Die Suche ergab 1364 Treffer

von kressevadder
08.05.2020, 23:12
Forum: Gestaltung
Thema: Baum ausgegraben und jetzt? Erstversorgung für Newbies
Antworten: 13
Zugriffe: 1195

Re: Baum ausgegraben und jetzt? Erstversorgung für Newbies

Muss man einen speziellen Kaffee trinken oder tuts jeder?
von kressevadder
08.05.2020, 20:22
Forum: Dies & Das
Thema: Camaju´s Bäume
Antworten: 7
Zugriffe: 587

Re: Camaju´s Bäume

Der liebe Jürgen. Jetzt habe ich glatte einen feuchten Film auf den Augen bekommen.

Danke Rüdiger, Danke Jürgen
von kressevadder
21.04.2020, 12:33
Forum: Shohin
Thema: Japanische Lärche (Larix kaempferi)
Antworten: 69
Zugriffe: 8549

Re: Japanische Lärche (Larix kaempferi)

So ein Schattierungsnetz steht jetzt auch ganz oben auf meiner Projektliste. Ich hatte gestern den ersten leichten Trockenschaden, trotz täglichem gießen - Mitte April. Und die letzten zwei Jahre haben sich bei mir auch drei Lärchen verabschiedet. Die sind echt empfindlich, was die Schalentemperatur...
von kressevadder
20.04.2020, 14:55
Forum: Basics
Thema: Sibirische Ulme - seltsame Auswüchse auf Blättern
Antworten: 3
Zugriffe: 406

Re: Sibirische Ulme - seltsame Auswüchse auf Blättern

Das sind Gallwespen (Gelege).

Bei allen Ulmen leider sehr häufig. Wirklich schaden tun sie nicht, es sieht halt sehr unschön aus und verdirbt einem die Freude. Ich sammel sie einfach ab so gut ich kann.

So wirklich ein Mittel habe ich dagegen auch noch nicht gefunden.
von kressevadder
19.04.2020, 09:52
Forum: Dies & Das
Thema: Austriebszeit der Stieleiche
Antworten: 9
Zugriffe: 690

Re: Austriebszeit der Stieleiche

Hallo, macht meine Bonsai Eichengruppe auch. Die wechseln sich sogar ab. Im einen Jahr kommt der später, im nächsten der... Buchen sind auch so Austriebschaoten. In meiner Hecke sind manche schon voll ausgetrieben, andere lassen jetzt gerade mal die Knospen schwellen. Aber ich siitz ja auch beim ers...
von kressevadder
17.04.2020, 19:36
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Buergeranium #2
Antworten: 38
Zugriffe: 6894

Re: Acer Buergeranium #2

Hallo, im Frühjahr 2019 hat der Baum die Zusammenarbeit eingestellt. Der Austrieb im Frühjahr ist völlig verkümmert. Ohne das der Baum Frost hatte, oder umgetopft wurde. Über das Jahr kam immer wieder mal etwas Austrieb, der aber auch sofort vertrocknet ist. Die Spitze hat den Betrieb bald ganz eing...
von kressevadder
16.04.2020, 14:52
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Ficus #1
Antworten: 15
Zugriffe: 1852

Re: Ficus #1

Heimliche Talente die begeistern
von kressevadder
12.04.2020, 09:21
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum
Antworten: 9
Zugriffe: 1066

Re: Acer Palmatum

Mich erinnert die jetzige Position an einen gekippten Baum am Abhang,

Ja, mag sein. Für mich ist es aber einfach eine ästhetische Erscheinung die mich erfreut :-D
von kressevadder
11.04.2020, 18:52
Forum: Gestaltung
Thema: Sumpfzypresse mit "Knubbel"
Antworten: 33
Zugriffe: 4237

Re: Sumpfzypresse mit "Knubbel"

Zum Knieproblem:


Das ist in Bad Kreuznach am Schloßteich.

IMG_4909.jpeg
IMG_4909.jpeg (501.92 KiB) 296 mal betrachtet
IMG_4911.jpeg
IMG_4911.jpeg (564.96 KiB) 296 mal betrachtet

Was für ein Penjing
von kressevadder
10.04.2020, 21:22
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo #2
Antworten: 15
Zugriffe: 2201

Re: Pinus Mugo #2

Mal so ein Zwischenstand. IMG_5527.jpeg Auf der GenerationBonsai hab ich den Baum mit Walter und Thomas besprochen und daran weiter gearbeitet. Von den 5 möglichen Kronen sind 3 geblieben. Rückknospung ist einfach geil, wenn ich das mal so sagen darf. Jetzt brauch ich halt erst mal wieder Zuwachs be...
von kressevadder
10.04.2020, 21:16
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum
Antworten: 9
Zugriffe: 1066

Re: Acer Palmatum

Mir schwebt da einfach eine lichte Krone vor (mit Vogelgezwitscher). Keep it simple. In ein paar Wochen mal auslichten, da ist jetzt noch garnichts gemacht, auch keine Astnester ausgeputzt. Der Baum soll erst mal Energie tanken.

Wenn dann alles unbrauchbare raus ist, werd ich weiter sehen.
von kressevadder
10.04.2020, 21:11
Forum: Gestaltung
Thema: Carpinus Coreana #2
Antworten: 30
Zugriffe: 3099

Re: Carpinus Coreana #2

Jan Culek ? Nö, ehr so ne Billigschale aus dem Onlineshop :lol: im nächsten Schritt erst mal schneiden, statt biegen, um die Bögen durch Brüche abzulösen. Ja, im Sommer dann der Haarschnitt. Fast alles was ich dann gedrahtet hab wird dann wohl ab kommen. - Einwickeln, wachsen lassen, abschneiden, w...
von kressevadder
10.04.2020, 19:59
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Prunus Mahaleb
Antworten: 56
Zugriffe: 9573

Re: Prunus Mahaleb

Die Schale passt jetzt halt nicht mehr dazu. Das ist traurig :-D

Aber sonst hat der Baum dazugewonnen. Das war kein Pflegefehler, das war das Tao.
von kressevadder
09.04.2020, 14:33
Forum: Gestaltung
Thema: Carpinus Coreana #2
Antworten: 30
Zugriffe: 3099

Re: Carpinus Coreana #2

Hallo,

die Syphiliskatze mit Klo aktuell:

IMG_5513.jpeg
IMG_5513.jpeg (484.09 KiB) 509 mal betrachtet

Ein paar Wochen Wachstum, dann Draht raus und Heckenschnitt.

Gruß
Manfred