Die Suche ergab 5043 Treffer

von Andreas Ludwig
24.03.2024, 18:44
Forum: Gestaltung
Thema: Fetter Feldahorn
Antworten: 21
Zugriffe: 2900

Re: Fetter Feldahorn

Marco - der Baum «hat nicht fertig» für mich. Ich sehe drei Stufen. Da ist der Stamm, impécable, schön. Dann die abstrebenden Äste, im Vergleich zum Stamm für mich etwas dünn, da könnte/müsste mehr Fleisch dran. Das hiesse dann, die Feinverweigung (die dritte Stufe,filigran, sehr schön ausgerabeitet...
von Andreas Ludwig
23.03.2024, 18:56
Forum: Anzucht
Thema: Samen vom grünen Fächerahorn (Acer palmatum 19)
Antworten: 135
Zugriffe: 17862

Re: Samen vom grünen Fächerahorn (Acer palmatum 19)

Warum «den Wind aus den Segeln nehmen»? Um mich lahmzulegen? Warum gerade diese Wortwahl? Womit ich skizziere, dass du fahrlässig mit Worten umgehst. Wie eben mit dem Wort «Penjin», das eine Sache beschreibt, einen Sachverhalt, einen Zusammenhang. Deine Spielerei in gerade diese Nähe zu rücken, war ...
von Andreas Ludwig
23.03.2024, 17:06
Forum: Anzucht
Thema: Samen vom grünen Fächerahorn (Acer palmatum 19)
Antworten: 135
Zugriffe: 17862

Re: Samen vom grünen Fächerahorn (Acer palmatum 19)

Spielerei - ok. Penjin nicht im Ansatz. Dazu muss man wissen, dass es sich die Chinesen nie so einfach mach(t)en, bloss herumzuspielen. Zitat: «Penjing versucht, das Wesen und den Geist der Natur durch Kontraste zu erfassen. Philosophisch wird es von den Grundsätzen des Taoismus beeinflusst, insbeso...
von Andreas Ludwig
22.03.2024, 11:37
Forum: Gestaltung
Thema: Bonsai 2024 - Ein Regensburger Drache erwacht
Antworten: 7
Zugriffe: 682

Re: Bonsai 2024 - Ein Regensburger Drache erwacht

Ehm... offenbar bist du doch der Spezialist, oder habe ich das falsch verstanden? Die Theorie ist einfach: Man folgt mit den eingelegten Zweigen immer der Maserung des Holzes. Der Rest ist Gestaltung. «Gestalten heisst Entscheiden», wie mir in der Ausbildung vorzu gepredigt wurde. Es war deine Idee ...
von Andreas Ludwig
20.03.2024, 11:40
Forum: Gestaltung
Thema: Aber Palmatum Skeeters Broom
Antworten: 17
Zugriffe: 949

Re: Aber Palmatum Skeeters Broom

BenBonsai - Frage: Siehst du bei diesem Baum eine klare Vorderseite oder kann/soll der «von links bis rechts» betrachtet werden, also so, dass man sich ihm nähert, ihn dann vor sich hat und ihn dann wiederverlässt? Dann fallen nämlich viele Überschneidungsfragen weg. Ich wundere mich oft, wenn Bäume...
von Andreas Ludwig
19.03.2024, 12:06
Forum: Gestaltung
Thema: Bonsai 2024 - Ein Regensburger Drache erwacht
Antworten: 7
Zugriffe: 682

Re: Bonsai 2024 - Ein Regensburger Drache erwacht

Good luck. Das Holz der Sylvestris kennen wir ja bestens von Kindermöbeln eines grossen «Do-it-yourself-Möbelproduzenten». Es ist recht weich. In der Natur verrottet es schnell. Die Problemstelle ist immer dort, wo es auf dem Substrat aufliegt. Ein Weile habe ich mit Sockeln experimentiert, so wie m...
von Andreas Ludwig
19.03.2024, 12:02
Forum: Gestaltung
Thema: Aber Palmatum Skeeters Broom
Antworten: 17
Zugriffe: 949

Re: Aber Palmatum Skeeters Broom

Ich würde jetzt beginnen, die Äste abzuspannen und aus der diagonalen Besenform in eine waagerechte, hängende Wuchsrichtung zu gestalten. Die untersten vielleicht, bloss nicht die oberen. Sonst wird der «Pfauenfächer» zesrstört, der die Gesamterscheinung hier ausmacht. Was die Schale aneght, halte ...
von Andreas Ludwig
18.03.2024, 23:47
Forum: Gestaltung
Thema: Abgemooster Deshojo
Antworten: 73
Zugriffe: 9820

Re: Abgemooster Deshojo

20240318_102917.jpg
Damit durchaus. Die Krone am «statischen Teil» ist ja ausbaufähig. Dann wird das.
von Andreas Ludwig
17.03.2024, 15:28
Forum: Gestaltung
Thema: Abgemooster Deshojo
Antworten: 73
Zugriffe: 9820

Re: Abgemooster Deshojo

Bäume, die bei mir auf dem Regal stehen, haben häufig eine versteckte emotionale Geschichte. Bei diesem Baum habe ich sie sogar sehr deutlich formuliert. Norbert - wenn das nun zwei ganz unterschiedliche «Brüder» sind? Der eine selbstbewusst, aber etwas steif, steht so da, aufrecht und stramm. Der ...
von Andreas Ludwig
14.03.2024, 18:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux
Antworten: 15
Zugriffe: 1039

Re: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux

Ojeh. Die Schleimpilze sind so etwas wie eine «Black box». Früher fasste man sie als ein Taxon zusammen, heute sind es wenigstens drei. Sie sind etwa so gut erforscht wie die Tiefsee, also kaum, obschon da einiges zu sagen wäre. Da ist zum Beispiel die Frage, wie die sich «bewegen» - was sie tun, so...
von Andreas Ludwig
14.03.2024, 09:11
Forum: Gestaltung
Thema: Bonsai 2024 - Ein Regensburger Drache erwacht
Antworten: 7
Zugriffe: 682

Re: Bonsai 2024 - Ein Regensburger Drache erwacht

Eine ganz banale Frage: Was für ein Holz hast du da? elche Baumart? Ich ziele damit auf die «Verrottungs-Parameter». Einige Male experimentierte ich mit schönen Tothölzern. Bloss sah nach ein, zwei Jahren in der zwingenden Feuchtigkeit der Bonsaihaltung alles ganz anders aus... Zu ergänzen ist dazu,...
von Andreas Ludwig
13.03.2024, 19:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux
Antworten: 15
Zugriffe: 1039

Re: Krankheit an Japanischer Ulme - Brauner Schleim - Wetwood - Slime Flux

Schade, dass die Herkunft dieses Artikels zu koloidalem Silber nicht angegeben ist. Da ist nämlich auch viel Unsinn im Umlauf, besonders im Bereich der «Alternativ-Medizin». Punkt 1 ist sicher richtig,Silber hat eine antibiotische Wirkung. Allerdings gegen alles, also auch erwünschte Mikroroganismen...
von Andreas Ludwig
06.03.2024, 14:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Regensburger Bonsai Eiche
Antworten: 6
Zugriffe: 629

Re: Regensburger Bonsai Eiche

Was mich etwas irritiert, ist die Haltung des Baumes – nicht deine, Martin, sondern die, die der Baum einnimmt: Er hat etwas von einem Truthahn, der seine Brut verteidigt. Ist dieses aggressive Vorlehnen zum Betrachter hin gewollt oder der Pflanzsituation geschuldet?
von Andreas Ludwig
06.03.2024, 13:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Flechten auf meiner Lärche
Antworten: 8
Zugriffe: 617

Re: Flechten auf meiner Lärche

Wenn es um schöne alte Borke geht, wird die dabei draufgehen. Nicht grad einfach so. Höchstens die Kanten alter, rissiger Lärchenborke werden etwas gerundet. Weshalb ich nach wie vor auf einem Bild bestehe. Das müssen Einsteiger lernen: Theorie ist das eine, der konkrete, praktische Fall oft ganz e...
von Andreas Ludwig
05.03.2024, 12:59
Forum: Flohmarkt
Thema: 3-er - Set Natursteine - Erledigt -
Antworten: 4
Zugriffe: 659

Re: 3-er - Set Natursteine - Erledigt -

As Interesse: Was du hier anbietest, sind m. E. Sinterungen aus irgend einem industriellen Prozess.
Sieht nach Schlacken aus, aber Stein ist das nicht, oder?