Die Suche ergab 3575 Treffer

von Andreas Ludwig
26.05.2017, 12:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weiße Stellen an neuer japanischer Lärche
Antworten: 17
Zugriffe: 482
Switzerland

Re: Weiße Stellen an neuer japanischer Lärche

Gibt's irgendwas an Hausmitteln was ich schonmal machen kann für den Fall der Fälle das irgendwo ein ungesehener Gast ist? Du könntest vierzig Aspirin täglich nehmen, für den Fall, dass du mal Migräne hast... Ernsthaft: Prophylaktisch Insektizide einzusetzen ist nicht gut. Da gilt die Regel: Soviel...
von Andreas Ludwig
26.05.2017, 11:37
Forum: Basics
Thema: 2,5 bis 3 cm stamm läßt sich nicht biegen
Antworten: 12
Zugriffe: 470
Switzerland

Re: 2,5 bis 3 cm stamm läßt sich nicht biegen

Also – da ist ein langes, gerades Ding. Im oberen Drittel ein kleiner Seitentrieb, am Ende ein, zwei weitere.
Du könntest den Stamm etwa in der Hälfte abmoosen, was bei Magnolien gut geht.
Dann hättest du eine deutlich kompaktere Form.
von Andreas Ludwig
22.05.2017, 01:49
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Linde in Floßform
Antworten: 36
Zugriffe: 3034
Switzerland

Re: Linde in Floßform

Lieber Norbert – du wirst es mir nicht übel nehmen, wenn ich nicht juble. Jedenfalls dann nicht, wenn du dir ganz alte Linden anschaust. Die findest du etwa unter dem Stichwort «Tausendjährige Linden». Na gut, das ist ein ziemlich blödes Stichwort. Nicht wegen der Sache mit den 12 Jahren, sondern we...
von Andreas Ludwig
22.05.2017, 01:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Erfahrungen Osmocote Langzeitdünger oder Ähnliche
Antworten: 37
Zugriffe: 1529
Switzerland

Re: Erfahrungen Osmocote Langzeitdünger oder Ähnliche

Michael 86 hat geschrieben:
21.05.2017, 09:29
Ich bin kein freund von regelmäßiger Wasserdüngung.
Warum nicht?
von Andreas Ludwig
19.05.2017, 17:08
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Linde in Floßform
Antworten: 36
Zugriffe: 3034
Switzerland

Re: Linde in Floßform

Es darf aber auch gerne kritisiert werden... Juhu... Deine Linde hat jetzt noch diese «Kinder-Rinde», schön glatt und silbrig. Genau wie bei vielen Ahornen finde ich die nicht wirklich gut. Mein Tipp: Zwischendurch nicht schön schneiden, sondern einfach eine komplette Saison wachsen lassen. Oder au...
von Andreas Ludwig
16.05.2017, 14:17
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schon wieder Umtopfen?
Antworten: 19
Zugriffe: 830
Switzerland

Re: Schon wieder Umtopfen?

Danke, Jürgen – ich fand das auch. Aber ich frage nach dem derzeitigen Zustand. Bilder hats da ja nicht... Möermel – ich will darauf hinaus, dass es manchmal ratsam ist, nicht allzu «invasiv» zu handeln. Zweimal Umtopfen in zwei Monaten ist ziemlich invasiv. Das ist bei Ficus nicht nötig. Man kann s...
von Andreas Ludwig
16.05.2017, 13:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schon wieder Umtopfen?
Antworten: 19
Zugriffe: 830
Switzerland

Re: Schon wieder Umtopfen?

Fragen:
Wie oft giesst du denn?
Und auf welche Art?
Hat der Baum gelbe Blätter?
Macht er Triebe?
Steht er hell, sehr hell, Richtung Süden?
von Andreas Ludwig
16.05.2017, 13:30
Forum: Gestaltung
Thema: Geschenk Ratlosigkeit
Antworten: 12
Zugriffe: 836
Switzerland

Re: Geschenk Ratlosigkeit

Macht also keinen Sinn aus diesen mugo ein bonsai zumachen. Wenn dieser ungefragte Hinweis erlaubt ist: Dein Fatalismus ist fehl am Platz, er ist ein Kind der Hektik. Ob es Sinn macht, aus diesem Baum einen Bonsai zu machen, ist offen (ich halte es für möglich), da es in junger Baum ist. Es muss ab...
von Andreas Ludwig
14.05.2017, 12:59
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Der Oberpunk!
Antworten: 12
Zugriffe: 2854
Switzerland

Re: Der Oberpunk!

Irgendwie hatte ich lange nichts von Nick Lenz gesehen, schön, dass er offenbar noch aktiv ist. Leider habe ich aber kein Datum an dem Post gesehen, weiß jemand, ob das aktuell oder älter ist? Artofbonsai ist heute ein Archiv, da wird seit Jahren nicht mehr geschrieben. Die Bilder der Lenz Gallery ...
von Andreas Ludwig
14.05.2017, 12:36
Forum: Gestaltung
Thema: europäische Rollbilder
Antworten: 101
Zugriffe: 3500
Switzerland

Re: europäische Rollbilder

Wenn man das sauber entwickeln will, muss man sich zunächst vergegenwärtigen, dass unser Rolemodel, die japanische Tokonoma mit den drei Elementen seine Form nicht deswegen hat, weil es Sinn gäbe, für jeden Baum zwei verschiedene Bezugspunkte zu Standort und Jahreszeit anzugeben oder es für die Prä...
von Andreas Ludwig
09.05.2017, 02:03
Forum: Basics
Thema: Im Abfallkübel auf dem Friedhof gefunden, was ist das?
Antworten: 8
Zugriffe: 1199
Switzerland

Re: Im Abfallkübel auf dem Friedhof gefunden, was ist das?

Och Michael – schau dir das Bild vom 6. 5. noch mal an.
Bonsai? Ah geh... Das ist doch schön. Einfach so, wie es ist.
von Andreas Ludwig
09.05.2017, 01:59
Forum: Gestaltung
Thema: Projekt 19: Geschenke von Freunden und anderen Menschen
Antworten: 15
Zugriffe: 1488
Switzerland

Re: Projekt 19: Geschenke von Freunden und anderen Menschen

longhorn.jpg
longhorn.jpg (95.55 KiB) 292 mal betrachtet
Sach ma...
kürzt du die Kerzen auch?
von Andreas Ludwig
10.04.2017, 16:40
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: In Japan ham'se Nachwuchssorgen....
Antworten: 10
Zugriffe: 920
Switzerland

Re: In Japan ham'se Nachwuchssorgen....

Hundert Jahre danach sind wohl auch noch die meisten Picasso oder Braque erhalten. Ob das nach nur wenigen Jahren auch für dieses Kunstwerk gilt, wage ich mal zu bezweifeln. Was ich auf dem Video sehe, scheint mir eher eine "Bonsai-für-den Augenblick"-Gestaltung zu sein. Das mag den Zuschauer heute...
von Andreas Ludwig
10.04.2017, 01:21
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: In Japan ham'se Nachwuchssorgen....
Antworten: 10
Zugriffe: 920
Switzerland

Re: In Japan ham'se Nachwuchssorgen....

Etwa ähnlich wurde der «Galeriekubismus» von Braque und Picasso damals kommentiert.
Hundert Jahre danach sieht es allerdings anders aus...
8)