Die Suche ergab 221 Treffer

von bonsai_anfänger
16.09.2020, 19:04
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 40
Zugriffe: 2104

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

ja, vor allem, wenns den Threadersteller wahrscheinlich überhaupt nicht interessiert... :lol: Doch doch, ich lese hier fleißig mit, nur hab ich nicht immer Zeit, sofort zu antworten. Aber ich versuche am Ball zu sein, auch wenn ich vieles nicht verstehe, z.B. von dem, was Ania versucht mir zu erklä...
von bonsai_anfänger
14.09.2020, 22:23
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 40
Zugriffe: 2104

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

Tja, Kalium ist ein Metall und kommt in organischer Masse nur als Spurenelement vor.
Ist also kein Wunder, dass Du es als Dünger nur in mineralischer Form findest.
Ich meine nur, weil Markus ja von organischem hier geschrieben hat
von bonsai_anfänger
14.09.2020, 20:19
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 40
Zugriffe: 2104

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

verblüffend und erstaunlich, was für eine Diskussion so eine einfache Frage herbeirufen kann. Ich hätte da eine weitere Frage: Ich war heute im Baumarkt, um einen organischen Dünger zu kaufen, der kaliumlastig ist. Ich habe leider nur mineralischen gefunden, der damit beworben wird, dass er für Bons...
von bonsai_anfänger
12.09.2020, 16:34
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 40
Zugriffe: 2104

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

Einen guten Biodünger aufgepackt, entsprechend dem, was Du mit Deiner Düngung erreichen möchtest und gut ist. Die Natur regelt (sofern Natur im Bonsaitopf vorhanden ist) den Rest
gilt das auch für die sog. modernen Substrate? Da gibt es ja nur mineralische Bestandteile
von bonsai_anfänger
12.09.2020, 16:32
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 40
Zugriffe: 2104

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

Bäume zeigen eine artabhängige phänologische Reaktion auf die Tageslänge bzw. deren Änderung. Unter normalen Umständen hängt die Tageslänge direkt mit der Jahreszeit zusammen. Die zusätzliche Kopplung dieser Reaktion an Lufttemperatur, Wurzeltemperatur, Wasser- und Nährstoffverfügbarkeit, Lichtinte...
von bonsai_anfänger
12.09.2020, 16:20
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 40
Zugriffe: 2104

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

ok die Beiträge sind jetzt doch sehr mit Informationen geladen. :D das hilft schon weiter vielen Dank. :)
von bonsai_anfänger
11.09.2020, 16:57
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 40
Zugriffe: 2104

Re: Dünger ist nicht gleich Dünger

Das befriedigt mich jetzt leider nicht wirklich in meiner Frage :/
von bonsai_anfänger
11.09.2020, 14:49
Forum: Bonsaipflege
Thema: Dünger ist nicht gleich Dünger
Antworten: 40
Zugriffe: 2104

Dünger ist nicht gleich Dünger

Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Dünger an die Jahreszeit angepasst werden sollte. Das ganze Jahr (bzw. in der ganzen Wachstumsphase) über mit demselben Dünger zu düngen ist also nicht verkehrt, allerdings nicht optimal. Der Sommer sollte stickstoffbetont sein, der Herbst hingegen kaliumbeto...
von bonsai_anfänger
28.08.2020, 10:47
Forum: Basics
Thema: Weniger Licht = weniger Laub?
Antworten: 5
Zugriffe: 414

Re: Weniger Licht = weniger Laub?

Wo steht er denn? Er muss so Hell wie möglich stehen. Ein Meter vom Fenster entfernt ist schon zu dunkel. dann ist er deutlich zu weit weg vom Fenster, nämlich ca. 2-3 Meter. Ficus quittiert jeden Standortwechsel gern mit Blattabwurf. Ficus sind tropische/subtropische Bäume und brauchen 12 Stunden ...
von bonsai_anfänger
27.08.2020, 23:12
Forum: Basics
Thema: Weniger Licht = weniger Laub?
Antworten: 5
Zugriffe: 414

Re: Weniger Licht = weniger Laub?

Ich weiß leider nicht wo er vorher stand. Er war ein Geschenk, den ich vor kurzem bekommen habe. Wurde im Gartencenter gekauft, wo er vermutlich deutlich sonniger stand. Sry... mein Fehler bezüglich der Bilder... anbei die Bilder :)
von bonsai_anfänger
27.08.2020, 22:49
Forum: Basics
Thema: Weniger Licht = weniger Laub?
Antworten: 5
Zugriffe: 414

Weniger Licht = weniger Laub?

Kann es sein, dass ein Bonsai sein Laub abwirft, wenn weniger Licht zur Verfügung steht? Habe bei meinem Ficus Microcarpa festgestellt, dass er viele Blätter abwirft. Er steht seit einigen Tagen im Zimmer und weiter weg vom Fenster. Denkt sich der Bonsai "wenn ich so wenig Licht bekomme, dann brauch...
von bonsai_anfänger
16.08.2020, 20:33
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schäden durch zu langes/falsches Drahten
Antworten: 20
Zugriffe: 1483

Re: Schäden durch zu langes/falsches Drahten

Danke für die Erklärung. Pizieren und Knospen Ausbrechen solltest du dir auch verkneifen. Dein Baum ist in der frühen Entwicklungsphase. Da musst du nicht dauernd dran rumschnibbeln. Das ist klar :-D hatte sowieso nicht vor zu pinzieren oder ähnliches. Das Kappen des Stammes war nur gedacht, um eine...
von bonsai_anfänger
16.08.2020, 17:43
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schäden durch zu langes/falsches Drahten
Antworten: 20
Zugriffe: 1483

Re: Schäden durch zu langes/falsches Drahten

Ich würde mit der Kappung bis Juni warten, dann siehst du wie kräftig er austreibt (oder eben nicht). Bis dahin hat er auch nochmal ne Chance sich zu erholen. Wenn er die Hälfte des Grüns verloren hat, lagert er bis Laubfall auch nur mehr halb so viel Reserven ein wie sonst. Entsprechend schwächer ...
von bonsai_anfänger
16.08.2020, 16:41
Forum: Bonsaipflege
Thema: Schäden durch zu langes/falsches Drahten
Antworten: 20
Zugriffe: 1483

Re: Schäden durch zu langes/falsches Drahten

oder zuwenig. hast du das verwendete substrat gesiebt ? Ja ich siebe immer das Substrat so gründlich wie möglich und drainiere es. Staunässe würde ich persönlich ausschließen. Und ich fühle regelmäßig mit dem Finger ins Substrat um zu prüfen, wie trocken es ist. *ups* Die Blätter die von der ungewo...