Die Suche ergab 3744 Treffer

von Andreas Ludwig
27.07.2017, 15:27
Forum: Gestaltung
Thema: Zelkove (Doppelstamm)
Antworten: 103
Zugriffe: 8896
Switzerland

Re: Zelkove (Doppelstamm)

Chris – ich trete jetzt mal mit dir zur Seite, weg von diesem einen Baum. Man kann sich ja nicht «Gitarre» nennen, wenn man völlig unmusikalisch ist. Bonsai hat mit Musik irgendwie zu tun, denke ich, bloss denke ich – was man ja mittlerweile kennt – manchmal etwas anders, gar schräg über solche Sach...
von Andreas Ludwig
27.07.2017, 14:43
Forum: Gestaltung
Thema: Zelkove (Doppelstamm)
Antworten: 103
Zugriffe: 8896
Switzerland

Re: Zelkove (Doppelstamm)

Einerseits wird hier gesagt das der Baum zu stark zurückgeschnitten ist. Und dann wird noch gesagt das ich nicht stark genug auf Verzweigung zurückgeschnitten habe. Das ist für mich ein Wiederspruch. Wenn ein Ast noch nicht die richtige Stärke erreicht hat brauch ich auch noch nicht an der Verzweig...
von Andreas Ludwig
27.07.2017, 12:40
Forum: Gestaltung
Thema: Zelkove (Doppelstamm)
Antworten: 103
Zugriffe: 8896
Switzerland

Re: Zelkove (Doppelstamm)

Chris - jetzt gehe ich mal zurück zum Anfang. Da schreibst du: Vielleicht habt Ihr Lust mit mir über das weitere vorgehen zu diskutieren. Manchmal wird heute vergessen, dass lateinisch «discutere, discussum» ursprünglich «zerschlagen, zerlegen» hiess. Dem wurde die Spitze genommen, es wurde eher zu ...
von Andreas Ludwig
26.07.2017, 23:59
Forum: Gestaltung
Thema: Zelkove (Doppelstamm)
Antworten: 103
Zugriffe: 8896
Switzerland

Re: Zelkove (Doppelstamm)

Tatsache ist aber schon, Cris, dass du kaum Feinverzweigung hingekriegt hast. Das kriegst du mit deinem «Schneiden auf Form» so langfristig auch nicht hin. Eigentlich müsste der Baum heute (26. Juli also) nach der Entwicklungsgeschichte eine dichte grüne Kugel sein. Was übrigens auch beim Verwachsen...
von Andreas Ludwig
26.07.2017, 01:48
Forum: Bonsaipflege
Thema: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris
Antworten: 72
Zugriffe: 2702
Switzerland

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Was mich hier doch etwas überrascht, ist dieses «TÜV-Denken». Manches kann man sich nämlich zusammenreimen. Erstens wird man in Mooren finden, dass die aktiven Wurzel oben, im Bereich des lebenden Sphagnum-Mooses sind, nicht unten. Weil es unten erwartungsgemäss sauer ist, während oben die Sache gep...
von Andreas Ludwig
25.07.2017, 21:24
Forum: Gestaltung
Thema: Unterschied zwischen Perfektion und Vorzüglichkeit
Antworten: 30
Zugriffe: 1692
Switzerland

Re: Unterschied zwischen Perfektion und Vorzüglichkeit

Stimmt schon, Anja. «Vorzüglich» ist hier manchmal eine staubige Arbeit aus alter Zeit oder ein Dessert aus der Sicht ganz alter Leute...
von Andreas Ludwig
25.07.2017, 15:00
Forum: Basics
Thema: Ficus (retusa?)
Antworten: 12
Zugriffe: 283
Switzerland

Re: Ficus (retusa?)

Hm... ich mag diesen Wickel irgendwie. So spontan. Hat mit Bonsai nicht viel zu tun, aber wieso soll alles Bonsai sein? Ich würde den jetzt genau so behalten. Was bedingt, dass du ihn wie einen Ficus behandelst. Das Wesentliche wurde erwähnt: Licht. Er gehört ans Licht. Am besten Sonne von morgens b...
von Andreas Ludwig
25.07.2017, 14:51
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Spielereien...
Antworten: 139
Zugriffe: 12066
Switzerland

Re: Spielereien...

Nein - ich mein: Das Bild. Das war es doch wert.
von Andreas Ludwig
25.07.2017, 14:42
Forum: BFF Sommerfest
Thema: Verbesserungsvorschlag/-schläge BFF 2018
Antworten: 92
Zugriffe: 5303
Switzerland

Re: Verbesserungsvorschlag/-schläge BFF 2018

A propos Whisky:
Tha latha math an diugh!

Ich danke dir für dein Signal, Chris.
Mal so privat, vielleicht dann mal im Namen ganz vieler.
von Andreas Ludwig
25.07.2017, 14:15
Forum: BFF Sommerfest
Thema: Verbesserungsvorschlag/-schläge BFF 2018
Antworten: 92
Zugriffe: 5303
Switzerland

Re: Verbesserungsvorschlag/-schläge BFF 2018

mohan hat geschrieben: Andreas, zum Glück und zur Ehrenrettung deines ganzen Geschlechts hast du gerade noch gepostet....
Ich kaufe mir eine lange, blonde Perücke...
von Andreas Ludwig
25.07.2017, 14:12
Forum: BFF Sommerfest
Thema: Verbesserungsvorschlag/-schläge BFF 2018
Antworten: 92
Zugriffe: 5303
Switzerland

Re: Verbesserungsvorschlag/-schläge BFF 2018

Heike – nie die Feuerwehr vergessen, wenn du «zuparken» sagst. Meine ich richtig ernst.
Die müssen da durchkommen können. Hab ein Auge drauf. 100 Fahrzeuge sind 500 Meter Stauraum.
von Andreas Ludwig
25.07.2017, 14:09
Forum: Die Szene
Thema: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd
Antworten: 108
Zugriffe: 5924
Switzerland

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Es ist etwa so unterschiedlich wie eine Geburtstagsparty und eine Verkaufsveranstaltung.
Beides hat seine Begründung, beides kann es geben, aber eines kann das nicht sein.
von Andreas Ludwig
25.07.2017, 12:34
Forum: BFF Sommerfest
Thema: Verbesserungsvorschlag/-schläge BFF 2018
Antworten: 92
Zugriffe: 5303
Switzerland

Re: Verbesserungsvorschlag/-schläge BFF 2018

Parkplätze nicht vergessen. Die Menge Autos, die ich in Lippstadt sah, würden einen hübschen Flurschaden anrichten... Falls gewünscht, stelle ich mich als Koordinator für ein Ausstellungskonzept zur Verfügung. Bedeutet: Alleine mach ich es nicht und Lämpchen hab ich keine. Aber den Schreibkram, die ...
von Andreas Ludwig
25.07.2017, 00:35
Forum: BFF Sommerfest
Thema: Verbesserungsvorschlag/-schläge BFF 2018
Antworten: 92
Zugriffe: 5303
Switzerland

Re: Verbesserungsvorschlag/-schläge BFF 2018

Hast du dir je die Zeit genommen, meine Signatur zu lesen?
How very busy you are, my friend...
von Andreas Ludwig
24.07.2017, 23:35
Forum: BFF Sommerfest
Thema: Verbesserungsvorschlag/-schläge BFF 2018
Antworten: 92
Zugriffe: 5303
Switzerland

Re: Verbesserungsvorschlag/-schläge BFF 2018

Entweder werden die User losgelassen und dann wird automatisch die Fahne drüber geschwenkt. Sind ja BFF-User. Egal was kommt. Blödsinn. Niemand hat automatisch die Fahne über allem zu schwenken, was mal unter seinem Rockzipfel sass. Abardo – es gab mal eine Partei, eben die Piraten, die das Urheber...