Die Suche ergab 81 Treffer

von Sonja
20.06.2019, 11:13
Forum: Shohin
Thema: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald
Antworten: 60
Zugriffe: 7049

Re: Fächerahorn-Hain - Acer Palmatum Shohin-Wald

ich finde Deinen kleinen Hain unglaublich faszinierend, daher habe ich letztens nicht lange gezögert, als ich für wirklich kleines Geld solche Gruppen in ganz jung gesehen habe. Mal sehen, ob ich aus Deinem Thread genug mitgenommen habe, um meine Gruppe (Dreispitzer) auch so gut zu Pflegen und Voran...
von Sonja
29.04.2019, 10:40
Forum: Anzucht
Thema: panaschierter Bergahorn
Antworten: 5
Zugriffe: 576

Re: panaschierter Bergahorn

ich wünsch Dir mehr Erfolg, als ich vor ein paar Jahren hatte, da hab ich auch so ein Bündel gesammelt. Im 2. Jahr trieben die, die das erste Jahr überstanden hatten normal grün aus und gaben in laufe dieses 2. Jahres auf

Ich drück Dir die Daumen, Sonja
von Sonja
08.03.2019, 17:29
Forum: Gestaltung
Thema: Feuerahorn Acer ginnala
Antworten: 31
Zugriffe: 3218

Re: Feuerahorn Acer ginnala

tatsächlich ist die rote Schale schon größer als die letzte. Leider werden die Maße beim onlinekauf oft gerne aufgerundet und zuhause fehlen dann 1 oder auch 2 cm. Auch eine ansehliche Schale zu finden, die mal 1 oder 2 cm tiefer ist, ist gar nicht so leicht. Vielleicht nehme ich dieses mal eine Sch...
von Sonja
08.03.2019, 17:11
Forum: Shohin
Thema: Kleiner dicker Feuerahorn
Antworten: 83
Zugriffe: 9109

Re: Kleiner dicker Feuerahorn

ja, zeig mal her :)
von Sonja
08.03.2019, 16:36
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus cerasifera
Antworten: 11
Zugriffe: 1251

Re: Prunus cerasifera

das stimmt, die machen bisher alle viel Spaß
von Sonja
08.03.2019, 06:02
Forum: Gestaltung
Thema: Feuerahorn Acer ginnala
Antworten: 31
Zugriffe: 3218

Re: Feuerahorn Acer ginnala

Guten Morgen, natürlich beantworte ich gerne Deine Fragen. Letztes Jahr habe ich im Austrieb umgetopft, danach nur noch gegossen und gedüngt. Einen Blattschmitt habe ich bei desem Baum seit Jahren nicht mehr gemacht, Drahten war letztes Jahr nicht nötig. Der Standort ist fast vollsonnig, mit einem l...
von Sonja
07.03.2019, 20:11
Forum: Gestaltung
Thema: Feuerahorn Acer ginnala
Antworten: 31
Zugriffe: 3218

Re: Feuerahorn Acer ginnala

das kann sein, die andere Seite stand besser in Licht um aufzuholen. Ich probier beides, eine etwas größere Schale und häufiger mal drehen
von Sonja
07.03.2019, 17:28
Forum: Gestaltung
Thema: Feuerahorn Acer ginnala
Antworten: 31
Zugriffe: 3218

Re: Feuerahorn Acer ginnala

ja, ich werde mir dieses oder nächstes Wochenende die Wurzeln ansehen. Ich bin mal gespannt, was mich da erwartet. Und dann gehts wohl oder übel erstmal wieder in eine größere Schale
von Sonja
07.03.2019, 17:25
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus cerasifera
Antworten: 11
Zugriffe: 1251

Re: Mirabelle

Ja, die Spitze wird sich definitiv noch verändern, danke nochmal für den Anstupser. Ich mache sowas ganz gerne schrittweise, egal, obs Sinn macht :D und schraube am Ende jahrlang an der selben Baustelle rum gekauft habe ich sie übrigens als Prunus cerasifera - Wilde Mirabelle ps: ich hab den Thread-...
von Sonja
07.03.2019, 16:35
Forum: Gestaltung
Thema: Prunus cerasifera
Antworten: 11
Zugriffe: 1251

Re: Mirabelle

kurz nach dem letzten Foto kam die Mirabelle letztes Jahr in ihre erste Schale. Leider passte der Ballen nur gedreht rein, da werde ich nach und nach noch was von den dicken Wurzeln wegnehmen müssen, um sie richtig reindrehen zu können. Auch im Topf ist sie den Sommer über kräftig gewachsen und letz...
von Sonja
07.03.2019, 16:11
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum "Winterflame"
Antworten: 125
Zugriffe: 14676

Re: Acer palmatum "Winterflame"

was für eine tolle Entwicklung *daumen_new*
von Sonja
07.03.2019, 16:10
Forum: Gestaltung
Thema: Feuerahorn Acer ginnala
Antworten: 31
Zugriffe: 3218

Re: Feuerahorn Acer ginnala

schon wieder ein Jahr rum. Viel Zuwachs hat der Ahorn letztes Jahr nicht gemacht. Eine geschlossene Krone mit einer kleinen Handvoll Blätter pro Trieb hat ihm gereicht, danach war entspannte Photosynthese angesagt ohne weiteres Wachstum. Leider hat der Kleine im Winter "entschieden", den ersten Ast ...
von Sonja
25.06.2018, 13:23
Forum: Dies & Das
Thema: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe
Antworten: 597
Zugriffe: 44737

Re: Plaudereck für: Die Ulmen-Freaks, ein Langzeitprojekt oder Ulmenselbsthilfegruppe

meine Ulme konnte ich heute ordentlich rasieren, da hab ich dann auch direkt ein Bild eingestellt, um das erledigt zu haben, bevor ich das noch vergesse
von Sonja
12.04.2018, 16:19
Forum: Gestaltung
Thema: Stieleiche
Antworten: 19
Zugriffe: 2244

Re: Stieleiche

ich hab mir diesen Winter auch eine Eiche bei Enger bestellt. Die beginnt jetzt gerade auszutreiben. Und gehört damit zusammen mit meiner Rotbuche zu den letzten Laubbäumen, was ganz normal ist. Ich drück Deiner Eiche die Daumen