Die Suche ergab 744 Treffer

von Thomas P.
04.03.2019, 05:10
Forum: Basics
Thema: Bonsai im Kleingartenverein
Antworten: 5
Zugriffe: 652

Re: Bonsai im Kleingartenverein

Hallo, ich würde das aber per se nicht so einfach annehmen. Ich habe mit einigen Kleingartenvereinen Erfahrung gemacht und da sind Satzung und Vorschriften heilig und im Falle von Verstößen kann ein großes Trara entstehen. Wenn Da eine strenge Führung da ist, finden in Abständen auch Gartenbegehunge...
von Thomas P.
08.01.2019, 18:00
Forum: Die Szene
Thema: Jahrbuch 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1965

Re: Jahrbuch 2018

Wenn es nicht kommt, dann wird man hier fündig:
ebay (Adminanm.: Ebay-Links sind leider nicht gestattet siehe Nutzungsbedingungen BFF, deshalb Link ediert)

alf60 kommt mir irgendwie bekannt vor :lol:
von Thomas P.
07.01.2019, 12:46
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsai Triennale Decin/Tetschen, Tschechien
Antworten: 12
Zugriffe: 1800

Re: Bonsai Triennale Decin/Tetschen, Tschechien

:lol: ... fragte mich, ob das Sandors Absicht war, oder nichts anderes zur Auswahl stand. Es war sicher seine Absicht, den Focus auf den Hauptbaum zu legen. Da Letzterer auch von einer eher sehr selten als Bonsai zu sehenden Art ist, lag es evtl. nahe auch da einen "Exoten" zu nehmen. Die ganze Kom...
von Thomas P.
01.01.2019, 08:08
Forum: Die Szene
Thema: Rostocker Bonsaitage 2018 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 702

Re: Rostocker Bonsaitage 2018 ?

Hallo,
auf der offiziellen Veranstaltungsseite stand bis zuletzt das:
https://www.djg-rostock.de/projekte/ros ... ojekt.html
Bei Facebook gab es Ankündigungen und auch einen Bild-Beitrag.
https://www.facebook.com/groups/bonsai. ... 243941886/
von Thomas P.
27.12.2018, 17:05
Forum: Die Szene
Thema: Jahrbuch 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1965

Re: Jahrbuch 2018

Meines kam heute an. Der Umschlag/Karton war total verschmutzt, evtl. hat es am Boden einer Lagerecke bis jetzt vor sich hingedämmert. Das Buch selbst war aber zum aber zum Glück heil! Ein großes Lob an die Macher für diese Fleißarbeit. Man sollte nicht vergessen, dass das Ganze in ehrenamtlicher Ar...
von Thomas P.
24.12.2018, 06:27
Forum: Die Szene
Thema: Jahrbuch 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1965

Re: Jahrbuch 2018

Meins ist bis heute noch nicht angekommen!!!
von Thomas P.
04.12.2018, 03:01
Forum: Bonsaipflege
Thema: Erfahrungen gesucht - Mädchenkiefer
Antworten: 19
Zugriffe: 1948

Re: Erfahrungen gesucht - Mädchenkiefer

Hallo,
bist Du Dir sicher , dass das eine Mädchenkiefer ist.
Stamm und Nadeln sehen mir eher nach Weymouth-Kiefer aus.
von Thomas P.
01.12.2018, 03:05
Forum: Aktuelles
Thema: Kiefern-Schulung mit Udo Fischer - Bonsai RV Bayern
Antworten: 21
Zugriffe: 2845

Re: Kiefern-Schulung mit Udo Fischer - Bonsai RV Bayern

Robert, ich glaube, wir reden komplett aneinander vorbei. Das mit den zwei Jap. Begriffen, die ich gar nicht über die Lippen bringe, sind zwei Techniken ein und derselben Herangehensweise. Die von mir erwähnte Herangehensweise von Hartmut Münchenbach, u.a. erläuert auf einer AK-Leiterschulung, ist e...
von Thomas P.
19.11.2018, 04:22
Forum: Aktuelles
Thema: Kiefern-Schulung mit Udo Fischer - Bonsai RV Bayern
Antworten: 21
Zugriffe: 2845

Re: Kiefern-Schulung mit Udo Fischer - Bonsai RV Bayern

Man kann generell alles in Frage stellen. Ich glaube, da hast Du meinen Beitrag aber völlig falsch verstanden. Ich wollte das Gezeigte überhaupt nicht in Frage stellen. Im Gegenteil,das sind wichtige Techniken. Man muss sie nur dort einsetzen, wo sie sinnvoll und wichtig sind. Wie immer, viele Wege...
von Thomas P.
15.11.2018, 07:48
Forum: Aktuelles
Thema: Kiefern-Schulung mit Udo Fischer - Bonsai RV Bayern
Antworten: 21
Zugriffe: 2845

Re: Kiefern-Schulung mit Udo Fischer - Bonsai RV Bayern

Die meisten Protagonisten hier waren ja auch zur AK-Leiter-Schulung letztes Jahr an gleicher Stelle mit Hartmut Münchenbach. Der hat je bekanntermaßen eine etwas andere Herangehensweise, die mich, insbesondere a.G. unserer klimatischen Verhältnisse , doch sehr überzeugt und die sehr gut funktioniert...
von Thomas P.
05.11.2018, 18:09
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsai Triennale Decin/Tetschen, Tschechien
Antworten: 12
Zugriffe: 1800

Re: Bonsai Triennale Decin/Tetschen, Tschechien

Jepp, m.M.n. hat die Triennale, egal in welchem der drei Länder ausgestellt wird, Europa-Niveau erreicht und ich würde die ohne zu zucken zusammen mit der Noelanders oder Arco nennen wollen. Hallo Frank, natürlich schmeichelt so ein Lob, aber trotzdem muss man wohl die Kirche im Dorf lassen. Was wi...
von Thomas P.
19.09.2018, 13:40
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsai Triennale Decin/Tetschen, Tschechien
Antworten: 12
Zugriffe: 1800

Bonsai Triennale Decin/Tetschen, Tschechien

Hallo, die Bonsai Triennale erlebt seine diesjährige Auflage in der Grenzstadt Decin/Tetschen nahe der Böhmischen und Sächsischen Schweiz im dortigen Schloss. Alle Infos auf der Veranstaltungshomepage unter http://www.bonsai-triennale.eu/ http://www.bonsai-triennale.eu/pics/Decin1.jpg http://www.bon...
von Thomas P.
03.12.2017, 04:20
Forum: Die Szene
Thema: Regional-Seminar Totholz mit Christian Pzybyski, 02.12.2017
Antworten: 0
Zugriffe: 636

Regional-Seminar Totholz mit Christian Pzybyski, 02.12.2017

Regional-Seminar Totholz mit Christian Pzybyski, 02.12.2017 Zum Jahresabschluss hat der MBR zum Regionalseminiar mit Christian Przybylski eingeladen. Mit 25 Teilnehmern , war die Hütte wieder gut gefüllt. Christian war , wie immer bestens vorbereitet und hatte ein umfangreiches Script vorbereitet. ...
von Thomas P.
23.09.2017, 12:34
Forum: Aktuelles
Thema: MBR-Regional-Seminar, 02.12.2017, Markranstädt
Antworten: 0
Zugriffe: 697

MBR-Regional-Seminar, 02.12.2017, Markranstädt

Liebe Bonsaifreunde, das nächste MBR-Regional-Seminar findet am Samstag, 02.12.2017 in Markranstädt bei Leipzig statt. Veranstaltungsadresse: Restaurant “Grüner Zweig” Lütznerstr. 41 04420 Markranstädt http://restaurant-gruenerzweig.de/ Beginn: 10.30 Uhr Referent: Christian Przybylski Thema: Totholz...
von Thomas P.
25.08.2017, 14:26
Forum: Aktuelles
Thema: Bonsaiausstellung, AK Bonsai Leipzig , 09./10. September 2017
Antworten: 0
Zugriffe: 745

Bonsaiausstellung, AK Bonsai Leipzig , 09./10. September 2017

Die Ausstellung des AK Bonsai Leipzig findet am 09./10. September 2017 im Gohliser Schlöschen statt. Adresse: Mencksestr. 23 04155 Leipzig http://www.gohliser-schloss.de Öffnungszeiten: Samstag: 10.00 - 18.00 Uhr Sonntag: 10.00 - 17.00 Uhr Eintritt: 3,00 Euro Den Besucher erwarten die schönsten Bäum...