yamadori

Denkst Du, eine verbale Zusage vom Forstwart/Besitzer sollte ausreichen, oder wäre ein Schriftstück doch besser? Nu ja – ich habs ja geschrieben. Es gibt da keine Regel. Manchmal geht es so besser, manchmal eher etwas anders. Es gibt nicht für alle Situationen des Lebens einen Paragraphen im Grundg...
von Andreas Ludwig
15.12.2019, 23:05
Forum: Basics
Thema: möglicher Yamadori
Antworten: 8
Zugriffe: 1397

Re: möglicher Yamadori

Übrigens, ich hab natürlich den Eintrag bezüglich dem Yamadori Codex gelesen. Leider verstehe ich immer noch nicht, wie die Vorgehensweise für eine Erlaubnis funktioniert, bzw. wo fragt man an und wie erklärt man sich? Schreibt man einen Brief an das Bürgermeisteramt und gibt die Koordinaten an? Wo...
von Andreas Ludwig
15.12.2019, 22:58
Forum: Dies & Das
Thema: Lorbeer (?) geeignet als Rohling?
Antworten: 9
Zugriffe: 660

Re: Lorbeer (?) geeignet als Rohling?

Kamelien sind bekannt für Anfälligkeit der Blütenknospen. Ist der Boden zu nass oder genau umgekehrt auch nur für kurze Zeit zu trocken, gehen die Knospen ein und fallen ab. Düngerrobleme sind dagegen eher selten. Ihr usprünglicher Lebensraum sind Schluchten und Täler in Asien – da ist Dauerfeuchtig...
von Andreas Ludwig
09.11.2019, 17:03
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Wer hat sie gefertigt ... ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1472

Re: Wer hat sie gefertigt ... ?

Lieber delamitri – ich habe eine typische, aber nicht wirklich hilfreiche Antwort erhalten von Frau «Qu» (man spricht das «Tschü» aus): «Die Zeichen sind Siegelschrift, kann ich leider nicht alles lesen. Vermutlich bedeutet [es] gute Qualität, sowie Exquisität, erstklassig usw. » Tja. In der Kulturr...
von Andreas Ludwig
04.11.2019, 23:22
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 11542

Re: European Bonsai San Show 2019

Dann empfehle ich Buchhaltung. Da gibt es schwarz und weiss und Punkte.
von Andreas Ludwig
04.11.2019, 18:33
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 11542

Re: European Bonsai San Show 2019

abardo – irgendwann musst du mir erklären, was du eigentlich willst mit deinem einsamen Kampf gegen alle und alles.
von Andreas Ludwig
04.11.2019, 15:04
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 11542

Re: European Bonsai San Show 2019

abardo hat geschrieben:
04.11.2019, 15:02
die völlig getrennt voneinander betrachtet müssten.
Das ist eben dein Problem. Versuch mal, die Dinge zusammenzufassen, dann kommst du der Sache näher.
von Andreas Ludwig
04.11.2019, 14:30
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 11542

Re: European Bonsai San Show 2019

Ehm... wer hat sich so für «Freiheit» in die Bresche geworfen? Das warst du. Kunsthochschulen sind bewusst offen gehaltene Freiräume – sonst sind es keine. Erklärbarkeit wird da nicht gelehrt. Tut man das, nennt man es Gewerbeschule.
von Andreas Ludwig
04.11.2019, 13:26
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 11542

Re: European Bonsai San Show 2019

abardo – wir haben noch nicht mal eine allgemein akzeptierte Definition von Kreativität (auch wenn wikipedia so tut, aber da geht es eher um Design, scheint mir). Wir werden solange aneinander vorbeireden, wie du versuchst (begrifflich) zu fassen, was nicht fassbar ist, weil ein dynamisches, offenes...
von Andreas Ludwig
04.11.2019, 13:00
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 11542

Re: European Bonsai San Show 2019

Kathrin – für mich keine Kunst, habe ich eigentlich so ausgeführt, zumindest so gemeint. Diese Subjektivität ist immer eingeschlossen. Dass ich hier etwas als absolute Wahrheit darstelle, ist wiederum deine subjektive Wahrnehmung...
von Andreas Ludwig
04.11.2019, 12:12
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 11542

Re: European Bonsai San Show 2019

abardo – ich habe sehr wohl gesagt, was mich an der Körbchen-Ulme stört. Vielleicht hast du es überlesen. Sie berührt nicht, der Wirbel darum entstand nicht wegen ihr, sondern wegen des Krempels drumrum. Das ist Provokation, aber die ist an sich noch nicht zwingend Kunst. Es ist auffällig, wie deine...
von Andreas Ludwig
04.11.2019, 01:59
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 11542

Re: European Bonsai San Show 2019

Dirk – noch ein Nachtrag: Kunst ist eine rein menschliche Sache. Nur Menschen machen Kunst. In der Kunst sind nur Menschen. Um dir etwas zu zeigen, wer dir da immer so stur Paroli bietet, eine kleine Skizze: Gestern Abend ging ich mit meiner Freundin rüber ins alte Industrieareal. Dort habe ich mein...