Die Suche ergab 1265 Treffer

von kressevadder
04.01.2019, 12:47
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum
Antworten: 21
Zugriffe: 3382

Re: Acer Palmatum

Hi,

dem Baum gehts soweit gut. Ich hatte ihn die letzten Jahre im Feld und dann seit Frühjahr 2018 wieder im TPK.

Aktuelle Fotos gibt es allerdings nicht.
von kressevadder
02.01.2019, 17:49
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Auto-Linde
Antworten: 9
Zugriffe: 670

Re: Auto-Linde

Die Ringsgwandl Linde

von kressevadder
23.12.2018, 17:08
Forum: Gestaltung
Thema: Linde
Antworten: 27
Zugriffe: 2960

Re: Linde

Eine Schöne Linde.

Ich finde es bei Bäumen, die an einen freistehenden Baum erinnern, schöner sie in ehr flache Schalen zu pflanzen. Also die Faustregel Schalenhöhe ist ca. Stammdurchmesser zu vergessen. Die Schalenhöhe kann kleiner sein, dafür die Schale dann wieder breiter.


Gruß
Manfred
von kressevadder
18.12.2018, 11:53
Forum: Gestaltung
Thema: Spanische Dorflinde
Antworten: 20
Zugriffe: 1943

Re: Spanische Dorflinde

Hallo,

nicht das ich dich da drängen wollte, aber ich würde keine Kompromisse machen.

viewtopic.php?f=9&t=43293&p=498279&hilit=tilia#p498279

Linden sind da recht umgänglich.

Ich bin auch sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.

Gruß
Manfred
von kressevadder
12.12.2018, 16:35
Forum: Die Szene
Thema: Generation Bonsai 2019
Antworten: 16
Zugriffe: 1448

Re: Generation Bonsai 2019

Das echte Weihnachten - hurra *dance*
von kressevadder
08.12.2018, 15:54
Forum: Gestaltung
Thema: Stewartia
Antworten: 9
Zugriffe: 784

Re: Stewartia

IMG_2233.jpeg
IMG_2233.jpeg (155.63 KiB) 453 mal betrachtet
Evtl. abmoosen, ich hab aber keine Ahnung ob das bei der Art problematisch ist.
von kressevadder
15.10.2018, 11:59
Forum: Gestaltung
Thema: Flieder -Syringa vulgaris - The burning man
Antworten: 16
Zugriffe: 1211

Re: Flieder -Syringa vulgaris - The burning man

Den dicken Flieder in meinem Garten sehe ich jetzt mit ganz anderen Augen *floet*
von kressevadder
04.10.2018, 20:34
Forum: Dies & Das
Thema: Destilliertes Wasser zum besprühen
Antworten: 30
Zugriffe: 1278

Re: Destilliertes Wasser zum besprühen

Oder soll ich lieber ein stilles Wasser was zum trinken ist benutzen?
Schlechte Idee, zumindest wenn das Wasser viele Mineralien enthält, was es ja sollte ;)
von kressevadder
25.09.2018, 17:51
Forum: Dies & Das
Thema: Erster Frost
Antworten: 13
Zugriffe: 942

Re: Erster Frost

Zieht euch warm an!
Diese Erleuchtung kam mir heute morgen auf dem Motorrad auch, natürlich erst so auf halber Strecke *daumen_new*
von kressevadder
27.08.2018, 11:13
Forum: Basics
Thema: Tiefwurzler und heisse Schalen
Antworten: 6
Zugriffe: 557

Re: Tiefwurzler und heisse Schalen

Hi, bei 20-30 cm tiefe gibt es kaum noch Tagesschwankungen. Und auch bei lange Hitzeperioden geht die Temp. nicht über 25°. Ab ca. 1m Tiefe schwankt die Temperatur über das Jahr so um maximal 10° und es bleibt garantiert Frostfrei, auch wenn der Rhein einfrieren sollte. Und die feuchte ist auch kons...
von kressevadder
23.08.2018, 22:18
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Silvestris Literat
Antworten: 22
Zugriffe: 2570

Re: Silvestris Literat

Ich hab mir mal erlaubt virtuell abzuschneiden:

20180821_191428.jpg

Sieht leichter aus. Natürlich muss das Krönchen dann noch etwas angepasst werden.


Gruß
Manfred
von kressevadder
23.08.2018, 18:25
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Carpinus
Antworten: 13
Zugriffe: 1484

Re: Carpinus

Die gefällt mir auch, einfach ein baumiger Baum *daumen_new*

Lässt du das Spaghnum da eigentlich drauf, als oberflächenbepflanzung, sprich wird das mal ein grüner "Teppich". Oder ist das nur, damit die Feuchtigkeit besser gehalten wird?
von kressevadder
22.08.2018, 09:53
Forum: Bonsaipflege
Thema: Umtopfen grosser Ahorn am 21. August!
Antworten: 25
Zugriffe: 2278

Re: Umtopfen grosser Ahorn am 21. August!

Heiner, Für Fächerahorn-Beginner scheint mir die Maßnahme doch ziemlich riskant zu sein, die sind mit der konventionellen Umtopfzeit im März/April besser bedient und von denen gibt es ziemlich viele hier im Forum. ich habe letztes Jahr im im brütenden Sommer so 15 junge Acer die in Gärtnereicontaine...
von kressevadder
19.08.2018, 23:21
Forum: Die Szene
Thema: Master Class im Bonsaigarten München 2018
Antworten: 27
Zugriffe: 2601

Re: Master Class im Bonsaigarten München 2018

Euer Bonsaiwerkzeug ist schon sehenswert. Von Hilti bis Stiehl wohl alles vertreten.

Fehlt nur noch ein Trecker.

Danke für die Bilder
von kressevadder
19.08.2018, 14:49
Forum: Gestaltung
Thema: Quercus Robur #5
Antworten: 2
Zugriffe: 475

Quercus Robur #5

Hallo zusammen, diese Eiche ist mir im Mai auf der GenerationBonsai zugelaufen und wurde im Workshop bearbeitet. Leider habe ich es versäumt ein Bild vom Baum im Rohzustand zu machen. Aber hier ist ein Bild vom Mai, der Tag nach dem Workshop. IMG_4522.jpg Heute wurde der Baum in eine Trainingsschale...