Die Suche ergab 74 Treffer

von florian2
03.12.2016, 05:14
Forum: Gestaltung
Thema: Linde hat sich gut erholt
Antworten: 27
Zugriffe: 6573

Re: Linde hat sich gut erholt

Hallo, eine sehr schöne Linde. Aber in der Mitte der Krone ganz oben fehlt was. Vielleicht würde eine stärkere Neigung/Verlagerung des Baumes nach links bei gleichzeitigem Abbiegen der linken Seitenkrone ebenfalls nach links Abhilfe schaffen. Auch hier ggf. die ganze linke Seitenkrone einkürzen um d...
von florian2
03.12.2016, 04:48
Forum: Gestaltung
Thema: Goldlärche in Alu
Antworten: 22
Zugriffe: 3922

Re: Goldlärche in Alu

Hallo,


den zweituntersten dicken S-förmigen Ast eventuell entfernen. Die Biegung im oberen Kronendrittel nach links verschärfen. Die unteren rechten Äste nach rechts unten weiterentwickeln. Bringt Gleichgewicht.

nur ein bescheidener Vorschlag.

lg

Florian
von florian2
03.12.2016, 04:09
Forum: Gestaltung
Thema: ...die geschwungene Chinesische Ulme von chris-git@rre
Antworten: 87
Zugriffe: 13788

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, den untersten Ast zu entfernen. Der Baum gewönne m.M. damit an Reife und Ausdruck und würde noch wesentlich puristischer wirken. Gleichzeitig würde ich eine deutlich kleinere Schale bevorzugen. Ist aber nur eine subjektive Idee.

lg Florian
von florian2
16.11.2016, 04:40
Forum: Gestaltung
Thema: Carpinus Doppelstamm (Vater&Sohn)
Antworten: 44
Zugriffe: 11084

Re: Carpinus Doppelstamm (Vater&Sohn)

migo hat geschrieben:Traumhaft schön!
Du hast mir das Wort aus dem Mund genommen. Ein gigantisches Ensemble!

Florian
von florian2
15.11.2016, 19:52
Forum: Gestaltung
Thema: Acer platanoides auf Felsen
Antworten: 6
Zugriffe: 1820

Re: Acer platanoides auf Felsen

Oh, das hatte ich nicht bedacht - mal sehen was sich da machen lässt. Vielleicht kann man nachhelfen mit sanftem Druck auf die Wurzeln mit kleinen Brettchen. Wir haben ja Zeit... Der Weg ist das Ziel ...
von florian2
15.11.2016, 12:42
Forum: Gestaltung
Thema: Acer platanoides auf Felsen
Antworten: 6
Zugriffe: 1820

Re: Acer platanoides auf Felsen

Die Kritik kann ich gut nachvollziehen. Danke. Der Baum steht ja auch noch abseits vom Regal in einer Plastikschale. Ein passender Stein wird sich noch finden. Und die Wurzeln werden dann auch gerichtet.
von florian2
15.11.2016, 07:40
Forum: Gestaltung
Thema: Schwarzerle (Alnus glutinosa)
Antworten: 144
Zugriffe: 24177

Re: Schwarzerle (Alnus glutinosa)

Ich wollte Deine Erle nicht schlecht machen. Geh den Weg, den du eingeschlagen hast. Das wird ein schöner Baum. Da Erlen super schnell wachsen lohnt sich ein Neuanfang mit anderem Material.....
von florian2
15.11.2016, 06:55
Forum: Gestaltung
Thema: Entwicklung einer Rotbuche
Antworten: 70
Zugriffe: 15131

Re: Entwicklung einer Rotbuche

Super schöner Baum - Harmonie pur ,

lg Florian
von florian2
15.11.2016, 06:43
Forum: Gestaltung
Thema: Projekt Eibe#01-die Entwicklung meiner ersten Eibe
Antworten: 4
Zugriffe: 1335

Re: Projekt Eibe#01-die Entwicklung meiner ersten Eibe

klasse, der Baum hat ein tolles Charisma

Florian
von florian2
15.11.2016, 06:33
Forum: Gestaltung
Thema: Schwarzerle (Alnus glutinosa)
Antworten: 144
Zugriffe: 24177

Re: Schwarzerle (Alnus glutinosa)

Ein sehr schöner Bonsai, aber wie eine Schwarzerle, die einen Bach flankiert sieht sie nicht aus. Die sind nicht so gedrungen sondern aufrecht mit Verjüngung nach oben und fast fichtenartig abstehenden Ästen.

Gruß,

Florian
von florian2
15.11.2016, 06:10
Forum: Gestaltung
Thema: Acer platanoides auf Felsen
Antworten: 6
Zugriffe: 1820

Acer platanoides auf Felsen

Hallo zusammen, Bäume mit Betonung auf die Wurzeln sieht man im Forum - abgesehen von den vielen wunderschönen Nebaris - ja eher selten. Den Spitzahorn habe ich in meiner Bonsai-Anfangszeit vor ca. 10-12 Jahren als Sämling konsequent in die Richtung auf die Ausbildung eines langen Wurzelbartes gezog...
von florian2
13.11.2016, 13:38
Forum: Gestaltung
Thema: Linde Yamadori
Antworten: 6
Zugriffe: 2324

Re: Linde Yamadori

Hallo Sebastian die Linde hat schöne Substämme und gute Verzweigungsansätze. Wenn er klein bleiben soll Feinverzweigung aufbauen und die oberen Äste stärker runterziehen. Du hast dann schnell einen guten Baum. Ich mag größere Bonsais aber lieber und würde den Baum nochmal stärker nach oben durchwach...
von florian2
06.10.2016, 08:53
Forum: Gestaltung
Thema: Buchsbaum
Antworten: 16
Zugriffe: 4055

Re: Buchsbaum

Hallo Benny, der Versuch hat sich doch schon gelohnt. Ein schönes Bäumchen hast du da, mit tollem Wurzelansatz und vielen, sich bald verzweigenden aufrechten Ästen am kurzen, kräftigen Stamm. Buchsbäume sind meinen Erfahrungen zufolge äußerst robust und daher leicht zu "handeln". Tue ihm d...
von florian2
19.09.2016, 18:34
Forum: Gestaltung
Thema: Tilia cordata aus Ballenpflanze
Antworten: 30
Zugriffe: 7495

Re: Tilia cordata aus Ballenpflanze

Genial! Im Frühjahr tue es ich dir nach!
von florian2
19.09.2016, 18:29
Forum: Gestaltung
Thema: Cryptomeria?
Antworten: 21
Zugriffe: 4143

Cryptomeria?

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Baumart dies ist? Ich habe mehrere davon aus einem Gartencenter - leider waren sie nur als Koniferen ausgezeichnet.
Meine Vermutung geht in Richtung Cryptomeria.

danke,

mfg Florian