Die Suche ergab 952 Treffer

von Dirk K. aus L.
15.05.2021, 11:16
Forum: Bonsaipflege
Thema: Noch Hoffnung für Hainbuche??
Antworten: 10
Zugriffe: 681

Re: Noch Hoffnung für Hainbuche??

@boarcastle: Hast du den Tisch, auf dem die Hainbuche steht, selbst gebaut?
von Dirk K. aus L.
15.05.2021, 11:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Noch Hoffnung für Hainbuche??
Antworten: 10
Zugriffe: 681

Re: Noch Hoffnung für Hainbuche??

Moin Leute! Ich habe hier eine Hainbuche, die mir auch Sorgen bereitet. Sie wurde vor Jahren stark zurückgeschnitten und zeigte im letzten Jahr kaum Wachstum. Ich vermute einen Pilzbefall, habe mich aber nicht hinreichend gekümmert. :( Der Austrieb hängt dem der anderen Exemplare deutlich hinterher,...
von Dirk K. aus L.
02.05.2021, 11:34
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: richtig großer Felsenahorn
Antworten: 97
Zugriffe: 30819

Re: richtig großer Felsenahorn

Der Baum steht zum Verkauf ...
von Dirk K. aus L.
10.04.2021, 07:30
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #22
Antworten: 35
Zugriffe: 6393

Re: Fächerahorn #22

Hallo Walter!

Ich liebe diesen Baum! Sehr originell und stimmig mit den beiden "Söhnen". 😍

Erstaunt bin ich immer wieder von der Größe deiner Bäume. Die wird immer erst greifbar, wenn du als Maßstab im Bild bist.


Viele Grüße

Dirk
von Dirk K. aus L.
31.03.2021, 08:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen einer riesigen Hainbuche am 13. Mai
Antworten: 8
Zugriffe: 1939

Re: Umtopfen einer riesigen Hainbuche am 13. Mai

Hallo Leute!

Jetzt, da das Umtopfen ansteht und mal wieder Diskussionen aufkommen bzgl. des besten bzw. schlechtesten Zeitpunkts, habe ich mir diesen Faden erneut angesehen. Der Inhalt ist sehr erfrischend und auch ich fühle mich in meinem Tun bestätigt.


Beste Grüße

Dirk
von Dirk K. aus L.
30.03.2021, 12:38
Forum: Gestaltung
Thema: Ich gestehe - ich habe gesündigt....
Antworten: 25
Zugriffe: 1589

Re: Ich gestehe - ich habe gesündigt....

dachte halt auch immer, eine höhere temperatur sei gut fürs wurzelwachstum...wie dirk ja auch schreibt... Grundsätzlich stimmt das auch mit der Temperatur. Die Frage ist nur, ab welchen Werten man die Komfortzone verlässt und so den Bäumen schadet. Den echten Hochgebirgslärchen soll die Sommerhitze...
von Dirk K. aus L.
30.03.2021, 07:08
Forum: Gestaltung
Thema: Ich gestehe - ich habe gesündigt....
Antworten: 25
Zugriffe: 1589

Re: Ich gestehe - ich habe gesündigt....

Unabhängig vom Zeitpunkt des Umtopfens sehe ich bei der Lärche oben ein ganz anderes Problem:

Der Topf ist vieeeel zu groß. So kann das Substrat nach dem Gießen nicht abtrocknen. Zudem sorgt die Verdunstungskälte für dauerhaft niedrige Temperaturen an den Wurzeln. Das ist nicht gut.
von Dirk K. aus L.
29.03.2021, 20:55
Forum: Gestaltung
Thema: Ich gestehe - ich habe gesündigt....
Antworten: 25
Zugriffe: 1589

Re: Ich gestehe - ich habe gesündigt....

melde dich in 2 monaten nochmal, wenn die lärche dann noch lebt. erfahrungsgemäß ist jeder eingriff an den wurzeln tödlich, wenn sich die knospen bereits öffnen... Tja, dann dürfte ich gar keine lebenden Lärchen mehr mein Eigen nennen. Ich habe die sogar schon im vollen Laub umgetopft. Ohne Probleme.
von Dirk K. aus L.
28.03.2021, 10:28
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Dreispitzahorn #11
Antworten: 31
Zugriffe: 5103

Re: Dreispitzahorn #11

Wundertoll! 😍

Eine angenehme Abwechslung zu diesen dicken Kloppern, die man aus Japan kennt.
von Dirk K. aus L.
28.03.2021, 09:07
Forum: Bonsaipflege
Thema: Modernes Substrat gießen
Antworten: 24
Zugriffe: 1480

Re: Modernes Substrat gießen

Für mich hat auch Florian modernes Substrat. Da speichert nur der Torf nennenswert Wasser. Und der ist mit 20 % nur geringfügig enthalten. Florian schreibt ja selbst, dass sein Substrat schnell abtrocknet. Und das soll es auch! Zudem nimmt man das Abtrocknen an der Oberfläche wahr. Im Inneren des Ba...
von Dirk K. aus L.
28.03.2021, 08:26
Forum: Bonsaipflege
Thema: Modernes Substrat gießen
Antworten: 24
Zugriffe: 1480

Re: Modernes Substrat gießen

Verbessert mich, aber speichert nicht sowohl Akadama als auch Kiryu und auch Weißtorf jede Menge Wasser? Also meiner Ansicht nach, ist diese Mischung kein modernes Substrat nach Walter Pahl und neigt sogar dazu, bei häufigen Gießen, die Pflanze zu überwässern..... Ein Forumskollege hat das mal syst...
von Dirk K. aus L.
27.03.2021, 10:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Modernes Substrat gießen
Antworten: 24
Zugriffe: 1480

Re: Modernes Substrat gießen

Ich habe auch schon oft gelesen das man im Prinzip sowieso kaum übergießen kann wenn der komplette Ballen saniert ist und von allem entfernt wurde was nicht in ein modernes substrat gehört. So ist es! Der Vorteil des hochdurchlässigen Substrats bei sanierten Wurzelballen ist, dass alle Bäume bei ei...
von Dirk K. aus L.
20.03.2021, 17:24
Forum: Bonsaipflege
Thema: Kiefer Substrat
Antworten: 31
Zugriffe: 1814

Re: Kiefer Substrat

Warum ist der Rasen unter dem Topf braun?
von Dirk K. aus L.
05.03.2021, 08:29
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wieviel Nachtfrost ist gefährlich ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1526

Re: Wieviel Nachtfrost ist gefährlich ?

Tach miteinander!

Bei frisch getopfter Ware ist der sicherste Schutz gegen Nachtfrost, ihn zu vermeiden.
Ich topfe daher sehr spät um. Die Bäume stehen dann überwiegend schon im Laub.

Nachteilig scheint das für die Bäume nicht zu sein.


Viele Grüße

Dirk
von Dirk K. aus L.
19.12.2020, 07:48
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Fächerahorn #23
Antworten: 21
Zugriffe: 2938

Re: Fächerahorn #23

Wahnsinn! 😲