Kusamono-Workshop mit Meisterin Naoko Esaka

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Kusamono-Workshop mit Meisterin Naoko Esaka

Beitrag von Wolfgang »

Im Bonsai-Museum der Familie Klösch in Seeboden am Millstättersee (Kärnten) fand am 6. Juli 2013 gemeinsam mit Bonsaifreunden aus ganz Österreich u. Südtirol ein Kusamono-Workshop mit der Akzentpflanzen-Meisterin Naoko ESAKA statt.
Die Familie Esaka lebt in Japan auf der westlichen Seite des Berges Fuji im Dorf Yamanashi in einem traditionellen japanischen Wohnhaus, in dem insgesamt 11 Tokonomas untergebracht sind, in denen überwiegend Shitakusa u. Kusamono präsentiert werden. Frau Esaka begann vor mehr als 30 Jahren mit dem Sammeln von Wildpflanzen aus den Bergen, die sie als Kusamonos arrangierte bzw. Shitakusa pflanzte. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet sie in Japan professionell als Kusamono-Meisterin, hält Kurse, unterrichtet in ihrer Schule mehr als 60 Schülerinnen und hat etliche Fachartikel u. einige Kusamono-Bücher verfasst. Naoko Esaka ist in Japan gut etabliert und gilt als sehr anerkannt. In den letzten Jahren gewinnt auch in Japan die Kunst, Kusamonos zu gestalten, immer mehr an Bedeutung. Es gibt auch schon eigene Ausstellungen, wo nur Kusamono u. Shitakusa präsentiert werden. Herr Esaka ist Spezialist für Azaleen-Bonsai.
In Frau Esakas Workshops wird die Kunst, Kusamonos zu arrangieren, die richtige Wahl der Schale & die passenden Kombinationen von mehreren verschiedenen Pflanzen herauszufinden, gelehrt. Auch viele Pflegetipps werden vermittelt. Sie ist eine liebenswürdige, überlegt agierende Frau, die auch zum Scherzen aufgelegt ist.

Bilder findet ihr hier: http://www.yamadori-bonsai.info/Putz_workshop84.html
workshop_Esaka2013_06.jpg
Auch bei meinem Tag des offenen Bonsaigartens am 27. Juli 2013 werden Akzentpflanzen ein großes Thema sein ...... *daumen_new*
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kusamono-Workshop mit Meisterin Naoko Esaka

Beitrag von SteSt »

Servus Wolfgang,

du Glücklicher!
Ich wäre doch soooo gerne mitgefahren, aber danke für den kleinen Einblick in die Welt der Kusamonos!


lg Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kusamono-Workshop mit Meisterin Naoko Esaka

Beitrag von Robert S. »

Hallo Wolfgang,

um diesen Workshop wird Dich so mancher hier beneiden.
Nach Carlos Vortrag in Hallein sind Martina und ich chronisch infiziert :-D
Bis in drei Wochen.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Kusamono-Workshop mit Meisterin Naoko Esaka

Beitrag von klauso »

Wolfgang,

da wäre ich auch gerne dabei gewesen :) Danke fürs berichten *daumen_new*

Und sag mal, wo bekommt man so eine avandgardistische Beistellschale? Meine diese schiefe Hohe....

Wir sehen uns im Sommer :wink:
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Kusamono-Workshop mit Meisterin Naoko Esaka

Beitrag von Herbert A »

Servus Klaus,

diese spezielle Schale die bei der 5. Kusamono-Mania in Seeboden von Frau Esaka bepflanzt wurde, ist von Ute Januschka.
Ute töpfert leider nur wenn sie Lust dazu hat. Und wenn man dann zufällig vorbeikommt kann man Gustostückerl ergattern sofern ihr Fritz nicht daheim ist, weil der will eigentlich alle Schalen von Ute für sich behalten.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Kusamono-Workshop mit Meisterin Naoko Esaka

Beitrag von Gary »

Danke fürs teilhaben lassen, Wolfgang.

Die Fotos zeigen ja wieder die "üblichen Verdächtigen". Hätte mir sicherlich auch viel Freude gemacht aber Arbeit geht vor. Kann mich nur noch wehmütig an meinen letzten Workshop mit Naoka erinnern vor 8 Jahren.

Aber vielleicht bekomme ich ja bei Deinem "Tag der offenen Bonsaigartens" etwas zu sehen? 8)


Bis dahin blättere ich halt öfters die zwei Bücher von Frau Esaka durch.
2xEsaka.jpg
2xEsaka.jpg (104.61 KiB) 2678 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Ded
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2007, 12:46

Re: Kusamono-Workshop mit Meisterin Naoko Esaka

Beitrag von Ded »

Hallo Gary,
darf ich fragen, wie man an die Bücher von Frau Esaka heran kommt? Und kannst du noch andere Literatur empfehlen? Ich kenne die Bücher von Willi Benz, aber weitere Literatur ist, finde ich, schwierig zu finden.
Viele Grüße, Tina
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Kusamono-Workshop mit Meisterin Naoko Esaka

Beitrag von Gary »

Ded hat geschrieben:Hallo Gary,
darf ich fragen, wie man an die Bücher von Frau Esaka heran kommt?
Hallo Tina,
grundsätzlich ist Literatur zu Kusamono/Shitakusa nicht so reichlich verbreitet. Ausser den Büchern von Willi Benz gibt es fast nur japanische Literatur. So wie eben die 2 Bücher von Frau Esaka. Durch Zufall kannst Du mal an ein solches in Deutschland herankommen letztendlich kann man sich diese und andere (habe ca. 20) nur in Japan besorgen.
Sorry Tina, alles weitere würde diesen Thread sprengen. Sollte ich mal viel Zeit und Langeweile haben eröffne ich einen Thread unter Bücher/Literatur zum Thema Kusamono.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
herbertoy
Beiträge: 139
Registriert: 18.01.2007, 16:07
Wohnort: Leipzig

Re: Kusamono-Workshop mit Meisterin Naoko Esaka

Beitrag von herbertoy »

Hallo,

in Italien ist im vergangenen Jahr ein rund 250 Seiten starkes, durchgehend farbig bebildertes Buch zu diesem Thema erschienen.

Silvia Orsi: "PIANTE SPONTANEE SHITAKUSA e KUSAMONO - Descrizione, habitat ed utilizzo nei TOKONOMA"
Verlag: Casa Editrice Factory - Collezione Terra
Preis: 28,00 €
ISBN 978-88-905198-3-3

Mit ein klein wenig Italienisch-Kenntnissen und einem Wörterbuch kommt man damit gut klar.

Grüße,
herbert
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Kusamono-Workshop mit Meisterin Naoko Esaka

Beitrag von klauso »

Herbert A hat geschrieben:Servus Klaus,

diese spezielle Schale die bei der 5. Kusamono-Mania in Seeboden von Frau Esaka bepflanzt wurde, ist von Ute Januschka.
Ute töpfert leider nur wenn sie Lust dazu hat. Und wenn man dann zufällig vorbeikommt kann man Gustostückerl ergattern sofern ihr Fritz nicht daheim ist, weil der will eigentlich alle Schalen von Ute für sich behalten.

lg
Herbert
Danke herbert, für die Info!
Antworten