Die Suche ergab 3963 Treffer

von Andreas Ludwig
13.11.2017, 18:11
Forum: Gestaltung
Thema: Efeu mal anders
Antworten: 17
Zugriffe: 690
Switzerland

Re: Efeu mal anders

Vielen, vielen Dank für den Zuspruch :-D , das freut mich wenn es Euch gefällt. Wenn Ihr mir jetzt noch sagen könnt welcher Stilrichtung das zugeordnet werden kann, ein japanischer Gestalter hat mir letztens gesagt, nur das Efeu alleine betreffend, so eine Baumgestaltung geht in Japan gar nicht. So...
von Andreas Ludwig
12.11.2017, 23:42
Forum: Basics
Thema: Gestaltung einer Besenform nach Joshio Naka
Antworten: 16
Zugriffe: 803
Switzerland

Re: Gestaltung einer Besenform nach Joshio Naka

Na ja – ich hab solche Stellen jeweils mit Plastik-Schnur (die, die man für Altpapier verwendet) satt eingewickelt. Irgend so ein Poly-Dings. Polyurethan, Polyethylen, Polywasweissich – die billige, pseudo-bastfarbene Schnur aus dem Kaufhaus halt. Die für einen Euro das Klüngel. Grund: Das arbeitet ...
von Andreas Ludwig
11.11.2017, 17:12
Forum: Dies & Das
Thema: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung
Antworten: 57
Zugriffe: 1784
Switzerland

Re: großer Gartenwacholder Bonsai-Eignung und Artenbestimmung

Hihi – das ist ein spassiger Thread. Da wird argumentiert, ein Verkäufer sollte sich professionell verhalten – als wäre das möglich bei diesen Winzbäumchen, wo alles, aber alles subjektiv ist (wenn er mal älter als drei Jahre ist). Am Ende geht es darum, ob der Käufer den will. 119 Euro, gemessen an...
von Andreas Ludwig
11.11.2017, 17:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Hohle Feldulme
Antworten: 55
Zugriffe: 8194
Switzerland

Re: Hohle Feldulme

Ehrlich gesagt ist das Totholz sehr, sehr weiss... Man kann dem Jin-Mittel auch Tusche beimischen. Man kann es sogar weglassen und mal sehen, was sich entwickelt. Für manche vielleicht ein grässlicher Gedanke, aber oft ist verwittertes Totholz am Ende des Tages schöner als bewahrtes. Ah so – die Pil...
von Andreas Ludwig
11.11.2017, 16:55
Forum: Basics
Thema: Gestaltung einer Besenform nach Joshio Naka
Antworten: 16
Zugriffe: 803
Switzerland

Re: Gestaltung einer Besenform nach Joshio Naka

Kleine Korrektur: Er hiess John Yoshio Naka. Worauf er Wert legte. Zu deinen Fragen: Baumwollband würde ich nicht nehmen. Es verrottet schnell, wird brüchig und verliert den «Zug», den du brauchst. Die Rohrschelle wird an den Kanten einschneiden, wenn der Kallus wächst. Unterlegst du mit Plastikrohr...
von Andreas Ludwig
11.11.2017, 16:54
Forum: Basics
Thema: Gestaltung einer Besenform nach Joshio Naka
Antworten: 16
Zugriffe: 803
Switzerland

Re: Gestaltung einer Besenform nach Joshio Naka

Doppelpost, sorry. Die basteln da gerade an den Kabeln rum...
von Andreas Ludwig
10.11.2017, 16:22
Forum: Shohin
Thema: Pflege der japanischen Sicheltanne
Antworten: 72
Zugriffe: 7556
Switzerland

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Danke, euch beiden für die konstruktive Kritik. *daumen_new* Ausputzen oben rum. Auch richtig, weil da ist es mir auch zu dicht. Aber! Und das ist mein(!) Probelm: wenn ich auf Bilder Wacholder, eiben und eben auch Sicheltanne oder feinlaubige Hinokis schaue, dann haben die ihre dichten Kronen imme...
von Andreas Ludwig
10.11.2017, 16:18
Forum: Schalendiskussion
Thema: Die Drachen sind los...
Antworten: 15
Zugriffe: 547
Switzerland

Re: Die Drachen sind los...

Och - ganz wenig Substrat, dezent um den Drachen rum - dann kann das schon aussehen. Vielleicht ein ganz kleiner Baum und viel Moos? Manchmal macht an etwas, um die Schale zu ehren.
von Andreas Ludwig
08.11.2017, 23:52
Forum: Shohin
Thema: Pflege der japanischen Sicheltanne
Antworten: 72
Zugriffe: 7556
Switzerland

Re: Pflege der japanischen Sicheltanne

Martin – wenn der bei dir bleibt, dann biege die unteren Äste doch noch etwas runter, obere entsprechend auch. «Die Flügel des landenden Vogels». Du weisst schon: Das Alter, man beugt sich, sabi-wabi und so weiter. Die Poesie halt. Jetzt ist mir der zu kräftig, zu jung, zu viril. Und schön rauszupfe...
von Andreas Ludwig
08.11.2017, 23:45
Forum: Die Szene
Thema: Tschechische Nationalausstellung 2017
Antworten: 30
Zugriffe: 1254
Switzerland

Re: Tschechische Nationalausstellung 2017

Sehr sensible Kommentare, gut beobachtet – vielen Dank!
von Andreas Ludwig
04.11.2017, 18:53
Forum: Gestaltung
Thema: Zwei Birken "umarmen sich"
Antworten: 22
Zugriffe: 1218
Switzerland

Re: Zwei Birken "umarmen sich"

Schneiden kann man immer, ankleben nichts. Also warte mal ab.
Zumal Birken zu extremer Rücktrocknung neigen. Schräge Biester...
von Andreas Ludwig
03.11.2017, 13:10
Forum: Dies & Das
Thema: Ausstellungsgrundsatzdiskussion
Antworten: 23
Zugriffe: 567
Switzerland

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Nein, abardo – es geht hier letztlich darum, ob freies Denken toleriert wird.
Ist aber nicht wirklich wichtig, ich werde mich sogar hüten, zu schreiben, was ich so denke.
Denn ich habe durchaus meine reale Freiheit. Ich muss nicht niederknien und nicht streiten.
von Andreas Ludwig
03.11.2017, 11:52
Forum: Dies & Das
Thema: Ausstellungsgrundsatzdiskussion
Antworten: 23
Zugriffe: 567
Switzerland

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Odoridori hat geschrieben:
03.11.2017, 07:54
was hast Du in diesem Thread zur BCD-Ausstellung
in Hameln und zu Bonsai beigetragen?
Das habe ich mir so notiert, Herr Präsident...
Dein Forum, deine Bonsai.

Vorzüglich und untertänigst
AL
von Andreas Ludwig
03.11.2017, 02:21
Forum: Dies & Das
Thema: Ausstellungsgrundsatzdiskussion
Antworten: 23
Zugriffe: 567
Switzerland

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Die Bonsaiszene - das sind ein paar alte Herren, die alles zu ätzen, sich ausbreiten und alles, was nicht nach ihren Regeln ist, ersticken. Mehr ist nicht Und darum ist auch nicht mehr, darum ist «Bonsai» kaum ein Zehntel der deutschen Bienenzüchtergesellschaft... Wohl bekomms, ihr «Insider».
von Andreas Ludwig
02.11.2017, 18:02
Forum: Dies & Das
Thema: Ausstellungsgrundsatzdiskussion
Antworten: 23
Zugriffe: 567
Switzerland

Re: BCD Ausstellung in Hameln

Oh Pardon – habe ich mich wieder mal verhauen. Ich dachte, Denken sei erlaubt. Es war mir nicht bewusst, dass dieser Thread bloss als gegenseitiges Zuprosten gedacht ist. Ich falle immer wieder drauf rein, dass das hier das «Bonsai-FACH-Forum» ist. Mein Fehler. Zu Eurer Entlastung: Ich mach jetzt ma...