Die Suche ergab 884 Treffer

von Dirk K. aus L.
10.07.2019, 16:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Balkanbuche #1
Antworten: 22
Zugriffe: 2200

Re: Balkanbuche #1

Sieht toll aus, Walter! *daumen_new*
von Dirk K. aus L.
24.06.2019, 20:44
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...
Antworten: 31
Zugriffe: 1388

Re: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...

Bonsaimathe hat geschrieben:
24.06.2019, 20:40
...so die Ausführung von W.M. Busch ?
Das würde mich auch interessieren. Es scheint schon, als hättest du eine Kapazität zu Rate gezogen.

Deine Ausführungen decken sich jedenfalls zu 100 % mit meinen eigenen Erfahrungen.
von Dirk K. aus L.
10.06.2019, 20:35
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...
Antworten: 31
Zugriffe: 1388

Re: Zwei wurzelechte Mädchenkiefern machen Probleme...

Anja, die Nadelfarbe ist in der Tat abnormal hell und deutet auf eine Schwächung der Kiefern hin. Aber jetzt bitte nicht das Kinde mit dem Bade auskippen und wild herumdoktern! Der Neuaustrieb sieht ja gesund aus. Das lässt hoffen. Ich würde die "Mädels" nunmehr - mäßig gießen - vor Hitze und pralle...
von Dirk K. aus L.
08.06.2019, 20:59
Forum: Aktuelles
Thema: Wasser und Bonsai
Antworten: 5
Zugriffe: 563

Re: Wasser und Bonsai

Wie viel Luft braucht normalerweise Mensch?
von Dirk K. aus L.
02.06.2019, 22:51
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Feldahorn #4
Antworten: 16
Zugriffe: 1128

Re: Feldahorn #4

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."

(Mahatma Gandhi)
von Dirk K. aus L.
31.05.2019, 10:03
Forum: Gestaltung
Thema: Mädchen aus Belgien
Antworten: 3
Zugriffe: 653

Re: Mädchen aus Belgien

Moin, Martin! Wenn du den Wurzelballen dieses Jahr schon strapaziert hast, keinesfalls nochmals umtopfen! Dann nächstes Jahr einen zweiten Versuch starten. Was du aber noch dieses Jahr machen könntest: Den Wurzelballen von oben mit einem Dorn (z.B. Schaschlik-Spieß) durchstechen, damit Wasser auch i...
von Dirk K. aus L.
27.05.2019, 14:06
Forum: Gestaltung
Thema: Linde 2
Antworten: 46
Zugriffe: 5300

Re: Linde 2

Heike_vG hat geschrieben:
27.05.2019, 09:07
Geht ja super voran, Roy! In Sachen Pflege und Vitalität der Bäume macht Dir so schnell keiner was vor. *daumen_new*
In Sachen Gestaltung aber auch nicht. Das ist hier im Forum schon Spitzenklasse.
von Dirk K. aus L.
19.05.2019, 20:36
Forum: Bonsaipflege
Thema: Mädchenkiefer aus Sämling -- Zickenterror?
Antworten: 104
Zugriffe: 9087

Re: Mädchenkiefer aus Sämling -- Zickenterror?

Hallo! Die hier gezeigte Mädchenkiefer ist mir 2012 tatsächlich eingegangen. :( Sie stammt allerdings aus einer japanischen Baumschule, die nicht mehr ordentlich geführt wurde. Dementsprechend war der Zustand der Bäume. Sie standen in Akadama-Beton, sodass der Wurzelballen gar nicht mehr durchlüftet...
von Dirk K. aus L.
12.05.2019, 17:57
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ahorn neue Schale
Antworten: 70
Zugriffe: 9875

Re: Ahorn neue Schale

Rudi,

prachtvoller Ahorn! Bitte immer mal wieder zeigen. *daumen_new*


Grüße

Dirk
von Dirk K. aus L.
26.04.2019, 21:10
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schädlinge an der Linde?
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Schädlinge an der Linde?

Hallo!

Ich hatte schon einen ähnlichen Befall an meiner Linde. Bei mir fanden sich weiße Larven in den Knospen. Was hilft, ist mit einem systemischen Insektizid zu spritzen. Am besten 2-3 mal wiederholt. Das wirkt von innen.

Dann hat man Ruhe.

Schönen Gruß

Dirk
von Dirk K. aus L.
19.04.2019, 21:58
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Hainbuche #8
Antworten: 18
Zugriffe: 785

Re: Europäische Hainbuche #8

Ich pinziere nie, hab' ich doch schon so oft geschrieben. Zitat aus deinem Blog, Walter ("Restaurierung eines Fächerahorns" vom 05. Feb. 2013): Wenn man das mehrere Jahre hintereinander macht, kann man einen Laubbaum deutlich weiter bringen. Der gezeigte Ahorn mag als Beispiel dienen. Wenn er dann ...
von Dirk K. aus L.
19.04.2019, 20:35
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Europäische Hainbuche #8
Antworten: 18
Zugriffe: 785

Re: Europäische Hainbuche #8

Walter,

wurde auch dieser Wald nie pinziert? Könntest du eine Nahaufnahme von der Feinverzweigung hier reinstellen?

Grüße

Dirk
von Dirk K. aus L.
10.04.2019, 09:46
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Orientalische Hainbuche #83
Antworten: 17
Zugriffe: 1100

Re: Orientalische Hainbuche #83

Walter,

die Verzweigung kann sich sehen lassen. Ganz ohne Wickel-Drahtung?


Grüße

Dirk
von Dirk K. aus L.
10.04.2019, 07:40
Forum: Gestaltung
Thema: Kiefern Projekt
Antworten: 6
Zugriffe: 648

Re: Kiefern Projekt

Manfred, das ist eine sehr beachtliche Entwicklung. Vor allem der Stammansatz ist gar nicht wiederzukennen. Das sind aber unterschiedliche Vorderseiten, oder? Zeig doch bitte den aktuellen Baum aus verschiedenen Perspektiven. Dann kann man sich besser ein Bild machen. Viel Spaß weiterhin wünscht Dirk