50 Jahre BCI in Yangzhao (China)

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: 50 Jahre BCI in Yangzhao (China)

Beitrag von Thierry »

OK. Heute nicht mehr (Sonntagsstress... :lol: ), aber morgen kümmere ich mich darum.
Danke Robert für den Hinweis! *daumen_new*
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: 50 Jahre BCI in Yangzhao (China)

Beitrag von Odoridori »

"Mac Best"
Was haltet ihr davon? Würden weichere, natürlichere Bögen dem Baum besser stehen?
Hallo Tobi,

ueberhaupt nichts halte ich davon.
Es ist ein Penjing Meisterwerk und so sollte man diesen Baum auch sehen.
Jede Veraenderung in Richtung Japanischer Bonsai, wuerde diesem Baum
all seine Ausstrahlung nehmen.

Viele Gruesse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Joachim_Ul
Beiträge: 95
Registriert: 03.05.2009, 22:04
Wohnort: in der Naehe von Krefeld

Re: 50 Jahre BCI in Yangzhao (China)

Beitrag von Joachim_Ul »

Mac Best hat geschrieben:Beim ersten Anblick dieses Baumes zuckten meine Augen zusammen, ist doch die Gestaltung der Äste/Zweige sehr ungewöhnlich. Da wollte mein Kopf diese rechtwinkligen, geometrischen Biegungen gar nicht in Einklang mit der (für mich) natürlichen Erscheinung des Baumes bringen. Durch langes Anschauen nicht viel besser geworden, faszinierend - ja, kein Zweifel....

Was haltet ihr davon? Würden weichere, natürlichere Bögen dem Baum besser stehen?


LG, Tobi
Für mich hat der Baum etwas düsteres und bizarres - könnte so auch in einem Tim Burton Film vorkommen....
Trotzdem ist der Baum faszinierend.
Gruss
Joachim
----------------------------------------
Grüße
Joachim
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre BCI in Yangzhao (China)

Beitrag von klauso »

Hallo Thierry,

danke für Deine Mühen und das zeigen der Bilder *daumen_new* Auch an Deinen Freund für das zur Verfügung stellen der Bilder *daumen_new*

Wahnsinnsbäume mit ganz eigenem Charme und eigenwilliger Präsentation. Einfach nur genial *daumen_new*
Benutzeravatar
Mac Best
Beiträge: 1091
Registriert: 27.06.2008, 15:49
Wohnort: Brandenburg a.d.H.

Re: 50 Jahre BCI in Yangzhao (China)

Beitrag von Mac Best »

@Holger:
Meine Frage bezog sich auch nicht darauf, ob man einen Japaner daraus machen sollte, sondern generell die Frage, ob ihm Veränderungen im "herkömmlichen Sinn" besser stehen würden. Hab diese Art der Gestaltung auch vorher noch nicht an Penjing gesehen.

@Joachim:
Vortreffliche Assoziation, obwohl der Baum in seiner Gesamtheit nicht düster auf mich wirkt.
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: 50 Jahre BCI in Yangzhao (China)

Beitrag von Thierry »

Hallo ihr Lieben,
bin wieder voll im Stress... d.h. ich schaffe es leider nicht, euch noch mehr Bilder von Philippe zu zeigen bevor ich ab übermorgen wieder eine Zeit lang bonsaimässig unterwegs bin... Melde mich wieder nächste o. übernächste Woche. Ich wünsche euch was. Bis bald!
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: 50 Jahre BCI in Yangzhao (China)

Beitrag von Odoridori »

Mac Best" sondern generell die Frage, ob ihm Veränderungen im "herkömmlichen Sinn"
Hallo Tobias,

herkoemlicher Sinn ist bei uns Europaern "Nach Japanischen Gestaltungsregeln"
und das moechte ein Penjiing Meister garantiert nicht, denn er sieht etwas ganz anderes in seinem Baum.
Hab diese Art der Gestaltung auch vorher noch nicht an Penjing gesehen.
Was hast Du bereits an Penjing gesehen ? Welche Penjing Schulen und deren Stile kennst Du ? Welche Buecher hast Du ueber Penjing gelesen ? Wie sind deine Kenntnisse bzgl. Chin. Mythologie ? Wie oft warst Du in China oder Hongkong oder Singapur und hast dort Gaerten mit Penjing gesehen ?

Mich stoert einfach, dass man ein Penjing Kunstwerk umgestalten moechte, damit es auf unsere Europaeischen Augen gefaelliger wirkt. Nimm den Baum so wie er ist oder lass es. Das wuerde Dir so auch der Penjing Meister antworten.


Viele Gruesse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Mac Best
Beiträge: 1091
Registriert: 27.06.2008, 15:49
Wohnort: Brandenburg a.d.H.

Re: 50 Jahre BCI in Yangzhao (China)

Beitrag von Mac Best »

@Holger: Meine Frage war, ob dem BAUM - und nicht einem Penjing - weichere, mehr der Natur angelehnte Formen, besser stehen würden.


Ich habe auch nicht geschrieben, das ich von dir anprangernde Antworten haben möchte. Ich wiederhole noch einmal: IN MEINEM GESCHRIEBENEN STEHT NICHTS DAVON, aus einem chin. Baum einen jap. BAum zu machen. Soweit reicht mein Verständnis für Bonsai dann doch.

Mir ist auch neu, dass man hier im Forum fundiertes Wissen über Penjing, seine Schulen oder die Mythologie braucht, um eine allgemeine Gestaltungsfrage in den Raum zu stellen.

Dich stört etwas, was ich so nicht mal geschrieben habe...mich stört, das du mir mit Antworten auf den S... gehst, zu denen ich keine Fragen habe.


Vielen Dank, ich möchte keine weiteren Antworten hierzu von dir...guten Tag.


An die Moderatoren: von meinen Fragen angefangen kann alles zwischen mir und Holger aus dem Beitrag gelöscht werden. Haben schon genug Beiträge mit unqualifizierten Randbemerkungen.

LG, Tobi
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre BCI in Yangzhao (China)

Beitrag von MartinRedlich »

THX
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Benutzeravatar
andi.sch
Beiträge: 17
Registriert: 20.08.2011, 21:08

Re: 50 Jahre BCI in Yangzhao (China)

Beitrag von andi.sch »

Einfach nur genießen.So eine Qualität ist selten. :-D
Bäume sind Gedichte die die Erde in den Himmel schreibt unknown
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre BCI in Yangzhao (China)

Beitrag von kressevadder »

Irgendwie findet sich da alles was man klassischerweise (so japanische Richting) den Bäumen ja abgewöhnen will.

Knubbel, inverse Verjungungen, Löcher, Laubbäume mit viel Totholz, Stelzwurzeln, kerzengerade Literaten, Laubbaum Literaten, überkreuzende Stämme und Äste...

Ist irgendwie viel mehr Fantasie und Verspieltheit drin. So n bisschen mehr "Fuck-it" halt.

Ein Augenschmauss. :-D

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Antworten