Die Suche ergab 3552 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Andreas Ludwig
23.02.2017, 23:06
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 36
Zugriffe: 2766
Switzerland

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Hier bei mir ist immer noch tiefster Winterschlaf. Gemessen an der Apfelblüte geht das so: Erst kommt das Rheintal, von Basel bis Köln. Dann sind dran das Umland von Wien, die Donau rauf bis etwa Regensburg, alles im Westen, von Strassbung bis hoch nach Osnabrück, ein Flecken um Leipzig, danach (zw...
von Andreas Ludwig
23.02.2017, 22:04
Forum: Basics
Thema: Ab wann Wundpaste benutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 166
Switzerland

Re: Ab wann Wundpaste benutzen

PH1981 – Lärchen harzen. Zusammen mit Wundpaste ergibt das ein Zeugs, das man schwer wieder weg kriegt. Stattdessen kannst du Alufolie auf die Schnittflächen pappen. Harz sei dank hält es und tut dasselbe, was Wundpaste auch tun würde – es hält die Wunde sauber, interagiert nicht mit dem Baum und lä...
von Andreas Ludwig
23.02.2017, 00:12
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica
Antworten: 16
Zugriffe: 1773
Switzerland

Re: Fagus sylvatica

Die Natürlichkeit an diesem Baum war die leichte Hanglage am Ursprungsstandort und dadurch der abgewinkelte Stammverlauf. Bloss ist da nichts mehr natürlich. Du hast diesen Baum aus seiner Umgebung isoliert, exponierst ihn nun als Solitär und dann steht er so da. Keiner kennt seine wahre Geschichte...
von Andreas Ludwig
22.02.2017, 18:55
Forum: Shohin
Thema: Wichtelmännchen von Asya
Antworten: 97
Zugriffe: 8483
Switzerland

Re: Wichtelmännchen von Asya

Martin_S hat geschrieben:am Ende doch irgendwie der Looser ;)

Nö. Ich finde den Stamm ganz gut.
von Andreas Ludwig
22.02.2017, 01:02
Forum: Shohin
Thema: Wichtelmännchen von Asya
Antworten: 97
Zugriffe: 8483
Switzerland

Re: Wichtelmännchen von Asya

Wenn ich mir eine Callicarpa kaufe, dann wollte ich kein Pfaffenhüttchen, sondern eine Callicarpa! Ich hab mal aus Versehen ein ganz anderes Fleisch gekauft, als ich wollte. In Gedanken versunken, hatte ich mit dem Finger nachlässig auf das eine gezeigt, de Metzger nahm aber das andere und ich merk...
von Andreas Ludwig
22.02.2017, 00:48
Forum: Shohin
Thema: Wichtelmännchen von Asya
Antworten: 97
Zugriffe: 8483
Switzerland

Re: Wichtelmännchen von Asya

Sanne – pfaffiger können solche Hütchen kaum sein, ehrlich. Die grünen Triebe, der Wuchs, die Triebe – alles. Die Frage ist eigentlich nur noch, welches genau er da hat.
von Andreas Ludwig
22.02.2017, 00:46
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica
Antworten: 16
Zugriffe: 1773
Switzerland

Re: Fagus sylvatica

Hallo Waldgeist – deine Buche entwickelt sich sehr schön. Ich würde aber jetzt darüber nachdenken, welchen Winkel der Stamm haben soll. Das ist entscheidend für alle anderen Winkel, Drahtung, Schnitt – und natürlich die Entwicklung des Wurzelballens. Jetzt steht sie (drittes Bild der letzten Serie) ...
von Andreas Ludwig
20.02.2017, 22:57
Forum: Shohin
Thema: Wichtelmännchen von Asya
Antworten: 97
Zugriffe: 8483
Switzerland

Re: Wichtelmännchen von Asya

Ein Pfaffenhütchen habe ich keinen Oh doch. aber trotzdem bin ich enttäuscht. Wieso? Es sind nicht uninteressante Bäumchen. Man hat sie zu beobachten, da sie sparrig wachsen. «Typical Chinese tree – cut and grow» würde ein Kollege dazu sagen – «typischer Cina-Baum – schneiden und wachsen lassen». V...
von Andreas Ludwig
20.02.2017, 21:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: An die Potentilla Freunde
Antworten: 22
Zugriffe: 1751
Switzerland

Re: An die Potentilla Freunde

Aus rein ästhetischer Sicht: Das wird ein Bonsai. Aber kein besonders guter. Da ist dieser lange, gerade Stammabschnitt. Es wird ein Bonsai, der sich erschreckt zurückneigt vor irgend etwas. Das ist für mich kein besonders erstrebenswerter Ausdruck. Es ist eine Potentilla. Die treiben, treiben und t...
von Andreas Ludwig
11.02.2017, 17:37
Forum: Basics
Thema: Blau glasierte Schale oder nicht?!
Antworten: 22
Zugriffe: 1096
Switzerland

Re: Blau glasierte Schale oder nicht?!

Lärchen werden im Unterschied zu Fichten, Kiefern, Sicheltannen, Eiben und all sowas im Frühjahr lindengrüne Polsterchen bilden, im Sommer lange grüne Nadelkissen, im Herbst gelbe, im Winter sind sie kahl. Die Angelsachsen haben es da etwas leichter als wir, sie nennen eine Lärche nicht Nadelbaum, s...
von Andreas Ludwig
11.02.2017, 17:29
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Pinus mugo uncinata
Antworten: 21
Zugriffe: 4210
Switzerland

Re: Pinus mugo uncinata

gmür - wäre es etwas, die Krone gesamthaft leicht anzuheben, um sehr interessanten Stamm nicht so abzudecken?
von Andreas Ludwig
10.02.2017, 19:51
Forum: Dies & Das
Thema: Europ. Lärche als Floss???
Antworten: 11
Zugriffe: 655
Switzerland

Re: Europ. Lärche als Floss???

Bzw. bildet die Lärche gut neue Wurzeln am Stamm? Abmoosen auf die übliche Art gelingt oft nicht. Du erhöhst die Chancen deutlich, wenn du lebendes Sphagnum-Moos verwendest, das du in einen oben offenen Behälter steckst. Dann bleibt es oben lebendig und grün – genau dort werden sich die Wurzeln ent...
von Andreas Ludwig
09.02.2017, 22:07
Forum: Basics
Thema: Pfefferbaum auf einer Seite Kahl
Antworten: 19
Zugriffe: 1016
Switzerland

Re: Pfefferbaum auf einer Seite Kahl

Es ist Pfefferbaumzeit, Serissazeit, Ficuszeit. Diese Zeiten entstehen so: Baumärkte, Blumenläden, Grossisten und andere Grosshändler schieben jetzt Unmengen von «Bonsai» raus. Diese oft schlangenförmigen, oft an abgeschnittene, begrünte Daumen gemahnenden Bäumchen, die eine unerklärlich magische Wi...
von Andreas Ludwig
08.02.2017, 21:37
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum -groß-
Antworten: 28
Zugriffe: 3203
Switzerland

Re: Acer palmatum -groß-

Hi Maddin!

Linken unteren Ast weghauen, zweiten Ast rechts zum eigentlichen Nebenstamm ausbauen, dazu das Dings in den Garten setzen, Zeitraum 5 bis 10 Jahre vielleicht, dann aufrecht stellen – dann wäre das ein Baum, den ich mögen würde. Aber ich weiss, du magst lieber Dreiecke...
:mrgreen:
von Andreas Ludwig
08.02.2017, 21:31
Forum: Basics
Thema: pfefferbaum verliert blätter
Antworten: 6
Zugriffe: 338
Switzerland

Re: pfefferbaum verliert blätter

er steht jetzt an einem nordfenster, wir sind aber im obersten stock, also unter freiem himmel und die gegenüberliegende hausmauer im innenhof reflektiert viel licht, ich denke also es sollte hell genug sein. außerdem ist keine heizung unter dem fensterbrett. auch was gießen anbelangt, halte ich mi...

Zur erweiterten Suche



  •  Suche
  • erweiterte Suche


  •  BFF Partner & Sponsoren
  •  Bonsaiwerkstatt Werner Busch

    Bonsai Club Deutschland

     Bonsaischule Enger


  •  Bilder des Tages!

  •  Impressum, Nutzungsbedingungen