Die Suche ergab 2127 Treffer

von avicenna
19.07.2016, 15:09
Forum: Gestaltung
Thema: portulak von tante ulla
Antworten: 50
Zugriffe: 5755

Re: portulak von tante ulla

Ich muss mich leider den Worten von Andreas anschließen ...im Anfangsbild dachte ich ...was für ein Knaller ... und du machst nen 08/15 pömpel daraus ...was für eine geballte Fachkompetenz hat dich denn da beraten ? ...
saludos
avicenna
von avicenna
24.09.2015, 19:04
Forum: Gestaltung
Thema: Quercus suber abmoosen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1735

Quercus suber abmoosen ?

Wer von euch hat schon einmal eine Korkeiche abgemoost ?
Diese Eiche stammt aus Korsika, ist ein Yamadori, hat ca. 3 cm oberhalb der Erdoberfläche eine wunderschöne Korkbildung, darunter jedoch einen unansehnlichen unbekorkten Stammfuß.
Der Durchmesser des Stammes beträgt ca. 5 cm.

saludos
avicenna
von avicenna
30.05.2015, 11:54
Forum: Dies & Das
Thema: .....ein Bonsairätsel
Antworten: 2055
Zugriffe: 92934

Re: .....ein Bonsairätsel

Es ist ... Prostanthera cuneata - Tasmanische Strauchminze, Tasmanische Bergminze Heimat: Australien (Tasmanien) Aussehen: immergrüner, buschig wachsender und verholzender Kleinstrauch, bis 1m Verwendung: Solitär, Gruppenpflanzung, Garten,Steingarten, Bienenweide, Ziergehölz, Kübel Standort: sonnig-...
von avicenna
29.05.2015, 06:34
Forum: Dies & Das
Thema: .....ein Bonsairätsel
Antworten: 2055
Zugriffe: 92934

Re: .....ein Bonsairätsel

Soll ich es schon sagen?
von avicenna
28.05.2015, 16:32
Forum: Dies & Das
Thema: .....ein Bonsairätsel
Antworten: 2055
Zugriffe: 92934

Re: .....ein Bonsairätsel

Ich hab da mal was in einer niederländischen Gärtnerei gefunden ...scheint sich super zum Bonsai zu eignen. Das Laub duftet wunderbar, die Pflanze hat superkleine Blätter und sie blüht umwerfend orchideenähnlich (Lippenblüter).Stecklinge sind schon gemacht für kleine Mame. Sie kommt aus Australien u...
von avicenna
27.05.2015, 18:12
Forum: Dies & Das
Thema: Kolumnen von Frank (I-XXXII)
Antworten: 174
Zugriffe: 18960

Re: Kolumnen von Frank (I-XVI)

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* du sprichst mir aus dem Herzen :-D :-D

saludos
avicenna
von avicenna
19.05.2015, 09:21
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum in der Perspektive yamadori
Antworten: 31
Zugriffe: 4956

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Der Wurzelansatz muss komplett im Substrat verschwinden, wofür der Ballen evtl flacher modelliert gehört. Hallo Heiner, meinst du ich sollte den Baum nochmal auspflanzen um die nach unten verlaufenden Oberflächenwurzeln waagerechter zu positionieren? Das wäre m.E. aber eine eher belastende Aktion f...
von avicenna
17.05.2015, 16:21
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum in der Perspektive yamadori
Antworten: 31
Zugriffe: 4956

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Ach du meinst, dass das Nebari dann höher ansetzt ? Hm , ...darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht ...kann ich ja nachlegen ;-) ...
einfach einen Kranz drumrum ...verlieren kann man ja nichts ;-)
Vielen Dank für den Hinweis *daumen_new*

saludos
avicenna
von avicenna
16.05.2015, 14:31
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum in der Perspektive yamadori
Antworten: 31
Zugriffe: 4956

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Hallo Ferry, ich werde in diesem Jahr nicht entwuseln ...ich lasse alles einfach nur treiben und dünge wie ein großer um "Sprit" fürs Wurzelwachstum zu bekommen. Erst im Frühjahr nächsten Jahres werde ich die Teilstämme zurücknehmen und ihn dann voll in der Sonne platzieren ...Dann wird da sicher wa...
von avicenna
16.05.2015, 14:22
Forum: Dies & Das
Thema: Wer kann diese Pflanze mit Namen ansprechen ?
Antworten: 18
Zugriffe: 2397

Re: Wer kann diese Pflanze mit Namen ansprechen ?

Sie gehen wieder an den Start ;-) Ich habe einige im Freiland überwintern lassen ...auf einer flachen Platte stehend als Ableger ...auf einer Felsenpflanzung ...einige im Kalthaus ...alle überlebt. Die obersten Triebe sterben zwar alle ab aber der Stamm und die dickeren Astpartien treiben munter wie...
von avicenna
16.05.2015, 10:45
Forum: Gestaltung
Thema: Acer palmatum in der Perspektive yamadori
Antworten: 31
Zugriffe: 4956

Re: Acer palmatum in der Perspektive yamadori

Hier mal ein update ... das Teil treibt super aus ...ich hab mich nicht getraut ihn radikal zurückzuschneiden, weil die Knospen im oberen Teil erst einmal das Wurzelwachstum veranlassen sollen. Den Rückschnitt mach ich im nächsten Frühjahr ...dann hat er Wurzeln und ist gekräftigt. Jetzt wächst er e...
von avicenna
14.05.2015, 20:05
Forum: Gestaltung
Thema: Fagus sylvatica yamadori 2011
Antworten: 11
Zugriffe: 2531

Re: Fagus sylvatica yamadori 2011

Ein update ...
von avicenna
11.05.2015, 22:34
Forum: Gestaltung
Thema: Crataegus auf F.-schale
Antworten: 21
Zugriffe: 2773

Re: Crataegus auf F.-schale

Vielen Dank für diesen tollen Kommentar ;-) *daumen_new* ... und ich bin gern "Komisch" *daumen_new* *dance* Auf der anderen Seite finde ich aber auch entsprechende Gegenkommentare gut und angebracht ... woraus sollte denn sonst eine kontroverse Diskussion entstehen ? ... wenn wir alles unter dem As...
von avicenna
27.04.2015, 06:38
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte Nr. 1
Antworten: 8
Zugriffe: 1814

Re: Fichte Nr. 1

Tolle Entwicklung *daumen_new* ...der wird geil :)
saludos
avicenna
von avicenna
19.04.2015, 09:03
Forum: Gestaltung
Thema: Großer Acer Palmatum
Antworten: 88
Zugriffe: 15449

Re: Großer Acer Palmatum

Geiles Projekt :-D ...bei der Vorbereitung und Durchführung kann nichts schiefgehen ... Ein wirklich imposantes und beeindruckendes Nebari und ne super Grundstruktur. Das wird ein wahrhafter Knaller werden *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

saludos
avicenna