Einmalige Bilder und Eindrücke einer Japan-Reise

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Einmalige Bilder und Eindrücke einer Japan-Reise

Beitrag von Thierry »

Hallo ihr Lieben,

Da ich euch ein paar kleine und größere Highlights für dieses Jahr versprochen hatte, möchte ich heute mit einer wunderbaren Bilderreihe beginnen und euch auf eine Reise durch Japan, seinen herrlichen Herbstfarben und seine Bonsai, einladen.

Bevor wir zusammen uns auf diese Reise begeben, möchte ich aus rechtlichen Gründen sagen, daß Philippe MASSARD (den ich seit mehrere Jahren aus dem franzözischen Bonsaiforum namens "Parlons Bonsai" kenne) mir ausdrücklich erlaubt hat, euch die Bilder seiner Japanreise zu zeigen.

Vorwort zu der Reise :
Vom 20. bis 30. November 2009 war er, mit einer Gruppe, in Japan und sie haben die Hälfte von Südjapan bereist - von den Gärten der buddhistischen Tempel bis zu Bonsaiausstellungen : Taikan Ten in Kyoto und Kyushu Myabi (Shohin u. Mame) in Kumamoto. Und nicht zu vergessen, die Bonsainursery der berühmten Gärtnereien von Kinashi, die Gärten von Daizo Iwasaki in Niihama, und vieles vieles mehr.

Vorwort zur Bilderreihe :
Ich werde versuchen, euch nach und nach, jedesmal 10 Bildern zu zeigen.

In dieser kalten winterlichen Saison, wollte ich euch was schenken, daß ein bisschen Balsam für die Seele ist. Ich hoffe, es gefällt euch.

Wenn ihr bereit seid, beginnen wir also die Reise zusammen. Eine heiße Tasse Tee und nur noch entspannen, geniessen :D und es kann losgehen.

Viele Grüße,

Thierry

******************************************************

Als erstes, möchte ich euch Bilder der 1895 gegründteten Gärten von Murin-an in der Nähe von Kyoto zeigen, um "in Stimmung zu kommen".
1.jpg
1.jpg (33.95 KiB) 7264 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (35.78 KiB) 7264 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (24.36 KiB) 7264 mal betrachtet
Der Teepavillon
Der Teepavillon
4.jpg (20.45 KiB) 7264 mal betrachtet
Lasst die Bilder auf euch wirken.

Gibt es was schöneres in dieser kalten winterlichen Saison ? :D

Eine heiße Tasse Tee und nur noch geniessen. Herrlich. :D

Weiter geht's :

Auf dem Weg zum Weltberühmten Tempel Kiyomizu (den viele Bewohner von Kyoto regelmässig besuchen), konnten sie zahlreiche Privatgärten von der Straße aus bewundern :
5.jpg
5.jpg (30.33 KiB) 7264 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (28.29 KiB) 7264 mal betrachtet
Auf dem Weg dorthin konnten sie auch die ersten herrlichen Herbstfarben der zahlreichen Ahorne bewundern :
7.jpg
7.jpg (27.35 KiB) 7264 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (24.27 KiB) 7264 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (34.29 KiB) 7264 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (39.84 KiB) 7264 mal betrachtet
In der nächsten Bilderreihe, zeige ich euch Bilder der weltberühmten Gärten um den Tempel. Und sehr bald kommen auch exklusive Bonsaibilder. :wink:
Zuletzt geändert von Thierry am 16.01.2010, 21:23, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bilder einer Japan-Reise

Beitrag von Sanne »

Hallo Thierry,
ich bin begeistert von den schönen Fotos mit den herrlichsten Farben. Wirklich Balsam für die Seele in diesem kalten Winter. Vielen Dank dafür. Freue mich auf weitere.
Schöne Grüße, Sanne :D
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
jupp

Re: Bilder einer Japan-Reise

Beitrag von jupp »

Da schließe ich mich doch mal an. Wunderschön Thierry, weiter so.
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Re: Bilder einer Japan-Reise

Beitrag von Martin Sch. »

Danke fürs zeigen ! Eine Japan Reise wäre auch ein Traum von mir.....
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Bilder einer Japan-Reise

Beitrag von Lutz Marx »

Wunderschöne Bilder, ich bin schon gespannt auf das, was noch folgt. Vielen Dank für´s zeigen, Thierry! Herzliche Grüße, Lutz
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bilder einer Japan-Reise

Beitrag von Thierry »

Die Reise geht weiter zum Tempel und seine umliegenden Gärten :
11.jpg
11.jpg (24.36 KiB) 7222 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (20.91 KiB) 7222 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (34.19 KiB) 7222 mal betrachtet
Tausende Ahorne überall wo das Auge hinsieht :
14.jpg
14.jpg (31.7 KiB) 7222 mal betrachtet
15.jpg
15.jpg (34.58 KiB) 7222 mal betrachtet
Eine kleine Armee von zahlreichen "kleinen Hände" kümmert sich Tagein, Tagaus, um die großen Gärten um den Tempel :
16.jpg
16.jpg (20.59 KiB) 7222 mal betrachtet
Auf dem Rückweg vom Tempel, bewunderten sie weitere private Gärten von der Straße aus :
17.jpg
17.jpg (29.58 KiB) 7222 mal betrachtet
Dann gingen sie zum Zentrum von Kyoto zurück um die wichtigste jährliche Bonsaiausstellung der Region von Kansaï zu besuchen, die jedes Jahr im November stattfindet : die Taïkan Ten.

Um es kurz zu fassen, könnte man sagen, es ist wie die Kokufu, nur ein kleiner Tick darunter.
Aber seht selber.

Vor dem Eingang konnte man schon eindeutig erkennen, wieviele Leute diese Bonsaiausstellung besuchen kommen :
18.jpg
18.jpg (22.25 KiB) 7222 mal betrachtet
Einmal drinnen, wurde man gewarnt :
19.jpg
19.jpg (20.35 KiB) 7222 mal betrachtet
Da Philippe dies schon während der Organisation seiner Reise wusste, hatte er im voraus eine schriftliche Genehmigung gefragt und erhalten.

Die Bilder der Bonsai :

Zuerst ein paar "Masterpieces" :
20.jpg
20.jpg (13.33 KiB) 7222 mal betrachtet
Die nächsten 10 Bilder folgen gleich.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Bilder einer Japan-Reise

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Thierry, dass Du uns diese sagenhaften Fotos zeigst! Wunderwunderschön sind diese Farben und Motive. *kiss*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bilder einer Japan-Reise

Beitrag von Thierry »

Die Reise geht weiter mit Bilder der Bonsaiausstellung Taïkan Ten.

Zahlreiche "Masterpieces" waren dort zu bewundern :
21.jpg
21.jpg (17.5 KiB) 7188 mal betrachtet
22.jpg
22.jpg (13.18 KiB) 7188 mal betrachtet
Peter wird sich über die eine oder andere Schale freuen. :D
23.jpg
23.jpg (22.77 KiB) 7188 mal betrachtet
24.jpg
24.jpg (16.01 KiB) 7188 mal betrachtet
25.jpg
25.jpg (13.83 KiB) 7188 mal betrachtet
26.jpg
26.jpg (19.87 KiB) 7188 mal betrachtet
27.jpg
27.jpg (17.93 KiB) 7188 mal betrachtet
28.jpg
28.jpg (17.4 KiB) 7188 mal betrachtet
29.jpg
29.jpg (12.93 KiB) 7188 mal betrachtet
30.jpg
30.jpg (17.04 KiB) 7188 mal betrachtet
Gleich folgen weitere Bilder, sowohl der Ausstellung selbst, als auch von ein paar Bonsaihändler außerhalb der Ausstellung, und wo man die herausragende Qualität der angebotenen Bäume eindeutig erkennen kann. Aber bis dann muss ich noch mit dem Computer kämpfen. *schwitz* Ich hoffe, die Reise macht euch Spaß. :D
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bilder einer Japan-Reise

Beitrag von bock »

Moin Thierry,

tolle Bilder, vielen Dank fürs Zeigen!

Nur das letzte Bild vom zweiten Teil habe ich mir erlaubt etwas nachzubearbeiten... :wink:
Dateianhänge
leicht aufgehellt und mit Farbkorrektur
leicht aufgehellt und mit Farbkorrektur
20.jpg (48.61 KiB) 7175 mal betrachtet
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bonsaimike
Beiträge: 548
Registriert: 04.11.2007, 15:20
Wohnort: Tirol / Austria
Kontaktdaten:

Re: Bilder einer Japan-Reise

Beitrag von bonsaimike »

...
Zuletzt geändert von bonsaimike am 24.06.2014, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bilder einer Japan-Reise

Beitrag von Thierry »

Weitere Bilder der Ausstellung :
31.jpg
31.jpg (26.51 KiB) 7160 mal betrachtet
32.jpg
32.jpg (18.07 KiB) 7160 mal betrachtet
Wie man hier erkennen kann, war die Ausstellung zahlreich besucht :
33.jpg
33.jpg (23.38 KiB) 7160 mal betrachtet
34.jpg
34.jpg (17.46 KiB) 7160 mal betrachtet
Für Ordnung während der ganzen Zeit und in allen Bereichen der Ausstellung war ausreichend gesorgt :
35.jpg
35.jpg (16.01 KiB) 7160 mal betrachtet
Manch einer hatte wohl Grippenangst. :lol:
36.jpg
36.jpg (17.1 KiB) 7160 mal betrachtet
"Masterpieces" wo immer das Auge hinsah :
37.jpg
37.jpg (19.52 KiB) 7160 mal betrachtet
38.jpg
38.jpg (15.69 KiB) 7160 mal betrachtet
Ich habe auch an alle Suiseki- und Kusamono-Freunde gedacht :

(besonders an unseren Freund Wolfgang Putz, der uns im Forum leider nicht mehr viel besucht :cry: und dem ich hoffe, hiermit eine kleine Freude zu machen)
39.jpg
39.jpg (27.11 KiB) 7160 mal betrachtet
40.jpg
40.jpg (24.81 KiB) 7160 mal betrachtet
Weitere kleine Schönheiten folgen gleich. :D
Zuletzt geändert von Thierry am 11.01.2010, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bilder einer Japan-Reise

Beitrag von Thierry »

Weitere "petites merveilles" (kleine Meisterwerke), wie der Franzose sagen würde :D
41.jpg
41.jpg (11.27 KiB) 7141 mal betrachtet
42.jpg
42.jpg (14.45 KiB) 7141 mal betrachtet
43.jpg
43.jpg (29.35 KiB) 7141 mal betrachtet
44.jpg
44.jpg (17.3 KiB) 7141 mal betrachtet
45.jpg
45.jpg (21.39 KiB) 7141 mal betrachtet
46.jpg
46.jpg (25.65 KiB) 7141 mal betrachtet
47.jpg
47.jpg (8.81 KiB) 7141 mal betrachtet
Ich hoffe, die "petites merveilles"-Freunde/innen des Forums haben diese Bilder gefallen. :D

Jetzt folgen ein paar Bilder der Händler außerhalb der Ausstellung.

Was eindeutig zu erkennen war, ist die herausragende Qualität der angebotenen Bäume :
48.jpg
48.jpg (25.8 KiB) 7141 mal betrachtet
Überall Erstklassiges "Material" zu allen Preisen :
49.jpg
49.jpg (30.9 KiB) 7141 mal betrachtet
Schaut euch mal die Buerger da unten an :
50.jpg
50.jpg (30.63 KiB) 7141 mal betrachtet
Für umgerechnet 52 Euro pro Stück... davon kann man in Europa noch lange träumen... Ich hätte gleich 10 Stück mitgenommen. :lol:

Gleich folgen weitere Bilder dieser Japanreise.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Bilder einer Japan-Reise

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Ein wahrer Augenschmauss, Thierry!
Vielen Dank für die schönen Bilder und die Eindrücke. :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Bilder einer Japan-Reise

Beitrag von nemo »

Hallo Thierry
Das sind ganz tolle bilder,wunderschön,die qualität der bäume ist sagenhaft,
es ist eine freude das sehen zu dürfen,vielen dank

mfg nemo
Chris135
Beiträge: 71
Registriert: 17.02.2007, 15:02

Re: Bilder einer Japan-Reise

Beitrag von Chris135 »

Hallo Thierry,
Danke für die vielen schönen Bilder und natürlich auch für deine Arbeit damit!

Grüße

Chris
Antworten