Die Suche ergab 4450 Treffer

von Andreas Ludwig
13.05.2021, 19:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was fehlt meinem Flammenbaum?
Antworten: 5
Zugriffe: 211

Re: Was fehlt meinem Flammenbaum?

Ja, ihr habt schon recht, eine Delonix fühlt sich in einer deutschen Wohnung etwa so wohl wie eine Galapgos-Schildkröte oder ein Flamingo. Aber sie ist jetzt mal da. Weshalb ich mich erkundigen wollte, ob da möglicherweise weisse Fliegen und Rostpilze an der Mlle. Regia herumturnen – das sind die hä...
von Andreas Ludwig
13.05.2021, 19:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Hilfe, Schleim auf Substrat nach Umtopfen…
Antworten: 2
Zugriffe: 123

Re: Hilfe, Schleim auf Substrat nach Umtopfen…

Kuck mal hier: https://www.schleimpilz-liz.de/52-garden.php
Und schau dir den Rest ruhig auch an. Sie sind wirklich faszinierend, diese Pilze, die gar keine sind.
von Andreas Ludwig
13.05.2021, 12:05
Forum: Bonsaipflege
Thema: Was fehlt meinem Flammenbaum?
Antworten: 5
Zugriffe: 211

Re: Was fehlt meinem Flammenbaum?

Fragen: Die weissen Punkte auf dem oberen Bild – sehen die aus wie kleine Filzbällchen? Die braunen Stellen auf dem unteren Bild – fühlen die sich an wie Rost auf einem Eisenblech?
von Andreas Ludwig
12.05.2021, 18:19
Forum: Basics
Thema: Sphagnummoos - wie zerkleinern
Antworten: 6
Zugriffe: 348

Re: Sphagnummoos - wie zerkleinern

Variante für Arme: how_to_cut_moss.jpg Übrigens bringt das Zerschnippeln nicht viel, die Eigenart der Moose ist nunmal, einen einzigen Vegetationspunkt zu haben und zwar ganz oben. Der Rest ist Rest, stirbt ab und bildet Torf. Man kann es also auch einfach so belassen, wie es ist, in einen Topf mant...
von Andreas Ludwig
12.05.2021, 00:41
Forum: Dies & Das
Thema: künstliche "Yamadori"
Antworten: 87
Zugriffe: 3088

Re: künstliche "Yamadori"

Danke Mathias – damit kommen wir zum wahren Kern. Wir sind nämlich selbst schuld an der Verwahrlosung des Ganzen, an der geringen Wertschätzung von «Bonsai». Wir hätten es «Bäumchen» nennen sollen, durchwegs, hätten darauf verzichten müssen, es mit grünem Tee und Zen in Verbindung zu bingen und uns ...
von Andreas Ludwig
11.05.2021, 13:42
Forum: Dies & Das
Thema: künstliche "Yamadori"
Antworten: 87
Zugriffe: 3088

Re: künstliche "Yamadori"

Wir kommen zwar etwas vom Thema ab, aber ich finde diese Wendung interessant. Nein, wir bewegen uns darauf zu. «Gott hat uns fallen lassen und so stürzen wir denn auf ihn zu» lautet die Quintessenz eines Theaterstücks von Friedrich Dürrenmatt. Den Auftakt hier machte die Frage, ob man Yamadori unte...
von Andreas Ludwig
11.05.2021, 11:37
Forum: Dies & Das
Thema: künstliche "Yamadori"
Antworten: 87
Zugriffe: 3088

Re: künstliche "Yamadori"

achim – schau dir mal all die «Hammerteile» genau an, die hier so auftauchen. Da haben manche eine Borke, als würde sie täglich mit Hyaluronsäure eingeschmiert... Ist schon so, wie zopf anmerkt. Als Illustration ein Detail meiner Linde, seit 35 Jahren (damals ein Sämling) im Topf. Die Borke geht so ...
von Andreas Ludwig
10.05.2021, 23:09
Forum: Dies & Das
Thema: künstliche "Yamadori"
Antworten: 87
Zugriffe: 3088

Re: künstliche "Yamadori"

Ich rate: Egal, wie viele Bäumchen man hat, wieviele da kommen und gehen – man sollte EINES unverbrüchlich halten, egal aus welchen Gründen. Mag es hässlich sein, mag es hoffnungslos wirken, mag es vielversprechend daherkommen– und das Versprechen nicht einlösen – dieses EINE sollte man haben. Sonst...
von Andreas Ludwig
10.05.2021, 22:23
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Auto-Linde
Antworten: 13
Zugriffe: 3331

Re: Auto-Linde

Nimm eine doppelt so grosse, ebenso flache, ovale Schale, platziere Auto und Prellbock rechts aussen, lass den Stein weg und reduziere das Gebüsch. Jetzt hast du zuviele gleichwertige Komponenten, die in Konkurrenz stehen. Das ist zwar irgendwie «ausgewogen», verstellt aber den Blick auf die Geschic...
von Andreas Ludwig
10.05.2021, 22:18
Forum: Dies & Das
Thema: künstliche "Yamadori"
Antworten: 87
Zugriffe: 3088

Re: künstliche "Yamadori"

da hätte vielleicht was konstruktives draus werden können. Was denn? Warum glaubt immer wieder irgend jemand, man könne Bäumchen – diese stumpfen Gesellen ohne jeden Verstand – dazu bringen, sich anders zu verhalten, als sie es seit Jahrmillionen tun? Weil wir es wollen? Interessiert die das? Kann ...
von Andreas Ludwig
10.05.2021, 18:42
Forum: Dies & Das
Thema: künstliche "Yamadori"
Antworten: 87
Zugriffe: 3088

Re: künstliche "Yamadori"

Wie gesagt...... ich hätte bzw. wüsste das auch gerne, aber ich kenne keine pauschal gültige Maßnahme , die das kann... Zeit, und genau diese exponierte und extreme Lage, ist meiner Meinung nach durch Nichts zu ersetzen..... im Gegenteil... genau dies macht den einmaligen Charakter von Yamadoris au...
von Andreas Ludwig
09.05.2021, 15:47
Forum: Basics
Thema: Problematischer chinesischer Liguster
Antworten: 24
Zugriffe: 882

Re: Problematischer chinesischer Liguster

Bevor es allzu absurd wird: In unseren Breiten ist chinesischer Liguster nicht zwingend immergrün (haltungsabhängig). Aber auch egal - alte Blätter werden gelb und fallen dann ab. Die hier sind schlicht vertrocknet, weil das Substrat für Stecklinge untauglich ist.
von Andreas Ludwig
08.05.2021, 20:05
Forum: Gestaltung
Thema: Der lange (Irr)Weg einer Eberesche
Antworten: 31
Zugriffe: 3391

Re: Der lange (Irr)Weg einer Eberesche

Ich sag einfach mal - das wird. Ich mache mir oft mehr mehr Sorgen um die Baumhalter als um die Bäume.
von Andreas Ludwig
08.05.2021, 14:09
Forum: Bonsaipflege
Thema: „Sonnenbrand“
Antworten: 3
Zugriffe: 344

Re: „Sonnenbrand“

Und umgekehrt ist es auch so, dass eine kleine Knospe entsteht, wenn man das Blatt entfernt – siehe «Suchfunktion – Blattschnitt». Da wir hier ohnehin etwas längere Triebe haben und wohl Verdichtung anstreben, wäre ich für Entfernung.
von Andreas Ludwig
06.05.2021, 02:38
Forum: Dies & Das
Thema: künstliche "Yamadori"
Antworten: 87
Zugriffe: 3088

Re: künstliche "Yamadori"

So. Jetzt haben wir ihm den Kopf gewaschen, wir mit der grossen Fresse, die sich richtig geil fühlen. Aber das wäre mir zu böse, zu absolut. Weshalb ich etwas anhänge, was vielleicht gerade cubus helfen mag: Ja, wir haben auch Humor. Ich denke sogar, dass uns gerade das ausmacht, uns, diese geile co...