Die Suche ergab 131 Treffer

von Nicsn
09.05.2022, 14:40
Forum: Dies & Das
Thema: Rinde platzt auf am Garten Ahorn
Antworten: 19
Zugriffe: 2303

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Hallo Frank, lieben Dank, das mache ich so mit den Hornspänen. Der Braunsenf kam nun auch. Ich muss ehrlich sagen, der Ahorn treibt dies Jahr besonders gut - dass hab ich die letzten Jahre anders in Erinnerung. Ich habe aber auch zuviel gewässert. Ich werde auf jedenfall versuchen ihn aufzupäppeln. ...
von Nicsn
02.05.2022, 12:54
Forum: Dies & Das
Thema: Rinde platzt auf am Garten Ahorn
Antworten: 19
Zugriffe: 2303

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Hallo Silke, zunächst vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir die Böden bei allen Ahörnern nun angesehen. Alle sind recht locker und machen einen guten Eindruck. Ich werde nur bei dem besagten Ahorn Braunsenf aussähen. Alle Ahörner treiben aktuell wie verrückt. Ich habe mich die letzten Jahre ka...
von Nicsn
29.04.2022, 12:13
Forum: Dies & Das
Thema: Rinde platzt auf am Garten Ahorn
Antworten: 19
Zugriffe: 2303

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Ich lasse halt Jahr für Jahr die Blätter liegen und gebe jedes Jahr neues Rindenmulch obendrauf. Hatte bisher immer gut geklappt. Ich habe Braunensenf als Saatgut bestellt. Kann ja nicht schaden. Wie gesagt der Garten wurde vorher als Acker genutzt inkl. märkischem Sand. Aber das ist locker 10 Jahre...
von Nicsn
29.04.2022, 07:21
Forum: Dies & Das
Thema: Rinde platzt auf am Garten Ahorn
Antworten: 19
Zugriffe: 2303

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Guten Morgen Silke, lieben Dank für deine Antwort. Würdest du den Rindenmulch bei allen Ahornen entfernen? Kannst du mir eine bestimmte Humuserde empfehlen? Oder werde ich im Gartenmarkt schon das richtige kaufen? :) Braunsenf musste ich auch erstmal googeln. Ich werde wie von dir beschrieben mal vo...
von Nicsn
28.04.2022, 15:03
Forum: Dies & Das
Thema: Rinde platzt auf am Garten Ahorn
Antworten: 19
Zugriffe: 2303

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

und nochmal eine bessere Auflösung. Ein Einrollen der Blätter gab es bisher nicht. Wenn wir davon ausgehen das Verticillium hier im Garten bisher inaktiv war, aber weitverbreitet ist. Was kann man prophylaktisch tun? Die Ahörner bestmöglich gesund halten und hoffen? Vielen Dank für eure Antworten. L...
von Nicsn
28.04.2022, 14:52
Forum: Dies & Das
Thema: Rinde platzt auf am Garten Ahorn
Antworten: 19
Zugriffe: 2303

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Also anbei erstmal zwei aktuelle Fotos. Ich habe mich letztes Jahr erstmalig mit der Verticilium Welke beschäftigt. Ein Deshojo fing von heute auf morgen an welke Blätter zubekommen. In einer Saison waren 80% der Blätter welk. Wir haben den Garten jetzt knapp 10 Jahre - vorher war der komplette Gart...
von Nicsn
19.04.2022, 15:14
Forum: Dies & Das
Thema: Rinde platzt auf am Garten Ahorn
Antworten: 19
Zugriffe: 2303

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Vielen Dank für eure Antworten. Aktuell scheint er normal auszutreiben, aber ich bin aufs Schlimmste vorbereitet. Danke für eure Einschätzung. Ich werde in ca. 2 Wochen noch ein Bild nachreichen.
von Nicsn
19.04.2022, 09:02
Forum: Dies & Das
Thema: Rinde platzt auf am Garten Ahorn
Antworten: 19
Zugriffe: 2303

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Vielen Dank für deine Antwort. Ein Umsetzen ist leider keine Option. Er steht da nun 10 Jahre, und ich hab auch keinen besseren Platz. Bisher wurde nichts schwarz. Einen Ast hat er vor 2-3 Jahren abgeworfen. Ansonsten macht er einen vitalen Eindruck. Ich werde ihn einfach in Ruhe lassen und hoffe er...
von Nicsn
18.04.2022, 17:03
Forum: Dies & Das
Thema: Rinde platzt auf am Garten Ahorn
Antworten: 19
Zugriffe: 2303

Re: Rinde platzt auf am Garten Ahorn

PS achso und es scheint keine besonders wüchsige Art zu sein. Ich war mit dem Schneiden immer sehr vorsichtig, hatte mir mal die Krone etwas tiefer und verzweigter gewünscht. Aber nach dem ersten Austrieb passiert da nicht mehr so viel.
von Nicsn
18.04.2022, 16:56
Forum: Dies & Das
Thema: Rinde platzt auf am Garten Ahorn
Antworten: 19
Zugriffe: 2303

Rinde platzt auf am Garten Ahorn

Hallo zusammen, in unserem Garten macht mir dieser Kandidat leider etwas sorgen. Vor ca. 3-4 Jahren fing es an einer Stelle an, dass die Rinde aufbrach. Ich bin ganz ehrlich, ich hatte mir nichts dabei gedacht. Ansonsten treibt er gerade "ganz" normal aus, so wie ich das als Laie beurteile...
von Nicsn
11.10.2011, 16:44
Forum: Shohin
Thema: Wildolivenknirps
Antworten: 68
Zugriffe: 14078

Re: Wildolivenknirps

Einfach super deine Olive!!!

(Was -mir persönlich- nicht gefällt, ist das Moos, sonst mag ich sehr gerne Moos, aber bei einer Olive passt es irgendwie nicht zu dem mediterranen Charakter, die dieser Baum ausstrahlt. Ist aber nur meine Meinung)
von Nicsn
10.01.2010, 15:57
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Wacholder in den Kinderschuhen..
Antworten: 28
Zugriffe: 6810

Re: Wacholder in den Kinderschuhen..

von MartinRedlich am 23.05.2008, 14:21

Juniperus squamata meyeri stimmt genau!
von Nicsn
09.01.2010, 19:30
Forum: Dies & Das
Thema: Re: Liebig und avicenna siehts anders
Antworten: 66
Zugriffe: 4806

Re: Liebig

Wenn du keine Lust hast, dich über solche Themen zu unterhalten, warum hältst du dann nicht einfach mal den Mund? Also wenn ich mir so ansehe, wieviel Zeit sich der avicenna genommen hat, um diese Diskussion zu führen bzw um seine Meinung zu dem Thema kund zu tun, kann man schon von einer gewissen ...
von Nicsn
01.12.2009, 07:41
Forum: Shohin
Thema: Dreispitz auf Stein
Antworten: 8
Zugriffe: 1936

Re: Dreispitz auf Stein

Die 2. Schale finde ich ganz gut!

Die 1. Schale dagegen finde ich schrecklich. Ist natürlich reine geschmackssache.
Aber mir gefällt die Schale an sich nicht und zu deinem Dreispitzer dementsprechend auch nicht. Das Blau ist nicht so meins und die Knubbel auch nicht.

Viele Grüße
von Nicsn
01.12.2009, 07:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wacholder ausputzen
Antworten: 52
Zugriffe: 8571

Re: Wacholder ausputzen

Kann man leidenschaft berechnen?
Oder als arbeit bezeichnen?
Ja, kann man - gilt für beides. ;)