Die Suche ergab 21 Treffer

von Alex B.
18.05.2006, 00:05
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Rotdorn blüht
Antworten: 100
Zugriffe: 17417

Hallo Heike, es scheinen ja wirklich nur wenige Rotdorne zu existieren. Deshalb habe ich mal auf die schnelle versucht ein akzeptables Foto von meinem zu machen. Der muß zwar noch ein paar Jährchen wachsen, bis er so schön ist wie deiner, aber dafür gibt er sich dieses Jahr unheimlich Mühe mit dem B...
von Alex B.
17.05.2006, 15:18
Forum: Dies & Das
Thema: Rosenbonsai! tipps, anregungen und fotos gesucht!
Antworten: 36
Zugriffe: 7967

Zwei sehr schöne Pflanzen, gefallen mir sehr gut. Würde mich über Fotos der weiteren Entwicklung freuen. Viel Erfolg weiterhin

Alex
von Alex B.
17.05.2006, 15:11
Forum: Dies & Das
Thema: Bonsai Geschäfte in Berlin
Antworten: 16
Zugriffe: 4672

Hallo Dotty,

auf die Adresse bin ich auch gestoßen.

Ansonsnten fällt mir in der "Nähe" noch Detlef Goroll in Mockrehna bei Leipzig ein, ist ja von Ferch aus auch nicht mehr so weit (ca. 1 - 1,5 h mit dem Auto). Auch lohnenswert!

Viele Grüße

Alex
von Alex B.
17.05.2006, 14:49
Forum: best of bonsai - Nachschlagewerk
Thema: Projekt: Zypressen Wettbewerb
Antworten: 61
Zugriffe: 37893

Hallo Mohan - mein Beileid *nee* Aber jetzt stellt sich mir eine Frage zu meiner Sumpfi. Die hab ich letztes Jahr als Jungppflanze gekauft, gut im Treppenhaus über den Winter bekommen. Jetzt bin ich aber umgezogen und Treppenhaus ist nicht mehr, auch kein Keller - nur zentralgeheizte Wohnung oder Ba...
von Alex B.
12.05.2006, 10:58
Forum: Dies & Das
Thema: dvd / video
Antworten: 7
Zugriffe: 1751

Bei Ebay gibts auch ab und zu Videos, soweit ich mich erinnere zu Kiefern, Azalee, Waldpflanzung. Ich glaube, das war bei einem Ebay-Shop von "Bonsai-Brandt" ... Viel Glück

Viele Grüße
von Alex B.
07.05.2006, 08:41
Forum: Aktuelles
Thema: Bilder aus Sraßburg
Antworten: 30
Zugriffe: 4885

Vielen Dank für die vielen, tollen Bilder!!!

Viele Grüße

Alex
von Alex B.
02.05.2006, 16:32
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Kiefer, Andi und neues Objektiv
Antworten: 18
Zugriffe: 7802

@ Walter / Andi: Mal wieder zwei wünderschöne Bäume! *clap* *clap* *clap*


@Flu: Du bist doch immer wieder eine Bereicherung im Forum! *gg*
von Alex B.
02.05.2006, 16:08
Forum: Bonsaipflege
Thema: Zupfen eines Ch.Wacholders
Antworten: 11
Zugriffe: 1965

Da bin ich jetzt aber auch interessiert und ins Grübeln gekommen! Bin definitiv kein Bonsai-Profi - aber gestern hab ich zufällig einen sehr interessanten Beitrag hier im Forum gefunden, der meiner Meinung nach passen könnte: Fachwissen --> Bonsaipraxis --> Erziehungstechniken --> "Das Lenken der Kr...
von Alex B.
08.03.2006, 22:11
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Erstgestaltung Juniperus Sinensis
Antworten: 11
Zugriffe: 2365

Hallo Karl, vielen Dank für dein Virtual! :D Mit dem Nachornden und Sortieren hast du völlig recht! Ich wollte jedoch erst mal die Spitzen "durchzupfen" und drahten um die Grundstruktur erst mal weiter zu entwickeln, dann gut düngen um wieder den Grünaustreib zu stimulieren sowie eine Rückknospung z...
von Alex B.
08.03.2006, 21:58
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Erstgestaltung Juniperus Sinensis
Antworten: 11
Zugriffe: 2365

Naja ein Versuch wars wert :lol:

Und das mit dem Besprechen werde ich versuchen - weiß aber noch nicht, ob ich zum Spätsommertreffen beim Walter kommen kann. Bin gerade am beruflichen neuorientieren und weiß nicht wo es mich hinverschlägt.

Viele Grüße

Alex
von Alex B.
08.03.2006, 21:09
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Auftragsarbeit
Antworten: 17
Zugriffe: 3254

Tja das mit dem Kaschieren und Schummeln ist auch meine Erfahrung - und versuche ich zumindest. Die Lösung mit dem Stein und dem Moose gefällt mir sehr gut - wäre mir nicht eingefallen. Ich hätte bestimmt an dem Baum rumgedoktert. Aber der Baum ist wirklich sehr schön - kann ich auch Auftragsarbeite...
von Alex B.
08.03.2006, 21:00
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Erstgestaltung Juniperus Sinensis
Antworten: 11
Zugriffe: 2365

Naja mit der Gestaltung wird das noch ein Weilchen dauern. *schwitz* Ich möchte mich auch nochmal bei Vaclav und seinem jungen Kollegen Pjotr bedanken. Gerade letzterer hat mir ganz zum Schluß so quasi in einem 5 Minuten Crashkurs gezeigt wie die Astspitzen gezupft und gedrahtet werden müssen. Bei i...
von Alex B.
06.03.2006, 13:53
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Erstgestaltung Juniperus Sinensis
Antworten: 11
Zugriffe: 2365

Wie man auf dem Bild dann schon sehen kann, war es gerade noch rechtzeitig mit der Gestaltung zu beginnen, da an der Stelle wo die beiden Hauptäste (-Stämme?) sich trennen bereits die Bildung eines "Gnubbels" oder soll ich besser sagen Knoten begonnen hatte. Dies war aber erst nach dem Abtragen der ...
von Alex B.
06.03.2006, 13:34
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Erstgestaltung Juniperus Sinensis
Antworten: 11
Zugriffe: 2365

Da der Wurzelballen auch hier durchgefroren war, mußte erst mal vorsichtig an der Freilegung des Nebari gearbeitet werden. Dies war der grundlegende Ansatz um dann mit der Gestaltung des Baumes fortzufahren. Als mögliche Ansatzpunkte für eine Gesaltung wurde die "Frei aufrechte Form" oder die "Halbk...
von Alex B.
06.03.2006, 13:29
Forum: Baumpräsentationen u. -besprechungen
Thema: Erstgestaltung Juniperus Sinensis
Antworten: 11
Zugriffe: 2365

Erstgestaltung Juniperus Sinensis

Hallo alle miteinander da draußen in der großen, weiten Bonsaiwelt! Ich versuche mich heute mal an meinem ersten Beitrag mit Bilder. Am Samstag war ich bei einem Seminar mit Vaclav Novak in Mockrehna (bei Detlef) - dieser Stelle nochmals vielen Dank an die beiden. Versucht habe ich mich an einem kle...