Die Suche ergab 5084 Treffer

von Andreas Ludwig
16.04.2024, 15:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Carbamidstickstoff geeignet ?
Antworten: 3
Zugriffe: 161

Re: Carbamidstickstoff geeignet ?

Dann halt noch das da. Seiten 5 bis 7. Die weitere Frage ist dann, wie du diese Prozesse Handgelenk mal pi mit der Giesskanne und Alltagsbehelfsmitteln steuern willst. Weisst du zum Beispiel, ob und wieviel Urease in deinem Substrat vorliegt? Das Thema Dünger wurde hier schon oft theoretisch durchge...
von Andreas Ludwig
16.04.2024, 12:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Carbamidstickstoff geeignet ?
Antworten: 3
Zugriffe: 161

Re: Carbamidstickstoff geeignet ?

Schau mal hier.
von Andreas Ludwig
16.04.2024, 12:03
Forum: Gestaltung
Thema: Abgemooster Deshojo
Antworten: 78
Zugriffe: 10239

Re: Abgemooster Deshojo

Norbert - «Es klingt wunderbar, aber ich billige alles, was ich lese, denn ich weiss wohl, wie verschieden die Dinge gefasst werde können.» Dieses Zitat von Leibniz drängte sich mir hier auf. Die Pflanzung des Baums von der «Kuchenblechoptik» wegzubringen in eine fliessendere Gesamterscheinung, wird...
von Andreas Ludwig
14.04.2024, 12:56
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärchenwald
Antworten: 19
Zugriffe: 1802

Re: Lärchenwald

Danke! Sieht gut aus. Die «Abflusslochstöpsel» imponieren mir.
von Andreas Ludwig
14.04.2024, 11:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 867

Re: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?

Ich hab bislang auch eher den Fokus drauf gehabt, den Kram irgendwie klein zu halten, da ich subjektiv gesehen eh noch nicht ausreichend Substanz zum Bearbeiten habe. Das picke ich mal so raus. Weil es zwei interessante Begriffe drin hat: «irgendwie» und «subjektiv». Das bedeutet, dass du dich als ...
von Andreas Ludwig
14.04.2024, 11:20
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Lärchenwald
Antworten: 19
Zugriffe: 1802

Re: Lärchenwald

rolfmaier67 hat geschrieben: 22.05.2023, 09:08 Moin, die Schale ist aus Flisenkleber
Das schreibst du so... Kannst du das etwas ausführen – Produkt, Verhalten, Aufbau?
von Andreas Ludwig
14.04.2024, 11:18
Forum: Gestaltung
Thema: Apfel aus Arco
Antworten: 219
Zugriffe: 26012

Re: Apfel aus Arco

Danke für den Bericht, Barbara! Das passt.
von Andreas Ludwig
13.04.2024, 11:34
Forum: Schalendiskussion
Thema: "Naturstein"-Schale für Ficus Petiolaris ?
Antworten: 8
Zugriffe: 573

Re: "Naturstein"-Schale für Ficus Petiolaris ?

Ist der Stein als "Schale" geeignet? Etwas später Hinweis: Er ist dauerhaft nicht geeignet. Das ist «pouzzolane», Lavatuff. Ich habe aus Lavatuff mehrere Schalen gebastelt, man kann ihn sägen, schnitzen, bohren, schleifen. Aber mit der Zeit gingen die alle kaputt. Lavatuff ist zwar bestän...
von Andreas Ludwig
12.04.2024, 23:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 867

Re: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?

Ich weiss, welche Plfanzen gut Kallus bilden (Linde, Ahorn, Lärche, Hainbuche, Fichte etc) und welche eher nicht (Birke, Johannisbeere, sowieso viele Sträucher). Besonders berücksichtige ich, welche Pflanze Harz führt. Die kriegen ein Fetzchen Alufolie auf die Schnittstelle und gut ist, das Harz wir...
von Andreas Ludwig
12.04.2024, 17:18
Forum: Gestaltung
Thema: Anregungen zur Eibe erwünscht.
Antworten: 25
Zugriffe: 935

Re: Anregungen zur Eibe erwünscht.

Da die Bäume ja so in der Natur auch in ganz normaler Erde wachsen, habe ich mir da nie sonderlich große Gedanken drüber gemacht, wo ich die rein stopfe. Ist das so? Schau dir mal eine (Tief-)Baustelle an. Ab wenigen Handbreit ist da meist irgend ein Schotter, die Humusschicht ist nur dünn. Tatsäch...
von Andreas Ludwig
12.04.2024, 13:38
Forum: Gestaltung
Thema: Anregungen zur Eibe erwünscht.
Antworten: 25
Zugriffe: 935

Re: Anregungen zur Eibe erwünscht.

Bei aller Sympathie für Baumärkte: Der Kleinmengenzuschlag ist im Preis oft erheblich. «Kies» gibts auch beim Strassenbauer oder bei grösseren Gartenbauunternehmen, ist man anständig und will nicht zuviel, gegen ein Trinkgeld.
von Andreas Ludwig
12.04.2024, 00:02
Forum: Gestaltung
Thema: Anregungen zur Eibe erwünscht.
Antworten: 25
Zugriffe: 935

Re: Anregungen zur Eibe erwünscht.

Untersetzer und Bonsai sind zwei Dinge, die in diesem Universum niemals am gleichen Ort befindlich sein dürfen! Stimmt für Eiben, gar nicht für Weiden, bedingt für Azaleen oder Heidelbeeren. Allerhand Beisteller haben auch gerne nasse Füsse und geht man mal eine Woche weg, sind Untersetzter mit Doc...
von Andreas Ludwig
10.04.2024, 23:51
Forum: Basics
Thema: Hilfe für einen Anfänger oder - könnte man aus dem alten Kämpen im Kübel einen Bonsai machen?
Antworten: 26
Zugriffe: 1344

Re: Hilfe für einen Anfänger oder - könnte man aus dem alten Kämpen im Kübel einen Bonsai machen?

Na dann: Einiges siehst du richtig, anderes nicht ganz. «Holz» entsteht so: 6 CO2 + 6 H2O → C6H12O6+6O2. Das ist die Photosyntheseformel, aus Wasser und Kohlenstoffdioxid wird Glukose, dabei wird etwas Sauerstoff frei. Weshalb wir Sorge zu den Wäldern haben sollte, aber das nebenbei. Wichtig für uns...
von Andreas Ludwig
10.04.2024, 17:27
Forum: Gestaltung
Thema: Anregungen zur Eibe erwünscht.
Antworten: 25
Zugriffe: 935

Re: Anregungen zur Eibe erwünscht.

50 cm bedeutet wenigstens 20 Jahre. Darum kappen, sehr tief. Beim ersten wesentlichen Ast. Dann warten.
Die Frage, wie Dickenwachstum entsteht, ist noch offen, scheint mir.
von Andreas Ludwig
10.04.2024, 17:18
Forum: Bonsaipflege
Thema: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 867

Re: Rückschnitt verschiedener Bäume wann angehen?

achim - du bist tief drin im BFF, was ich durchaus achte. Darum bist du jetzt amüsiert im besten Fall, embettiert und echauffiert im übleren. Was haben wir? Derhobbist (ist das eher Hobby oder Hobbit?) hat sich angemeldet im Mai '22, also im Lockdown. 76 Beiträge, davon 25 im Bereich Anzucht. Aber ...