Die Suche ergab 1278 Treffer

von kressevadder
04.04.2019, 21:23
Forum: Gestaltung
Thema: Larix #2
Antworten: 46
Zugriffe: 6350

Re: Larix #2

Barbara, du hast vollkommen Recht. Ich hab ihn mal kurzer Hand abgeschnitten.
IMG_5076.jpg
IMG_5076.jpg (117.86 KiB) 130 mal betrachtet
von kressevadder
16.03.2019, 13:07
Forum: Gestaltung
Thema: Larix #2
Antworten: 46
Zugriffe: 6350

Re: Larix #2

Zumindest meine Kampferi haben immer gezickt wenn ich zu forsch an die Wurzeln bin. Also zicken heisst hier Kompost ...

Bei uns herrscht aber auch ein ehr mildes Klima und im Sommer Hitze. Das ist sicher nicht so optimal für eine Lärche, die ja ehr im Mittelgebirge und Gebirge vorkommen.
von kressevadder
16.03.2019, 10:42
Forum: Gestaltung
Thema: Lindenwald in Planung
Antworten: 58
Zugriffe: 5406

Re: Lindenwald in Planung

Ja ich denke den Hintergrundbaum, werde ich auch bei passender Gelegenheit mal etwas nach links schieben. Obwohl das in natura mit zwei Augen betrachtet garnicht so auffällt.
von kressevadder
16.03.2019, 10:40
Forum: Gestaltung
Thema: Larix #2
Antworten: 46
Zugriffe: 6350

Re: Larix #2

Die unterirdische Situation ist "viele Wurzeln". Ich habe es aber unterlassen den Ballen auszukämmen. Einfach nur an den Rändern etwas reduziert. Dabei wurde dann auch die Pfahlwurzel etwas kürzer. Bei Lärchen lasse ich das lieber mal mit auskämmen. Es wird noch etliche Jahre dauern, bis die mal in ...
von kressevadder
15.03.2019, 21:40
Forum: Gestaltung
Thema: Lindenwald in Planung
Antworten: 58
Zugriffe: 5406

Re: Lindenwald in Planung

Bei dieser Linde habe ich das letztes Jahr versucht. Im Juni einen Blattschnitt gemacht und gedrahtet. Ich konnte den Draht bis jetzt dran lassen und dann haben die Äste auch gehalten. Im Frühjahr vor dem Austrieb wächst der Draht schnell ein, der Umfang der Äste legt bei der Linde nach dem Erstaus...
von kressevadder
15.03.2019, 19:32
Forum: Gestaltung
Thema: Lindenwald in Planung
Antworten: 58
Zugriffe: 5406

Re: Lindenwald in Planung

Hallo, und hier mal ein Nacktfoto. Keine Blätter, aber dafür Moos. Beides kann man nicht haben. Die Verzweigung nimmt zu. Ich habe festgestellt, das sich Linden ganz gut im Sommer drahten lassen und dann bis zum nächten Frühjahr die Form halten. Das will ich dann auch hier dieses Jahr versuchen, da ...
von kressevadder
15.03.2019, 19:23
Forum: Gestaltung
Thema: Tilia cordata aus Ballenpflanze
Antworten: 26
Zugriffe: 4560

Re: Tilia cordata aus Ballenpflanze

Hallo, die Sommerdrahtung bei der Linde scheint zu funktionieren. Vor ca. 2 Wochen habe ich sie entdrahtet und die Äste halten die Form. Und es gibt so gut wie keine Drahtspuren. Bei Linden die ich im Herbst oder Frühjahr eingedrahtet habe, musste ich den Draht im späteren Frühjahr wieder abnehmen, ...
von kressevadder
15.03.2019, 18:59
Forum: Gestaltung
Thema: Larix #2
Antworten: 46
Zugriffe: 6350

Re: Larix #2

Hallo zusammen, nun gab es dann letzten Sommer doch noch eine neue "Schale". Im Vergleich zum TPK ist ja der Trainingspott schon mal ein Fortschritt. Und bevor sie austreibt, wurde die Vitalität vom Vorjahr noch eingedrahtet. IMG_5044.jpg Ich wünsche euch allen einen schönen Frühling. Also ich glaub...
von kressevadder
02.03.2019, 18:28
Forum: Basics
Thema: Bonsai im Kleingartenverein
Antworten: 5
Zugriffe: 583

Re: Bonsai im Kleingartenverein

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand etwas gegen Topfpflanzen hat. Aber warum fragst du nicht einfach die Leute aus deinem Gartenverein ???

Ich habe meine Bäume auch in einem Schrebergarten stehen.

Gruß
Manfred
von kressevadder
24.02.2019, 22:22
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 356
Zugriffe: 27939

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

Ja, ich bin da auch ehr zufällig hinein geraten, bzw. wusste nicht, welche Dimension diese Schneeglöckchentage haben.

Aber die finden jedes Jahr im Februar statt. In Mannheim im Luisenpark.

https://www.luisenpark.de/schneegloeckc ... 2017-17-00
von kressevadder
23.02.2019, 22:35
Forum: Akzentpflanzen, Kusamono, Suiseki und Beisteller
Thema: Leberblümchen - Hepatica nobilis
Antworten: 356
Zugriffe: 27939

Re: Leberblümchen - Hepatica nobilis

In Mannheim sind dieses Wochenende "Schneeglöckchentage". So ne Art Noelanders für Frühblüher.

Da kann man durchdrehen:
IMG_5032.jpg
IMG_5032.jpg (174.36 KiB) 241 mal betrachtet
Gruß
Manfred
von kressevadder
06.02.2019, 16:15
Forum: Gestaltung
Thema: Acer ginnala aus Sämling (bock)
Antworten: 74
Zugriffe: 9653

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock)

Schaun wir mal. :-D Für ein Floß müsste imho halt noch ein Stämmchen links her. Aber es gäbe ja auch noch die Gestaltungsform "umgestürzter Baum". Dicke eingetrocknete Wurzeln in die Gestaltung einbeziehen. Und vielleicht ein Wäldchen oder eine Gruppe draus machen, mit dem umgekippten Baum als Blick...
von kressevadder
01.02.2019, 12:23
Forum: Gestaltung
Thema: Pinus Mugo #1, Herbert Aigner
Antworten: 65
Zugriffe: 4173

Re: Pinus Mugo #1, Herbert Aigner

Einfach nur faszinierend.

Vielen Dank Herbert.
von kressevadder
04.01.2019, 12:47
Forum: Gestaltung
Thema: Acer Palmatum
Antworten: 21
Zugriffe: 3600

Re: Acer Palmatum

Hi,

dem Baum gehts soweit gut. Ich hatte ihn die letzten Jahre im Feld und dann seit Frühjahr 2018 wieder im TPK.

Aktuelle Fotos gibt es allerdings nicht.
von kressevadder
02.01.2019, 17:49
Forum: "Neue Freiheit"
Thema: Auto-Linde
Antworten: 11
Zugriffe: 1427

Re: Auto-Linde

Die Ringsgwandl Linde