Die Suche ergab 934 Treffer

von Dirk K. aus L.
20.07.2020, 17:54
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #15
Antworten: 28
Zugriffe: 3943

Re: Fächerahorn #15

Starker Baum, perfekte Schale! 👏👏👏
von Dirk K. aus L.
02.07.2020, 21:15
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #10
Antworten: 27
Zugriffe: 3272

Re: Fächerahorn #10

Walter,

das ist einer meiner Lieblingsbäume. Einfach großartig! 😍


Beste Grüße

Dirk
von Dirk K. aus L.
02.05.2020, 17:43
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Die große Hainbuche
Antworten: 14
Zugriffe: 1125

Re: Die große Hainbuche

Hallo Bernd!

Deine Hainbuche ist schon stark! Besonders das Nebari!

Für meinen Geschmack ist die Gestaltung schon sehr geschleckt und Japan-typisch idealisiert. Aber das ist Geschmacksache.
Dass du diesen Baum 33 Jahre lang aufgebaut hast, beeindruckt mich.

Schöne Grüße

Dirk
von Dirk K. aus L.
30.04.2020, 19:28
Forum: Bonsaipflege
Thema: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen
Antworten: 35
Zugriffe: 2633

Re: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen

abardo hat geschrieben:
30.04.2020, 17:26
Faktisch habe ich hier in Brandenburg ein Klima wie in Spanien, bloss kältere Winter.
Sorry, das ist Unfug!
von Dirk K. aus L.
29.04.2020, 09:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen
Antworten: 35
Zugriffe: 2633

Re: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen

abardo hat geschrieben:
29.04.2020, 09:30
Wir sind bei Bonsai nicht nur der Fahrer, sondern auch gleichzeitig der Mechaniker.

Wenn jemand nur der Fahrer sein will, soll er sein Auto 3x pro Jahr in die Werkstatt und zum TÜV bringen.
Du schreibst und schreibst und schreibst.

Aber Ertrag sehe ich nur wenig ...
von Dirk K. aus L.
29.04.2020, 09:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen
Antworten: 35
Zugriffe: 2633

Re: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen

abardo hat geschrieben:
29.04.2020, 09:05
Nein, erhellend wäre, den Baum zu verstehen und dann die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Niemand muss verstehen, wie ein Auto technisch funktioniert, um es gut und sicher zu steuern.
von Dirk K. aus L.
29.04.2020, 08:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen
Antworten: 35
Zugriffe: 2633

Re: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen

Da Achim den Baum kompakter wünscht, benötigt der Baum Rücknospung. Durch Selektion der Kerzen , Kerzenschneiden, Nadelnzupfen und Wuchskraftausgleich verteilt übers ganze Jahr erreicht er die aber nicht. Frank, es wäre erhellender, darzulegen, was Achim wann konkret zu tun hat (inkl. Monats-Angabe...
von Dirk K. aus L.
28.04.2020, 07:56
Forum: Bonsaipflege
Thema: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen
Antworten: 35
Zugriffe: 2633

Re: sylvestris - kerzen kürzen, nadeln zupfen

Hi! Dieses Kürzen der Kerzen, wie der Bjorn es im Video praktiziert, entspricht doch dem Pinzieren bei Laubbäumen, oder? Eine Alternative wäre das spätere Schneiden der geschobenen Triebe mit den entfalteten Nadeln, und zwar mit dem Argument, den Baum so weniger zu schwächen als beim Kerzen-Kürzen. ...
von Dirk K. aus L.
26.04.2020, 16:44
Forum: Gestaltung
Thema: Feldahornbearbeitung
Antworten: 21
Zugriffe: 2824

Re: Feldahornbearbeitung

Prächtig, prächtig! 👏

Jetzt muss noch das Nebari an Dynamik gewinnen.

Aber dafür müsste man ihn oben wieder mehr treiben lassen, oder? 😬


Grüße

Dirk
von Dirk K. aus L.
26.04.2020, 16:14
Forum: Basics
Thema: Umtopfen warum ?
Antworten: 37
Zugriffe: 2467

Re: Umtopfen warum ?

Apropos Mycel – So sieht der Topfboden meiner "verstopften" Kiefer aus:

😲


IMG_2486.jpeg
IMG_2486.jpeg (358.09 KiB) 259 mal betrachtet
von Dirk K. aus L.
26.04.2020, 12:20
Forum: Basics
Thema: Umtopfen warum ?
Antworten: 37
Zugriffe: 2467

Re: Umtopfen warum ?

Dieter,

mit dieser Vorgehensweise das Mycel betreffend war ich der Tat noch nicht vertraut. Ich werde es ausprobieren.


Besten Dank sagt

Dirk
von Dirk K. aus L.
26.04.2020, 10:44
Forum: Basics
Thema: Umtopfen warum ?
Antworten: 37
Zugriffe: 2467

Re: Umtopfen warum ?

Dieter, ich bin ja noch so lange im Geschäft wie du. 😔 Habe einige Schweden-Sylvestris von Chris hier. Kernballensaniert sind meine auch alle. Die Drainage lässt aber nach 5 Jahren im Topf sehr zu wünschen übrig. Du meinst, das liegt weniger am Wurzelwachstum als vielmehr am Mycelgeflecht? Ich dünge...
von Dirk K. aus L.
26.04.2020, 10:16
Forum: Basics
Thema: Umtopfen warum ?
Antworten: 37
Zugriffe: 2467

Re: Umtopfen warum ?

Hallo Dieter!

Wie oft topfst du deine Waldkiefern (Pinus sylvestris) um?


Grüße

Dirk
von Dirk K. aus L.
25.04.2020, 09:46
Forum: Gestaltung
Thema: Darfs ein klein wenig mehr sein?
Antworten: 25
Zugriffe: 3596

Re: Darfs ein klein wenig mehr sein?

Hallo Marco! Ich glaube es wird schon deutlich, warum ich vor drei Jahren den Baum nochmal ins Feld gesetzt habe (nur so, weil damals die Frage aufkam). Der Erfolg mit der zwischenzeitlichen Feldkultur gibt dir recht. 💪 Ich hätte gerne gewusst, wie du dabei vorgegangen bist: Hast du das Wurzelwachst...
von Dirk K. aus L.
24.04.2020, 21:30
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Eine Kastanie aus Enger
Antworten: 56
Zugriffe: 6425

Re: Eine Kastanie aus Enger

Überaus beeindruckend! 👏