Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3911
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von bonsaiheiner »

Elefanten sind ja nicht doof. Die wollen testen, wie weit der Wellenschlag reicht durch den Stein, der hier mal in den Teich geschmissen wurde. Hoffentlich bleibt´s bei keinem Sturm im Wasserglas, um im Bild zu bleiben.
Weltklasse?! Niveau jenseits von Noelander´s-T.?, jenseits von Seaulieu? Das ist schon mal heftig.
Auf jeden Fall könnten die vielen kleinen Fischlein, die in dem Teich mitschwimmen viel lernen, besonders wenn aufgezeigt wird, welche Entwicklungsschritte zu der Weltklasse geführt haben.
Bin ziemlich gespannt, was dabei rauskommt,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6963
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von zopf »

Bundesliga hört sich gut an,
so nach nationalem Charakter mit dem Streben die Champions League zu erreichen.
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7985
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Walter Pall »

Dieter, Du hast es begriffen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von abardo »

Hm, in der Bundesliga spielen lauter Profis, die für teuer Geld im Ausland eingekauft wurden ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7985
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Walter Pall »

Stimmt schon, aber besser und interessanter ist es als Hinterstöding gegen Altirdning.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Odoridori »

zopf
Hallo Walter
So eine Profiausstellung würde ich gerne mal besuchen,
ich meine eine Ausstellung wo wirklich gute und saubere Bäume in der Mehrzahl sind.
Da sollten mich aber keine Namen oder Worte,
sondern nur meine Augen überzeugen.
mfG Dieter
Hallo
das meint Ihr doch sicher jetzt nicht ernst?
Wir hatten in Deutschland 2 Professionelle Ausstellungen
das war die Shun-ten und das war das Azeleenfestival.
Warum ist denn keiner von euch dahin gegangen?
Aus Besuchermangel und den Kosten auf denen die Ausstellungsveranstalter sitzen
geblieben sind, wurden diese eingestellt.

Jetzt will man jammern das es in Deutschland keine hochwertige Ausstellung gibt.
Kann ich nicht nachvollziehen.

Bei der Konkurrenz, die es mittlerweile in Europa gibt.
Wie Noelanders, Arco, Saulieu und noch viele weitere die alle etabliert sind und Ihre festen
Besucher haben, wird es sehr schwer werden und ein langer steiniger Weg, der viel Durchhaltevermögen
und Geld erfordern wird. Wer ist denn bereit dazu?

Ich lasse mich mal überraschen, oder ob es nur beim Diskutieren und der Idee bleibt.

Nächstes Jahr haben wir übrigens in Augsburg eine Hochwertige Ausstellung
40 Jahre BCD, mal sehen wieviel Besucher dahin den Weg finden.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6409
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Andreas Ludwig »

An der Shun-Ten 2010 in Landsberg war ich. Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut. Besonders die Schalen. Ich erinnere mich an eine windgepeitschte Lärche in einer Naturschale oder auf einem Stein, an andere nicht so. Es waren einfach viele... Bonsai halt. Wobei ich die diversen «Segnungen» die sich da unbeabsichtigt ergeben haben, amüsiert zur Kenntnis genommen habe.

Ja, das ist einmal mehr ganz garstig, was ich da schreibe. Aber man darf ja schon mal fragen, wie das jetzt genau ist: Wenn sich die grosse, breite Welt einfach stur und gar nicht für diese überaus nuancierten Bonsai interessiert – liegt es dann an den Gestaltungen oder an der ignoranten Welt? Die Antwort ist eigentlich egal, denn da wollen ja bloss ein paar antreten, die behaupten, für mehr Furore sorgen zu können. Was ich spontan für durchaus denkbar halte (und es wäre mir total egal, wären balinesische und hawaiianische Bonsai mit dabei, abardo). Alles, was die Thematik aus diesem «Kabinett» führt, das ihr geschreinert wurde, ist willkommen. Bäume brauchen frische Luft.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von zwanziger »

Hallo Leute,

ich meine Mr. Keizo Ando hat mal irgendwann gesagt,
das die Deutschen zu geradlinig irgendwelche Regeln durchsetzen und dadurch der Geist des Baumes verlohren geht.
Er wünscht sich Bonsai, die unserer Vegetation ähneln und Seele haben.
Das ist für mich typisch deutsch.

Einen Spruch von Walter habe ich verinnerlicht:
Wichtiger als das richtige zu tun, ist erst mal anzufangen.

Wartet doch einfach mal ab was die Piepel sich ausdenken und umsetzen,
danach kann man immer noch diskutieren, ob das gut war.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Hanno
Freundeskreis
Beiträge: 1052
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Hanno »

Georg hat geschrieben:Die Handelsbilanz der Bonsaielefanten ist sicherlich nicht als zufriedenstellend zu bezeichnen. Deshalb ja auch das Treffen . . .
Honi soit qui mal y pense . . . ?? :oops:
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Odoridori »

zwanziger
ich meine Mr. Keizo Ando hat mal irgendwann gesagt,
das die Deutschen zu geradlinig irgendwelche Regeln durchsetzen und dadurch der Geist des Baumes verlohren geht.
Ein Japaner sagt so etwas über Deutsche, beachtlich ...
In Japan gibt es nur geradeaus, kein links, kein rechts, nichts außer der Reihe.
Alles diszipliniert, alles sauber, jeder hält sich aus Höflichkeit und Tradition an Regeln.
Da Hr. Ando doch mehrere fragwürdige Aussagen machte, welche vielleicht auch der Übersetzung
ins Deutsche geschuldet waren, sollte man das nicht auf die Goldwaage legen.
Wartet doch einfach mal ab was die Piepel sich ausdenken und umsetzen,
danach kann man immer noch diskutieren, ob das gut war.

Mich stört schon der Name Elefantentreffen, denn wirkliche deutsche "Elefanten"
der Bonsaiszene, die fehlten hier.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von zwanziger »

"wirkliche deutsche "Elefanten"
der Bonsaiszene, die fehlten hier"

Holger, mal ganz ehrlich, in welcher Branche läuft das so?
Ich kenne keine Branche,
in der 100% der fachlich besten,
Entscheidungen treffen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Odoridori »

zwanziger
Entscheidungen treffen.
Hab ich da etwas verpasst, wo ist denn eine Entscheidung getroffen worden?
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von zwanziger »

Ok,
mir reichts,
tschüss.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Anja M. »

Ich hab grad mal die Vita von KA überflogen. Sieht etwas ungerade aus, da mögen für Japaner ungewöhnliche Aussagen nicht per se unlogisch zu sein.

8)
Odoridori hat geschrieben: 22.07.2017, 21:48
Mich stört schon der Name Elefantentreffen, denn wirkliche deutsche "Elefanten"
der Bonsaiszene, die fehlten hier.
Na, die kleinsten Spatzen sind das aber auch nicht. Und medial gesehen genau die Leute, die mir in der letzten Zeit untergekommen sind. Vielleicht fand da ein Generationenwechsel statt, den nicht nur Walter verschlafen hat? ;-)
73 Anja
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Elefantentreffen bei Minoru Bonsai in Neckargemünd

Beitrag von Detlev »

Warum ist das Gute immer im Süden.

Hier im Norden ?


Augsburg ? Wielange soll ich da fahren ? Spritkosten mit Übernachtung etc.
Tja Bonsai.

Wohl doch eine Sache des Geldbeutels.


Da werde ich wohl einer werden der im kleinen Kämmerlein Seine kleine amateurbonsais pflegt

Egal .ich finde es ein tolles Hobby.

HOBBY ; da wird es auch bleiben

MfG.
Antworten