BCD-Heft-Archiv

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
Hanno
Beiträge: 766
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

BCD-Heft-Archiv

Beitrag von Hanno » 02.04.2017, 01:51

!heft-archiv-bcd-titelseite.JPG
Liebe Bonsai-Freunde,
ab jetzt wird das Heft-Archiv des Bonsai-Club Deutschland e.V. (BCD) hier auch für Nichtmitglieder angeboten.
Die PDF-Datei enthält auf mittlerweile über 100 Seiten eine Auflistung der zahllosen Berichte zum Thema Bonsai, Bild-Dokumentationen, Fachartikel von namhaften Clubmitgliedern und Clubnachrichten von Nr. 001/1978 bis zur jeweils aktuellen Ausgabe und wird regelmässig ergänzt.

Link deaktiviert
Die PDF-Datei kann mit der Tastenkombination [Strg][F] leicht nach Stichworten durchsucht werden.

Wir wünschen Euch viel Vergnügen beim Blättern im Heft-Archiv!
Euer BCD-Team
Carmen, Moya und Hanno
Zuletzt geändert von Hanno am 22.12.2017, 13:53, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 1563
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: BCD-Heft-Archiv

Beitrag von mydear » 02.04.2017, 09:19

danke Hanno, schön dass du das mit ins neue Forum umziehen konntest

Liebe Grüße, Rainer

Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Beiträge: 2497
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: BCD-Heft-Archiv

Beitrag von Bonsai-Abbing » 02.04.2017, 17:05

*up*
Gruß, Frank *wink*

Meine Video's

Riza
Beiträge: 151
Registriert: 01.08.2005, 15:29

Re: BCD-Heft-Archiv

Beitrag von Riza » 07.04.2017, 21:11

Mache ich irgend etwas verkehrt?
Ich sehe nur 100 Seite Auflistungen zu Artikeln. Die Auflistung ist hilfreich, so man über die zitierten Hefte verfügt.
Übersehe ich etwas?

Benutzeravatar
Hanno
Beiträge: 766
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: BCD-Heft-Archiv

Beitrag von Hanno » 07.04.2017, 21:28

Du machst schon alles richtig :-D , aber ich hab mich vielleicht nicht ganz klar in meinem ersten Posting ausgedrückt.
Die PDF-Datei enthält natürlich nur eine Auflistung der Berichte, nicht die Berichte selber.

Wer einzelne Hefte haben möchte, sollte sich mit Axel Paduch (GF des BCD) in Verbindung setzen.
Oder eventuell hier im Forum nachfragen, wer das gewünschte Heft besitzt und bereit ist, ein paar Seiten einzuscannen.

_Ulli_
Beiträge: 33
Registriert: 15.12.2015, 10:46
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: BCD-Heft-Archiv

Beitrag von _Ulli_ » 06.06.2017, 14:16

Hallo Hanno,

vielen Dank für dieses tolle Verzeichnis! Ich sammle zwar erst seit ein paar Jahren die Hefte aber selbst mir hat es schon bei der Suche geholfen. *daumen_new*

Nur der Titel ist etwas missverständlich. Statt Archiv wäre Index oder Inhaltsverzeichnis passender ;-)

:-D
vG
Ulli

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

Benutzeravatar
Hanno
Beiträge: 766
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: BCD-Heft-Archiv

Beitrag von Hanno » 06.06.2017, 17:59

_Ulli_ hat geschrieben:
06.06.2017, 14:16
Statt Archiv wäre Index oder Inhaltsverzeichnis passender ;-)
Du hast natürlich Recht, Ulli. Wir hatten damals über die Feinheiten der Namensgebung wohl nicht genug nachgedacht - und nun, nach so vielen Jahren, haben sich die Nutzer daran gewöhnt.
Also wollen wir es dabei belassen, ok? *prost*

Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1049
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: BCD-Heft-Archiv

Beitrag von Wil » 06.06.2017, 18:33

Tach auch, ich will ja nicht meckern aber verstößt das:
Hanno hat geschrieben:
07.04.2017, 21:28
Oder eventuell hier im Forum nachfragen, wer das gewünschte Heft besitzt und bereit ist, ein paar Seiten einzuscannen.
nicht gegen das Copyright ???

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel

Benutzeravatar
camaju
Moderator
Beiträge: 10635
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: BCD-Heft-Archiv

Beitrag von camaju » 06.06.2017, 19:19

Ich geh doch davon aus dass das Copyright beim BCD liegt und Hanno weiß was er macht / darf.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung

Benutzeravatar
Hanno
Beiträge: 766
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Re: BCD-Heft-Archiv

Beitrag von Hanno » 02.07.2017, 16:57

Bevor ich die Antwort auf Jürgens Posting noch ganz vergesse:

Ja, das Copyright aller Artikel im Clubheft liegt beim BCD.
Jeder Autor überträgt es bei der Veröffentlichung seines Beitrages im Heft an den Club. Ansonsten verweise ich auf das Impressum auf der letzten Seite jeder Ausgabe.
Ob das auch auf Kopien für rein private Zwecke anwendbar ist, müsste noch juristisch geklärt werden. Aber ich(!!!) gehe mal davon aus, dass der BCD Niemanden deswegen belangt.
!!Copyright.jpg
Zuletzt geändert von Hanno am 06.10.2017, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hanno
Beiträge: 766
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Club-Heft 154

Beitrag von Hanno » 02.07.2017, 17:07

Und gleich noch hinterher:

Die neueste Version des Heftarchivs inklusive Heft 154
steht nun für Alle als pdf-Datei zum Lesen und Download bereit!

Hier ist der Link dorthin:
Link deaktiviert
Zuletzt geändert von Hanno am 22.12.2017, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hanno
Beiträge: 766
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Club-Heft 155

Beitrag von Hanno » 30.09.2017, 08:16

Nachdem ja das aktuelle Club-Heft (hoffentlich bei Allen) im Kasten lag und sicherlich eifrig durchstöbert wurde,
kommt hier wieder der Link zum Heft-Archiv für Alle - zum Lesen am Bildschirm oder auch zum Speichern:
Link deaktiviert

Hier könnt Ihr sogar Vieles finden, nach dem Ihr noch garnicht gesucht habt :-D (Stichwortsuche: Tastenkombination [Strg][F] )

Benutzeravatar
Hanno
Beiträge: 766
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Heft 156

Beitrag von Hanno » 22.12.2017, 14:17

Viele von Euch werden das neue Heft vor lauter Weihnachtsvorbereitungen noch nicht gelesen haben.
Trotzdem jetzt schon ("same procedure as every quarter" :-D ) das aktuelle Heft-Archiv inkl. Nr. 156

Natürlich wieder zum Downloaden Link deaktiviert.

Genügend Lesestoff für eiskalte Festtage - gemütlich bei einem heissen Punsch (oder so) . . .
Viel Spass beim Blättern und ein frohes Neues Bonsai-Jahr wünsche ich Euch Allen!
Hanno Bild

Benutzeravatar
Hanno
Beiträge: 766
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Heft 157

Beitrag von Hanno » 16.03.2018, 17:38

Gestern im Briefkasten - heute bekommt Ihr wieder die übliche Zusammenfassung.
Link deaktiviert

Viel Spass beim Suchen und Finden der Artikel . . . Bild

Benutzeravatar
Hanno
Beiträge: 766
Registriert: 06.01.2004, 19:07
Wohnort: im Gäu / BW

Heft 158

Beitrag von Hanno » 17.06.2018, 17:10

Das Jubiläumsheft zum 40. Geburtstag des BCD ist da!
Hier ist der Link zum aktualisierten Heft-Archiv. (Gleichzeitig Taste [Strg] und Mausklick links)

Und damit Ihr jetzt schon seht, was im neuen Heft steht . . .
Inhalt-Heft-158.jpg

Übrigens:
das Jahrbuch zur Ausstellung 2017 in Hameln . . .
Jahrbuch-Hameln-2017.jpg
. . . ist natürlich für Club-Mitglieder im Mitgliedsbeitrag enthalten,
kann aber auch von jedem Nichtmitglied bei der Geschäftstelle des BCD bestellt werden!

Gruss Hanno Bild

Antworten