Die Suche ergab 1001 Treffer

von Dirk K. aus L.
21.03.2024, 10:08
Forum: Die Szene
Thema: Bonsaischule mit Christian Przybylski in Essen
Antworten: 2
Zugriffe: 1721

Re: Bonsaischule mit Christian Przybylski in Essen

Existiert die Klasse noch?
von Dirk K. aus L.
10.01.2024, 20:25
Forum: Dies & Das
Thema: Mein Garten
Antworten: 242
Zugriffe: 40114

Re: Mein Garten

Winterwunderland! *dance*

Schöne Eindrücke, Walter!
von Dirk K. aus L.
11.11.2023, 11:44
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai und ChatGPT
Antworten: 0
Zugriffe: 553

Bonsai und ChatGPT

Moin Leute! Heute habe ich ChatGPT installiert. Folgende Frage habe ich dort gestellt: "Ich betreibe Bonsai als Hobby. Ist es ratsam, Laubbäume zu drahten?" Antwort: ***********************schnipp*********************** Ja, das Drahten von Bonsai, einschließlich Laubbäumen, ist eine gängig...
von Dirk K. aus L.
03.09.2023, 13:03
Forum: Bonsaipflege
Thema: Probleme mit Laubbäumen
Antworten: 70
Zugriffe: 7654

Re: Probleme mit Laubbäumen

Karl – ich nicht ganz sicher, ob du den Thread von Anfang an gelesen hast. Es geht hier nämlich genau darum, dass eine Anzahl Buchen in der Schweiz und auch in Deutschland einfach so eingegangen ist, trotz artgerechter Pflege. Denjenigen Autoren, die das gemeldet haben, kann ich aus meiner Kenntnis...
von Dirk K. aus L.
26.08.2023, 10:46
Forum: Bonsaipflege
Thema: Der Mame-Stress
Antworten: 6
Zugriffe: 743

Re: Der Mame-Stress

Das ist der «Mame-Stress». Viele Einsteiger und Fortgeschrittene sind vernarrt in Mame, weil sie so herzig sind, so erstaunlich und beeindruckend. Aber bevor man es sich antut, dreimal oder auch fünfmal mehr zu giessen und erst noch ganz sorgfältig, sollte man sich wirklich überlegen, ob das eine g...
von Dirk K. aus L.
12.08.2023, 20:14
Forum: Bonsaipflege
Thema: Probleme mit Laubbäumen
Antworten: 70
Zugriffe: 7654

Re: Probleme mit Laubbäumen

Hallo Jürg! Ich habe auch schon den Verdacht, dass der mineralische Dünger die Wasserzufuhr verstopft hat? Bei deiner langen Erfahrung und deinen großartigen Erfolgen maße ich mir nicht an, dir einen Tipp geben zu können. Aber was meinst du mit obigem Satz genau? Grundsätzlich spritzt du doch prophy...
von Dirk K. aus L.
01.08.2023, 20:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"
Antworten: 416
Zugriffe: 87941

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Andreas, woran soll ich mich sonst orientieren, wenn nicht an dem EC-Wert, um die Düngerkonzentration zu steuern? Ich will daraus durchaus keine Wissenschaft machen. Aber eine gewisse Kontrolle muss sein. Ich habe ja auch schon Probleme mit erheblicher Überdüngung gehabt. Mit EC-Messgerät wäre mir d...
von Dirk K. aus L.
01.08.2023, 07:45
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"
Antworten: 416
Zugriffe: 87941

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

zopf hat geschrieben: 01.08.2023, 07:31 100g Dünger auf 1l Wasser,
nach dem Auflösen je 100ml auf 10l Wasser in die Giesskanne,
ein paar mal nachgemessen und jetzt"Standard"
Danke, Dieter! Wird getestet! *prost*
von Dirk K. aus L.
31.07.2023, 20:59
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"
Antworten: 416
Zugriffe: 87941

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Hallo Dieter!
zopf hat geschrieben: 30.07.2023, 16:34 [...]1 mal wöchentlich mit Hakaphos soft ultra (18,12,18,2.4), EC 1.0-1.2 [...]
Ich probiere es dann auch mit diesem Dünger. *daumen_new*

Mischst du damit eine Stammlösung an? Welchen EC-Wert hat diese?


Beste Grüße

Dirk
von Dirk K. aus L.
30.07.2023, 19:47
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"
Antworten: 416
Zugriffe: 87941

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

Tach, Dieter! Vorerst stellt sich mir die Frage, welches Substrat Du benutzt. Lava + Kokos (5:1), also modernes Substrat. Mit dem obigen System bin ich soweit zufrieden, aber für nächstes Jahr steht auf dem Programm. Teebeutel mit Orgasan und Kunstdünger (3Monat) und Im Frühjahr Kalkstickstof (Calci...
von Dirk K. aus L.
30.07.2023, 12:55
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen vorziehen
Antworten: 4
Zugriffe: 620

Re: Umtopfen vorziehen

Bei mir bleibt es auch die nächsten 14 Tage kühl und feucht.

Also wird jetzt umgetopft!
von Dirk K. aus L.
30.07.2023, 08:54
Forum: Bonsaipflege
Thema: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"
Antworten: 416
Zugriffe: 87941

Re: Neue Version von "Substrat, Wässern, Düngen"

"Nach eigenen Erfahrungen ist allerdings in gut drainierenden Substraten mit fast täglicher Flüssigdüngung (in sehr niedriger Dosierung) bei einigen Laubbäumen ein sehr starkes Wachstum möglich. " Welcher Wert für die Leitfähigkeit ist denn für das fast tägliche Düngen anzustreben? Im All...
von Dirk K. aus L.
21.05.2023, 09:54
Forum: Dies & Das
Thema: Mein Garten
Antworten: 242
Zugriffe: 40114

Re: Mein Garten

Wundertolle Bilder, Walter. *daumen_new*

Leider war ich noch nie bei dir im Garten, um die Pracht aus der Nähe zu betrachten. Viel Spaß weiterhin!
von Dirk K. aus L.
10.04.2023, 20:52
Forum: Gestaltung
Thema: Weissdorn
Antworten: 10
Zugriffe: 1122

Re: Weissdorn

achim73 hat geschrieben: 10.04.2023, 13:27
ganz spontan habe ich das gefühl, dass man mittelfristig auf so einer grundlage arbeiten:

DSC00411.jpg
Radikal(,) richtig! *daumen_new*
von Dirk K. aus L.
04.09.2022, 22:41
Forum: Basics
Thema: Blattdüngung
Antworten: 31
Zugriffe: 2234

Re: Blattdüngung

sauwoidman hat geschrieben: 04.09.2022, 22:14 Das ist ein sehr religiös anmutender und relativ unwissenschaftlicher Zugang, der mir persönlich eher fern liegt.
Ein Mediziner-Sprichwort besagt: Wer heilt, hat Recht.

Und Jürg "heilt". Alles andere ist Theorie.