Die Suche ergab 904 Treffer

von Dirk K. aus L.
03.11.2019, 13:59
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 10035

Re: European Bonsai San Show 2019

Odoridori hat geschrieben:
03.11.2019, 13:19
abardo

Warum spricht eigentlich niemand über den Baum in Darrieux's Display ?
Ganz einfach, weil der Baum die meisten Betrachter gar nicht anspricht.
Und hier eher wie Beiwerk anmutet.
von Dirk K. aus L.
03.11.2019, 07:58
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 10035

Re: European Bonsai San Show 2019

Tach auch! Die Pflanze kann für den Künstler also reines Material sein, wie Farbe, Leinwand oder Marmor. Klar, ein lebender (Miniatur-)Baum kann als universeller Künstler-Rohstoff dienen. Möglich wäre also z.B. auch, das Totholz eines Bonsais wie folgt zu gestalten: Baum-Skuptur_Schnitzwerk.jpg Ist ...
von Dirk K. aus L.
02.11.2019, 11:55
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 10035

European Bonsai San Show 2019

Dirk – da protestiere ich jetzt aber nochmals. Das ist ein eristischer Trick, den du anwendest – du führst ein Argument ad absurdum und die Extrembeispiele der Kulturgeschichte an, um zu behaupten, man könne keine inhaltliche Aussage mit Bonsai zu machen. Andreas, GRUNDSÄTZLICH kann ein Bonsai durc...
von Dirk K. aus L.
02.11.2019, 08:37
Forum: Die Szene
Thema: European Bonsai San Show 2019
Antworten: 206
Zugriffe: 10035

Re: European Bonsai San Show 2019

PS: Ich glaube auch nicht, dass Bonsai geeignet ist, um gesellschaftliche und politische Dinge künstlerisch auszudrücken. Dazu eignen sich andere Medien deutlich besser. Dieser Ansatz spiegelt exakt meine Überzeugung wider. Zeigt mir doch einen Bonsai, der die Gräuel des Holocaust widerspiegelt! Od...
von Dirk K. aus L.
29.10.2019, 09:50
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Balkanbuche #1
Antworten: 37
Zugriffe: 3992

Re: Balkanbuche #1

Kunst hat mit Schönheit nichts zu tun. Das mag überraschend für viele sein. Das weiß ich durchaus! Aber ich habe durchaus keine Freude daran, mir hässliche Baum-Skulpturen in den Garten zu stellen und diese zu pflegen! Insofern ist Bonsai FÜR MICH in erster Linie Ästhetisierung. Bäume müssen mich a...
von Dirk K. aus L.
29.10.2019, 07:56
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Balkanbuche #1
Antworten: 37
Zugriffe: 3992

Re: Balkanbuche #1

Und herzlichen Dank für die wundervollen Bilder. Für mich ist der Herbst die schönste Jahreszeit.
von Dirk K. aus L.
29.10.2019, 07:55
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Balkanbuche #1
Antworten: 37
Zugriffe: 3992

Re: Balkanbuche #1

Hallo Walter!

Mir gefällt, wie du unbeirrbar deine Ziele verfolgst. Der Erfolg gibt dir Recht.
Dieser Baum ist nicht schön. Aber er ist schön eindrucksvoll.


Grüße, Dirk
von Dirk K. aus L.
28.10.2019, 19:45
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus sylvestris - Arco 2019
Antworten: 3
Zugriffe: 517

Re: Pinus sylvestris - Arco 2019

Sehr gut gemacht! Gratuliere. *daumen_new*
von Dirk K. aus L.
10.09.2019, 15:49
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mädchenkiefer #1
Antworten: 8
Zugriffe: 612

Re: Mädchenkiefer #1

Moin, Walter!

Ein Wahnsinns-Teil!

Und ohne diese geschleckten Etagen gefällt mir der Baum viel besser.


Grüße, Dirk
von Dirk K. aus L.
27.08.2019, 21:10
Forum: Aktuelles
Thema: Tag des offenen Bonsaigartens bei Wolfgang Putz
Antworten: 2
Zugriffe: 903

Re: Tag des offenen Bonsaigartens bei Wolfgang Putz

Hallo, Wolfgang!

Kann ein Bonsaigarten schöner sein?! *daumen_new*


Danke für's virtuelle Mitnehmen sagt

Dirk
von Dirk K. aus L.
21.08.2019, 21:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 2418

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

@Herbert vielen Dank für deinen Tip. Das ist nicht eine geile Idee, die ich am Wochenende direkt umsetzen werde. Wie muss ich mir das mit deinem Stab vorstellen? Ramst du einen ungespitzten Besenstiel in den Boden? :-D Das würde mich auch interessieren. Eine Röhre mit dem Durchmesser einer 2-Euro-M...
von Dirk K. aus L.
21.08.2019, 07:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 2418

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Die bestmögliche Pflege ist, ihn eher schattiger zu stellen und ihn komplett Ruhe zu lassen. Bloss jetzt keine Düngeorgien oder Kernballensanierungen... der Baum hat ganz einfach wenig Wurzeln vom Ausgraben und die wachsen zu lassen, dauert eben. Ich bitte darum, das zu beherzigen! Im nächsten Früh...
von Dirk K. aus L.
21.08.2019, 06:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 2418

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Ich für mein Teil spüle den Ballen gründlich aus, nehme grobes Substrat und wähle den kleinstmöglichen Topf. Warum den den kleinstmöglichen Topf? Ich dachte der Größtmögliche ist das Optimum Ist der Topf kleiner, dann kann sich das Substrat schneller erwärmen, was gut für die Wurzeln ist. Ist der T...
von Dirk K. aus L.
20.08.2019, 18:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 2418

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Hallo! Es sieht mir danach aus, als ob a) der Topf zu groß, b) das Substrat zu fein ist, c) noch Resterde sich im Ballen befindet, d) evtl. zu viel gewässert wird, sodass die Wurzeln nicht ausreichend belüftet werden. Dann kümmert der Baum. Ich für mein Teil spüle den Ballen gründlich aus, nehme gro...