Herbstfinale in Hofstetten

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
PeterBonsai
Beiträge: 510
Registriert: 24.03.2009, 17:00

Herbstfinale in Hofstetten

Beitrag von PeterBonsai »

Hallo Bonsaifreunde,

seit Freitag hatten wir eine kleine Jubiläumsausstellung 20 Jahre AK Hofstetten im Bonsaigarten von Harald Lehner.
Gerne zeige ich Euch ein paar Bilder von gestern bei herrlichem Herbstwetter.
Viele Grüße Peter

Teil 1
Dateianhänge
P1040385.JPG
P1040368.JPG
P1040369.JPG
P1040370.JPG
P1040371.JPG
P1040372.JPG
P1040373.JPG
P1040374.JPG
P1040375.JPG
P1040376.JPG
PeterBonsai
Beiträge: 510
Registriert: 24.03.2009, 17:00

Re: Herbstfinale in Hofstetten

Beitrag von PeterBonsai »

Teil 2
Dateianhänge
P1040377.JPG
P1040378.JPG
P1040379.JPG
P1040380.JPG
P1040381.JPG
P1040382.JPG
P1040383.JPG
P1040384.JPG
PeterBonsai
Beiträge: 510
Registriert: 24.03.2009, 17:00

Re: Herbstfinale in Hofstetten

Beitrag von PeterBonsai »

...in die Tokonama hatten wir ein Shohin-Display gestellt.

Für 2 Bäume wollten wir eine neue Schale, daraus entspann sich eine sehr interessante Diskussion zwischen den Besuchern.
Die einen wollten eher einen farblichen Kontrapunkt bei den Schalen (z.B. ein knalliges Gelb), die anderen waren mehr für
gedeckte, ruhigere Farben.
Dann haben wir auch versucht verschiedene Bäume gegeneinander auszutauschen.
Das nächste Thema waren die richtigen Tische.
Der Austausch hierüber dauerte den ganzen Nachmittag und hat viel Spass gemacht.

Viele Grüße Peter
Dateianhänge
Shohin 1.JPG
Shohin 2.JPG
Shohin 3.JPG
Shohin 4.JPG
Shohin 5.JPG
Shohin 6.JPG
Shohin 7.JPG
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Herbstfinale in Hofstetten

Beitrag von Heike_vG »

Das sieht ja sehr schön aus, Peter! Euer AK hat schöne, hochwertige Bäume präsentiert. *daumen_new*
Beneidenswert, dass Ihr so schönes Wetter habt, dass Ihr um diese Jahreszeit noch eine Ausstellung im Freien machen könnt.
Hier im Norden kommt zwar temporär mal die Sonne durch, aber dann schlagen die Regenschauer und Windböen wieder zu.

Shohin-Display ist eine spannende Angelegenheit und es macht viel Spaß, die Einzelheiten mit Gleichgesinnten zu diskutieren und auszuprobieren, wir Hamburger machen das auch manchmal.
Euer Resultat kann sich sehen lassen, gefällt mir sehr.

Liebe Grüße,

Heike

P.S. die gelbe Schale zum Pfaffenhütchen würde mir gut gefallen. 8)
Zuletzt geändert von Heike_vG am 07.10.2012, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
PeterBonsai
Beiträge: 510
Registriert: 24.03.2009, 17:00

Re: Herbstfinale in Hofstetten

Beitrag von PeterBonsai »

Hallo Heike,

danke für Deine netten Zeilen.
Die gelbe Krebsschale hätte ich von Harald ausgeliehen,wenn das nicht ein Probelauf für die Prüfung bei Herrn Ando
gewesen wäre. Er bevorzugt eben zurückhaltendere Farben. Wahrscheinlich würde er in japanischer Zurückhaltung sagen:
"Die Schale ist schon sehr gelb".
Gestern war das Wetter noch wunderbar, dafür haben wir heute Dauerregen.
Übrigens der Sternjasmin hat 18 cm. Ich schicke Dir eine PN über die Abwicklung
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Herbstfinale in Hofstetten

Beitrag von Norbert_S »

Ja, ohne Patina ist gelb schon sehr gelb.

Wunderbare Bäume habt ihr auf die Tische gestellt, Peter.

Danke für die Bilder.

Nach sonnigem Morgen klatscht hier schon wieder der Regen gegen die Fenster. Wickingerland!!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Klaus K.
Beiträge: 98
Registriert: 04.05.2011, 09:46

Re: Herbstfinale in Hofstetten

Beitrag von Klaus K. »

Hallo,

das war wie immer trotz heutigem Regen in Hofstetten eine hochwertige kleine Ausstellung und ich habe für meinen künftigen Wald einen netten Euonymus alatus gefunden.

Klaus
Dateianhänge
comp_2012_10_09.jpg
PeterBonsai
Beiträge: 510
Registriert: 24.03.2009, 17:00

Re: Herbstfinale in Hofstetten

Beitrag von PeterBonsai »

Garatuliere Klaus, über den beabsichtigten Wald "musst" Du mir näheres erzählen.

Grüße Peter
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Herbstfinale in Hofstetten

Beitrag von Odoridori »

Hallo Peter,

Lotte und ich sind auch wieder gut zu Hause angekommen.

Merkwürdig, auf den Bildern wirkt das Shohin-Regal wie Du es ursprünglich
arrangiert hattest sehr harmonisch, da stört das Blau der Schale vom Dreispitzahorn
überhaupt nicht und der Ginko nimmt auch unten genügend Raum ein ...

Da sieht man wieder den Unterschied zwischen 2- und 3-Dimensional, aber sicher liegt es auch
an den Farben der Fotografie.

Bilder vom Samstag und einiges mehr, heute Abend.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
gokuma
Beiträge: 133
Registriert: 09.06.2010, 21:26
Wohnort: westliches Ruhrgebiet

Re: Herbstfinale in Hofstetten

Beitrag von gokuma »

Hallo Peter,

danke, schöne Fotos hast Du wieder gemacht. Gut für alle die, denen die Fahrt zu weit bis nach Bayern war.

Ein gutes Shohin-Regal zusammenzustellen ist wirklich nicht einfach. Unser AK hat sich schon mehrfach daran versucht, aber uns fehlen einfach noch die guten Bäume.

Ich habe den Eindruck, dass die Fließrichtung der Schwarzkiefer oben auf dem Regal in die entgegengesetzte Richtung zeigt oder ist das eine optische Täuschung des Fotos. Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass unterschiedliche Leute die Fließrichtung durchaus gegensätzlich wahrnehmen können. Außerdem kann man auf dem Foto den Stammverlauf nicht erkennen, der ebenfalls für die Fließrichtung wichtig ist.

OK, Ando san war nicht dabei, aber ein Rollbild hat - wie Du am besten weißt - bei der Präsentation in der Tokonoma nichts zu suchen, das gilt vor allem für Shohin-Präsentationen.

Trotzdem, schöne Bilder und Ihr hattet ja wohl Glück mit dem Wetter.

Viele Grüße
Ursula
Lil
Beiträge: 170
Registriert: 07.01.2012, 16:26
Wohnort: Südhessen

Re: Herbstfinale in Hofstetten

Beitrag von Lil »

HI Peter,

Danke für die Fotos.
Schön noch mal in Erinnerung, an ein schönes Wochenende zu schwelgen!

Liebe Grüße
Lotte
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Herbstfinale in Hofstetten

Beitrag von Odoridori »

Nun kommen wie versprochen meine Bilder
von dem Herbstfest bei Elisabeth und Harald.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
Peter, Matthias und Wolfgang
Peter, Matthias und Wolfgang
Vorführung Robert Barth
Vorführung Robert Barth
Vorführung Robert Barth
Vorführung Robert Barth
Harald und Peter
Harald und Peter
Bonsai Galerie
Bonsai Galerie
Zwei neue Bonsai Freunde von mir Regina + Dieter
Zwei neue Bonsai Freunde von mir Regina + Dieter
Harald und Peter, welche Schale passt ?
Harald und Peter, welche Schale passt ?
Lotte und Robert
Lotte und Robert
Reini und Ulli mit Familie
Reini und Ulli mit Familie
Zuletzt geändert von Odoridori am 09.10.2012, 11:05, insgesamt 5-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Herbstfinale in Hofstetten

Beitrag von Odoridori »

und weiter geht es
Dateianhänge
Bonsai Galerie
Bonsai Galerie
Lotte, Robert und Matthias
Lotte, Robert und Matthias
Eingang Chisana-en am Sonntag Morgen leider bei Regen
Eingang Chisana-en am Sonntag Morgen leider bei Regen
Teehaus bei Regen am Sonntag Morgen
Teehaus bei Regen am Sonntag Morgen
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Herbstfinale in Hofstetten

Beitrag von Norbert_S »

Danke für die schönen Bilder, Holger.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Herbstfinale in Hofstetten

Beitrag von Odoridori »

"gokuma"

OK, Ando san war nicht dabei, aber ein Rollbild hat - wie Du am besten weißt - bei der Präsentation in der Tokonoma nichts zu suchen, das gilt vor allem für Shohin-Präsentationen.
Hallo Ursula,

schade das Du nicht da warst :cry: Das Bild täuscht mit der Schwarzkiefer, denn das wäre uns
sicher aufgefallen wenn die Fließrichtung des Hauptbaumes nicht gestimmt hätte :?
Das mit dem Rollbild ist richtig, da es aber so dezent gehalten ist, hat man es in der Tokonoma belassen.
Du weißt, wenn man die Regeln kennt und beherrscht, darf man Sie auch gekonnt brechen 8) und Ando san
hat eine etwas andere Sicht und Anschauung von Bonsai, wie moderne, junge japanische Bonsaimeister.

Drück Dir die Daumen für die bevorstehende Prüfung, Du schaffst das schon *daumen_new*

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten