Die Suche ergab 4269 Treffer

von Andreas Ludwig
09.11.2019, 17:03
Forum: Schalenkunde - Du fragst....
Thema: Wer hat sie gefertigt ... ?
Antworten: 17
Zugriffe: 1227

Re: Wer hat sie gefertigt ... ?

Lieber delamitri – ich habe eine typische, aber nicht wirklich hilfreiche Antwort erhalten von Frau «Qu» (man spricht das «Tschü» aus): «Die Zeichen sind Siegelschrift, kann ich leider nicht alles lesen. Vermutlich bedeutet [es] gute Qualität, sowie Exquisität, erstklassig usw. » Tja. In der Kulturr...
von Andreas Ludwig
04.11.2019, 23:22
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9991

Re: European Bonsai San Show 2019

Dann empfehle ich Buchhaltung. Da gibt es schwarz und weiss und Punkte.
von Andreas Ludwig
04.11.2019, 18:33
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9991

Re: European Bonsai San Show 2019

abardo – irgendwann musst du mir erklären, was du eigentlich willst mit deinem einsamen Kampf gegen alle und alles.
von Andreas Ludwig
04.11.2019, 15:04
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9991

Re: European Bonsai San Show 2019

abardo hat geschrieben:
04.11.2019, 15:02
die völlig getrennt voneinander betrachtet müssten.
Das ist eben dein Problem. Versuch mal, die Dinge zusammenzufassen, dann kommst du der Sache näher.
von Andreas Ludwig
04.11.2019, 14:30
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9991

Re: European Bonsai San Show 2019

Ehm... wer hat sich so für «Freiheit» in die Bresche geworfen? Das warst du. Kunsthochschulen sind bewusst offen gehaltene Freiräume – sonst sind es keine. Erklärbarkeit wird da nicht gelehrt. Tut man das, nennt man es Gewerbeschule.
von Andreas Ludwig
04.11.2019, 13:26
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9991

Re: European Bonsai San Show 2019

abardo – wir haben noch nicht mal eine allgemein akzeptierte Definition von Kreativität (auch wenn wikipedia so tut, aber da geht es eher um Design, scheint mir). Wir werden solange aneinander vorbeireden, wie du versuchst (begrifflich) zu fassen, was nicht fassbar ist, weil ein dynamisches, offenes...
von Andreas Ludwig
04.11.2019, 13:00
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9991

Re: European Bonsai San Show 2019

Kathrin – für mich keine Kunst, habe ich eigentlich so ausgeführt, zumindest so gemeint. Diese Subjektivität ist immer eingeschlossen. Dass ich hier etwas als absolute Wahrheit darstelle, ist wiederum deine subjektive Wahrnehmung...
von Andreas Ludwig
04.11.2019, 12:12
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9991

Re: European Bonsai San Show 2019

abardo – ich habe sehr wohl gesagt, was mich an der Körbchen-Ulme stört. Vielleicht hast du es überlesen. Sie berührt nicht, der Wirbel darum entstand nicht wegen ihr, sondern wegen des Krempels drumrum. Das ist Provokation, aber die ist an sich noch nicht zwingend Kunst. Es ist auffällig, wie deine...
von Andreas Ludwig
04.11.2019, 01:59
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9991

Re: European Bonsai San Show 2019

Dirk – noch ein Nachtrag: Kunst ist eine rein menschliche Sache. Nur Menschen machen Kunst. In der Kunst sind nur Menschen. Um dir etwas zu zeigen, wer dir da immer so stur Paroli bietet, eine kleine Skizze: Gestern Abend ging ich mit meiner Freundin rüber ins alte Industrieareal. Dort habe ich mein...
von Andreas Ludwig
04.11.2019, 01:07
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9991

Re: European Bonsai San Show 2019

abardo – erstens geht es nie um absolute Werte in der Kunst. Wer die sucht, ist in der Buchhaltung wesentlich besser aufgehoben. Richtig und falsch sind, wie hwolf es schön dargelegt hat, völlig sinnlose Kriterien. Kunst ist nie fertig, es ist eine permanente Auseinandersetzung. Scheut man die oder ...
von Andreas Ludwig
03.11.2019, 14:13
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9991

Re: European Bonsai San Show 2019

Ist das dann noch das, was ihr euch unter "Bonsai" vorstellt und wünscht? Oder Bonsais mit Baumhäusern, in denen Klima-Aktivisten ihre Transparente schwingen? Vielleicht untermalt mit passenden Lautsprecher-Durchsagen ... Na gut – du bist also schlicht kunstfeindlich und drückst das aus, indem du j...
von Andreas Ludwig
02.11.2019, 13:04
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9991

Re: European Bonsai San Show 2019

zopf hat geschrieben:
02.11.2019, 11:54
Cool
dann bin ich also ein puristischer Kunstfeind mit gestalterischem Unvermögen,
na wenn´s dem Herrn beliebt,
mir soll es recht sein
La Diva hat übersehen, dass ich ganz bewusst den Konjunktiv gewählt habe... :-D
von Andreas Ludwig
02.11.2019, 13:01
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9991

Re: European Bonsai San Show 2019

Tja– dann definiert sich die Bonsaiszene als geschlossene Gesellschaft, die gewissermassen «die Gesellschaft ausgrenzt». Ich warte gespannt auf die nächste Publikumsbeschimpfung, warum die Welt nicht zur Ausstellung des AK Klein-Hinterlingen kommen wollte, wo man sich doch soviel Mühe gemacht hat. U...
von Andreas Ludwig
02.11.2019, 10:35
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9991

Re: European Bonsai San Show 2019

Dirk – da protestiere ich jetzt aber nochmals. Das ist ein eristischer Trick, den du anwendest – du führst ein Argument ad absurdum und die Extrembeispiele der Kulturgeschichte an, um zu behaupten, man könne keine inhaltliche Aussage mit Bonsai zu machen. Nicht Lenz' bekannte Penelope ist erstens ei...
von Andreas Ludwig
02.11.2019, 00:37
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 9991

Re: European Bonsai San Show 2019

Ganz abgesehen davon, dass das nicht mehr viel oder gar nichts mit dem Ausgangs thread zu tun hat, ist die Diskussion über «Bonsai», «Penjin» oder «Pensai» eine akademische, eine «AOC»-Diskussion. Je nachdem, wie man sie angeht, muss dabei herauskommen, dass Japan das Mass aller Dinge ist (wenn es b...