Die Suche ergab 895 Treffer

von Dirk K. aus L.
10.09.2019, 15:49
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Mädchenkiefer #1
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: Mädchenkiefer #1

Moin, Walter!

Ein Wahnsinns-Teil!

Und ohne diese geschleckten Etagen gefällt mir der Baum viel besser.


Grüße, Dirk
von Dirk K. aus L.
27.08.2019, 21:10
Forum: Aktuelles
Thema: Tag des offenen Bonsaigartens bei Wolfgang Putz
Antworten: 2
Zugriffe: 829

Re: Tag des offenen Bonsaigartens bei Wolfgang Putz

Hallo, Wolfgang!

Kann ein Bonsaigarten schöner sein?! *daumen_new*


Danke für's virtuelle Mitnehmen sagt

Dirk
von Dirk K. aus L.
21.08.2019, 21:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 2072

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

@Herbert vielen Dank für deinen Tip. Das ist nicht eine geile Idee, die ich am Wochenende direkt umsetzen werde. Wie muss ich mir das mit deinem Stab vorstellen? Ramst du einen ungespitzten Besenstiel in den Boden? :-D Das würde mich auch interessieren. Eine Röhre mit dem Durchmesser einer 2-Euro-M...
von Dirk K. aus L.
21.08.2019, 07:00
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 2072

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Die bestmögliche Pflege ist, ihn eher schattiger zu stellen und ihn komplett Ruhe zu lassen. Bloss jetzt keine Düngeorgien oder Kernballensanierungen... der Baum hat ganz einfach wenig Wurzeln vom Ausgraben und die wachsen zu lassen, dauert eben. Ich bitte darum, das zu beherzigen! Im nächsten Früh...
von Dirk K. aus L.
21.08.2019, 06:51
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 2072

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Ich für mein Teil spüle den Ballen gründlich aus, nehme grobes Substrat und wähle den kleinstmöglichen Topf. Warum den den kleinstmöglichen Topf? Ich dachte der Größtmögliche ist das Optimum Ist der Topf kleiner, dann kann sich das Substrat schneller erwärmen, was gut für die Wurzeln ist. Ist der T...
von Dirk K. aus L.
20.08.2019, 18:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Weißdorn Yamadori schwächelt
Antworten: 45
Zugriffe: 2072

Re: Weißdorn Yamadori schwächelt

Hallo! Es sieht mir danach aus, als ob a) der Topf zu groß, b) das Substrat zu fein ist, c) noch Resterde sich im Ballen befindet, d) evtl. zu viel gewässert wird, sodass die Wurzeln nicht ausreichend belüftet werden. Dann kümmert der Baum. Ich für mein Teil spüle den Ballen gründlich aus, nehme gro...
von Dirk K. aus L.
14.08.2019, 08:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Letztmalig organisch Düngen für dieses Jahr
Antworten: 8
Zugriffe: 745

Re: Letztmalig organisch Düngen für dieses Jahr

Hallo, Jan! Die Idee mit den Teebeuteln finde ich interessant. Ich hatte es zwischenzeitlich auch mit organischer Düngung probiert. Allerdings verschlämmte mein modernes Substrat damit dermaßen, dass die Durchlässigkeit kaum noch gegeben war; nach dem Gießen stand das Wasser in den Schalen. :( Könnt...
von Dirk K. aus L.
12.08.2019, 20:04
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefern 1-4
Antworten: 28
Zugriffe: 4073

Re: Kiefern 1-4

achim73 hat geschrieben:
12.08.2019, 19:55
hast du - wie es immer empfohlen wird - auch parallel zum rückschnitt die alten nadeln geschnitten oder rechnest du auch ohne diese maßnahme mit einer rückknospung ?
Sehr gute Frage!

Mich würde auch interessieren, ob du, Chris, im Frühjahr die Kerzen beschnitten hast.
von Dirk K. aus L.
09.08.2019, 09:38
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege Fächerahorn
Antworten: 12
Zugriffe: 736

Re: Pflege Fächerahorn

bock hat geschrieben:
09.08.2019, 09:31
schwarzerkobold hat geschrieben:
09.08.2019, 08:34
...
Über die Blätter gießen nur, wenn keine Sonne mehr auf dem Baum steht, sonst verbrennen die zarten Blattspitzen. ...
Das halte ich für einen Mythos.
Das IST ein Mythos. Wissenschaftlich längst widerlegt.

Aber populäre Irrtümer halten sich hartnäckig.
von Dirk K. aus L.
08.08.2019, 22:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege Fächerahorn
Antworten: 12
Zugriffe: 736

Re: Pflege Fächerahorn

Anfängerfrage: Können sich die Bäume von der Überdüngung erholen, wenn diese für ein paar Wochen ausgesetzt wird? Also nicht das die Blätter sich regenerieren aber z.b. die Triebe etwas gesünder aussehen? Die Blätter bleiben geschädigt. Aber es ist ja noch genügend Blattgrün für die Photosynthese e...
von Dirk K. aus L.
08.08.2019, 21:50
Forum: Bonsaipflege
Thema: Pflege Fächerahorn
Antworten: 12
Zugriffe: 736

Re: Pflege Fächerahorn

Filip, Ferndiagnosen sind immer heikel. Für mich sieht das nach Überdüngung aus. Du schreibst ja auch, dass du eine überhöhte Dosis verabreichst. Ich nehme an, du düngst mineralisch, richtig? Dann sorgen die Salze für eine Vertrocknung der Blätter. Und eben das meine ich auf den Bildern zu erkennen....
von Dirk K. aus L.
10.07.2019, 16:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Balkanbuche #1
Antworten: 24
Zugriffe: 2726

Re: Balkanbuche #1

Sieht toll aus, Walter! *daumen_new*
von Dirk K. aus L.
24.06.2019, 20:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...
Antworten: 31
Zugriffe: 1578

Re: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...

Bonsaimathe hat geschrieben:
24.06.2019, 20:40
...so die Ausführung von W.M. Busch ?
Das würde mich auch interessieren. Es scheint schon, als hättest du eine Kapazität zu Rate gezogen.

Deine Ausführungen decken sich jedenfalls zu 100 % mit meinen eigenen Erfahrungen.
von Dirk K. aus L.
10.06.2019, 20:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...
Antworten: 31
Zugriffe: 1578

Re: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...

Anja, die Nadelfarbe ist in der Tat abnormal hell und deutet auf eine Schwächung der Kiefern hin. Aber jetzt bitte nicht das Kinde mit dem Bade auskippen und wild herumdoktern! Der Neuaustrieb sieht ja gesund aus. Das lässt hoffen. Ich würde die "Mädels" nunmehr - mäßig gießen - vor Hitze und pralle...
von Dirk K. aus L.
08.06.2019, 20:59
Forum: Aktuelles
Thema: Wasser und Bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 673

Re: Wasser und Bonsai

Wie viel Luft braucht normalerweise Mensch?