Die Suche ergab 238 Treffer

von Philipp R.
07.02.2017, 09:41
Forum: Die Szene
Thema: Noelanders Trophy XVIII - 2017
Antworten: 118
Zugriffe: 16377

Re: Noelanders Trophy XVIII - 2017

Noelanders die 2. für mich Ausstellung an sich fand ich sehr durchwachsen, bei manchen Bäumen hat man schon gesehen, dass sie auf Biegen und Brechen in die Ausstellung gezwungen wurden. Schade eigentlich. Umso weniger verwunderlich waren die beiden Gewinner Bäume. Und natürlich Ham wa wieder eingeka...
von Philipp R.
22.06.2016, 21:42
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt
Antworten: 40
Zugriffe: 7745

Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Danke sanne

(Kann es sein, dass das Forum ne andere Zeitzone hat?)

Macht spaß!
von Philipp R.
19.06.2016, 20:04
Forum: Gestaltung
Thema: Juniperus sabina #7 - der schwierige
Antworten: 11
Zugriffe: 1709

Re: Juniperus sabina #7 - der schwierige

Hallo Philipp, ich sehe für den Baum mehrere Probleme. Da du den Stamm so ausgefräst hast, wirkt er (auf Bild 4226 zu sehen) ganz schön dünn und zweidimensional. In Zukunft könnte das Probleme machen, das dir der Baum z.B. bei starkem Wind bricht. Ich glaube weniger fräsen wäre hier besser gewesen,...
von Philipp R.
15.06.2016, 15:49
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte Rückknospung
Antworten: 19
Zugriffe: 4509

Re: Fichte Rückknospung

Hallo Philipp, also wenn man meinen ganzen Post liest, stehen da ja auch die zwei unterschiedlichen Zeitpunkte und die Auswirkung auf neue Knospen. Ich hab das 1:1 wiedergegeben wie es Walter mir komuniziert hat und ich finde dass er genug Fichten zum Erfahrung sammeln hat ;) Wenn du andere Erfahru...
von Philipp R.
15.06.2016, 12:15
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte Rückknospung
Antworten: 19
Zugriffe: 4509

Re: Fichte Rückknospung

Das kommt immer darauf an wie gesund der Baum ist. Michael, wenn deine Fichte damals gezickt hat, dann ist da irgendwas falsch gemacht worden. Entweder ein schwacher Baum, zu viel eingekürzt (ins alte Holz bzw. den ganzen neuen Trieb weg) mfg Patrick Dem kann ich so zustimmen, wahrscheinlich schwac...
von Philipp R.
15.06.2016, 12:12
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte Rückknospung
Antworten: 19
Zugriffe: 4509

Re: Fichte Rückknospung

Guten Morgen! Wenn du sie eher buschiger werden lassen willst, dann musst du die neuen Triebe schon früher einkürzen, in der Zeit, in der es noch problemlos mit den Fingern geht. mfg Patrick Nicht zwangsläufig ;) beim Zeitpunkt kommt es drauf an was ich will. Baum stärken oder 2. austrieb fördern? ...
von Philipp R.
15.06.2016, 11:56
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte Rückknospung
Antworten: 19
Zugriffe: 4509

Re: Fichte Rückknospung

Gießen & düngen, gutes Substrat vorausgesetzt damit er kräftig wird. Die Triebe immer kürzen und wenns nur die Spitze is, sonst bekommst du nur unnötig lange Äste, (quasi ein Schritt rückwärts) Auf die neuen Knospen musst du eigentlich nicht achten, die kommen am Ansatz vom trieb (der bei mir dann v...
von Philipp R.
15.06.2016, 09:22
Forum: Gestaltung
Thema: Fichte Rückknospung
Antworten: 19
Zugriffe: 4509

Re: Fichte Rückknospung

Wenn das letzte bild aktuell ist, is er noch nicht gesund genug und nicht kräftig genug für rückknospung ins alte Holz. Die Fichten die das bei mir machen setzten gerade den 2. austrieb an
von Philipp R.
13.06.2016, 11:34
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt
Antworten: 40
Zugriffe: 7745

Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Die Farbe wird langsam angenehm

Präsentationstechnisch nichts besonderes, wohl auch nicht korrekt. ;) dennoch schön anzuschauen
von Philipp R.
19.04.2016, 18:32
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt
Antworten: 40
Zugriffe: 7745

Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Danke danke. Die gezeigten Schalen sind Japan Tom benda Kai Sperling Tokoname DL ceramika (Skodova) Roman husmann Und ganz unten nochmal DL In letzter Zeit ist es für mich immer wichtiger geworden passende, außergewöhnliche und handgemachte Schalen zu verwenden! Das bringt die Bäume auf ein ganz neu...
von Philipp R.
18.04.2016, 19:02
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt
Antworten: 40
Zugriffe: 7745

Re: Garten "Tokonoma" - Philipp Reinfurt

Der Frühling ist nun auch bei uns angekommen!
von Philipp R.
17.04.2016, 10:27
Forum: Bonsaipflege
Thema: Wacholder - Brauner Pilz???
Antworten: 11
Zugriffe: 1080

Re: Wacholder - Brauner Pilz???

Einfach wegschneiden und verbrennen! Der Baum lebt trotzdem weiter, befallene Äste sind allerdings wertlos.